Also ich bin auch absolut für das Blutspenden. Wenn man dafür noch Geld bekommt, dann ist das ein schöner Nebeneffekt aber kein Grund für mich mehr oder weniger zu spenden. Und wenn das Rote Kreuz die Blutkonserven verkauft - von mir aus auch für viel Geld - dann sollen sie das tun. Ich meine, andere Organisationen oder Dienste werden das genauso tun.
Man muss dabei aber auch bedenken, dass eine Blutspende für uns zwar kostenfrei (und gewinnfrei) ist, für die Organisation, bsp. DRK, aber nicht. Das Blut muss ja irgendwie und von irgendwem abgenommen werden. Das heißt man braucht Personal und Material. Das ist ein Kostenaufwand, der irgendwo auch wieder gedeckt werden muss. (Siehe dieser Artikel:
Link
Und selbst wenn das DRK dennoch daran verdient, habe ich damit kein Problem; Denn es ist immer noch eine Hilfsorganisation, die sich für Gemeinnützigkeit einsetzt. Keiner kann nur von sozialem Engagement leben, aber ich finde es gut wenn sich Menschen dazu bereit erklären, sich trotzdem in jeder Form einzusetzen. Ob nun als nicht bezahlter Blutspender oder beispielsweise als hauptamtlicher Rettungsdienstler beim DRK.
Das soll nicht heißen, dass das jeder beim DRK spenden sollte, absolut nicht. Nur ein Gedanke zur Diskussion und das DRK als Beispiel aufgegriffen.