Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.09.2024, 23:38



Papst Franziskus I.
28.11.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
Ich muss es zugeben, mit seinem aktuellen apostolischen Schreiben hat sich Papst Bergoglio erstmals einen fetten Pluspunkt von meiner Seite verdient!

Stern.de - Kapitalismus-Kritik vom Heiligen Stuhl



Weiter so, Franzerl, weiter so! Pinkie approved
Zitieren
28.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
Das ist ehrlich gesagt genau das was ich von ihm erwarte. Ein Papst auf dessen Agenda die Armen ganz weit oben stehen muss schlussendlich auch zum Kapitalismus etwas sagen. Und das hat er nun endlich.

Obs was hilft werden wir sehen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
12.12.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
Das Time Magazin hat den Papst just zur Person des Jahres gewählt.

Etwas früh vielleicht. So viel konnte er noch gar nicht von dem umsetzen, was er sich vorgenommen hat. Wenn er das geschafft hätte, hätte man gerne nochmal drauf zurückkommen können.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
13.12.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(12.12.2013)Blue Sparkle schrieb:  Das Time Magazin hat den Papst just zur Person des Jahres gewählt.

Etwas früh vielleicht. So viel konnte er noch gar nicht von dem umsetzen, was er sich vorgenommen hat. Wenn er das geschafft hätte, hätte man gerne nochmal drauf zurückkommen können.

Man fühlt sich ein wenig an den Friedensnobelpreis für Barack Obama erinnert... Rolleyes

Für mich nur wieder ein Beweis dafür, wie unfassbar wohlwollend die Menschen gegenüber der katholischen Kirche sind. Oder vielleicht ist es ja auch kein Wohlwollen? Ich glaube, die Menschen wollen einfach eine gute katholische Kirche, die positive Werte vertritt und sind daher bereit, über etliche Mängel hinwegzusehen, nur damit sie das was sie wollen endlich bekommen können. Wie Kinder, die ihre Eltern einfach nur lieben wollen, trotz all ihrer Fehler und Vergehen und sich geradezu danach verzehren, wenigstens ein bisschen zurückgeliebt zu werden. Wie damals bei Obama ist der Wunsch nach einem Messias, einem Erlöser, einer Vaterfigur so dermaßen überhöht, dass man sich geradezu überschlägt im Verteilen von Vorschusslorbeeren. Ich frage mich, ob das böse Erwachen nicht doch noch kommen wird. Zu seinem und seiner Anhänger Glück aber ist der Papst nicht der Präsident der Vereinigten Staaten. Er wird nicht ansatzweise so stark an seinen politischen Taten gemessen. Daher wird man sich die idealisierte Persönlichkeit Franziskus auch zukünftig sicher bewahren können, wenn man denn an ihn glaubt.
Zitieren
13.12.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
ich finds cool das er aufm time magazin is,... Big Grin
ma kein politiker oder schauspieler oder musiker
Zitieren
13.12.2013
Ruzi the spider Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.12.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Für mich nur wieder ein Beweis dafür, wie unfassbar wohlwollend die Menschen gegenüber der katholischen Kirche sind. Oder vielleicht ist es ja auch kein Wohlwollen? Ich glaube, die Menschen wollen einfach eine gute katholische Kirche, die positive Werte vertritt und sind daher bereit, über etliche Mängel hinwegzusehen, nur damit sie das was sie wollen endlich bekommen können. Wie Kinder, die ihre Eltern einfach nur lieben wollen, trotz all ihrer Fehler und Vergehen und sich geradezu danach verzehren, wenigstens ein bisschen zurückgeliebt zu werden. Wie damals bei Obama ist der Wunsch nach einem Messias, einem Erlöser, einer Vaterfigur so dermaßen überhöht, dass man sich geradezu überschlägt im Verteilen von Vorschusslorbeeren. Ich frage mich, ob das böse Erwachen nicht doch noch kommen wird.

