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22.11.2024, 00:41



My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
#1
12.06.2014
Papiertig0r Offline
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Beiträge: 305
Registriert seit: 07. Mär 2013

My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Fillies and Gentlecolts!

Ich hab lang mit mir gehadert, ob und wie ich diesen Thread erstelle, aber hier ist er nun, der Thread zu:

My Little Pony: Tactics

(Arbeitstitel)

Worum gehts?
My Little Pony: Tactics soll ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen auf einem hexagonalen Grid werden (ähnlich wie Fallout 1 und 2).

Beim jetzigen Tempo (und sogar mit etwas Puffer geplant) sollte die Techdemo Ende Oktober fertig sein, die dann alle spielrelevanten Features enthält, danach gehts an die Story und Sidequests.

Wie ihr hier deutlich sehen könnt, befindet sich das Spiel in der frühen Alpha:
[Bild: 5Yiiawt.png]
(Quelle: Screenshot aus der 0.3.2)

und wie ihr ebenfalls sehen könnt, kann ich absolut keine Grafiken erstellen (die Twilight ist aus einem Blindbag mit dem Handy fotografiert und in Photoshop verpixelt) und das "Gras" würd man nie als solches erkennen, deswegen:

Teammitglieder gesucht

Bisher sind wir zwei, nämlich ich (Programmierer) und D0n3110 (Creative Assistant), aber wir brauchen dringend einen oder zwei fähige Grafiker für
  • Character & Character Animation Design und
  • Background & Background Animation Design

Falls jemand fit in C++ und der SFML 2.1 ist, würd ich auch einen zweiten Programmierer sehr begrüßen.

Falls jemand von euch Interesse hat, schreibt mir einfach eine PN oder addet mich in Skype, wir quatschen dann einfach mal ein bisschen und ihr könnt mir zeigen, was ihr so könnt - natürlich funktioniert das nur in beide Richtungen, deswegen:

Release v0.3.3.rar
Changelog
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Bugs bitte per PN an mich! :O

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 von Papiertig0r.)
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#2
16.06.2014
artisticMink Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Ein Programmierer und ein "Creativ Assistant" sind ja schon mal ziemlich gut Wink Bisher kann man aber noch nicht viel machen außer Twilight Sparkle bewegen, das macht es dem potenziellen Grafiker nicht gerade leicht die Idee hinter der Sache zu erkennen.

Schaut euch doch mal Unity an, oder pygame. Letzteres eignet sich sehr gut für prototyping. Dieser Prototyp soll nicht gut aussehen, aber ihr könnt damit schon mal zeigen wie ihr euch euer gameplay vorstellt und was ihr für Ideen für das Spiel habt.
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#3
17.06.2014
Papiertig0r Offline
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Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
(16.06.2014)artisticMink schrieb:  Bisher kann man aber noch nicht viel machen außer Twilight Sparkle bewegen, das macht es dem potenziellen Grafiker nicht gerade leicht die Idee hinter der Sache zu erkennen.

Ui, danke, da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht!
Ich war der festen Überzeugung, Interessierte melden sich dann schon bei mir xD"

Leider kostet die Unity sehr viel Geld und Python kann ich nicht .-.

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#4
17.06.2014
Vaalyn Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
(17.06.2014)Papiertig0r schrieb:  Leider kostet die Unity sehr viel Geld und Python kann ich nicht .-.

Die Unity Engine kostet erstmal gar nix. Pinkie happy
Solange ihr weniger als 100.000$ im Jahr mit eurem Spiel verdient, könnt ihr die normale Unity Engine verwenden, lediglich wenn ihr die Pro Version nutzen wollt kostet es den Kaufpreis.

Gruß,
Vaalyn FS grins


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 von Vaalyn.)
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#5
17.06.2014
Papiertig0r Offline
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Beiträge: 305
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
(17.06.2014)ferrety schrieb:  Die Unity Engine kostet erstmal gar nix. Pinkie happy
Solange ihr weniger als 100.000$ im Jahr mit eurem Spiel verdient, könnt ihr die normale Unity Engine verwenden, lediglich wenn ihr die Pro Version nutzen wollt kostet es den Kaufpreis.

Gruß,
ferrety FS grins

Ah, ich hab nur die Pro Version gesehn, sehr cool - ich ziehs mir und probiers mal aus... Allerdings kann ich deswegen leider trotzdem keine Grafiken erstellen xD"

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#6
18.06.2014
Sophor Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Zum helfen fehlt mir leider die Zeit und der Skill, aber schau doch mal bei The Battle for Wesnoth vorbei
Spoiler (Öffnen)
Ich nehme an, das ist vom Prinzip so ungefähr die Richtung in die du willst, wobei das eher ein Strategiespiel, als ein Rollenspiel ist.

Das ganze ist open Source und basiert auch auf Hex Feldern. Möglicherweise kann man sich bei Teilalgorithmen wie der Wegfindung ein bisschen was abgucken Pinkie happy

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#7
18.06.2014
Papiertig0r Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
(18.06.2014)Sophor schrieb:  Zum helfen fehlt mir leider die Zeit und der Skill, aber schau doch mal bei The Battle for Wesnoth vorbei
Spoiler (Öffnen)
Ich nehme an, das ist vom Prinzip so ungefähr die Richtung in die du willst, wobei das eher ein Strategiespiel, als ein Rollenspiel ist.

Das ganze ist open Source und basiert auch auf Hex Feldern. Möglicherweise kann man sich bei Teilalgorithmen wie der Wegfindung ein bisschen was abgucken Pinkie happy

Sehr geiler Link übrigens, sehr geil. Danke!

