Ich will erstmal ein paar Kommentare abgeben, bevor ich in den Morast absteige:
MW3: Das Spiel ist an sich nicht schlecht. Es ist leider nur vollkommen uninnovativ.
FF8: Beim ersten Durchspielen hatte ich mich auch auf GFs verlassen und wär' im Endkampf abgenippelt, hätte ich vorher nicht Phoenix beschworen und wäre er nicht zurückgekommen. Beim zweiten Mal hatte ich das Junction System überrissen und es ist von krank schwer in lachhaft leicht mutiert. Hat aber trotzdem bei beiden Malen Spaß gemacht.
Und nun meine drei Zitronen:
1) Beyblade G-Revolution (GBA)
An sich eine gute Idee: ein RPG auf Basis der Beyblade Lizenz. Leider hatte es mehrere schwerwiegende Macken:
- mittelmäßige Grafik, aber damit kann man leben
- grottenschlechtes Tutorial. Ein Kniff der Steuerung, den man braucht, um weiter als das erste Gebiet zu kommen, wird weder im Spiel noch im Begleitheft erklärt. Um zu erklären: beim Start des Blades muss man A drücken, wenn das Reißkabel ganz im Starter verschwindet. Was nicht gesagt wird, ist dass man den Knopf nun halten kann, um die Drehzahl (HP im Duell) bis zu verdoppeln
- Story endet bei der Hälfte des Spiels. Danach geht's so weiter: flieg' mit einem Flugzeug zum Turnier, besiege Deine Gegner in einem Best of 3 in Vorrunde, Halbfinale und Finale, und flieg' zum nächsten Turnier. Kein Dialog (noch nicht mal Trashtalk), keine Nebenaufgaben, die einzelnen Turniere unterscheiden sich nur durch die Hintergrundfarben, und nach 7 von ihnen kommt der Abspann. Ende.
- Verbugt: wenn Du von einem Turnier in Deine Heimatstadt zurückfliegst, kannst Du ab da das Turnier nie gewinnen. Die einzelnen Duelle schon, aber es kommen immer neue Runden.
- schwere Designfehler: Blades verlieren im Lauf eines Kampfes Strukturpunkte. Fallen die auf 0, ist der Blade schrott und der Spieler verliert. Nun muss man in Turnieren neben seinem eigenen Spieler ein zweites Teammitglied wählen. Sein eigenes Blade kann man reparieren, das des Teamsters nicht. Das heißt, man steht beim letzten Turnier mit großer Wahrscheinlichkeit mit 2 schrottreifen Blades der Teammitglieder am Start. Ich hab' die unreparierbaren Blades später aus der Arena rausspringen lassen, damit sie nicht unnötig demoliert werden. Mein Hauptcharakter alleine konnte das Spiel dann eh noch umreißen.
- Unfertig release-t: Es gibt 2 Blades, die man nicht bekommen kann. Das würde nicht so auffallen, wenn sie nicht mitten in der Liste wären.
Evidence - Wer tötete Sarah Hopkins? (PC)
Point-and-click Spiel mit Action-Sequenzen, aber allesamt furchtbar designt. Aber
sieht selbst. Und all das mit einer schrecklich Klischee-beladenen Story, die man mit einem Satz zusammenfassen kann: Alles ist entschuldbar, inklusive Einbruch und Massenmord, wenn man nur einen Wahlskandal entlarvt.
Autobahnraser (PC)
Grottiges deutsches Rennspiel. Man fährt immer gegen stärkere Autos, außer man besitzt schon das Schnellste. Man bekommt selbst an letzter Stelle noch genug Geld, um seinen Wagen zu reparieren, betanken, seine Strafzettel zu bezahlen und noch für Upgrades/bessere Autos zu sparen.
Wenn man in Führung ist, kann man die anderen Wagen nur um ca. 200 Meter abschütteln. Man kann auf der Minimap sehen, wie sie sich nach vorne teleportieren, wenn sie weiter zurückfallen würden.
Das einzig Spaßige am Spiel ist der Umstand, dass man in den Städten die Blitzmaschinen umfahren kann, um keine Strafzettel zu bekommen.