Ich gebe dir so recht in der Einschätzung. Das kann mal wieder böse enden jemanden / etwas zu idealisieren und damit auch Eigenverantwortung abzugeben.

mMn sollten die Menschen endlich begreifen daß es für eine gerechtere Welt keine kirchlichen / religiösen Institutionen braucht sondern nur den Willen jedes einzelnen in seiner Macht etwas zum Guten zu ändern. Das kann sein daß man statt für Böller sein Geld diesmal nem Tierheim gibt. Das kann Hilfestellung bei Nachbarn sein. Oder eben Engagement in der Politik. Aber dazu braucht man keine Armut predigende Gemeinschaft die in einem antiken Palast Menschheitsschätze hortet. Predigen kann man viel, aber es zu LEBEN ist schwer.

Zitieren
13.12.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Papst Franziskus I.
(12.12.2013)Blue Sparkle schrieb:  Das Time Magazin hat den Papst just zur Person des Jahres gewählt.

Etwas früh vielleicht. So viel konnte er noch gar nicht von dem umsetzen, was er sich vorgenommen hat. Wenn er das geschafft hätte, hätte man gerne nochmal drauf zurückkommen können.

und wen ernennen sie zur Person de Jahrzehnts? Bin Laden?
Zitieren
13.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.189
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Papst Franziskus I.
Nicht mehr lange. Dann wird der Papst auch auf dem Titanic-Magazin sein. Aber diesesmal unzensiert. Pinkie approved

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.12.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
@Charles:
Damit könntest du ins Schwarze getroffen haben. Die Welt ist so voll von Idioten, dass man sich einfach nur wünscht, dass mal einer dabei ist, der keiner ist.

@InsaneBronie:
Technisch gesehen ist er Oberhaupt eines souveränen Staates, was ihn zum Politiker macht Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
14.03.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
Der neue Papst ist nun ein Jahr im Amt. Welches Fazit zieht ihr bisher? Eher positiv oder eher negativ, oder ganz anders?

Aktuell ist das Thema wiederverheiratete Paare groß in der Diskussion. Glaubt ihr dass die Kirche dahingehend ihre Position ändern wird?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
14.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Papst Franziskus I.
Das gleiche wie bei jeder dieser sogenannten Führungspersönlichkeiten.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
22.03.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(14.03.2014)Blue Sparkle schrieb:  Der neue Papst ist nun ein Jahr im Amt. Welches Fazit zieht ihr bisher? Eher positiv oder eher negativ, oder ganz anders?

Aktuell ist das Thema wiederverheiratete Paare groß in der Diskussion. Glaubt ihr dass die Kirche dahingehend ihre Position ändern wird?

Zu dem, was ich in vielen Gemeinden erleben durfte zum Thema "Ein Jahr Papst Franziskus" würde ich mal sagen: Status quo.

Einerseits gibt es da die progressive Fraktion, die sagen, dass er notwendige (liberale) Änderungen bringen wird (die meist ihre eigenen sind), also die mit einem übermäßig positiven Bild, das auch so in den Medien präsentiert wird und wie es die meisten aufgreifen.
Dann gibt es die traditionalistische Fraktion, die genau auf dieses Bild reinfällt und ebenfalls glauben, dass er liberale Änderungen bringen wird. Nach ihrer Ansicht zum Nachteil der Kirche, also haben sie das denkbar negativste Bild von ihm.
Und daneben gibt es diejenigen, die die Originalansprachen plus Hintergrund kennen (auffälligerweise meist Konservative, die scheinbar wissen, wo man so was findet ) und sich wundern, woher die andern beiden solche Ideen her haben.

Zum Thema "Wiederverheiratet Geschiedene"
[An dieser Stelle ein Spoiler, weil es tatsächlich eine längere Ausführung ist]
Spoiler (Öffnen)

Was an dieser Stelle von Papst Franziskus wirklich zu erwarten ist: Echte pastorale Barmherzigkeit, die er auch im deutlichen Maß vorlebt.

