(okay kein bock ist mal ein argument
Bleistiftzeichnungen haben jedoch den vorteil, das du mit den Härten der Stifte experimentieren kannst, ich konnte mich z.B. nie mit irgendwas über B2 anfreunden HB war mir schon zu Hart und die Hs logischerweise erst recht
Manchmal ist weniger mehr und nur ein Strich kann viel ausmachen ... mach mal einen Kreis, wenn du nun innen paralel zur Kreislinie nur einen kleinen Strich, sagen wir, rechts oben von einem 6tel länge oder so machst, hast du schon eine Kugel, obwohl es nur ein kleiner Strich ist ... du weißt was ich meine ja ?
)
(Ahhh ich weiß was ...
ist ne alte zeichenübung auch aus der sehr effektiven Herge schule ... vielleicht kennst du das ja ... du zeichnest mit einem Strich ohne ab zu setzen 8en, sieht dann irgendwie wie n brezelzopf oder so aus ... dabei geht es um präzision, die 8en sollen am ende gleichförmig aussehen ohne sich an den rundungen zu berühren, das machst du erstmal so, wenn du es über ein paar seiten kannst, kuckst du weg, machst es nebenher beim Fernsehen, surfen oder wassauchimmer und es wird zuerst schrecklich aus sehen aber es wird besser werden und so auch das verhältniss strich zu vorstellung im kopf
ich hoffe das war verständlich
)