10.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
RE: Leben nach dem Tode?
Wie bist du denn zu deinem Glauben gekommen ?
Hat dir jemand davon erzählt ?
Hast du in Büchern davon gelesen ?
Es ging mir nicht darum das jemand hier seinen Glauben für den einzig richtigen hälst. Aber man muss ihn ja zumindest für wahrscheinlicher halten, ansonsten wird es ja völlig absurd.
|
|
|
10.06.2014 |
Hathagat
Changeling
|
ZerguhlX schrieb:Aber man muss ihn ja zumindest für wahrscheinlicher halten, ansonsten wird es ja völlig absurd.
In gewissen Fällen schon. Einen Gott, der sich selbst widerspricht, halte ich im gemeinen für unwahrscheinlicher als einen, der sich nicht selbst widerspricht.
Dennoch schließe ich nicht aus, dass es neben den meinen Göttern auch noch viele andere Götter anderer Stämme und Völker gibt.
Wie ich zu meinem Glauben gekommen bin kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir lediglich sagen, dass ich schon lange zuvor ein paar Sachen über die heidnischen Götter wusste. Aus Büchern und Sagen und so... das macht einen aber noch lange nicht zu einem gläubigen Heiden.
|
|
|
11.06.2014 |
Diego
Wonderbolt
|
(10.06.2014)Hathagat schrieb: Wie ich zu meinem Glauben gekommen bin kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir lediglich sagen, dass ich schon lange zuvor ein paar Sachen über die heidnischen Götter wusste. Aus Büchern und Sagen und so... das macht einen aber noch lange nicht zu einem gläubigen Heiden.
Ha, das wollte ich dich schon immer einmal fragen. Aus welchen Büchern beziehst du dein Wissen über die alten Bräuche ?
|
|
|
11.06.2014 |
Space Warrior
Indigofohlen
|
Ja, ich glaube, dass es in einer wie auch immer gearteten Form ein "Leben nach dem Tod" gibt und werde daher meine aktuellen und zukünftigen Handlungen nach dieser Annahme ausrichten. Möglicherweise liege ich vollkommen falsch, dann hätte ich massives Pech gehabt, aber das Risiko gehe ich ein.
|
|
|
11.06.2014 |
Diego
Wonderbolt
|
(11.06.2014)Antanica schrieb: Ja, ich glaube, dass es in einer wie auch immer gearteten Form ein "Leben nach dem Tod" gibt und werde daher meine aktuellen und zukünftigen Handlungen nach dieser Annahme ausrichten. Möglicherweise liege ich vollkommen falsch, dann hätte ich massives Pech gehabt, aber das Risiko gehe ich ein.
Gute Einstellung, denn was hast du im Falle des Irrtums zu verlieren ?
|
|
|
12.06.2014 |
Hathagat
Changeling
|
Antanica schrieb:Ja, ich glaube, dass es in einer wie auch immer gearteten Form ein "Leben nach dem Tod" gibt und werde daher meine aktuellen und zukünftigen Handlungen nach dieser Annahme ausrichten.
Und wie genau, wenn ich fragen darf? kannst du ein paar Exempla nennen?
Immerhin glaube ich auch an ein Jenseits, doch das beeinflusst in meiner Lebensweise überhaupt nicht.
|
|
|
13.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
(11.06.2014)Diego schrieb: (10.06.2014)Hathagat schrieb: Wie ich zu meinem Glauben gekommen bin kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir lediglich sagen, dass ich schon lange zuvor ein paar Sachen über die heidnischen Götter wusste. Aus Büchern und Sagen und so... das macht einen aber noch lange nicht zu einem gläubigen Heiden.
Ha, das wollte ich dich schon immer einmal fragen. Aus welchen Büchern beziehst du dein Wissen über die alten Bräuche ?
Also es gibt die Edda, das ist eine Sammlung von Liedern und Texten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Edda
http://de.wikisource.org/wiki/Die_Edda_(Simrock_1876)
Hier findeste das als gratis ebook für Kindle/kindle cloud
http://www.amazon.de/Die-Edda-Karl-Simro...words=Edda
|
|
|
13.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
(11.06.2014)Diego schrieb: (11.06.2014)Antanica schrieb: Ja, ich glaube, dass es in einer wie auch immer gearteten Form ein "Leben nach dem Tod" gibt und werde daher meine aktuellen und zukünftigen Handlungen nach dieser Annahme ausrichten. Möglicherweise liege ich vollkommen falsch, dann hätte ich massives Pech gehabt, aber das Risiko gehe ich ein.
Gute Einstellung, denn was hast du im Falle des Irrtums zu verlieren ?
Geld, Zeit, Entscheidungen die sie anders getroffen hätte ?
