17.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Aber egal wie mans dreht, Verschub war, ist und bleibt ein gefährliches Geschäft. So wie ich zum Beispiel Wagen zusammenfang. Wagen rollt langsam zum anderen her und knallt auf, währenddessen häng ich die Kupplung ein. Spart das zusammenschieben.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Spedy56 schrieb: Aber egal wie mans dreht, Verschub war, ist und bleibt ein gefährliches Geschäft. So wie ich zum Beispiel Wagen zusammenfang. Wagen rollt langsam zum anderen her und knallt auf, währenddessen häng ich die Kupplung ein. Spart das zusammenschieben.
Ja ganz genau, dasmist extrem gefährlich und wird im Video wo der Kkameramann fast überfahren wurd auch klar.
Die meisten unfälle dürften auch im Rangierdinst passieren. Es ist eben nenhartes und gemeines geschäft. Ein fehler an einer verladeanlage, ein Hemmschuh falsch gelegt usw und schon kann es nen großen knall geb (mal übertrieben ausgedrückt)
Darum bin ich froh das net mehr machen zu müssen
|
|
|
17.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Bis Dezember 2016 muss ich noch im Verschub bleiben (Ausbildungskosten nachzahlung). Dann hoff ich das ich in die Produktion wechseln kann und denn Lokführer machen kann.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
@Crash: Wenn die bis ende März wirklich auf machen (daran glaub ich grad net) könnwa ja Hier hin gehen
Eisenbahnmuseum hat noch zu. Winterpause. Aber vieleicht kann ich da was drehen. Kann aber nix 100%ig sagen.
|
|
|
17.03.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Spedy56 schrieb: Also wenn dus so ernsthaft machen willst, dann wirst du beim derzeitigen Güteraufkommen ein wenig langsam sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralvers...-Kledering
Mal ein Link zum ZVB
Ist mir klar; allerdings kann man da u.u. mit ein paar Personen mehr (hieße, das Arbeitsplätze geschaffen werden würden) das schon irgendwie hin bekommen. In dem Fall wäre eine 2.te Lok auch hilfreich (eine arbeitet von vorne her, die andere von hinten).
Hieße dann allerdings, dass es speziell für den Rangierbahnhof nen eigenen FDL bedürfte, der sich nur um den kümmern würde.
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Wenn du keinen Ablaufberg hast, kannste die Wagen immer noch abstoßen, heißt abhängen von der Lok, anfahren und rollen lassen. Ist wenn es nicht grad Örtlich verboten, ist es voll normal.
Aber das mit der stange abhängen, wen es nicht anders geht, geht es nicht amders. Du kannst nicht immer stehen bleiben und von hand abkuppeln. Das würde die wirtschaftlichkeit zu sehr beienträchtigen
Aber wie gesagt, gibt bahnhöfe die so gebaut sind, das es ne Steigung zum Ablaufberg hin gibt, da werden die wagen vorab abgehangen. Dann laüft der Ablsufbetrieb auch schneller.
Aber wenn das nicht möglich ist das so gedacht das du dich gar nicht groß, sonderm nur wenige schritte bewegen musst, denn durch das kontinuierliche schieben und den Berg laufen die wagen auf, die kupplung hängt durch, stange rein, raus hebeln, stange raus. Das hab ich so oft gemacht, und dabei mit der Funkfernsteuerung die Lok noch selber gefahren. Das hat richtig spass gemacht
Wegen treffen, das packen mer schon. Ich frag einfach mein Dispo
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Das wird da wohl das "größte" problem dabei sein; daher wohl auch das Sicherheitsbedenken meinerseits.
Ich müsste mich mal an nem WE, an dem ich Nix zu tun hab, in OG am Rangierbahnhof "in die Büsche verstecken". Alleine nur um zu sehen, wie dort Rangiert wird.
(17.03.2014)Andromachus schrieb: (17.03.2014)Crash Override schrieb: Hat was vom Shikansen - und wer den als Schönheit bezeichnet, der... naja, ich weiß net - hat wohl einen an der Klatsche? Stromlinie eben.
Ist auch mit dem Shinkansen verwandt.
