Ich mag die ersten vier, der fünfte passt mir einfach überhaupt nicht, einfach weil er nicht mehr von LucasArts gemacht wurde und Ron Gilbert nicht mehr beteiligt war, das merkt man sehr deutlich. Er ist auch nicht lustig, die Steuerung ist scheisse und die Charaktere sehen aufgrund der neuen Grafiken einfach viel zu kantig aus. Story raff ich bis heute nicht (hab ich bei den anderen auch nicht wirklich, aber da konnte man wenigstens noch drüber lachen.)
Den ersten hab ich Lets Playt, muss ihn aber noch rendern und hochladen, da fehlt mir die Zeit dazu. Momentan bin ich am zweiten dran.
Ich hab auch die beiden SE von den ersten beiden Teilen, die englische Synchro is einfach zu blöd xD Die deutsche ist aber auch klasse, Guybrushs Sprecher hat's einfach nur drauf^^
Die Ausdrücke find ich ned schlimm, in der Schule gibt's schlimmeres, außerdem gehören diese Bösen Wörter zu Monkey Island dazu, die existieren seit dem ersten Teil. Wobei ich sagen muss, als plötzlich "ignorante Piratenschlampe" fiel, das ich vor Schreck erstmal laut lachen musste und die Tussi das garnicht gebockt hatte und weiter auf dem Känguru rumhackte "Das komische Tier mit dem Einkaufsbeutel am Bauch."
Bei den ersten drei Teilen, waren die Bösen Wörter zwar netter umschrieben, aber ich fands interessant, dass sie beim vierten aufs Ganze gegangen sind^^
Ich war übrigens 4, als ich Teil 2 spielte, irgendwann wollte aber mein PC nicht mehr, deswegen bin ich froh um Scumm VM, der mir die Möglichkeit gibt meine Lieblinge zu spielen^^