Zuerst einmal möchte ich darauf eingehen was richtig läuft.
Gut finde ich, dass es die Regel gibt,
dass kein Erdpony oder Pegasus von sich selbst aus Magie nutzen können. Ich fänds auch eher komisch wenn Einhörner diesen schönen Vorteil der Magie verlieren würden. Wenn Pegasi oder Erdponies in diese Richtung gehen wollen, sollte es nachvollziehbar sein, dass diese ihre Kräfte nicht aus sich selbst beziehen, sondern aus etwas anderem. Die Mane 6 in der Serie machen es vor.
So, ich hab nur ein Problem damit: Warum wird das nirgendwo so in den Regeln gesagt? Ein Freund von mir hatte eine kleine Auseinandersetzung mit der Leitung deswegen, da diese Regel zuerst aus der Luft gegriffen schien.
Bitte schreibt diese Regel in die Regeln im Startpost!
Des weiteren ist mir die neue Alicorn Regelung aufgefallen, auch ne gute Lösung zum verhindern von solchen unsinnigen Charakteren und Vorbeugung einer Übertreibung. Alicorns sind mächtige Wesen und sollten selten bleiben.
Nun mal zu den nicht so ganz angenehmen Sachen:
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte nicht alles in Frage stellen was hier aufgebaut wurde und son Light RPG mag vielleicht etwas unkomplizierter ablaufen dürfen, aber ich möchte trotzdem für alle Mit-RPG-ler eine angenehme Atmosphäre haben, wo jeder das machen kann was er will, sollange er nicht eine klar definierbare Linie überschreitet.
Beginnen wir mit dem erstellen eines Charakters.
Ich persönlich finde die Regeln "Entweder Char aus der Serie oder ehemaliger Mensch"
völligen Schwachsinn! Warum? Nunja, was wir zuzeit haben ist eine langweilige Mensch/Mensch Interaktion, kaum sagt der eine woher er kommt, weiß der andere Bescheid und erzählt dasselbe. Was ist mit den Charakteren aus der Serie? Nun, die sind immer mit ihren eigenen Sachen beschäftigt und stehen kaum zur Interaktion bereit.
Meine Frage ist also: Warum darf man keinen Charakter (der nicht als NPC gehandelt wird) erstellen, der keine Ahnung hat von Menschen und der aus Equestria kommt? Die Serie gibt uns nicht so viele Charaktere und mit dieser Regelung scheinen die Menschen langsam in Equestria Überhand zu gewinnen.
Klarer Vorschlag von mir:
Charaktere, die nicht aus der Serie sind und auch keine Menschen sind erlaubt, solange der Ersteller bereits einen Charakter aus der Menschenwelt besitzt und schon einige Zeit im RPG damit spielt. Das Ganze kann man wahlweise durch PNs mit der Leitung abklären.
Zudem möchte ich für eine Rassenerweiterung in diesem Fall stimmen. Die Welt unserer Ponies wird nicht nur von Ponies bewohnt. Wäre doch eine Bereicherung für das RPG wenn man mal einen Greifen sehen würde oder ähnliches? Dabei gilt anzumerken, dass ich ebenfalls dafür bin, das
Menschen trotzdem ausschließlich in Ponyform auftreten.
So, und dann gibt es noch eine Aussage der Leitung die ich gerne diskutieren möchte Es handelt sich um das Gespräch eines Kollegen aus dem RPG und der zitierten Person:
Fluttair|Thunderbolt schrieb:(Naja, das eigentliche Ziel des RPGs ist ja: Sich entweder ein Leben hier aufzubauen/ sich hier einzuleben, oder einen Weg nach hause finden. Es ist Slice of Life. Heißt eigentlich ganz normaler Alltag und nicht so sehr auf Adventure ausgelegt.
Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber wo zum Teufel steht in den Regeln etwas von "Hauptsächlich Slice of Life" ? Klar steht als vorgegebenes Ziel das Einleben oder zurückkommen, aber so steht das da definitiv nicht.
Ich möchte auch anmerken, dass es sich bei
Equestria um ein magisches Land handelt. Es wäre nicht Equestria, wenn nicht hin und wieder so etwas wie in ein Comicbuch gezogene Ponies vorkommen würden. Oder Bösewichte, die mal das Land unsicher machen. Sollange es logisch bleibt und nicht eine ganze Stadt zerlegt wird, sollte das doch keine Probleme machen. Abenteuer sind auch notwendig, um die Truppe bei Laune zu halten. Klar sollte das mit der Leitung abgesprochen werden, aber bitte seid nicht so hart gegen Abenteuer, sie machen das RPG erst spannend. Ohne könnten wir auch einfach das echte Leben vorziehen.
Das wärs damit erstmal, eine Sache noch:
Ich hab diese kleine Szene mit Rainbow und Twilight gelesen und finde sie ist nicht regel konform. Da steht deutlich: Beziehungen sind erlaubt aber nicht zu intim. Mal abseits von dem Out of Character Geschreibe, ist der Sinn dieser Regel nicht, die jüngeren Mitspieler zu schützen? Oder verstehe ich da was falsch? Ich meine, man kann es ja ruhig andeuten aber das war einfach das Vorspiel ohne den eigentlichen Akt, was zu weit geht und zu eindeutig ist.