Auch noch interessant fand ich den hier, besonders wegen der Neigetechnik. Der legt sich ordentlich in die Kurven, man meint fast er fliegt:
(Class 390/Pendolino)
Rein optisch hat mir der hier am besten gefallen von den aktuellen Zügen (Electrostar), in denen ich am Wochenende gesessen bin, aber das ist wohl auch Geschmackssache:
BTW: Da wurde ein Velofahrer ordentlich auf die Hörner genommen vom TGV:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Z...n-16890202
Vielleicht sollten die Franzosen auch dazu übergehen, ihre Loks in verkehrsrot zu streichen.
Als hätt' ich das mit dem Shikansen gewusst Naja, ich las "Hitachi" und da, so mein Gedankengang 'Hitachi--> Japan--> Shikansen' war, war das eher Zufall mit der Aussage. Zumal das Design doch in gewisser Art dem Shikansen ähnelt, speziell die seitlicheren Lampen und den schmalen Rumpf.
Was den TGV angeht - der "TGV Sud Est" ist der "orangene". da das glaube sogar anfangs die erste Farbgebung war, wäre die dann ideal - ist genauso auffällig. allerdings wage eich es zu bezweifeln, dass es dann so viel Weniger unfälle gibt.
Btw ist der TGV Kuppungstechnisch ne Fehlkonstruktion - man braucht ne weitere Person, die das "Maul" öffnet. Kann der Tf nicht von innen machen... Zumal man auch so gut sieht, wieso der TF den Velofahrer nicht gesehen haben kann (aufgrund der hohen Schnauze). Der ankommende ist Generation 3, der stehende Generation 2.
(17.03.2014)Odinsson schrieb: (17.03.2014)Spedy56 schrieb: Aber egal wie mans dreht, Verschub war, ist und bleibt ein gefährliches Geschäft. So wie ich zum Beispiel Wagen zusammenfang. Wagen rollt langsam zum anderen her und knallt auf, währenddessen häng ich die Kupplung ein. Spart das zusammenschieben.
Ja ganz genau, das ist extrem gefährlich und wird im Video wo der Kameramann fast überfahren wurde auch klar.
Die meisten unfälle dürften auch im Rangierdinst passieren. Es ist eben nenhartes und gemeines geschäft. Ein fehler an einer verladeanlage, ein Hemmschuh falsch gelegt usw und schon kann es nen großen knall geb (mal übertrieben ausgedrückt).
Darum bin ich froh das net mehr machen zu müssen
Oh my... Wenn sich da mal ein Wagen "weiterbewegt" weil die Bremse nichts hebt... Ne, ich will da nicht weiter drüber nachdenken. Schon alleine der Gedanke da dran sorgt dafür, dass sich meine Nackenhaare aufstellen.
(17.03.2014)Odinsson schrieb: @Crash: Wenn die bis ende März wirklich auf machen (daran glaub ich grad net) könnwa ja Hier hin gehen
Eisenbahnmuseum hat noch zu. Winterpause. Aber vieleicht kann ich da was drehen. Kann aber nix 100%ig sagen.
Mal sehen. Irgendwas wird uns schon einfallen... :Hmm: ich glaub ich sollte mal "Ausnamsweise" den Chef anbetteln wegen nem Vorschuss. hab ich seit letztem Jahr anfang Februar (da hab ich nen Festvertrag bekommen - naja, wie man's nimmt... ) nicht gebraucht. Allerdings wurde die Kohle wegen dem "neuen" Auto und ein paar Ersatzteilen, das ich dafür brauche, knapp... Meh, das geht mir auf die Nüstern, dass alles mal wieder auf einen Schlag kommen musste.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
17.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Das Kuppeln der TGVs ist aber nen bischen Schwungvoll
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Crash Override schrieb:
Ist mir klar; allerdings kann man da u.u. mit ein paar Personen mehr (hieße, das Arbeitsplätze geschaffen werden würden) das schon irgendwie hin bekommen. In dem Fall wäre eine 2.te Lok auch hilfreich (eine arbeitet von vorne her, die andere von hinten).
Hieße dann allerdings, dass es speziell für den Rangierbahnhof nen eigenen FDL bedürfte, der sich nur um den kümmern würde.
Nein, das wäre grundsätzlich Langsamer, egal wie viel Personal du nimmst.
Einen Zug Kontinuierlich mit 3Km/h über den berg zu Schieben ist 100 mal Wirtschaftlicher als ständig an zu halten und 5 Wagen ab zu hängen.
(17.03.2014)Crash Override schrieb: (17.03.2014)Odinsson schrieb: Wenn du keinen Ablaufberg hast, kannste die Wagen immer noch abstoßen, heißt abhängen von der Lok, anfahren und rollen lassen. Ist wenn es nicht grad Örtlich verboten, ist es voll normal.
