Kommt darauf an. Garantie, bzw Gewährleistung hast du nicht mehr? Meine Aktuelle Nvidia hatte auch zwischendurch so momente, vor allem bei Spielen, das immer kurz der Bildschirm Grün wurde oder es flackerte. Dachte erst, mein TFT macht faxen, da er schon 8 Jahre alt ist, war aber doch die Grafikkarte, nach 2 Wochen stürtze der Rechner ab und ich hatte nur noch Streifen. Er fuhr auch nicht mehr hoch. In meinem Fall war der Grafikspeicher kaputt. Hatte eine von MSI, die haben mir nach 1 Woche zu Mediamarkt eine Fabrikneue zugesendet, hatte noch Gewährleistung.
Wenn die Karte schon übertaktet war, sieht es schlecht aus und ich würde mich schon mal auf einen neue Karte vorbereiten. Es sei den, du hast die Rechnung vom Vorbesitzer und noch Gewährleistung. Kommt aber auch auf den Hersteller an.
Allerdings konnte ich vor ca einem Jahren meine alte 8800gtx mit Backen auch noch einmal retten, die funst auch heute noch, war aber auch nur ein paar Monate bis zu meiner aktuellen noch in Gebrauch.
Also backen ist keine richtige Reperatur, es ist mehr nur ein herauszögern von Zeit, um eine neue anzuschaffen. Wie lange diese metode hält, kann man nicht sagen, eventuell kann man das 1 bis 2 mal wiederholen.