Es ist tatsächlich gut, dass es zu einem Wechsel kam. Benedikt XVI. musste wegen zunehmender gesundheitlicher Belastung aufgeben, auch ihm selbst schien das Papstamt auf Dauer unangenehm. Seine Stärke waren mehr intellektuell, besonders beim Thema Dogma, Fundamente des Glaubens und der Frage nach Vernunft und Glaube (vgl. auch das Gespräch mit dem Philosophen Jürgen Habermas aus seiner zeit als Kardinal oder seine Rede im Bundestag ) brillierte er und löste damit bei vielen (besonder auffällig auch bei Jugendlichen) eine neue Hinwendung zum Glauben und zur Kirche aus, darauf weisen auch viele Konvertiten aus seinem Pontifikat hin.

Die Stärke von Franziskus ist dagegen die gelebte Pastoral, die nach Bearbeitung des "geistigen Ackerbodens" nun zunehmend wichtig ist. Und auch die Frage nach der echten Barmherzigkeit, die weder darin gesteht, legalistische Handreichungen zu erstellen (wie im Spoiler oben genannt), sonst droht sie zu erstarren, und auch nicht darin, bestimmte Prinzipien ohne Rücksicht auf den Einzelnen abzusegnen (wie es viele noch immer falsch interpretieren ). Barmherzigkeit besteht nicht nur aus Gott und dem Papst und dem Klerus, sondern betrifft jeden einzelnen. Jeder einzelne darf und kann Barmherzigkeit erbitten (nicht zu verwechseln mit einklagen. Darauf wies eigentlich schon Shakespeare in seinem "Kaufmann von Venedig" hin) und jeder einzelne kann und muss Barmherzigkeit zeigen und erweisen.

Und das ist wirklich das besondere und außerordentliche Charisma, das von diesem Papst ausgeht. Cheerilee awesome
Zitieren
21.04.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
Just for Easter-Fun: Um die alte Tradition des Osterlachens wieder aufzugreifen:

Spoiler (Öffnen)

Das Grinsen ist einfach unbezahlbar RD laugh
Zitieren
22.04.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(22.03.2014)Richelieu88 schrieb:  Benedikt XVI. musste wegen zunehmender gesundheitlicher Belastung aufgeben, auch ihm selbst schien das Papstamt auf Dauer unangenehm. Seine Stärke waren mehr intellektuell, besonders beim Thema Dogma, Fundamente des Glaubens und der Frage nach Vernunft und Glaube (vgl. auch das Gespräch mit dem Philosophen Jürgen Habermas aus seiner zeit als Kardinal oder seine Rede im Bundestag ) brillierte er und löste damit bei vielen (besonder auffällig auch bei Jugendlichen) eine neue Hinwendung zum Glauben und zur Kirche aus, darauf weisen auch viele Konvertiten aus seinem Pontifikat hin.

Ich denke dafür stünde Ratzinger vor allem der Titel "Oberster Lügenmeister" zu. Umso besser man als Theologe im Dogma und dessen Verbreitung bewandernt ist, desto mehr hat man das Lügen perfektioniert. Und da Ratzinger ja scheinbar ein arschgeiler Theologe zum Thema Dogma war, steht ihm dieser Titel mehr als zu. Und das was Du als besonders herausragend bezeichnest, nämlich seinen indoktrinierenden Einfluss auf Jugendliche, ist in meinen Augen eine Tätigkeit die ich nur bezeichnen kann als - und ich paraphrasiere Christopher Hitchens - LYING TO KIDS FOR A LIVING!


(22.03.2014)Richelieu88 schrieb:  Und das ist wirklich das besondere und außerordentliche Charisma, das von diesem Papst ausgeht. Cheerilee awesome

Yo, ganz nett der Franzerl, insbesondere im Vergleich zu seinen Vorgängern. AJ Prost
Zitieren
22.04.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(22.04.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich denke dafür stünde Ratzinger vor allem der Titel "Oberster Lügenmeister" zu. Umso besser man als Theologe im Dogma und dessen Verbreitung bewandernt ist, desto mehr hat man das Lügen perfektioniert. Und da Ratzinger ja scheinbar ein arschgeiler Theologe zum Thema Dogma war, steht ihm dieser Titel mehr als zu.

