Ich nutze Avast.
Ich hab schon alle (kostenlosen) Virenscanner durch und gefallen hat mir eigentlich keiner.
MSSE hinken hoffnungslos hinter den anderen hinterher, Avast ist ne Datenkrake, Bitdefender auch, benötigt darüber hinaus einen Account (Google+, Facebook oder Bitdefender)
und es stürzt bei mir ständig ab. Sei es auf dem Laptop, PC oder Surface Pro, AVG ist mir zu lahm und Ressourcenhungrig, Avira hat mir vor einigen Jahren mal mein System zerballert...ich könnte weiter machen.
Eigentlich hab ich bei allen was zu meckern, von daher hab ich mir irgendwann gesagt "F~CK IT!".
Benutzen tu ich hauptsächlich Windows, da ich hauptsächlich mein Surface Pro 2 nutze (weil sparsam) und das lässt kein Dualboot zu.
Auf dem Hauptpc bastel ich derzeit 'rum, um Microsofts Secure Boot möglichst komfortabel zu umgehen und auf dem Laptop läuft ausschließlich ElementaryOS Linux für Programmierarbeiten.
Des Weiteren hab ich einen 64GB USB3-Stick mit 'nem Arch Live Linux 'drauf.
Dass man sich auf Linux keine Viren einfangen kann, ist totaler Schwachsinn.
Jeder, der das behauptet hat keine Ahnung.
Es mag schwieriger sein sich welche einzufangen, als unter Windows, ABER letztendlich geht nichts über den besten Virenscanner der Welt namentlich "Brain32"
~Crazy