Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.12.2024, 13:28

Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
04.06.2014
Daylight Offline
Wonderbolt
*

Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
[Bild: awy8i9dal9v.png]

Hallo und Herzlich Willkommen im Institut für allgemeine Naturwissenschaft auf Bronies.de

Oder genauer gesagt einem Fanclub für einen der meiner Meinung nach interessantesten Bereich der Wissenschaft, die Naturwissenschaft. Egal, ob du dich für Physik (inkl. allen Fachbereichen), Chemie (inkl. allen Fachbereichen), Biologie (inkl. allen Fachbereichen), Meteorologie (inkl. Klimatologie und Aerologie), Astronomie (inkl. Kosmologie), Geologie (inkl. Mineralogie und Vulkanologie) oder der Naturwissenschaft allgemein interessierst, hier bist du richtig. Also, sollte dich eins von den genannten Bereichen oder alle gleichermaßen interessieren oder gar in einem der Bereiche Aktiv sein (seis als Student, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder ähnlichem), dann lass dich eintragen. Hier kann man sich zudem über Naturwissenschaftliche Themen austauschen oder Fachbezogene Fragen stellen und klären.
Natürlich sind hier auch Fans der Mathematik sowie Mathematiker an sich herzlich willkommen, da Mathematik schließlich die Sprache der Naturwissenschaft ist. RD wink

Angestellte des Instituts (Fans) 12 (Öffnen)
[Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 von IronMetal.)
04.06.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Dann Trag mich mal ein^^

[Bild: 00528cd316.png]
04.06.2014
Daylight Offline
Wonderbolt
*

Wunderbar, endlich eröffnet dieses Institut, ich habe schon lange auf die Akkreditierung gewartet. Als Bachelor Meteorologe, Hobbyastronom und sowieso interessiert an allen Naturwissenschaften (Hatte alle in der Oberstufe belegt, inklusive Informatik) erbitte ich einen Studienplatz in diesem Institut, auf dass ich noch mehr lernen kann [Bild: 01-twi_crazy.png]

Äh...einatmen...und ausatmen....[Bild: 01-twilightsmile.png]

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
04.06.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*

Ich möchte bitte auch eingetragen werden Cheerilee awesome Naturwissenschaften sind schon was tolles, vor allem Biologie und alle mit Mathe RD laugh
04.06.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Dann mal herzlich Willkommen Professor der Physik Blue Sparkle, Professor der Meteorologie Daylight (ich weiß du bist nur Bachelor, aber hey, hier sind wir alle Professoren RD laugh RD wink) und natürlich Professor der Mathematik TrenkTausendschlag. RD salute

Ich selber Interessiere mich eigentlich für alle Bereiche, aber am meisten Meteorologie und Astronomie/Astrophysik. Außerdem habe ich Bio-LK an meiner Schule gewählt und finde es sehr interessant. FS grins
05.06.2014
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*

Trag mich ein für Bologie und "Chemie" RD wink

05.06.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Dann mal herzlich Willkommen Nattlig.

Habe mal einige wichtige Threads, in denen über bestimmte Naturwissenschaften Diskutiert wird, im Startpost verlinkt. Diese sind dort als Institute angegeben.

Desweiteren geht dieser Fanclub eine Partnerschaft mit dem Paläontologie FC ein.
05.06.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Zum Thema Astronomie:
[Bild: PaleBlueDot2.jpg]
Aufgenommen von der Voyager Sonde.

[Bild: 00528cd316.png]
05.06.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Nettes Foto Blue. FS grins

Wo wir schon bei Größenverhältnissen im Universum sind, will ich euch dieses Video nicht vorenthalten. Es zeigt die Größe uns bekannter Objekte und die Größe ferner Sterne. Weiß jetzt gerade nicht ob VY Canis Majoris noch als größter gilt oder obs größere gibt, aber alleine die angaben am ende, welche die größe noch mal greifbar macht, finde ich mehr als faszinierend.

Spoiler (Öffnen)

Leider ist es nicht das Originalvideo, denn das wird dank unserer ach so tollen GEMA in Deutschland gesperrt. Denn da heißt es am ende: "You are not the center of the universe" (oder so ähnlich), ein toller Satz wie ich finde mit so viel Wahrheit. Twilight smile
06.06.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

Na, da kann ich ja nicht dran vorbei, irgend jemand muss hier ja die Zahlen richten. Tragt mich ein!

