Ich copypasta mal aus einem anderen
Thread:
Die Ansicht von "gut" und "böse" ist wirklich rein subjektiv, entstehend aus dem jeweiligen Kollektiv, in dem man sich befindet, angepasst an die Werte, die vermittelt werden.
Sehr gut finde ich da eine Episode, aus dem Manga Franken Fran, 5. Band, 2. Kapitel. In der Geschichte haben wir einen Helden, mit Superkräften ausgestattet, hilfsbereit, stark, für das "Gute" kämpfend, das klassische Bild eines Helden eben. Dieser Held trifft nun auf den Oberboss eines Weltkonzerns, die scheinbar Wissenschaftler entführen. Ich zitiere:
Held: "Was wollt ihr? Was sind eure Ziele?"
Boss: "Das liegt doch auf der Hand. Die Zerstörung der Welt!"
Held: "Ist es das wirklich? Die Mehrheit der von euch entführten Wissenschaftler forschen für friedliche Zwecke! Und eure mysteriösen Leute töten niemanden und zerstören keine Städte!"
Boss: "Unsere Tätigkeiten umfassen Schlichtung von Konflikten, Umweltschutz, Unterstützung der Entwicklungsländer, Verbesserung der Lebensbedingungen, Erhöhung der Lebenserwartung und kostenfreie Verteilung von Medikamenten. Wir unterstützen dieses Land finanziell, fördern den Wohlstand und helfen den Armen und Schwachen. Und wir arbeiten für eine Gesellschaft, in der auch alte Menschen und Frieden und Sicherheit leben können. Unsere Bemühungen werden schließlich Früchte tragen und die Welt in den Ruin treiben!"
Der Boss erklärt weiterhin, dass die Menschen die Seuche des Planeten seien, und der Konzern mithilfe der bevorstehenden Bevölkerungsexplosion Krieg und Verderben säen will.
Der Held, der das verhindern will, reist nun durch die Welt und zerstört Trinkwasseranlagen, Krankenhäuser, Hilfsorganisationen, Forschungslabore. In den Nachrichten wird über den Helden als Terrorist gesprochen.
Ist der Held ein Terrorist? Ist der Weltkonzern gut? Wie seht ihr das?
Mich persönlich hat diese Episode aufgeweckt und mir einen völlig neuen Blickwinkel eröffnet. Deswegen kann und werde ich keine der angegebenen Optionen in der Umfrage wählen. Denn was "gut" und was "böse" ist, das... Tja, das muss jeder für sich selbst herausfinden.