26.05.2012 |
Hadschott
Great and Powerful
Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
My Reason to Live : Abgebrochen
Ich hatte die Idee und hab sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen also musste ich schreiben... man schmal sag ich euch Leute... manchmal...
Hier Habt ihr:
My Reason to Live
Artcover:
Aber worum geht es dieses mal?
Naja um folgendes:
Haben wir uns alle nicht schon mal gefragt wie es wäre Unsterblich zu sein, nicht in der Lage zu sein zu Sterben. Wäre es schön oder Wäre es schlicht und einfach Grausam. Ich persönlich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber um diese und andere Fragen geht es in dieser FF
Ich weiß die Leute sind anderes von mir gewöhnt, denn das hier wird relativ gewaltfrei, keine Panik, Gewalt kommt trotzdem vor.
Ansonsten ich kann nicht zu viel dazu sagen, desshalb lasse ich die Geschrieben Wörter für mich Sprechen.
Kapitel: 1, 7 Tage meines Lebens
Kapitel: 2, Gut oder Böse?
Kapitel: 3, Entscheidungen und Konsequenzen
Kapitel: 4, Selbst ist der Mann
An all jene die Selbst eine Weisheit über die Menschen in all ihrer form kennen und besitzen, sage ich schickt mir eine PM mit eurer Weisheit und sie Kommt in die FF ^^ aber bitte nur Persönliche keine geklauten, die kann ich nämlich selbst klauen PEACE OUT.
Habt viel Spaß beim Lesen und Kommentiert was das Zeug hält,
danke fürs überarbeiten an Streiben
MFG Hadschott
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 von Hadschott.)
|
|
|
26.05.2012 |
rx1603
Forenfuchs
Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012
|
RE: My Reason to Life
Bevor ich anfange zu lesen, eine Sache vorweg: Ist der Titel grammatisch so richtig?
"Reason to live" oder "Reason of Life" funktioniert, aber "Reason to Life" nicht, oder sehe ich das falsch?
Anyway, ich fang gleich mal an.
---
Die Story liest sich schonmal gut an, aber da sind noch zu viele Rechtschreibfehler drin, die mir das Lesevergnügen doch ein wenig vermiesen.
Ich weiß, siehe Startbeitrag, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, aber das kann doch keine seriöse Einstellung sein, oder?
|
|
|
26.05.2012 |
Hadschott
Great and Powerful
Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live
Ne das war ein Fail meiner seits habs geändert wie man aber im Kapitel sehen kann stand es dort von Anfang an richtig ^^
Ah doch weil ich weiß das ich immer wieder Fehler mache ^^
Und ich das nit immer wieder erklären möchte deswegen...lies oben yay
|
|
|
26.05.2012 |
rx1603
Forenfuchs
Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live
Ich denke, die Story hat viel Potential und einen interessanten philosophischen Ansatz, hat aber schreibtechnisch ein paar Ungereimtheiten
Zum einen passiert es dir relativ oft, dass du zwischen Präsens und Präteritum wechselst, zum anderen schreibst du stellenweise viel zu umgangssprachlich, was dem Grundgedanken und der eigentlichen Message die du übermitteln willst nicht gut bekommt. Versuche, jegliche Form von Alltagssprache besonders bei authoritären Charakteren zu unterbinden und hauche ihnen durch ihren individuellen Sprachgebrauch die Charakterzüge ein, die du erreichen willst. Ansonsten läufst du in Gefahr, bestimmte Abschnitte sehr schnell ins Lächerliche zu ziehen.
Ein paar Sachen waren für meinen Geschmack auch zu random, zB die Anrede von Sonne und Mond mit "Sunni" bzw. "Muni". Solche stellen gibt es zwar selten, lassen den Leser aber daran zweifeln, ob der Schreiber selbst die emotionale Tiefe der Geschichte selbst fassen kann. Zumindest war das mein Eindruck. Ich schreibe zwar selbst keine Fanfictions, sondern Songtexte und Lyrik, aber nichtsdestoweniger ist es ratsam, immer mal wieder ein bisschen Distanz zum Geschriebenen herzustellen und versuchen, das alles objektiv zu bewerten.
Anyway, schöne Story mit guter Charakterentwicklung.
|
|
|
26.05.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: My Reason to Live
Hier mal mein Kommentar, keine Sorge Grammatik/ Rechtschreibung kreid ich NICHT an.