Ich mit meinen bald 26 jahren hätte zum Beispiel 1352 Sonntage in der Kirche verbraucht, das wären 2028 Stunden wenn man pro Gottesdienst 1,5 Stunden ansetzt (Gottesdienst + Fahrzeit). Das wären 84,5 Tage. Sonder-tage, Abendgebete und ähnliches hab ich mal außen vor gelassen.
|
|
|
13.06.2014 |
Space Warrior
Indigofohlen
|
Da hast du natürlich vollkommen Recht, diese Risiken gehe ich aber alle bewusst ein. Außerdem, wenn ich echt im Nichts verschwinde, kann ich mich eh nicht mehr über rausgeworfenes Geld, verschwendete Zeit und dumme Entscheidungen ärgern.^^
|
|
|
13.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
Ging mir eher darum das beste aus seiner Zeit zu machen und nicht darum ob oder wie man sich hinterher ärgert ^^
|
|
|
13.06.2014 |
Space Warrior
Indigofohlen
|
Ist es nicht egal, was ich gemacht habe, wenn ich dann eh im Nix vergehe?
|
|
|
13.06.2014 |
Triss
Earth Pony
|
(13.06.2014)ZerguhlX schrieb: Geld, Zeit, Entscheidungen die sie anders getroffen hätte ?
Ich mit meinen bald 26 jahren hätte zum Beispiel 1352 Sonntage in der Kirche verbraucht, das wären 2028 Stunden wenn man pro Gottesdienst 1,5 Stunden ansetzt (Gottesdienst + Fahrzeit). Das wären 84,5 Tage. Sonder-tage, Abendgebete und ähnliches hab ich mal außen vor gelassen.
Ich denke, in Anbetracht der Tatsache, wie viel Zeit man sonst sinnlos verdaddelt, sind 85 Tage doch noch voll vertretbar. Zeit, die man damit verbringt, etwas zu tun, was einem etwas bedeutet, ist doch nicht verschwendet.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
13.06.2014 |
Roraty
AMDinator
|
Am besten gar keins mehr. Das aktuelle ist ja schon scheise hoch 50
|
|
|
13.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
Es ist nicht egal nur weil es kein leben nach dem tot gibt, man hinterlässt der nachwelt etwas und abgesehen davon sollte man die wenige zeit vielleicht mit schönen Dingen verbringen statt mit langweiligen predigten aber ok wenn einem das rummsitzen in der Kirche oder ähnlichen spaß macht oder man nichts besseres mit der zeit anzufangen weiß kann man auch sowas machen
ich schlaf lieber aus oder verbringe die zeit mit familie beim frühstück oder mit freunden.
btw. nur weil man in die kirche geht heißt das ja nicht das man aufhört mit anderen sachen zeit zu verdadeln . 85 tage sind 85 tage egal wieviel ich sonst vertrödel die kosten nun mal so viel ^^
|
|
|
13.06.2014 |
HeavyMetalNeverDies!
|
(13.06.2014)Triss schrieb: (13.06.2014)ZerguhlX schrieb: Geld, Zeit, Entscheidungen die sie anders getroffen hätte ?
Ich denke, in Anbetracht der Tatsache, wie viel Zeit man sonst sinnlos verdaddelt, sind 85 Tage doch noch voll vertretbar. Zeit, die man damit verbringt, etwas zu tun, was einem etwas bedeutet, ist doch nicht verschwendet.
Genau. Ich mag nicht wissen wie viele Tage, Monate, Jahre ich vor der PS 2 und dem Computer verbracht habe. Wenn ich die Zeit in E-Gitarre lernen gesteckt hätte, könnte ich heute spielen wie Herman Li.
|
|
|
13.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
Spielt doch gar keine Rolle ^^
oder würdest du wenn du für 2000 Euro ne delle in deinem Auto hast nochmal hingehen und den spiegel abtreten, weil der ja nur 170 Euro kostet ^^ ?
|
|
|
13.06.2014 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Geht ja letztenendes nur darum dass man die gesparte Zeit nicht besser investiert. Die Spielkonsole ist ja genau jenes Teil was man verwendet wenn man nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß. Ich gehe daher davon aus dass die Kirchenstunden eher die Spielestunden ersetzen würden anstatt sie zu ergänzen. Kirchenstunden haben da zumindest den Vorteil dass man unter die Leute kommt. Bei der Playstation sitzt auch nicht immer wer anderer daneben.
|
|
|
13.06.2014 |
Triss
Earth Pony
|
(13.06.2014)ZerguhlX schrieb: Spielt doch gar keine Rolle ^^
oder würdest du wenn du für 2000 Euro ne delle in deinem Auto hast nochmal hingehen und den spiegel abtreten, weil der ja nur 170 Euro kostet ^^ ?
Wenn du daran Spaß hast, wäre es lohnenswert für dich. Das war ja meine Prämisse; dass dir die Zeit, die du mit deiner Religiosität verbringst, dir Spaß macht. Dann ist es nicht verschwendet.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
13.06.2014 |
ZerguhlX
Wonderbolt
|
naja ok ich hab weder playstation noch fernseher xD
Außerdem ist die Frage ob einem das Zocken mit der Playstation nicht mehr freude macht als das rummsitzen in der Kirche ^^.
Btw. die Menschen unter die man kommt muss man auch nicht immer mögen
ok das stimmt @Triss
|
|
|
|