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11.11.2024, 07:49



Umfrage: Was haltet ihr bisher von dem Spiel?
Echt Weltraumfroschmäßig stark!
Sieht nicht übel aus, weiter so!
Könnte besser sein.
Nicht mein Fall, aber naja...
Was hast du denn da für einen Mist gebaut?
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RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Mehrere Bugfixes (23.07.)
#41
09.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
@Sam: Wie bist du da hochgekommen?

@Demon: Der zweite Fehler ist inzwischen behoben, aber ich lade erst eine neue Version hoch, wenn ich zumindest einen Teil des zweiten Kontinents fertig habe.

@Dash1990: Ich verstehe was du meinst und werde versuchen, mehr Details einzubringen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie du zum Beispiel die Sonnenstrahlen eingebracht hast.

@Noob: Das müsstest du mir genauer erklären. Wie kann ich das denn machen?

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#42
09.07.2014
Demonheart Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Die Sonnenstrahlen werden durch den "Show-Picture" Befehl eingefügt. Sowie ich das mit den Lightmaps gemacht habe. Ich werde dir fix mal ein Beispiel basteln.

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
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#43
09.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Das wäre toll, danke.

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#44
09.07.2014
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
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Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Ich komme grad nicht an mein Projekt und bevor ich dir Unsinn erzähle schreibe ich dir heute Abend Genaueres.
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#45
09.07.2014
Demonheart Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Als erstes brauchst du natürlich die Bilddatei.
Bei den Vorgängern des VX/VX-Ace wurden diese Bilder noch "Fog" bezeichnet.
Ich weiß auch gar nicht warum sie dieses Feature entfernt haben.
Wenn du also nach solchen Bildern suchst, schreib am Ende am besten noch fog dazu.

Nehmen wir also einfach mal dieses Bild:
Spoiler (Öffnen)

Du platzierst dann ein Event, am besten in eine Ecke wo keiner hinkommt.
Ich platziere meine Events für solche zwecke meistens oben links.
Spoiler (Öffnen)

Das Event sähe wie folgt aus:
Spoiler (Öffnen)
Ganz wichtig hierbei ist, dass du es als Parallelen Prozess ausführen lässt. Sonst triggert das ganze ja nicht.

Dann haben wir also die Map die ohne das Event so aussehen würde.
Spoiler (Öffnen)

Und mit dem Event so:
Spoiler (Öffnen)

Du könntest das ganze natürlich auch über ein Script lösen.
Das ist zwar keine besonders schöne vernschauung, da die Sonnenstrahlen nicht sonderlich schön sind, sollten aber dem Zwecke dienen.

EDIT:
Wenn die Grafik, wie im Bild oben schwarz gefärbt ist, kannst du mit dem folgendem Befehl im "Show-Picture-Befehl" etwas abändern.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 von Demonheart.)
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#46
09.07.2014
Kerenos Offline
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Beiträge: 408
Registriert seit: 05. Jul 2013

RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Wie ich da hoch gekommen bin?
Ich bin gefallen Derpy confused
Nein, Scherz, wenn man an den Wachen im Schloss vorbeigeht kann man einfach nach ganz links oder rechts und von dort aus auch nach Oben gehen.

Ich mache auch Musik!
Schaut doch mal bei meinem Musikthread vorbei, ich würde mich freuen! Luna TRCV
Hast du eine Frage an den ewigen Sondertitellosen? (Öffnen)

*Kerenos*
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#47
09.07.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
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Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Demonheart gute Erklärung, ich hätte es nicht besser hinbekommen.

Ich muss aber noch hinzufügen, dass du bei einem Map-Wechsel Event noch hinzufügen musst, dass die Sonnenstrahlen wieder verschwinden "Erase (mein eglisch is so grottig -.-) Picture", war das glaube ich, das macht der Maker soweit ich mich erinnere nicht von alleine^^
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#48
09.07.2014
Demonheart Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Ah ja, das vergesse ich immer. Facehoof
Das ist natürlich wichtig, so ein Sonnenschein in einer Hütte wäre ziemlich blöd. RD laugh

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
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#49
09.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Danke für die Tipps, ich werde mal sehen, wie ich die einbringe.

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#50
09.07.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
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Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Wobei ich sagen muss, dass das mit den Sonnenstrahlen nicht zwingend notwendig ist.

Mir reicht es schon, wenn einfach mehr Bäume, Büsche, Blumen und Tiere auf der Map sind^^
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#51
09.07.2014
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
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RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
So, bin Zuhause.
Also, um Updates anbieten zu können, ohne dass der User die gesamten Daten nochmal runterladen muss lad einfach sämtliche Daten außer den Ordnern Audio und Graphics hoch.
Außer natürlich du hast in diesem Update Audio oder Graphic Daten dem Projekt hinzugefügt, dann musst du natürlich diese Datei(en) ebenfalls mit reinpacken.
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#52
09.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Okay, das versuche ich mal.

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#53
09.07.2014
Demonheart Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Aber wenn etwas am System geändert wird, klappt das dann? Wenn z.B. ein Script genutzt werden sollte, sagen wir ein Kampfsystem Script, geht das auch so "einfach" oder muss man da nicht eig schon das gesamte Spiel erneut herunterladen?

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
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#54
09.07.2014
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
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Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Wieso? An sich lädt er doch das gesamte Spiel hoch, nur ohne Audio und Graphic Dateien. Sämtliche Systemdateien, Maps, Skripte etc. sind im Data Ordner.
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#55
09.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Leute, vielen Dank für die ganzen Tipps! [Bild: discord-sad.png]

Ihr seid die Besten! [Bild: 01-discordthumbsup.png]

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#56
09.07.2014
Demonheart Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
@Pvt: Aaaaahh okay, ja ich hab das iwie anders verstanden. RD laugh Ja, klar. Das sollte ja alles so klappen.

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
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#57
11.07.2014
Kaneki Abwesend
Wonderbolt
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Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Komm man nur bis zum Vampir oder bin ich nur ein Noob [Bild: cl-rar-rape.png]

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#58
11.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Dann machst du etwas verkehrt...
Stell dich mal in die Mitte von dem Hexagramm und drück Enter.

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#59
11.07.2014
Kaneki Abwesend
Wonderbolt
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Beiträge: 1.241
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
(11.07.2014)Discord94 schrieb:  Dann machst du etwas verkehrt...
Stell dich mal in die Mitte von dem Hexagramm und drück Enter.

Das hab ich aber ich kann ihn nicht Besiegen Sogar als ich den Heiltrank gefunden hab [Bild: cl-rar-rape.png]

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#60
11.07.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia"
Kletter mal in den Brunnen. [Bild: 01-discordthumbsup.png]

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