Und wenn wir schon bei Größenvergleichen sind: The Scale of the Universe: http://htwins.net/scale2/

04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

An alle interessierten von Wetterphänomenen. Wenn man in den kommenden Nächten gegen 23 Uhr und 4 Uhr Richtung Nord-Nordost guckt, kann man mit Glück Leuchtende Nachtwolken sehen. Ich konnte sie letzte Nacht um 3:30 Uhr sehen und sie sehen schon toll aus. Cheerilee awesome

Diese Wolken sind noch nicht ganz geklärt, zumal sie nicht wie unsere bekannten Wolken in der Troposphäre von einer höhe bei ca. 13 km auftreten, sondern in den oberen Bereichen der Mesosphäre bei ca. 80 km. Sie bestehen aus Eiskristallen, die on der unter dem Horizont stehenden Sonne, wenn diese einen Winkel von 6° bis 16° hat, noch angeleuchtet werden, alles andere aber nicht mehr. Diese Wolken sind nur im Zeitraum um die Sommersonnenwende zu Beobachten. RD wink

Wikipedia Artikel zu diesen Wolken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 von IronMetal.)
04.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Online

*

(04.07.2014)IronMetal schrieb:  Diese Wolken sind noch nicht ganz geklärt, zumal sie nicht wie unsere bekannten Wolken in der Troposphäre von einer höhe bei ca. 13 km auftreten, sondern in den oberen Bereichen der Mesosphäre bei ca. 80m.

Bei 80 Metern? Ich dachte immer die Mesosphäre läge höher aber man lernt nie aus. Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Die Mesosphäre liegt zwischen 50 und 80 Kilometern. Deswegen schrieb ich ja auch in den oberen Bereichen. Eigentlich ist das schon an der Mesospause, wo diese Wolken sind, wenn man es genau betrachtet.

edit: ja, fällt mir natürlich jetzt erst auf. Meinte natürlich 80 Kilometer. Kleiner verschreiber, große Wirkung. RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 von IronMetal.)
04.07.2014
Squid Girl ღ Offline
Great and Powerful
*

Ich bitte um eine Mitgliedschaft *hebt die Tasse Tee* Auf eine Wissenschaftliche Zukunft.
Ne warte.. Das ist doch nicht der Briten Fanclub RD laugh

04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite

Trag mich bitte für Geologie und Astronomie ein^^
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Dann mal herzlich Willkommen in unserer wissenschaftlichen Runde die Herren Doktoren. RD salute

@Skorpen: Würdest du diese Bereiche auch Studieren wollen?
04.07.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

Da ich mich als Student der Informatik auch irgendwo zwischen Mathe und Wahnsinn befinde, und eben Informatik zu den sogenannten MINT-Fächern gehört (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), bitte ich, auch wenn von o.g. Bereichen eher weniger Kenntnisse aufweisen kann, um Einlass. Big Grin

04.07.2014
Squid Girl ღ Offline
Great and Powerful
*

Ich könnt alle von den studieren außer Geologie... Obwohl AJ hmm Alles soo interessant :3

04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Hi Piet

Ich war mir unsicher, ob ich Informatik auch hier in den Startpost aufnehmen sollte. Aber man hat in der Naturwissenschaft schon viel mit Informatik zu tun mittlerweile und viele Physiker und Mathematiker Arbeiten dort auch, das stimmt. Bist auf jeden Fall herzlich Willkommen. RD wink

@Phorphable: Ja, geht mir genau so. Weiß nicht, was ich davon Studieren soll. Aber ich denke, ich werde erstmal als Physiker beginnen.
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite

(04.07.2014)IronMetal schrieb:  Dann mal herzlich Willkommen in unserer wissenschaftlichen Runde die Herren Doktoren. RD salute

@Skorpen: Würdest du diese Bereiche auch Studieren wollen?

Naja was ich weiß das ich auf jeden erst mal die 10 machen möchte um danach mein Fachabi zu machen.
Ob ich später auch noch Studieren werde weiß ich noch nicht,aber wahrscheinlich schon^^

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste