Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.02.2025, 00:00

Fragenkette
14.06.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*

RE: Fragenkette
Weil sie ihnen nicht klar ist oder sie nicht darüber nachdenken [Bild: pc-phuh.png]

Wieso nicht?

14.06.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*

Wenn jeder versteht, was man meint, ist es doch überflüssig.

Dürfen Grammarnazis genauso gehatet werden wie alle anderen Rassisten?

14.06.2014
DiNaboo Offline
Great and Powerful
*

Ja es ist traurig. Aber man lernt ja nie aus. Es liegt wohl daran das man im täglichen Umgang nicht mehr ganz so darauf achtet wie früher.

Dabei achte ich sonst immer darauf das ich die Dinge richtig sage und betone. Aber scheinbar färbt der allgemein herrschende "Jugoslang" langsam auf mich ab. ey mann alte was goht? Ich merke es immer wieder.

Denkt ihr auch das unsere Sprache verkümmert? (Passendes beispiel ist ja oben zu sehen Sad)

Edit: Ich finde wer aktiv jemanden Hatet egal wenn, der hat einfach zu viel Zeit.

14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Yal theßen resi anjli.

Wie viele 15-jährige Jungs (real, fiktiv, aus anderen Zeitperioden und von fremden Planeten) findest du echt zum huggen???
14.06.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*

Grammarnazis sind keine Rassisten, also nein. Wenn sie freundlich sind, ist es doch ok was sie machen. Ich bin für alles was den Leuten hilft sich besser untereinander zu verständigen.

Edit: Alle! Huggen ist immer gut!

(14.06.2014)Discord94 schrieb:  Wenn jeder versteht, was man meint, ist es doch überflüssig.
Es ist aber nicht so das jeder verstanden wird.
Wenn sich alle an diese falsche Sprache gewöhnen, dann kann ein Mensch der sich richtig ausdrückt nicht mehr mit anderen reden. Wie oft werde ich missverstanden nur weil ich mich korrekt ausgedrückt habe und wie oft hat dies schon zu Hänseleien geführt, weil man mir Dinge zugewiesen hat die ich nie gesagt habe?

14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Ich habe mal den Eindruck, nicht gerade selten, weil du danach fragst. Aber wie kannst du missverstanden werden, wenn du dich korrekt ausdrückst? Müsste das nicht eher "inkorrekt" heißen?

Warum quassele ich vorallem in Forenspielen mit zwischenmenschlicher Kommunikationsmöglichkeit soviel Bullshit wie ein hyperaktiver Erstklässler der die schnappsgefüllten Pralinen von der letzten Feier seiner Eltern gegessen hat?
14.06.2014
DiNaboo Offline
Great and Powerful
*

Mir geht es manchmal auch so. Ich spreche ja Mundart (Schweizerdeutsch) und benutzte viele Wörter die schon lange von verdeutschten verdrängt wurden. So verstehen viele Leute nicht was ich von ihnen will. Ich bin der Meinung das Schriftdeutsch und Englisch der Untergang jedes Dialektes sein werden.

Was meinst du dazu?

14.06.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*

Finde ich gar nicht so schlimm, da mündlicher Dialekt für Dritte oft einer Fremdsprache gleicht

Sollte Mallorca als Bundesland annektiert werden?

14.06.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*

Nein, da ich sonst noch mehr Bundesländer im Erdkundeuntericht auswendig lernen soll.

(14.06.2014)Antanica schrieb:  Ich habe mal den Eindruck, nicht gerade selten, weil du danach fragst. Aber wie kannst du missverstanden werden, wenn du dich korrekt ausdrückst? Müsste das nicht eher "inkorrekt" heißen?

Weil sich alle Menschen an eine inkorrekte Sprache gewöhnen. Wenn sie dann meine korrekte Sprache hören glauben sie alle ich hätte was anderes gesagt als als ich eigentlich habe.
z.B Ich sage zu meinem Klassenkameraden das ich mit ihm in den neuen Lillyfee-Film gehen könnte.
Er versteht es aber so, das ich gesagt hätte das ich mit ihn in den neuen Lillyfee-Film gehen WILL.

(Mir fiehl kein besseres Beispiel auf die schnelle ein. Ich weis nicht mehr was ich zu ihr gesagt habe, aber ein Mädchen aus der Paralellklasse hat mal behaubtet ich hätte gesagt das ich abens sie abens in ihrem Zimmer treffen wollte, was ich garantiert nicht habe. Ich bin mir sicher ich habe mich damals auch schon komplett koreckt ausgedrückt, was zu diesen Missverständniss fürte. Und das ist nur das schlimmste was mir je passiert ist und ich nie wieder koriegieren konnte. Noch heute werde ich darauf angesprochen, da sie diese Lüge an der ganzen Schule erzählte.)

