(14.06.2014)Vanessa schrieb: Shoeshine die wahre BonBon
Aber erstmal gaaaaaanz langsam.
Shoeshine hält, neben Cherry Berry und Golden Harvest, schonmal einen Academy Record. Sie trat in 61 von 91 Episoden auf, mehr als alle anderen Background-Ponies.
Ihr Cutie Mark symbolisiert zwei ineinenader verschlungene Hufeisen. Wahrscheinlich ist es daher ein glücksbringendes Pony - jedoch sagt das nur die deutschsprachige Beschreibung der Blindbag-Figur von Shoeshine. Aber sie soll (in allen anderen Sprachen) sehr verständnisvoll sein. Vielleicht reflektiert diese Eigenschaft das Cutie Mark.
Weil ich vorher etwas über Golden Harvest erwähnt habe, so ist Shoeshine offensichtlich ebenfalls in der Karottenbranche unterwegs. In S1E11 (Winter Wrap-Up) omnomnomt sie an Karotten, während in S1E3 (The Ticket Master) Shoeshine der Twilight Karotten anbietet, und sogar darüber ein paar Worte verliert.
Vielleicht arbeitet sie ja tatsächlich zusammen mit Golden Harvest beyond her garden.
Jedenfalls muss man Shoeshine als eine tragische Figur unter den Background-Ponies ansehen. Noch sehr früh im Fandom (S1E1 bis S1E6) war alles noch chaotisch. Und innerhalb dieser sechs Folgen war vielleicht mal ein Background-Ponies sehr populär. Und das war Derpy. Lyra hüpfte mal in S1E1 einmal hoch- und wieder herunter, war allerdings nicht soo ausschlaggebend für ihre Bekanntheit.
Und dann kam die siebte Folge. Dragonshy. In dieser saß Lyra, ganz wie ein Mensch, mit dem Rücken zur Lehne auf einer Parkbank. Neben Lyra saß, ganz wie ein Pony, Shoeshine.
Für das Fandom war Lyra aber interessant geworden. Sie saß wie ein Mensch, also ist sie was besonderes. Zahlreiche Memes entwickelten sich dadurch. Zum Beispiel, dass sie eine Begeisterung für Menschen hat oder dass sie selbst gerne ein Mensch sein will.
Ich habe das nicht miterlebt, jedoch bin ich mir absolut sicher, dass Lyra-Fanworks (Fanart, Fanfic) exponentiell gestiegen sind. Dass Lyra geshippt werden musste, stand selbstverständlich außer Frage. Nur: Wer sollte dieses Pony werden?
Eigentlich sollte es ja Shoeshine werden, die neben Lyra auf der Parkbank gesessen ist. MÖÖÖÖP! Falsch gedacht. Offensichtlich war ein anderes Pony, drei Episoden später, doch viel interessanter.
Nochmal kurz vorspulen: Nur in einer einzigen Episode(!), bevor die Bankszene mit Lyra und Shoeshine gezeigt wurde, waren Lyra und Bon-Bon zusammen. Daraus aus der mlpwiki:
"18:48 – in the town hall next to Sweetie Drops... 19:53 – talks to Sweetie Drops in confusion."
Es entstand zufälligerweise eine weitere Begegnung dieser zwei Ponys, nur Sekunden später nach der berühmten Bankszene:
"2:35 – talking to Sweetie Drops." Wenn man sich diese Szene aber anschaut, ist diese nicht sonderlich spektakulär.
Eine dritte, und letzte Begegnung in Season 1 war beim Angriff der
Klonkrieger Parasprites:
"14:01 – with Sweetie Drops outside Sugarcube Corner and marveling at a parasprite". Wahrscheinlich war diese Begegnung die Geburt des Shippings Lyra/Bonbon - Lyra heulte herum, während Bon-Bon zermürbt und geschockt ist.
Am 9.3.2011, ganze 18 Folgen wurden gerademal gezeigt, hat der Layout-Artist Nayuki, der auch u.A. für die Background Ponies zuständig ist, erzählt, dass Background Ponies oftmals nach Farbharmonien nebeneinander platziert werden. Das ganze kann man
auf einer PDF-Datei lesen, zuerst hat jemand erwähnt, dass außergewöhnlich viele Shippings zwischen Lyra und Bon-Bon entstanden sind (ich vermute aufgrund S1E10), und dann kam sein Statement, dass Background Ponies nach Harmonien zusammengebracht werden. Zuvor hat er iirc noch viel über Lyra geredet, auch über diese sehr populäre Szene auf der Parkbank, und wie sie entstanden ist, und dass es offensichtlich aus seiner Sicht dazu gekommen ist, dass Lyra wie ein Mensch auf der Bank saß. Nayuki = Couch Potato? :3
Was einst von S1E10 (vermutlich) bis zum 9.3.2011 als Shipping mit Interessepotenzial galt, wurde von Nayuki, einem Mitglied des Layouts, indirekt approved. Dass dieses Statement, von einem Mitarbeiter der Serie, eine regelrechte Welle an Lyra/Bonbon-Fanarts, -fics, -music, und sogar offziellen Merch auslöste, war gleichzeitig endgültig der Sargnagel für Shoeshine.
Nun war es endgültig besiegelt, dass Lyra und Bon-Bon zusammengehören; die Popularität von Bon-Bon stieg rasant an, und Shoeshine wurde ab dahin vergessen. Jenes Pony, welches auf der Bank saß, neben jenem Pony, welches auf der Bank entdeckt wurde.
Shoeshine selbst ist wenn, dann oftmals mit Cherry Berry zu sehen, jedoch ist selbst hier absolut null Shipping-Material vorhanden. Eventuell eignet sich Shoeshine garnicht als Shipping-Pony, was sehr schade ist.
An dieser Stelle möchte ich noch zwei Fanfics mit Shoeshine in der Hauptrolle ans Herz legen:
- A new life, an old demon - einer eher düstere Romanze zwischen einer mir unbekannten Kreatur (Self-Insert des Autors?) und Shoeshine. Die Fortsetzung Night Stalker ist eine Gorefic.
- Two mares on a bench handelt von Lyra und Shoeshine. Die einfach auf der Bank sitzen, und über Dinge reden. Wie in S1E7 zu sehen war.
Gibts noch was? Achja! Im dritten Anlauf, neben Wave IV und VI, hat man es geschafft eine recht akkurate Shoeshine als Blindbag-Figur aufzustellen! Und sie sieht schön aus!