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#8
18.06.2014
Sophor Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
(18.06.2014)Papiertig0r schrieb:  Sehr geiler Link übrigens, sehr geil. Danke!

Gern geschehen Twilight happy
Ich bin selber ein Großer Fan von Rundenbasiert, Echtzeit ist mir normalerweise zu stressig. Eine gute Taktik braucht ihre Zeit Pinkie approved

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#9
25.06.2014
Papiertig0r Offline
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Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
*push*

Update! yay, das wars soweit auf der ToDo List für die 0.3, in der kommenden Woche sollte es zahlreiche Updates für die 0.4 geben ^o^

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#10
27.06.2014
artisticMink Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Ich glaube für die meisten ist es immer noch recht schwer zu verstehen was du eigentlich vorhast. Vielleicht bedeutet "turn based strategy" für andere Leute etwas ganz anderes als für dich?

Wenn du möchtest, kannst du auch ein Git repository aufsetzen.
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#11
27.06.2014
Papiertig0r Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
(27.06.2014)artisticMink schrieb:  Ich glaube für die meisten ist es immer noch recht schwer zu verstehen was du eigentlich vorhast. Vielleicht bedeutet "turn based strategy" für andere Leute etwas ganz anderes als für dich?

Wenn du möchtest, kannst du auch ein Git repository aufsetzen.

Stimmt schon, halbgare Ideen präsentieren ist natürlich unvorteilhaft. :/ Das Problem ist, ich hab sehr genaue vorstellungen, aber keine Möglichkeit, sie gescheit dar zu stellen, ansonsten kann ich mich natürlich in bereits existierenden spielen ausdrücken:
Das grundlegende Gameplay basiert auf Fallout 1 und 2, also ein OpenWorld Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen, dementsprechend soll auch das Setting (also die Welt) auf Fallout:Equestria basieren.

Git ist übrigens sogar geplant, bin nur noch nicht dazu gekommen ^^

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#12
27.06.2014
artisticMink Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Wenn gar nichts mehr hilft gibt es immer noch die guten alten Worte. Es können ruhig viele Worte sein, besser als gar keine Wink Es gibt auch viele freie Chart und Whiteboard tools mit denen du deine Gedanken visualisieren kannst.

Da du Fallout 1 und 2 erwähnt hast kann ich mir jetzt schon ein bisschen mehr darunter vorstellen. Aber Details muss ich mir immer noch dazudichten.

Hand aufs Herz, das was du vorhast ist zu Groß für dich und scheitert zwangsläufig am eigenen Wissenstand. Bevor du so etwas angehst empfehle ich dir erstmal kleinere Brötchen zu backen. Viel kleinere. Überleg dir was dich interessiert. Wenn dich der Kampf am ehesten reizt, konzentriere dich darauf und beschränke das Spiel auf 2 Teams die gegeneinander Kämpfen. Wenn du Probleme mit der KI hast begrenze es eben auf 2 Spieler. Wenn es dich am meisten reizt eine Geschichte zu erzählen, schreib erst eine Fanfiction und baue anhand dessen deine Spielwelt auf.

Selbst in so einem "kleinen" Projekt wirst du feststellen das es unglaublich viele Dinge gibt um die du dich kümmern musst und die vielleicht nicht so funktionieren wie du es dir vorgestellt hast. Du merkst vermutlich jetzt schon das für jede Baustelle die du abschließt 10 weitere auftauchen.
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#13
27.06.2014
Papiertig0r Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Ich weiß, dass das ein Riesenprojekt ist, weswegen ich mich ja erstmal auf die Techdemo beschränke, die den Kampf gegen einen KI-gesteuerten Gegner beinhalten soll.

Ursprünglich war auch geplant, erst mit Fertigstellung der Techdemo publik zu gehen, aber ich dachte mir "was solls":
ich brauch so oder so einen Grafiker und im Optimalfall find ich einen und wenn nicht, dann halt noch nicht (und irgendwann später, wenn die Leute die Demo spielen können). Außerdem kann ich in einem Team besser arbeiten, ich finde, man spornt sich gegenseitig an und das bringt jeden enorm weiter.

ich bin sogar überzeugt, dass ich bis Ende Oktober mit der Techdemo fertig bin Smile Und bis dahin werd ich jeden Tag ein, zwei Stunden weiter programmieren

Und ob ichs schaffe oder nicht spielt im Endeffekt keine Rolle, es ist ein Hobbyprojekt und im schlimmsten Fall gibt es ein paar Leute, die mich für einen Angeber halten, weil ichs nicht durchgezogen hab (und damit kann ich gut leben xD).

aber um zurück zum thema zu kommen: du hast Recht, ich hab viel zu wenige Infos bereitgestellt, ich werd das heut Nachmittag fixen und das git einrichten, wos dann eine Liste der geplanten Features in der Techdemo geben wird.

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#14
27.06.2014
artisticMink Offline
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RE: My Little Pony: Tactics - Rundenbasiertes RPG [Suchen Helfer]
Es ist dein Projekt und du wirst am besten wissen wie du verfahren möchtest Wink Nimm dir Zeit um alles auszuformulieren. OneNote eignet sich btw gut für kollaborative Arbeitsmappen und du kannst Dokumente im Browser bearbeiten.

Ich habe mir mal die Textdatei angeschaut in der du deine maps speicherst. Ich weiß nicht genau was du noch alles vorhast, aber ich befürchte du wirst damit später noch Probleme bekommen. Schau dir mal Tiled an, ein open source map editor der das TMX format beherscht und auch Hexagons unterstützt. TMX ist ein xml basiertes freies Format das sehr zugänglich ist. Einen SFML loader findest du hier.
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