Mit der Japanischen version meinst du sicherlich Neon Evangelion. Ich hab die serie zum Teil und die Filme alle gesehen und muss sagen das sie im Vergleich zu Pacific Rim um einiges ausgereifter sind. Die Handlung ist dichter und die Charactere werden viel besser beschrieben. Man kann jetzt also sagen das die japanische Vorlage besser ist. Aber Pacific Rim will glaube ich gar kein Meisterwerk sein sondern einfach nur eib Abendfüllender Bloclbuster. Und da er das meiner Meinung nach ereicht hat würde ich ihn nicht als schlecht bezeichnen.
Um deine frage zu beantworten. Ich finde es nicht schlimm da ohne Ideeklau nichts neues zustande kommen würde. Klar das ist ein brutales beispiel da es sich um eine fast 1:1 Kopie handelt. Aber ich habe nichts dagegen. Ich denke da nur ans Sience Fiction chambre. Ohne ideeklau wäre das glaube ich ja gar nie so geworden.
Nein, meine ich nicht.
Ich rede von Ideenkalau generell. Es gibt noch viel mehr Filme die von japanischen Filmen/Serien "inspiriert" sind. z.B. ist Frozen und König der Löwen zwei alten Animes sehr änlich.