(13.05.2014)Nogardrevlis schrieb: Und die meisten von den Mördern haben sowieso nie eine Chance zurück in die Gesellschaft entlassen zu werden.
Ist das nicht die "vernünftigste" Abschreckungsmaßnahme gegen Mord, im Gegensatz zur Todesstrafe? Der Mensch lebt gerne in sozialen Kreisen, und nicht gerne alleine.
Ich finde, diese psychische Bestrafung (nach der juristischen selbstverständlich), dass diese Menschen es sehr viel schwerer haben werden, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen, gemocht und akzeptiert zu werden, wird einen tieferen Eindruck hinterlassen. Auch keine sinnvolle Abschreckungsmaßnahme, aber tausendmal sinnvoller, als eine Tat mit derselbigen auszugleichen.
Wenn die Abschreckung lautet, dass man gleich nach dem Mord hingerichtet wird, werden meiner Ansicht nach viele Menschen dies in Kauf nehmen.
Psychisch belastende Konsequenzen hinterlassen hingegen eine Ungewissheit. Werde ich je wieder einen Arbeitsplatz finden? Werde ich je wieder heiraten können? In diesen Fällen überlegt man sich das besser zweimal, ob man (wieder) einen Menschen tötet.