Beim ersten Teil musste ich ehrlich gesagt lachen, es war einfach herrlich geschrieben.
Dann schlug die Stimmung plötzlich um, die, ich sags einfach mal floppig raus, Heiterkeit war verschwunden und der erste Hauch Ernsthaftigkeit erschien.
Und so ging es dann auch weiter. Und erneut brachtest du mich ins grübbeln.
Als dann die Welt wieder zu Leben erwacht begann, für mich, ein traurig schöner Part. Er erlebt wie neues Leben entstand und er war ein Teil davon.
Keine der szenen war richtig Lustig oder besonders Trauri, verstehe mioch bitt nicht flasch. Es war keineswegs schlecht geschrieben, bei mir hatte sich mehr ein gefühl der schön-traurigen Melancholie eingestellt, einfach weil ich schon in gewissermaßen ahnte wie das "Ende" aussah.
Was ich dir sehr hoch anrechne ist, du sagt nicht das Unsterblichkeit ein Fluch ist, aber du sagst auch nicht das es ein Segen ist. Dein Char hat beide Seiten der Münze erlebt. Sowohl das Gute als auch das Schlechte.
Aber irgendwie hätte ich es ihm gegönnt, dass er seinen Frieden findet als sein guter freund Sunie alles in einer gewaltigen Feuerexplosion vernichtete.
Deine Geschichte erinnert mich an zwei Geschichten.
Zum einen entfernt an "Das Buch Kaine" von Edward Wagner. Handelt von einen Unsterblichen der von Gott verflucht wurde und seitdem wandert er durch die Zeitaltern. Mal als einfacher Abenteurer, dann als schrecklicher Kriegsherr oder auch als finsterer Magier. Doch stets ist alles was er vorhat oder was liebt, dem Verderben geweiht. Eigentlich lebt er nur um ein Ärgernis für Gott und seiner Schöpfung zu sein.
Und dann erinnert mich deine Geschichte sehr an einen Anime ... war irgendetwas mit Hino ... Hinotori?
Jedenfalls war es etwas mit einem Phönix der einen menschen das ewige Lene gab.
Dieser dachte es sei eine bestrafung, da er der letzte Mensch der welt wurde. Schließlich war es aber ein Geschenk, damit dieser Mensch die Gewißheit haben konnte das Leben immer zurückkehrt.
.
..
...
Zumindest glaube ich das, ist schon etwas vier, fünf Jahre her das ich den Film gesehen hatte, kann aber auch sein das mein Hirn mir jetzt auch nur was zusammenschustert.
Eigentlich hätte die Geschichte gut in mienr Kurgeschichten Ecke gepasst,
Da der Protagonist aber anscheinend immer noch am Leben ist
Muss ich wohl damit Leben das du eine weitere, tiefergehende Geschichte schreibst.
Bin schon gespannt wie die nächsten Kapitel aussehen
|
|
|
27.05.2012 |
Hadschott
Great and Powerful
Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live
@rx1603: jooo zur Rechtschreibung naja was soll ich machen...
Zum wechseln der Zeitform...da sollte auffallen das der Erzähler etwas erklärt und jetzt mal ernsthaft erkläre mal was in der Vergangenheit ... will ich sehen O.O
Die Umgangssprache...ja das ist son ding bei mir werde hier an vielen stellen davon absehen aber ich glaube komplett bekomme ich das nicht aus...
Die kleinen Randoms Sunni und Monie ja, kleines Quiz müssen Verrückte wie ich oder Terram sich immer Intelligente Nahmen einfallen lassen...NEIN ließ meine anderen FF´s wenn du eine gigantische anzahl an guten und auch mit einer Bedeutung versehene Namen haben willst.
Aber ich werde nicht die Pfantasie freunde von Terram mit guten Namen ausstatten ( Das würde mehr kaputtmachen als du vielleicht denkst )
Und in Sachen Emotionaler Tiefe...du weißt nicht was ich weiß und glaub mir du wisst nicht wissen was ich weiß... Das mal dahingestellt ^^
Ich bedanke mich Herzlichst für diesen guten Kommentar ich werde mir vieles Daraus zu herzen nehmen und anderes nicht ( ich mein ist immer mir überlassen oder? )
@ Gobking YAAAAAY ^^
Tatsächlich Kahm mir Zwischen zeitlich die Idee eine Kurz Geschichte daraus zu machen...aber dann dachte ich an das Potential dieser Story...Und bevor ich mich versehe habe ich einen Kompletten schlacht Plan im Kopf...So ne Sauerei...jetzt kann ich nicht mehr aufhören -.-
ABER das ist ja gar nicht schlimm da ich etwas in der Richtung schon Länger schreiben wollte.
Nicht MLP FIM sondern was langes Tiefes über die Unsterblichkeit und die dadurch resultierende Situation für den Unsterblichen...Ich Persönlich Erpfände die Unsterblichkeit nicht als Fluch...will ja mindestens 15.000 Jahre leben und bevor ich Sterbe kann ich mein Ziel ja noch erreichen ODA????
Ansonsten danke wiedereinmal für deinen großen Kommentar und...
warte steht da "Muss ich wohl damit Leben das du eine weitere, tiefergehende Geschichte schreibst." ???? Ja OMG tut mir leid fessel ich dich damit mal wieder so, dass wenn ich nen Chapter raushaue, du es sofort lesen musst...Das tut mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich dafür...auf der anderen Seite bin ich Stolz wie ein BROT!!! BERND DAS BROT ^^
MFG: Gute nacht Hadschott PS: nochmal danke für die Komments aham...yaaaaay
|
|
|
27.05.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: My Reason to Live
Ich gehe wie die anderen nicht auf die weiteren fehler ein, wahrscheinlich hae ich auch noch ein paar davon verursacht. Von daher icht wirklich fair :/
Jedenfalls, meine Meinung zu Tag 1-5 kanntest du ja bereits.
Zu Kapitel 6 und 7 kann ich nicht viel hinzufügen. Außer vielleicht das:
"Sunni und Munie sind wohl keines falls zufällig gewählt. Ich sehe eine Verbindung zu dem, was du hierdraus machen willtst. Auch wenn es aus der Luft gegriffen sein könnte, denke ich, das ich recht habe.
Ich werds auf jeden fall verfolgen. Längere Meinungen kommen mit Fortschreiten der Story.
mfg
|
|
|
27.05.2012 |
rx1603
Forenfuchs
Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live
Versteh mich nicht falsch.
Was da steht, sind nur meine Gedanken beim Lesen, nichts weiter. Den Kommentar habe ich beim Lesen getippt, quasi straight from the horse's mouth
Es ist die erste Story, die ich von dir gelesen habe, und wie gesagt, schlecht ist sie nicht. Ich wollte das nicht als absolut reißerische Kritik verstanden wissen.
Ich kenne das ja von mir selbst: Ich schreibe was und habe damit in der Regel eine tiefe emotionale Verbindung, auch wenn das Geschriebene noch so simpel und für Außenstehende absolut trivial oder gar lächerlich erscheint. Ich baue auch gerne Codes ein mit denen ich irgendwas verknüpfe, und die mir helfen meine tiefsten Gedanken zu verarbeiten, ohne sie gleich herauszuposaunen, nur kann niemand in meinen Kopf schauen. Wenn alles nur aus Codes besteht, wird's schwer, sie zu dechiffrieren. Genaus verhält es sich dann mit der emotionalen Tiefe, die du ungeachtet des Wortlauts direkt spürst, ich aber nur zwischen den Zeilen herauslesen kann.
Zugegeben, ich bin heute schlecht drauf, insofern ...
Naja, was du dir davon zu Herzen nimmst, was du ignorierst, und was du davon zur Kenntnis nimmst, bleibt selbstverständlich völlig dir überlassen :3
|
|
|
27.05.2012 |
Hadschott
Great and Powerful
Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live
ich hab meine antwort nochmal gelesen und sry sollte echt nicht sarkasdich oder beleidigd rüberkommen ich wertschätze jeden ernstgemeinten kommentar ^^
Ne Sarkastische oder Niedermachende antwort würdest du von mir nur auf soetwas wie...
"Jaaa deine Story is scheiße geh Sterben" auf swas kriegt man von mir ne passende antwort aber sonst weiß ich alles zu schätzen und bin froh über jeden kommentar und jeden gedanken den ich auslöse ^^
@shares: viel kaputmachen kann man bei mir nicht mehr ^^ obwohl open office bei mir immer anzeigt das es fehlerlos ist XD das program ist soooo ne verarsche.
Ansonsten mal sehen wie es sich entwickeld und wie ich es Ausschreibe
|
|
|
27.05.2012 |
LordTwinkleSprinkle
Ponyville Pony
Beiträge: 102
Registriert seit: 06. Dez 2011
|
RE: My Reason to Live
Ich bin müde und daher zu faul ein besseres kommentar einzutippen...
also:
Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ^^
|
|
|
27.05.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: My Reason to Live
Zitat:Ansonsten danke wiedereinmal für deinen großen Kommentar und...
warte steht da "Muss ich wohl damit Leben das du eine weitere, tiefergehende Geschichte schreibst." ???? Ja OMG tut mir leid fessel ich dich damit mal wieder so, dass wenn ich nen Chapter raushaue, du es sofort lesen musst...Das tut mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich dafür...auf der anderen Seite bin ich Stolz wie ein BROT!!! BERND DAS BROT ^^
Jahaha, das sollte dir auch leid tun.
Ich könnte so großartige Dingfe machen, aber deine Geschichte hält mich davon ab.
(und meine eigen Faulheit)
Ich sitze hier die ganze Zeit vorm Monitor und drücke ununterbrochen F5 in der Hoffnung das endlich das neue Kapitel erscheint.
|
|
|
27.05.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: My Reason to Live
Mensch sein ist ein wertvolles Gut geworden. Deine Geschchte ist ungemein inspirierend, denn sie handelt schließlich um den Kern, der uns vorantreibt, uns empfinden, und zu guter letzt LEBEN lässt.
Ich zolle dir größten Respekt, die Geschichte ist so tiefschürfend...
Worte, die falsch geschrieben, aber dennoch richtig gedeutet werden können sind für mich immer richtig.
Wenn du möchtest, kann ich dir jedoch gern eine Korrektur anbieten, quasi ein Schliff deines Diamanten, den du erschaffen hast, es wäre mir eine Ehre. -Streiben-
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
27.05.2012 |
Haven_Corpser
Ponyville Pony
Beiträge: 206
Registriert seit: 11. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live
Man, man, man. Was soll man noch dazu sagen, außer das du dich intensiv und auch noch sehr gut mit der Intention unseres Daseins beschäftigst. Es is echt wieder wie immer bei dir. Du schreibst etwas selbstironisch und doch ernst genug um dramatik zu erzeugen.
Mach weiter so, die Story wird mitsicherheit wieder sehr gut.
vielen Dank an Tio für die Signatur
|
|
|
29.05.2012 |
Exidu
Silly Filly
Beiträge: 96
Registriert seit: 26. Mär 2012
|
RE: My Reason to Live
So da ich hier her gezwungen wurde gebe ich mal mein kommentar ab
Hadschott du und deine verdammt guten Ideen. ICh will den tag erleben wenn dir die Ideen ausgehen ich glaub, der tag währe woll für mich ein weltuntergang.
Da du mir ja die grundidee in skype geschickt hast was soll ich noch dazusagen auser das es Episch ist ja deswegen habe ich einen spoiler gemacht
LG dein treuer Leser Exidu
|
|
|
30.05.2012 |
Hadschott
Great and Powerful
Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live : Update Kapitel 2
Omg ich hasse mich selbst dafür aber was soll ich machen hier Habt ihr das 2Kapitel (Nur bis zur 12 Seite geprüft) Wieso....weil ich mal festhalten muss ich war SCHNELL !!!!! und wenn man schon schnell ist dann muss man auch Klotzten Heist raushauen ahhhhh....
Kapitel: 2, Gut oder Böse?
Und Mögen jene die versuchen mich mit meinen Fehlern zu Nerven In die Hölle fahren.
Meine Meinung steht fest!
Verwirren sie mich nicht,
mit den Tatsachen.
|
|
|
30.05.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: My Reason to Live : Update Kapitel 2
Ich muss sagen, du hast mich mit Kapitel 2 Positiv überrascht. Auch wenn Kapitel 1 schon gut war, scheint dir mit Kapitel 2 was bessonderes gelungen zu sein.
Denn Terram wirkte wirklich beeindruckend Weise und ausgeglichen. Und ich hätte nicht Gedacht, das man einen Charakter so darstellen könnte, der nicht nur durch Tat, sondern auch durch Denken eine Tiefe Ruhe ausstrahlt.
Und am besten fand ich wohl das "einfangen" und konfrontieren von dem Nightmare.
Ein Wesen das für sich selbst existiert und wahrlich erschlagen wurde mit den Informationen, und selbst mit dem offenen Terram nicht viel anfangen kann. Und seine Art sie einfach nur aufregt und neugierig macht^^
Dazu diese Moral, die ich durchaus auch sehe. Gut und Böse wiegt mit der Zeit nicht mehr. Und dennoch zeigt Terram Gefühl, was ich dir hoch anrechne, den er hört auf Sunnie und fühlt mit Scootaloo, die als Weise etwas mit ihm teilt.
Du bringst einen zum nachdenken und das Gefällt mir gut. Zudem erzählst du die Geschichte und ich frage mich ernsthaft, wo das ganze hingehen wird. Du machst neugierig und das nicht zu knapp.
Und die Sache mit Sunnie.... ich habe einige Vermutungen. Ein paar beinhalten Celestia. Ich bin wirklich aufgeregt darüber, was du dir hier gedacht hast.
as ich unbedingt erwähnen will ist die Überschrift der Abschnitte aus Terrams sicht : Terrams Traumwelt, diese bezeichnung beschäftigt mich, und ich weiß noch nicht, ob es wichtig ist, dennoch erwähne ich es mal.
Nun, das war es zum Inhaltlichen, da Rechtschreibung nicht besprechen werden soll, erwähne ich das auch nur mal so nebenbei
Es hat mir spaß gemacht, es zu lesen. Und wurde auch nicht durch unnötige sprünge, bzw. fehlende Information zerstört. Ich freue mich auf Kapitel 3.
mfg
|
|
|
30.05.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: My Reason to Live : Update Kapitel 2
Nachdem ich das zweite Kapitel ja schon heute gegen Ein Uhr gelesen habe und jetzt gerade nochmal, bin ich immer noch ein klein wenig baff.
Als erstes die Ideen mit den Zitaten: Finde ich gut. leider habe ich keine gute Weisheiten weil ichg sie mir A) nie aufschreiben und B) Niemals jemand in der Nähe war der Sie hörte.
Weiter im Text und vorsichtshalber im Spoiler.
Lobdudeleien mit Hinweisen und Stellen aus dem aktuellen Kapitel
Dafür habe ich jetzt echt lange gebraucht
Schlechter Scherz beiseite, hier kommt Ernst.
Terram ist am Leben, aber er scheint sich mit seiner Situation abgefunden zu haben. Er nimmt vieles als gegeben hin und er ähnelt einer Naturgottheit. Nicht Böse nicht Gut, auch keine Graustufen, sondern einfach existent.
Er ist und alles um ihn herum ist auch.
Und ich liebe deine Darstellung von Nightmare Moon. Und mal ganz ehrlich, ihr Plan der ewigen Nacht ist wirklich ziemlich dämlich gewesen. Um das zu erkennen muss man auch kein Genie sein.
Was noch?
Ach ja. Das mit Scootaloo hat mich etwas überrascht.
Seltsam das Terram sich für etwas interessieren konnte und Scootaloo dann auch noch rettet und sogar adoptieren will.
Bin gespannt was sich da noch entwickelt.
So Schätzelein und jetzt kommen wir mal zu den Fehlern:
... Wo kommen die Flammen her? Warum ist es auf einmal so warm? Und warum laufen hier kleine Ziegen beinige Teufel mit Spitzen und schmerzhaft aussehenen Dreizacken umher?
OH.
...
..
.
Immerhin ist es hier unten hübsch arm und trocken...
Bin gespannt auf das nächste Kapitel.
|
|
|
31.05.2012 |
Hadschott
Great and Powerful
Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: My Reason to Live : Update Kapitel 2
@ Shares:
Vielen dank für einen Weiteren wundervollen Kommentar...wenn das so weitergeht vergesse ich noch was Negative Kritik bedeutet...NAAA wer braucht die schon?Jedenfalls schön das ich bei dir ankomme und Gedanken auslöse ^^
Was haben Sunnie, Munie und Scoot gemeinsam? Du wirst überrascht sein was mit ihnen Passier abgeht oder schon Längst passiert ist ^^ Aber ich sag nichts und die Spannung beim Lesen geht nicht flöten
@ Gobking:
Look bis zu den ersten "..." Nach oben...Ich finde es schön das hier so viele den Charakter Terram gut nachvollziehen und Verstehen können, dass macht mir meine Aufgabe euch zu erfreuen, erstaunen oder auch zu deprimieren, ungemein leichter ^^ Und Nightmare Moon in a Nutshell:
Schlechte Planung, Schlechte Planung, schlechte Planung und hatte sich vor her nicht über die Physik informiert ^^
Scoots wird noch eine Rolle spielen welche allerdings bleibt bis her geheim. Was es mit dem Interesse von Terram auf sich hat, da kann ich soviel sagen es geht dabei nur um ihn...aber er weiß selbst nicht wieso...Verdrängte Erinnerungen sind was Schönes ^^
PS: Rein wissenschaftlich ist der Himmel rund 300 Grad heißer als die Hölle so ne verarsche...
|
|
|
05.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: My Reason to Live : Update Kapitel 2
Okay, Review-Time!
Da du ausdrücklich um Kritik gebeten hast, fasse ich nur mal eben schnell die Sachen zusammen, die gut gelungen sind, bevor ich zum eigentlichen Teil komme.
Dein Schreibstil ist sehr schön. Du drückst dich bildlich und verständlich aus, sodass man sich die Szenen gut vorstellen kann. Der Anfang ist ebenfalls gut gelungen und bietet einen flüssigen Übergang zur Charaktervorstellung.
Nun zur konstruktiven Kritik. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen:
Zunächsteinmal stellst du uns den Protagonisten Josh vor. Wir (und er selbst) finden heraus, dass er unsterblich ist. Die Nahtod Szenen sind sehr schön beschrieben und auch glaubwürdig. Was jedoch nicht glaubwürdig ist, ist Josh's Reaktion auf seine Unsterblichkeit. Ein rational denkender Mensch, der gerade einen Kopfschuss überlebt hat, springt nicht direkt zu dem Gedanken er sei unsterblich (es gibt genug Veteranen, die Kopfschüsse überlebt haben) und noch viel wichtiger: Er rammt sich auf keinen Fall ein Messer ins Herz um sein Glück noch einmal auf die Probe zu stellen.
Danach kommt Josh's Fall: Er lernt die negative Seite seines langen Lebens kennen und verliert Freunde und Familie. Die Gefühle sind dabei wieder sehr schön gemacht und du spiegelst sie (beinahe Sturm und Drang mäßig) in der Natur wieder, was wunderbar für die Atmosphäre ist! Weiter so! Was du jedoch nicht verräts: Was denkt seine Familie darüber und wie reagieren sie? Irgendwann merkt man es, wenn der Ehemann immer jung bleibt und man selber eine schrumplige Greisin ist. Im weiteren Verlauf wird Jason immer älter (wenn auch nicht körperlich). Ein Pluspunkt finde ich, dass du seinen Namen an die Epoche anpasst. So heißt er 3217n.Chr. Solarim und wechselt diesen später noch einmal. Ebenfalls gut finde ich den beinahe schon lustigen Kontrast zwischen alt und alt. Der alte Mann ist alt, im herkömmlichen Sinne, Jason (ich werde bei diesem Namen bleiben) jedoch ist noch älter, sodass ihre Konversation recht interessant ist.
Im weitern Verlauf geht der Protagonist dann eine Wandlung durch und wird... zum Gary Stu. Alleine der Satz: Zitat:Er erkennt und analysiert das Geräusch in einer Hundertstel Sekunde. In einer Entfernung von 364m und 17,04576cm ist aus einer Höhe von 2,3109m hat sich ein Eiszapfen von einem Balken gelöst und ist mit einer Geschwindigkeit von 41kmh auf dem Boden aufgeschlagen.
zeigt, dass er ab dieser Stelle wahrscheinlich Superman mit einem Arm auf dem Rücken würde besiegen können. Im Folgenden tötet er noch einen ausgewachsenen Drachen, indem er sich durch ihn durch brennt (wobei ich gestehen muss, dass ich schmunzeln musste... von wegen feuerfest ). Was ich jedoch nicht verstehe ist, was darauf passiert:
Er ist in Equestria und Sunnie, die Personifikation der Sonne hat ihn dorthingebracht. Soweit, so HiE. Aber dann fängt er an zu meditieren und fängt plötzlich Nightmare in seinem Geist. Wie, wo, was, wann? Wie bitteschön hat er das geschafft? War sie auch gerade in dem Wald und hat versucht sich in seinen Kopf zu schleichen oder war sein Geist einfach so anziehend, dass sie ihn auch von einem beliebigen anderen Ort erreichte? Das Gespräch mit Nightmare ist jedoch gut gelungen, da er sie mit seiner unendlichen Geduld zur Weißglut treibt. Nur fällt sowohl Nightmare, als auch Josh aus zeitweise aus der Rolle. Josh (bzw. Terram) hast du uns bisher als unendlich geduldig und weise gezeigt. Warum ist er dann so überrascht von Sunnies Auftauchen? Der Typ hat seine Welt untergehen sehen und hat sich eingestanden, dass er nach der normalen Definition wahrscheinlich verrückt wäre und Sunnie wahrscheinlich nur ein Hirngespinst ist. Warum überrascht es ihn dann so sehr, dass dieses vermeintliche Erzeugnis seiner Fantasie wieder zu ihm spricht? Oh und zu Nightmare Zitat:„Warte du Sprichst mit der Sonne???...Mit der Sonne!!!...Was geht hier ab?!?“ Schrie Nightmare heraus aber keiner schenkte ihr Beachtung.
Der Satzt geht nicht. Vor allem "Was geht hier ab" hört sich für ein über 1000 Jahre altes Wesen nicht passend an.
Und was ist damit? Zitat:„Ich habe ihre Gedanken gelesen...alle...es war keine Absicht. Ich kann es einfach nicht Kontrollieren. Schätzte es hat was damit zu tun das ich in letzter zeit nichts mehr mit Intelligenten Lebewesen zu tun hatte. Das schlimme ist als ich sie berührte, habe ich ihr ganzes Leben gesehen. Das war echt Traurig.“ Erklärte Terram.
Wenn er doch so unglaublich viel Geduld hat und selber sagt, dass sogar Luna gegen ihn unerfahren ist, wenn du sagst, dass er nicht mehr weinen kann, weil er zu viel Leid erfahren hat und wenn er nichtmal mehr zuckt, als der Wolf sein Bein frisst, warum nimmt ihn dann Fluttershys Leben so mit? Ich glaube kaum, dass sie das Aussterben unserer Spezies an Grausamkeit oder Traurigkeit mit ihrem kurzen Leben übertreffen kann. Dann enthüllst du, dass er Scootaloo adoptieren wird. Ich hoffe inständig, dass du einen guten Grund dafür bringen wirst, da es ansonsten zu gekünstelt wirkt (immerhin ist Josh sozial etwas abgestumpft und da wirkt es seltsam, wenn so Jemand ein "Kind" adoptiert, nach dem Motto "Mal gucken wie sowas ist".). Ich denke aber, dass du das schon hinkriegst.
Was mir gelegentlich auch noch auffällt, ist, dass du etwas zu "telly" schreibst. Du sagst z.B. dass eine Person einen Satz zufrieden oder stolz sagt, aber du zeigst uns dass nicht durch Mimik oder Körpersprache.
Abschließendes Fazit:
Ich habe deine Story gerne gelesen. Ich weiß, es kommt einem vor, als wäre seine Geschichte nicht so klasse, wenn man so eine geballte Ladung Kritik bekommt, aber ich muss sagen, dass ich die Story dennoch genossen habe. Dein Schreibstil und gerade die melanchonische Art von Josh ist sehr schön. Was mich jedoch stört ist, dass er einfach zu übertrieben ist. Versteh mich nicht falsch: In Kampfszenen ist sowas zuweilen ganz nett, wenn er einen Gegner spektakulät (Stichwort: Drachenherz) besiegt, jedoch ist es einfach nicht mehr spannend, wenn man weiß, dass er auch gegen 500 Nightmares antreten könnte und trotzdem gewinnen würde. Was ich dir außerdem nur empfehlen kann: Arbeite mehr Körpersprache in den Dialogen mit ein und ließ nochmal Korrektur, da immer mal wieder ein Wort großgeschrieben ist, dass eigentlich hätte klein sein sollen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und was letztendlich aus Josh wird und ich freue mich auf mehr. Ich hoffe, dass ich dir hiermit ein wenig helfen konnte.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
|