So, nach langer Zeit eine Meldung von mir - und ein Bump. Ich ahbe mich mal bei tv-ratings.de angemeldet. Ich habe auch den AGBs zugestimmt, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die Tabellen die ich dort zu zwei Folgen einfach mal stichprobenartig abgerufen habe nicht 1 zu 1 online stellen darf udn auch nicht weitergeben darf. Dennoch: man sieht es auf etlichen Websites wie dwdl.de, dass ich die Daten einsehen darf und daraus hoffentlich zitieren darf. Daher hier nur ein Überblick, die Daten enthielten deutlich mehr Infos.
Jeder Abruf zu einer Folge kostet 95 Cent, wenn ich die vereinfachten Daten haben möchte (ab 3 Jahren sowie 14 bis 49) oder 1,95€ wenn ich Detaildaten möchten (alle Altersgruppen, Gehaltsgruppen und ähnliches).
Zunächst einmal habe ich einfach reingegriffen: Folge vom Montag, 2-15: The Super Speedy usw.
Bei der Folge habe ich nur die einfachen Daten heruntergeladen: Das Ergebnis: Insgesamt 15000 gemessene Zuschauer, das entspricht 0,4% Marktanteil (sprich: 0,4% derer, die gerade TV geguckt haben, haben diese Sendung geguckt).. der Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe (14-49) ist 0,6%.
Das sah natürlich nicht gerade berauschend aus. Darum habe ich nochmal einen Abruf gestartet, diesmal zur zweiten Canterlot Wedding Folge: 2-26. Und dann mit detaillierten Daten - hier waren auch deutlich genauere Altersangaben dabei.
Insgesamt waren hier 30000 Leute dabei, oder 0,7%. Interessant waren hier vor allem die aufgeschlüsselten Werte nach Altersgruppe:
Kinder von 3 bis 13: 9% Marktanteil
Erwachsene 14 bis 19: 9,5% Marktanteil (waren am 5. November irgendwo noch Herbstferien?
).
Und 20 bis 29: Immerhin noch 2,1%
Danach bewegen wir uns bei 1% oder darunter, war ja auch zu erwarten. Ansonsten amüsant: Bei über 14-jährigen ist der Marktanteil männlicher Zuschauer deutlich höher ^^.
Ich denke nicht, dass ich weitere Folgeninfos kaufen werde, das waren jetzt Ausgaben von 2,90€ - einfach um mal einen KURZEN Einblick zu kriegen. Ganz davon abgesehen: wie erwähnt, eigentlich dürfen diese Daten wohl nicht weitergegeben werden, hier daher nur ein kleiner Einblick. Ich glaube, wenn wir langfristige Tabellen anlegen wollten, müssten wir wenigstens Partner der GfK/AFK werden und wahrscheinlich Presseausweise beantragen.