Eine sehr gelungene Folge, für mich bisher eine der besten dieser Staffel.
Die Handlung ist im Grunde sehr einfach gehalten und fällt in den Slice-of-Life-Bereich, was mir sehr gut gefallen hat. Es war eindeutig eine der Stärken der ersten Staffeln, einfache Handlungen gekonnt zu inszenieren und tatsächlich fühlte ich mich beim Anschauen stelleweise an Staffel 2 erinnert.
Mauds Charakter sowie ihr Erscheinungsbild sind ein (gewollt) starker Kontrast zu Pinkie und ihre ausdruckslose Art fand ich direkt sympathisch.
Dass alle übrigen der Mane6 sich zwar Mühe mit Maud geben, aber die Probleme, Freundschaft mit ihr zu schließen, nicht leugnen können, war zwar vorauszusehen, aber sehr lustig in Szene gesetzt.
Ein deutlicher Pluspunkt ist die Charakterisierung von Pinke Pie. Vom direkten Anfang der Folge mal abgesehen (da ist sie mir doch etwas zu überdreht), wird ihre Begeisterung für ihre Schwester überzeugend dargestellt, ohne nervig zu sein. Auch ihre Enttäuschung über die fehlende Akzeptanz der übrigen Mane6 wirkt glaubhaft und stimmt den Zuschauer ein wenig traurig. Diese im Vergleich zu anderen Folgen deutlich angenehmere Art von Pinkie würde ich mir in den kommenden Episoden noch viel häufiger wünschen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Pinkie, wenn sie eine der Hauptrollen übernimmt, kaum nervig ist und sich größtenteils so benimmt, wie wir sie aus den ersten Staffeln gewohnt sind.
Das Ende und die Moral haben mir sehr gut gefallen und von einem kleinen Lächeln zum Schluss abgesehen bleibt Maud ihrer ausdruckslosen Art treu. Ich hatte während des Anschauens schon befürchtet, dass sie Maud am Ende "umkrempeln", aber ein Glück ist das nicht passiert.
Meine Kritikpunkte an der Folge fallen recht kurz aus:
Der Squee-Effekt wurde meiner Meinung nach zu oft benutzt. Dies gilt im Grunde für die gesamte Staffel, aber in dieser Episode war es mit dreimal eindeutig zu viel. Ein sparsamerer Gebrauch wäre angebracht, da sich dieses "Stilmittel" sonst zu sehr abnutzt - oder hat es das bereits schon?
Auch wenn ich die Darstellung von Pinkies Enttäuschung über die Reaktionen ihrer Freunde an sich gut fand, war sie zu kurz. Pinkie hatte schließlich große Erwartungen, was die Beziehung ihrer Schwester zu ihren Freunden angeht. Vielleicht hat es auch einfach nur an Sendezeit gefehlt, diese Enttäuschung stärker zum Ausdruck zu bringen, aber es hätte die Situation einfach abgerundeter dargestellt.
Weniger ein Kritikpunkt, vielmehr eine Anmerkung zum Schluss: Wie wird es wohl mit Maud Pie weiter gehen? So toll ich ihre Charakterisierung in dieser Folge auch fand, fällt es mir spontan schwer, mir eine weitere Folge mit ihr vorzustellen, in der sie eine starke Präsenz zeigt. Die originelle Art ihres Charakters war zwar sehr gut, birgt aber das Risiko, sich stark abzunutzen, sollte man eine ähnliche Episode in Zukunft planen - aber wir werden sehen.
Insgesamt eine sehr überzeugende Folge, die über die kleinen Schwächen hinwegsehen lässt und mit einem originellen neuen Charakter aufwarten kann. Ein Highlight der aktuellen Staffel - weiter so!