Was mal wieder zeigt, dass manche Leute sich lieber auf selbst zusammengeschusterte Klischees berufen als sich mal wirklich mit einer Person und deren Werken (als Primärquelle) auseinanderzusetzen. Denn da triffst du wirklich auf den "echten Ratzinger" und nicht irgendein imaginäres Schreckgespenst, das Dawkins, Hitchens und deren Fanboys regelmäßig aufziehen.

Wenn du behauptest, er würde "perfekt lügen", müsstes du an den oben genannten Texten auch nachweisen können, dass er lügt. Ansonsten ziehst du da irgendwas an den Haaren herbei, was dir irgendwie besser ins Weltbild passt - oder noch schlimmer: Du begehst Rufmord.

Aus den gleichen Gründen könnte ich dich ebenfalls als Lügner bezeichnen, wenn bestimmte Äußerungen von dir nicht in das altbewährte Klischeebild von "religionshassenden Atheisten" passen oder dies sogar widerlegen.

Ansonsten:
Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich das beste Paradebeispiel von inkompetenter Oberflächlichkeit, das mir je unter die Augen kam.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.04.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Was mal wieder zeigt, dass manche Leute sich lieber auf selbst zusammengeschusterte Klischees berufen als sich mal wirklich mit einer Person und deren Werken (als Primärquelle) auseinanderzusetzen. Denn da triffst du wirklich auf den "echten Ratzinger" und nicht irgendein imaginäres Schreckgespenst, das Dawkins, Hitchens und deren Fanboys regelmäßig aufziehen.

Den "echten Ratzinger" mache ich an seinen Aussagen fest, nichts weiter.


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Wenn du behauptest, er würde "perfekt lügen", müsstes du an den oben genannten Texten auch nachweisen können, dass er lügt. Ansonsten ziehst du da irgendwas an den Haaren herbei, was dir irgendwie besser ins Weltbild passt - oder noch schlimmer: Du begehst Rufmord.

Ratzinger ist eine öffentliche Person, von daher darf man ihn auch entsprechend kritisieren. Und ich sage: Er lügt in der Hinsicht, dass er Leuten erzählt, dass der christliche Gott existiert und katholische Regeln vorgibt.


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Aus den gleichen Gründen könnte ich dich ebenfalls als Lügner bezeichnen, wenn bestimmte Äußerungen von dir nicht in das altbewährte Klischeebild von "religionshassenden Atheisten" passen oder dies sogar widerlegen.

Klar, mach doch. AJ Prost


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Ansonsten:
Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich das beste Paradebeispiel von inkompetenter Oberflächlichkeit, das mir je unter die Augen kam.

Aber das was Du so schreibst ist "voll deep", was? Twilight: not bad

Widerlegen kannst Du meine Position übrigens auch nicht. Wenn doch, dann fang mal an. Idealerweise mit einem Gottesbeweis, Herzchen. Heart
Zitieren
22.04.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(22.04.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ratzinger ist eine öffentliche Person, von daher darf man ihn auch entsprechend kritisieren. Und ich sage: Er lügt in der Hinsicht, dass er Leuten erzählt, dass der christliche Gott existiert und katholische Regeln vorgibt.

Also wieder mal: "Der lügt, weil er katholisch ist!" Twilight: No, Really?

Würde in dem Fall Gott doch existieren und es wäre doch was an den "katholischen Regeln" dran, dann hieße das wohl, dass er doch keine Lügner war? AJ hmm

Und was noch wichtiger ist: Wenn ER SELBST daran glaubt und sich auch an diese Regeln hält ohne irgendeinen Abbruch daran zu tun (und das bestätigen selbst seine schärfsten Kritiker), dann kann man ihn nicht wirklich einen Lügner nennen. Denn wen er selbst daran glaubt und das ohne falschen Hintergedanken (wie es bei Lügnern meist der Fall ist) weitergibt, kann das in diesem Fall unmöglich ein Lügner sein.