Aber das mit der stange abhängen, wen es nicht anders geht, geht es nicht amders. Du kannst nicht immer stehen bleiben und von hand abkuppeln. Das würde die wirtschaftlichkeit zu sehr beienträchtigen
Aber wie gesagt, gibt bahnhöfe die so gebaut sind, das es ne Steigung zum Ablaufberg hin gibt, da werden die wagen vorab abgehangen. Dann laüft der Ablsufbetrieb auch schneller.
Aber wenn das nicht möglich ist das so gedacht das du dich gar nicht groß, sonderm nur wenige schritte bewegen musst, denn durch das kontinuierliche schieben und den Berg laufen die wagen auf, die kupplung hängt durch, stange rein, raus hebeln, stange raus. Das hab ich so oft gemacht, und dabei mit der Funkfernsteuerung die Lok noch selber gefahren. Das hat richtig spass gemacht
Wegen treffen, das packen mer schon. Ich frag einfach mein Dispo
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Das wird da wohl das "größte" problem dabei sein; daher wohl auch das Sicherheitsbedenken meinerseits.
Ich müsste mich mal an nem WE, an dem ich Nix zu tun hab, in OG am Rangierbahnhof "in die Büsche verstecken". Alleine nur um zu sehen, wie dort Rangiert wird.
Man kann net alles zu 100% Absichern. Und wenn die Bahnhöfe nicht schon so gebaut sind. Wird der Bergmeister (so nennt er sich) Halt benötigt. Die Bahn ist natürlich daran interessiert, das die Wagen schon in der Einfahrgruppe getrennt und nur noch über den Berg geschoben werden brauchen. Spaart Personal, Loks und geht schneller.
Aber selbst wenn er gebraucht wird. Jeder kennt dort sein Arbeitsplatz und sorgt dafür das gerade da keine Stolperfallen liegen. Einzig was sinnvoll wäre, wäre ein Neigungsschalter, der, sobald der Bergmeister ihn zu weit neigt, die Lok sofort abbremst. Soetwas ist z.b. in Funkfernsteuerungen eingebaut, aber eher um die Rangierabteilung auch wirklich zum stehen zu kriegen. Bis die Ansprechen, sind schon 2 Wagen im Zweifelsfalle über einen drüber gerollt.
(17.03.2014)Crash Override schrieb: (17.03.2014)Odinsson schrieb: (17.03.2014)Spedy56 schrieb: Aber egal wie mans dreht, Verschub war, ist und bleibt ein gefährliches Geschäft. So wie ich zum Beispiel Wagen zusammenfang. Wagen rollt langsam zum anderen her und knallt auf, währenddessen häng ich die Kupplung ein. Spart das zusammenschieben.
Ja ganz genau, das ist extrem gefährlich und wird im Video wo der Kameramann fast überfahren wurde auch klar.
Die meisten unfälle dürften auch im Rangierdinst passieren. Es ist eben nenhartes und gemeines geschäft. Ein fehler an einer verladeanlage, ein Hemmschuh falsch gelegt usw und schon kann es nen großen knall geb (mal übertrieben ausgedrückt).
Darum bin ich froh das net mehr machen zu müssen
Oh my... Wenn sich da mal ein Wagen "weiterbewegt" weil die Bremse nichts hebt... Ne, ich will da nicht weiter drüber nachdenken. Schon alleine der Gedanke da dran sorgt dafür, dass sich meine Nackenhaare aufstellen.
Naja, das sind jetzt Extremfälle. Mir ist kein Fall bekannt wo ein Wagen wirklich Explodiert ist
Die sind eigentlich recht Stabil....musst ich selbst schon feststellen als ich Verbotenerweise 3 Kesselwagen abgestoßen hab
Die 3 Wagen sind auf 2 Hemmschuhe aufgelaufen die aber nicht gepackt haben. Daraufhin wurde der Prellbock zerschossen. An den Wagen war alles Heile....was man vom Prellbock nicht mehr sagen konnte.
Zumindest meinte mein Cheff bei der Anhöhrung "In Gleis 44 hat noch nie ein Hemmschuh gehalten"
Jedenfalls, unfälle passieren, sind meistens aber zum glück nicht weiter Tragisch und nur Materialschäden.
