Nachdem ich die Idee erst einmal verworfen hatte, habe ich vor Kurzem angefangen ein Python-Skript zu schreiben, um herauszufinden, ob sich das Ganze nicht in die Tat umsetzen lässt. Und nach längerem Ringen mit Regular Expressions scheint es tatsächlich zu funktionieren: Das Skript sucht zu den Namen von YouTube-Kanälen die Views der neusten 50 Videos heraus. Mit einem anderen Skript lassen sich zwei solcher Datensätze auswerten: Die Differenz der Views wird berechnet und die Videos werden nach den Views in diesem Zeitraum sortiert. Jedoch sollte es noch gewisse Einschränkungen geben: wenn alle Videos zugelassen sind, gibt es kaum Fluktuation und das Ganze ist eher eine Auflistung von Living-Tombstone- und Wooden-Toaster-Videos. Daher dachte ich mir nur die Videos, welche in den letzten sechs Monaten erschienen sind einzubeziehen.
Da die dabei erhaltenen Daten interessant sind, habe ich mich (mit den beschränkten Mitteln des Movie Makers) daran gemacht daraus ein Video zu erstellen und das Ergebnis ist hier:
Spoiler (Öffnen)
PS: das Video soll keine Konkurrenz zu den Top 10 Pony Songs des Monats sein, sondern ist eher eine Machbarkeitsstudie zu meiner verrückten Idee