Strikter Nichtraucher, habe mich vor zwei Jahren mal überreden lassen an einer Shisha zu ziehen, aber da kann ich mich auch im Winter rausstellen und in die kalte Luft pusten
Zitat:ich kenne einige gesunde Leute, denen in einem kleinen Raum, in dem geraucht wird, schnell schwindlig wird, die fast schon das Bewusstsein verlieren.
Da gehöre ich nämlich dazu. Wenn mein Freund mich bei ihm zuhause mit ins Pub schleppt muss ich alle 15min an die frische Luft, weil ich ihm sonst wegkippe.
Die Klamotten würde ich danach am liebsten in den Müll schmeißen.
Raucher in Räumen bedeuten für mich also: Passivrauchen, stinkende Klamotten, Schwindelanfälle, Übelkeit.
Ich bin daher über das Verbot sehr froh gewesen und über die Lockerung enttäuscht, weil nur dadurch konnte ich abends mal weggehen ohne zu wissen dass ich mit oben genannten Problemen zu tun bekomme!
Zitat:Dann könnte man doch einfach Trennwände in Lokalen festschreiben. Oder, was heißt festschreiben - das Lokal einfach so lange meiden, bis es welche einbaut.
Statt dass die Raucher also sich entweder für eine Stunde Essen die Zigarette verkneifen, oder kurz rausgehen, sollen einfach sämtliche Nichtraucher das Lokal nie mehr besuchen? Da wird ja noch extremer ausgeschlossen..
Für mich sieht dass ca so aus:
1. Rauchen schadet der Gesundkeit, aktiv wie passiv - selbst wenn man nicht akut krank ist, sind die Risiken stark erhöht, der Körper belastet.
2. Rauchen ist teuer - ist nunmal so - ich geb mein Geld lieber für gesundes Obst aus ;3 ist ein guter Luxus.
3. Rauchen stinkt wie die Pest - du stinkst, du bringst die Kleidung anderer dazu zu müffeln, die ganze Luft um dich herum stinkt - im Winter ist es am schlimmsten, wenn der Rauch schnell abkühlt.
Den sozialen Aspekt finde ich irrelevant. Man kann definitiv auch über andere Wege Leute kennen lernen und jeden Mensch den Kumpels von meinem Freund angesprochen haben, seis wegen Feuer oder Zigaretten hat man danach nicht nochmal wieder gesehen.
Wenn die Deutschen mal wieder freundlicher und offener wären und nicht so verklemmt, bräuchte es dass gar nicht..
Wenn ich an der Uni in der Pause an die frische Luft will krieg ich fast nur Rauch ab, die stehen überall, da kann ich mich hinstellen wo ich will, also steh ich schon lieber ans Fenster auf der anderen Gebäudeseite
Und größter Hass auf den Rauch beim Essen
nach wie vor. Ich will keinen Raucher mit am Tisch und keinen am Nebentisch, mir vergeht da sofort der Appetit und alles schmeckt nach Aschenbecher.
Ich verstehe die Vergleiche hier auch nicht.
Eine MEINUNG zu haben ist eine Sache, selbst wenn man sie kundtut schadet man damit niemandem direkt.
Aber Rauchen ist nunmal nicht nur schädlich, sondern eben auch auf viele diverse andere Arten störend + einschränkend für Nichtraucher.
Mir ist grad noch ein absolut dämlicher Vergleich eingefallen der mal in einer Diskussion aufkam. Da wurde gekontert wie Raucher es fänden wenn Menschen mit andauernden unglaublich müffelnden und zudem krank machenden Blähungen sich zu dir stellen, dich schön mit Windrichtung anpupsen, am Bahnhof, beim Essen, in der Kneipe.. muss nicht sein.. die meisten Menschen schaffen es doch auch nicht in der Gegend rumzupupsen, ist es so schwer für ne Zigarette auch Rücksichtsmaßnahmen zu ergreifen.. (natürlich bezieht sich dass nicht auf alle Raucher, aber auf 90 % die mir begegnen)
Und du willst auch nicht jedesmal erst die Person anreden müssen die dich gerade fröhlich bepupst. In der Nase hattest du den Dunst dann schon..