Leider ist da nen Kollege bei der HGK neulich was ganz anderes Passiert. Lokjführer+Rangierer fuhren in den Anschluss. Wollten an die Wagen beifahren, wo jeder Weiß die stehen grundsätzlich Ungesichert und ungebremmst dort
Das hat den grund, weil der Anschließer diese mitn Gabelstapler Verschiebt.
Nunja, die wagen sind Laufen gegangen und dann war dort nen Arbeiter...
Der Liegt jetz im Krankenhaus und niemand weiß ob er Überlebt oder nicht. Ergo die 2 haben jetz mächtig ärger am hals. Aber das sind zum glück, absolute Ausnahmefälle.
Aber das ist das Rangiergeschäft.
Und ja genau, wenn beides zu hat, findet sich schon was. Wenn Samstag ist und net alt zu spät, suchen wa nen Karstadt oder so und Plündern den Ponymearch
|
|
|
17.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Der Arme Karstadt
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
18.03.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Lass mal im Technikmuseum Berlin im Ringlokschuppen treffen....xD
Oder wie wärs mit dem Berliner S-Bahn-Museum unmittelbar am S-Bhf Grunewald?
Oder die Nostalgietage (ich kann dieses wort nich leiden) in der Twh Erkner^^
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Gerne
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Sehen gut aus
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Jep, sind sie auch
Die Rundstäbe sollten auch demnächst kommen, so das ich die Achsen komplett zusammen bauen kann.
Dann kann ich Maß nehmen und die Stangen anfertigen. Bzw, kumpel will mir das Schreibprogramm geben das ich die selber Malen kann um sie dann lasern zu lassen
Die Stangen, werden nen bausatz auch 1000 teilen
|
|
|
18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Das hört sich an als wen du dich an Projekte wie "meine " Berlin in Eisenbahnformat rantasten willst
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Könnt man meinen
Ne, das Fahrwerk will ich einfach so genau wie möglich haben. Solche kleinstteile aus Pappe zu schneiden ist fast unmöglich. Zumindest sauber.
Schon Die Bremshängeeisen und dazu gehörigen Bremsklotzhalter sind grenzwertig. Vom Achsausgleich ganz scho Schweigen. Allerdings, will ich natürlich nicht die gesammte Lok Lasern lassen. Denn dann könnt ich auch nen Modellbausatz kaufen. Das ist ja die Herrausforderung, es aus nen stück Karton/Pappe selber zu bauen.
|
|
|
18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hab dir ja gesagt wie ich das mach *verzweifelt zurzeit am der Funkantennenverkabelung*
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Nja, ich hab net die Gedult etwas 40 mal zu versuchen
Nachn 4 mal muss es klappen
Und tut es zum glück meist auch.
Aber ja, ich will sooo nahe ans Orginal ran wie möglich. Natürlich werd ich beim Kessel auf den einbau von 2000 Stehbolzen 124 Heiz und 38 Rauchrohre+ Überhitzer, Regler, Reglerknie-; Reglerrohr, Dampfsammelkasten, Einströmrohre, Blashor, Hilfspläser, Rauchkammernässe usw verzichten
|
|
|
18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
TZTZ das geht doch nich .....
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 von Blackjack99.)
|
|
|
18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
1 Stehbolzen, is 18mm im Durchmesser und hat ne 5mm Kontrollbohrung...versuch das mal ins Modell um zu setzen. Maßstabsgetreu
Ne Danke
Da muss man abstriche machen.
Mir Graust es schon davor, das Programm zum Lasern selbst zu schreiben/zeichnen
|
|
|
18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Bau sie Größer und Orginal getreuer je größer du wirst
Edit (lied umgesetz)
Was man so alles im Interfetz finden kann:
"Dieses Gleis
Also ging ich dieses Gleis entlang und dieses Gleis führte ins BW.
Das Zp1, das du mir am letzten Abend gabst, ertönte nun in mir.
Noch ein paar Schritte und dann war ich da, mit dem Schlüssel zu dieser Lok.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Es war nur ein kleiner Augenblick, einen Moment sah ich nicht hin.
Danach ging Luft aus meiner HBL und dann wurde es mir klar.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Manche glauben an dich, manche schimpfen auf dich, manche geben dich auf.
Manche segnen dich, doch heb' dein Stromabnehmer nicht, wenn die Oberleitung vereist ist.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Dieses Gleis…dieses Gleis ist steinig und schwer. Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
"
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
|