(19.04.2014)wrwr schrieb: LOYALTY verkauft KINDNESS in die Sklaverei.
AJ und Rarity benehmen sich wie ein altes Ehepaar.
Pinkie ist schmieriger als die Flim-Flam Brothers.
Und Twilight wird endlich ihrem Rang entsprechend behandelt.
Diese Folge wird mal wieder die Fandom spalten.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Ich mochte die Folge. Sie war witzig und hatte genug Slice-of-Life, um sie halbwegs zuordenbar zu machen.
Ich mochte es vor allem, dass Twilight zum ersten Mal wirklich als Prinzessin gehandhabt wurde. Ich hab mich langsam aber sicher echt gefragt, ob das in dieser Staffel irgendwann nochmal passiert, oder ob diese Flügel bloß zu Dekorationsobjekten reduziert wurden. Diese und die letzte Folge haben diese Befürchtungen endgültig ein für alle mal widerlegt.
Bei der Szene, wo RD und Fluttershy einem Objekt nach dem anderen hinterherrasen mussten, hab ich mich ziemlich amüsiert. Der Höhepunkt des hiesigen WTF-Moments war als der Hühnchenstatuenverkäufer den reparierten Kelch einfach wieder zerstört hatte und meinte, dass die Teile für ein Bild gedacht seien. Ah ja.
Die Auseinandersetzung zwischen Applejack und Rarity, wer jetzt sein Objekt bekommt, war gleichzeitig was neues und gleichzeitig etwas komisch. Nach einigen Durchgängen (bei denen man im Hintergrund immer wieder RD und Fluttershy bei ihrer Jagd nach ihren Objekten beobachten konnte
) kam es einfach nur noch wie ein sinnloser Streit rüber. Wobei, die passieren zwischen Freunden ja auch mal.
Das Ending war gleichzeitig wunderschön und gleichzeitig vorhersehbar. Natürlich würde RD niemals ihre Freundinnen hängen lassen. Wobei hier ja durchaus ein bisschen getrickst wurde und das "Fairnessgericht" zur Rate gezogen werden musste (auch vorhersehbar, da Twilight am Anfang der Folge erwäht hatte, dass dieses noch nie konsultiert werden musste.).
Jedoch gab es immer wieder einige nette Throwbacks, wie ganz besonders die Discord-Lampen (wie ist der denn auf die Idee gekommen?!), dem Power Ponies-Comic oder das gesamte Thema "Jagd nach der Erstausgabe von Daring Do and the Quest for the Sapphire Statue". Schön, dass dies weitergeführt wird, dann kann sich auch ein Universum an kleineren Orten bilden. Nur muss man uns immer noch erklären, wie lang denn nun ein "Mond" ist...
Alles in allem eine brauchbare Folge mit einigen zu vorhersehbaren Macken. Aber Twilight's neue Position wird endlich mal wieder wahrgenommen. Sagen wir sie war gut...genug.
4/5