Bin auch endlich zum Angucken gekommen.
Was mich wundert: Donnerwetter, Flim&Flam haben Mut, sich wieder in Ponyville sehen zu lassen - nachdem sie das letzte Mal doch, nachdem sie unbekömmlichen Billig-Ausschuß-Cider en masse produziert hatten, in Schimpf und Schande davongejagt worden sind. Schon vergessen, liebe Ponyville-Ponys...?
Applejack und BigMac haben es jedenfalls *nicht* vergessen.
Die Story war halbwegs vorhersehbar, klar... daß Granny Smith in übermäßiger wiedergewonnener Selbstsicherheit dann direkt in eine Wasserschüssel, kleiner als ein Aquarium, vom 10-m-Turm aus springen wollte, hat mich dann doch überrascht
Hatte - ganz ehrlich - schon mit dem Schlimmsten gerechnet, als sie abgesprungen ist... hat sie ein Glück, daß sie eine Enkelin hat, die so schnell mit dem
Bungee-Seil Lasso ist
Ansonsten, die Moral... tja... ich sags mal so: arme Applejack; Element der Ehrlichkeit zu sein kann furchtbar schwierig sein. Man soll also immer die Wahrheit sagen, die Wahrheit ist einer barmherzigen LÜge vorzuziehen...?
Ich weiß nicht... klar, sie hat hier einem glasklaren Betrug nicht widersprochen, trotzdem... die Argumentation der Salesponys (sinngemäß "Wenn es gut für Ihre Großmutter ist und sie sich dadurch besser fühlt, was ist dann daran so schlecht?") kann ich hier nicht von der Hand weisen, auch wenn es nur ein Placebo-Effekt ist.
Denn ohne Lügen hätte sich nicht mal unsere Spezies entwickeln können (wird bei den Ponys ähnlich sein)... Lüge = schlecht ist ein Automatismus, den man zwar versucht, Kindern einzutrichtern, der deshalb aber nicht wahrer wird. Schon Kinder bekommen doch beigebracht, sich artig für das hübsche Geschenk von Oma oder Großtante Frieda zu bedanken und es hübsch zu finden, auch wenn es in Wahrheit der letzte Müll ist
Oder: ein Mensch wurde bei einem Unfall verletzt, sehr schwer sogar. Der Arzt oder sonstwer Außenstehendes sieht den Zustand: uia, nichts mehr zu machen, sein Leben zählt nur noch nach Sekunden, bestenfalls noch Minuten. Wird er hingehen und dem Verletzten das eiskalt und ohne Regung mitteilen, so wahr es auch sein mag? Sicher nicht... "Wird alles wieder gut" ist eine wahrscheinlichere Antwort. Auch eine Lüge, aber eine, mit der der Verletzte besser leben und friedlicher sterben kann als mit der brutalen Wahrheit.
Von daher muß ich sagen, ich beneide AJ nicht um ihren "Posten" als Element der Ehrlichkeit
Denn manchmal MÜSSEN wir einfach lügen, um uns und anderen das Leben erträglich(er) zu machen; das war schon zu allen Zeiten so und wird auch immer so bleiben. Deshalb sehe ich die "Moral" dieser Folge mit gemischten Gefühlen.
Ansonsten eine sehr nette Slice-of-Life-Episode, und die Apples sehe ich immer wieder gerne in der Hauptrolle
Als Element hätte man freilich was anderes als ausgerechnet eine Münze nehmen können. Sorry, liebe Writer, aber das war einfallslos... eine leere Flasche "Zaubertrank" oder so wär da vielleicht origineller gewesen.
Ach ja, apropos Tonic und wieso hat keiner geschmeckt, daß das nur Apfelsaft war... bei Flim&Flams Exklusiv-Vorführung für AJ sieht man, daß nicht nur ein Apfel in die Presse levitiert wird, sondern noch irgendwelches Grünzeug / Blattzeug dazu, vermutlich ein Gewürz oder sogar ein echtes Heilkraut (irgendwas zur allgemeinen Stärkung). Dadurch schmeckt der entstandene ausgepreßte Saft eben nicht mehr nur nach Apfelsaft, sondern deutlich anders - und deshalb bemerken die gutgläubigen Ponys nicht, was es in Wirklichkeit nur ist.
4/5 von mir.