Gut, die Preview hatte es schon vorahnen lassen. Und es ist leider wahr geworden....
(04.05.2014)Gron schrieb: Ich war extrem gespannt auf die Folge, wurde ja schon ewig auf die Equestria Games hingearbeitet und mehrere Episoden der Vorbereitung gewidmet. Und was kriegen wir? Nichts!
Nun gut, ich muss zuerst zugeben dass es sehr schöne Details gab, die aber nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Sicherheitssystem die automatisch Zauber wirken können um Magie zu deaktivieren, Twilight wird als Prinzessin behandelt wie es sich gebührt, wir sehen nochmal die Pferde aus Saddle Arabia und noch einige andere Details, wie zum Beispiel die Lektion die sehr gut war, aber...
Was genau war von den Spielen zu sehen?? Das Ende vom Rennen und ein bisschen Bogenschießen, welches allerdings sehr interessant zu sehen war. Ich war selten so enttäuscht von einer Folge wie hier. Das die Equestria Games eine Spike Episode ist, wo die Equestria Games einfach nur im Hintergrund ablaufen damit Spike sich wieder mal wie ein Tölpel benehmen kann ist eine einzige Enttäuschung.
Die Equestria Games hätten an sich alles sein können, warum wurde ein Ansatz genommen der sie komplett ignoriert damit Spike eine weitere Folge kriegt? Gut, er kann ruhig 2 pro Staffel kriegen, aber dann doch bitte nicht die wohl wichtigste neben Finale und Opening dafür ruinieren.
All of my fucking this! Alleine deswegen bekommt die Folge schonmal, leider leider, mindestens 2 Punkte Abzug. Nicht, weil es "Spike-Folgen sind, die eh schwach sind", aber genau das, was du erwähntest.
Es ist klar, dass es unmöglich ist, die gesamten Spiele auf 22 Minuten zu kompensieren. 37 Medaillen zu zeigen ist nun wirklich nicht notwendig, hätte man doch aber gerne gesehen, wie Thunderlane sich ne Medaille holt.
Aber genauso ist es unmöglich, im anderen Sinne aber angewendet, dass gerade mal ein paar Minuten sportliche Aktivitäten zu sehen waren. Was war mit den Greifen, die ihre Bronze-Medaillen holten? Was war mit Cloud Kicker im Air Obstacle los, die zuerst, losgeflogen ist, und am Ende nur noch Dashie und Spitfire nebeneinander zu sehen waren (Nette Geste übrigens!)?
Und vor allem, was ist mit Derpy?
Daneben war ja auch, dass nur Dashie, Bulk Biceps, Fluttershy und zumindest noch Derpy durch den von den CMCs vorbereiteten Reifen durch sind. Was ist mit Thunderlane, und warum wird Parasol nicht gezeigt? Aber hey, die Fans wollen nur die wichtigsten Ponys sehen....
Die Anfangsszene im Zug hat mich doch schonmal richtig zum Fesseln gebracht. Ich habe mich so sehr darauf gefreut, dass Thunderlane, Helia und Parasol mehr Screening Time bekommen, und am Ende ist leider nicht viel dabei herausgekommen.
Neben dem Air Obstacle war noch eine gezeigte Disziplin das Bogenschießen. Erstens: Wow! Die Dr. Whooves-Fälschung, sowie Pizzelle (S3E7, S4E14), traten u.a. dort an.
Zweitens: Wow! Endlich, nach geschätzten 31723 Minuten Spike hier, Spike da, endlich mal wieder eine sportliche Disziplin, wo Ponys wetteifern. Leider war dies auch die Abschlussdisziplin, aber zumindest wurde diese sehr spannend gestaltet, als Dr. Fälschung Muffensausen bekommen hat.
Wer auch immer die Wolke platziert hat, sie war gut platziert! Und hey, eine vereiste Wolke, die entweder in jeder Sekunde einen starken Hagelschauer oder in jeder Sekunde herunterkrachen würde, brachte schonmal enorme Spannung auf!
Cloud Kicker und Medley flogen als allererste Pegasi von der Tribüne weg, nur wenige Frames später auch Parasol, sowie ein unbekannter Colt. Okay, Medley kennt sich mit sowas ja gut aus, und wusste sofort was zu tun ist. Sie weiß ja auch, wieviele Kristallisationskeime man maximal in eine Wolke füllen darf, damit die Wolke nicht durch wachsende Hagelkörner vereist wird.
Headcanon: Die Pfeile beim Bogenschießen bestehen aus einer hochkonzentrierten Lösung voller Kristallisationskeime. Hochkonzentriertes in eine Wolke schießen ist wirklich ein Desaster...
Jedenfalls hat es die Folge dann doch nochmal in meinen Augen "gerettet". Auch, dass Spike dann der Held war, war doch ganz nett anzusehen. Arme Flitter und Cloudchaser übrigens; sie werden als Trampolins missbraucht! ;__;
Natürlich gab es auch lustige Szenen, sogar welche, in denen Spike vorkommt. Wie er die Nationalhymne von Cloudsdale gesungen hat, war phänomenal!
In seiner Version kommen Bäume vor. Logisch! In Cloudsdale wachsen ja Bäume auf den Wolken.
Die Gesichter und Emotionen zahlreicher Ponys variierte von Scham, über Verwunderung, bis hin zu Wut und Empörung. Waren da manche Ponys etwa beleidigt, weil Spike in seinen Lyrics immer aufhören wollte?
Medley übrigens, die ja gerne Musik mag, war nicht wegen den grottenschlechten Lyrics extrem sauer (eigentlich schon, aber das war nicht der Hauptgrund), sondern weil Spike erstens schlecht und unharmonisch singt, und zweitens, weil er gerne wollte, dass die Hymne aufhört, wie schon in den Lyrics angedeutet. Und gewisse Pegasus-Stuten hassen es, wenn Musik einfach so abrupt aufhören soll.
Raindrops' und Sea Swirls Facehoof waren ebenfalls eine tolle Reaktion! Und Cherry Berry war sowieso genervt von allem.
Ms. Harshwhinny war mal wieder übrigens total In-Character.
Achja: Habt ihr übrigens Coco Pommel gesehen auf der Tribüne? Ich habe sie gesehen! Und iirc auch Photo Finish!
Ich gebe der Folge lediglich 2,7 Punkte.