Selbst wenn jemand einen falschen oder irrtümlichen Sachverhalt ohne es selbst zu wissen an andere weitergibt (um die Sache mit der Glaubensverkündigung in diesem Kontext aufzugreifen), kann man diesen Jemand nicht wirklich als "Lügner" bezeichnen. Als "perfekten Lügner" schon ganz und gar nicht.

Was deine Antwort an dieser Stelle beweist:
Du hast außer dieser Meinungsverschiedenheit, die du Ratzinger wirklich übel nimmst, keinen einzigen Nachweis der Lüge, den ich im obigen Posting gefordert habe und den ich auch von dir als ausgewiesenen Empiriker erwartet hätte, sondern ziehst irgendwas an den Haaren herbei, das nur dir einleuchtet und anderen gar nicht - bzw, sie in die Irre führt.

Und so eine Einstellung führt wirklich jede Diskussion ad absurdum. Lyra eww
Zitieren
22.04.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Papst Franziskus I.
Joa, also ein Lügner ist jemand der wissentlich die Unwahrheit sagt.

Also kann man auch nicht sagen dass jemand, der etwas verbreitet, an das er selbst glaubt, ein Lügner ist, selbst wenn sie das, woran er glaubt, als Unwahr herausstellt.

Im Falle Religion werden wir uns aber damit begnügen müssen dass es nicht bewiesen und nicht widerlegt ist und das vermutlich auch nicht geschehen wird.

Btw.: Franziskus lebt noch?
Trollestia

Hab das Gefühl jedes Jahr ist n neuer Papst dran weil der alte keinen Bock mehr hat.

Aber ich glaub richtig lustig wirds, wenn Franzi stirbt aber Ratzinger noch da ist... was macht man dann? Ist der Alt-Papst Ratzinger dann automatisch wieder Papst bis ein neuer gewählt wurde?

Eigentlich ja schon, aber andererseits... weird...FS grins

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
22.04.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(22.04.2014)Simaris schrieb:  Aber ich glaub richtig lustig wirds, wenn Franzi stirbt aber Ratzinger noch da ist... was macht man dann? Ist der Alt-Papst Ratzinger dann automatisch wieder Papst bis ein neuer gewählt wurde?

Eigentlich ja schon, aber andererseits... weird...FS grins

Zur Zeit ist Joseph Ratzinger aka. Papst Benedikt XVI. emeritus als indirekter Berater auch für Franziskus tätig. Und dabei bleibt es wohl auch, der Rücktritt war ja offiziell gewesen und auch die offiziellen individuellen Insignien (Fischerring) wurden zerstört. So war es ja auch bei Coelestin V. der fall gewesen, dem als ehemaliger Einsiedler der ganze Trubel in Rom auf Dauer zu viel wurde.

Für das Gedankenspiel, er könne noch mal, wenn er Lust hat: Den Anschein hat es weniger. Zum einen wegen seines Gesundheitszustandes, zum anderen weil er schon damals nicht wirklich so Lust darauf hatte. Sein ursprünglicher Plan war es ja, in Rente zu gehen. Dann kam ja die Papstwahl dazwischen und er hat es mehr aus Gehorsam übernommen.

In der Zwischenzeit war er neben der Schützenhilfe für Franziskus´erstes offizielles Schreiben auch als Lesebriefschreiber tätig. Und hat wieder mal mit einem Atheisten indirekt Freunschaft geschlossen FS grins
Zitieren
22.04.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  
(22.04.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ratzinger ist eine öffentliche Person, von daher darf man ihn auch entsprechend kritisieren. Und ich sage: Er lügt in der Hinsicht, dass er Leuten erzählt, dass der christliche Gott existiert und katholische Regeln vorgibt.

Also wieder mal: "Der lügt, weil er katholisch ist!" Twilight: No, Really?

