...irgendwie scheint mir das nicht ganz zu funktionieren...
Der Ansatz ist gut, also es findet sich viel von Minecraft wieder, auch wenn ich es zugegeben nicht ganz verstehe -
- , aber so trügerisch einfach es auf dem PC wirkt, so komplex würde das ganze als Brettspiel…
Lass mich zusammenfassen, ob ich’s richtig verstanden habe: Es geht im Prinzip um ein Wettrennen zum Diamanten und zurück zwischen X Spielern und alle beginnen in gleicher Entfernung zum Diamanten, nehme ich mal an, denn wie der Spielplan aussehen soll ist mir leider auch etwas schleierhaft.
Am Zug würfelt jeder Spieler und erhält damit die verschiedenen Möglichkeiten, zu ziehen, sich selbst schützen zu können (durch bauen von Mauern, Haus oder der Rüstung), andere Spieler anzugreifen (Schwert) und erhalten in der Nacht die Zusatzoption ein Monster ausspielen zu können…
Und das mit der Nacht – Meine Güte, siedelt das ganze doch unter Tage, in einer Mine an…also, es gibt diese Spiele mit Zeitkladderadatsch, sind auch nicht alle schlecht, aber so wirklich will doch keiner beim Spielen immerzu die Uhr anstarren müssen…
Es wäre vielleicht eine Idee den Spielplan aus den einzelnen Feldern zu gestalten, in der Mitte den Diamant und Drumherum verdeckt bis zu 10x10 oder 20x20 Feldern, dass die Spieler dann in den Ecken starten und sich den Weg zum Diamanten graben müssen. Die Spieler sähen die Felder um sich herum, die an ihre Gänge grenzen und können sich dann pro Runde darin fortbewegen oder ein Feld abbauen – dann könnten die Spieler dieses Feld auch gleich zu sich nehmen, um es als Baumaterial oder zum Craften zu benutzen.
Denn ehrlich gesagt gefiele es mir besser, Erz zu finden und daraus eine Rüstung oder ein Schwert machen zu können, anstatt auf den zufälligen Würfelwurf angewiesen zu sein…oder dann auch eine bessere Spitzhacke, um zwei, statt nur ein Feld buddeln zu können...
Die Monster – mh, tricky, tricky, aber vielleicht wäre es eine Option sie dann auch craften zu können, wie Gegenstände – Dreck und Kies kann für einen Zombie getauscht werden, Obsidian für Enderman und…?...was weiß ich, Kakteen und Wassermelonen für Creeper…wäre dann fairer, sie in der gleichen Runde nicht ausspielen zu dürfen, sondern verzögert, wie Aktionskarten, aber dann dürften sie auf jedem freigebuddelten Feld platziert werden, vielleicht mit etwas Abstand zu Spielern…
Bauen würden dann wohl hauptsächlich dazu dienen die Monster einzubauen, damit sie einen nicht mehr angreifen können und natürlich zwingen neue Tunnel zu graben um wieder zum Diamanten oder zurück zu kommen…so geht mir gerade eine Umsetzung von Minecraft als Brettspiel durch den Kopf und, nunja, vielleicht ist die ein oder andere Idee für dich dabei…