Verstehst du jetzt zu welchen Problemen inkorekte Sprache führen kann?

14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Also "könnte" heißt in so einem Kontext doch "können wir theoretisch und sollen wir, wenn wir es den wollen". Ich sehe da nichts inkorrektes. Aber ich habe auch nicht Linguistik studiert. Ich lese nur viel Science-Fiction und das i.d.R. auf Englisch.

Warum beschweren sich soviele Leute über den Inhalt von dem, was ich sage?
14.06.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*

Klar, wen willst du den finden?

(14.06.2014)Antanica schrieb:  Ich habe mal den Eindruck, nicht gerade selten, weil du danach fragst. Aber wie kannst du missverstanden werden, wenn du dich korrekt ausdrückst? Müsste das nicht eher "inkorrekt" heißen?

Weil sich alle Menschen an eine inkorrekte Sprache gewöhnen. Wenn sie dann meine korrekte Sprache hören glauben sie alle ich hätte was anderes gesagt als als ich eigentlich habe.
z.B Ich sage zu meinem Klassenkameraden das ich mit ihm in den neuen Lillyfee-Film gehen könnte.
Er versteht es aber so, das ich gesagt hätte das ich mit ihn in den neuen Lillyfee-Film gehen WILL.

(Mir fiehl kein besseres Beispiel auf die schnelle ein. Ich weis nicht mehr was ich zu ihr gesagt habe, aber ein Mädchen aus der Paralellklasse hat mal behaubtet ich hätte gesagt das ich abens sie abens in ihrem Zimmer treffen wollte, was ich garantiert nicht habe. Ich bin mir sicher ich habe mich damals auch schon komplett koreckt ausgedrückt, was zu diesen Missverständniss fürte. Und das ist nur das schlimmste was mir je passiert ist und ich nie wieder koriegieren konnte. Noch heute werde ich darauf angesprochen, da sie diese Lüge an der ganzen Schule erzählte.)

Verstehst du jetzt zu welchen Problemen inkorekte Sprache führen kann?

14.06.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*

Ja, ich erlaube es dir.

Muss man sich also zwangsweise an die sprachlichen Regeln der Masse anpassen?

Edit: wie kommt es, dass ich plötzlich über dem post von antanica stehe, auf den ich doch gerade eben noch geantwortet habe?

14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Ja, ich bin ein Sheeple, mir ist alles sch***egal!

Darf ich vorher noch süße Jungs rannehmen?
14.06.2014
DiNaboo Offline
Great and Powerful
*

Nein ich finde man muss sich nicht der Masse anpassen. Sonst würde ich heute nicht den Laufentaler Dialekt sprechen sondern Zürcher- oder Baslerdeutsch.

Bei uns geht momentan die Diskusion um das Schriftdeutsch bereits im Kindergarten gesprochen werden soll, was haltet ihr davon?

Vorweg, ich halte es für die dümmste Idee die die SP seit dem, glücklicherweise gescheiterten, EU Beitritt hatte.

14.06.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*

Edit: Lokale Kulturen sollten erhalten bleiben, solange die Kinder später noch Hochdeutsch lernen sehe ich keinen Grund wieso man ihnen das Stück Heimat austreiben soll.

Wenn Magie Physik durch Wollen ist, ist der Wille dann Physik durch Magie?

14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Muss man Wissen!

Gibt es eine Art galaktischer Konföderation in unserer Milchstraße?
15.06.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*

Aldebaran. Die Erde ist bloß ein Strafplanet. Die Zusammenhänge sind glasklar.

Ist die Sonne nun warm oder kalt?

15.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Gibt es eine Art Autistische Kumulation in unserer Triangulum-Galaxie?
15.06.2014
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*

Punktet dieser Fragestellung kann ich mir leider gerade nichts genaueres...

Warum ist der Verlauf dieses Forenspielchens gerade einfach nur ein heilloses Durcheinander wo jeder jeden ignoriert, nicht bemerkt und so weiter ohne (wie ich) seine Antwort zu aktualisieren wenn er bemerkt, dass ihm jemand mit der Antwort zuvorkam?

15.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Weil "der Mann" es so will.

Wie würdest du dieses Bild interpretieren:
[Bild: 6hkon5v5ob6v.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 74 Gast/Gäste