Nein, das habe ich nicht gesagt, ich sage aber, dass viele der Behauptungen des Katholizismus reine Erfindungen sind und wenn ich mir so jemanden wie Ratzinger anschaue, der angeblich dieser erleuchtete Intellektuelle sein soll, dann fällt es mir extrem schwer zu akzeptieren, dass dieser wirklich den ganzen Kram glaubt, den er so predigt(e). Folglich gehe ich davon aus, dass er lügt. Würde ich das nicht tun, müsste ich wohl davon ausgehen, dass er doch nicht so intellektuell ist sondern ein "ganz normaler Gläubiger". Sprich, er macht sich was vor bezüglich seines Glaubens aus rein emotionalen Gründen. Das bedeutet keineswegs, dass er oder andere Gläubige dumm wären, nein! Es bedeutet aber, dass er dem gleichen Unfug aufgesessen ist, wie der Durchschnittsgläubige. Dementsprechend sollte er sich keineswegs über diesen oder Anders- bzw. Nichtgläubige erheben. Tut er selbst vielleicht sogar nicht einmal, aber Du wirst zugeben müssen, dass er zu etwas besonderem erhoben wird oder habe ich das mit dem "Gottes Stellvertreter auf Erden" falsch interpretiert?


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Würde in dem Fall Gott doch existieren und es wäre doch was an den "katholischen Regeln" dran, dann hieße das wohl, dass er doch keine Lügner war? AJ hmm

Würde, hätte, Fahrradkette... die Beweisführung steht noch zu 100 % aus, dass es so etwas wie einen Gott gibt und dass das auch noch der in sich absurde christliche Gott sein soll.


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Und was noch wichtiger ist: Wenn ER SELBST daran glaubt und sich auch an diese Regeln hält ohne irgendeinen Abbruch daran zu tun (und das bestätigen selbst seine schärfsten Kritiker), dann kann man ihn nicht wirklich einen Lügner nennen. Denn wen er selbst daran glaubt und das ohne falschen Hintergedanken (wie es bei Lügnern meist der Fall ist) weitergibt, kann das in diesem Fall unmöglich ein Lügner sein.

Ein Lügner nicht, aber als Intellektueller müsste er die negativen Auswirkungen seinen Glaubens erkennen und entsprechend handeln. Hat er aber nicht. Stattdessen stand er für die Beibeihaltung traditioneller Strukturen ein, die weder zeitgemäß noch menschenfreundlich sind.


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Selbst wenn jemand einen falschen oder irrtümlichen Sachverhalt ohne es selbst zu wissen an andere weitergibt (um die Sache mit der Glaubensverkündigung in diesem Kontext aufzugreifen), kann man diesen Jemand nicht wirklich als "Lügner" bezeichnen. Als "perfekten Lügner" schon ganz und gar nicht.

Was ist aus "Unwissen schützt vor Strafe nicht" geworden? Eine zutiefst katholische Denke oder etwa nicht?


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Was deine Antwort an dieser Stelle beweist:
Du hast außer dieser Meinungsverschiedenheit, die du Ratzinger wirklich übel nimmst, keinen einzigen Nachweis der Lüge, den ich im obigen Posting gefordert habe und den ich auch von dir als ausgewiesenen Empiriker erwartet hätte, sondern ziehst irgendwas an den Haaren herbei, das nur dir einleuchtet und anderen gar nicht - bzw, sie in die Irre führt.

Ich hoffe ich konnte meine provokante Darlegung nun etwas besser erläutern. Mir fehlt scheinbar das Vorstellungsvermögen, wie man einerseits einer der angeblich größten Intellektuellen unserer Zeit sein kann und gleichzeitig allen Ernstes an so etwas Unvernünftiges wie den Katholizismus (in seiner dogmatischen Form, das ist üblicherweise nicht das, was der Durchschnittskatholik glaubt, siehe die Befragung der Gläubigen durch Franzerl) glaubt.


(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Und so eine Einstellung führt wirklich jede Diskussion ad absurdum. Lyra eww

Wenn Du meinst... Twilight: not bad

Kann es sein, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst? Just askin'... AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste