Das wichtige an Shinys ist doch immernoch, dass diese echt sind. Vor allem, wenn man diese benutzen will...
Nicht, dass das gleiche passiert wie bei einem Let's Player in nem Kampfvideo.
Vielen Zuschauern ist aufgefallen, dass das gegnerische Skorgro GESCHLECHTSLOS ist und damit nunmal eindeutig ein Cheat... Das sind sachen, die einfach auffallen müssen. Umso peinlicher ist es, wenn man dann damit kämpft und der Gegner merkt es...
Dabei gibt es ein paar Eckpunkte, die man immer selber überprüfen kann:
- der Pokéball muss passen.
- Trainer-ID darf nur zwischen 0 und 65535. Auffällige IDs wie z.B. 01337, 12345 sind auch gerne mal ein Hinweiß auf einen Cheat.
- Traumradar Pokémon befinden sich wie oben schon erwähnt IMMER im Traumball, genauso wie aus der Traumwelt.
- Spitznamen aus der 5 Gen dürfen nur 4 Zahlen enthalten!
- Die EXP bei höherlevligen Pokémon entspechen genau der Minimumpunkte für das Level. Dies ist in der Regel nur durch Sonderbonbon oder durch direktes Fangen möglich. Oder eben durch Glück, dass man es genau trifft. Oft ein Hinweiß darauf, dass es editiert wurde.
Das sind nur ein paar kleine Beispiele an Erkennungsmerkmalen. Es gibt noch so viele mehr.
Aber nur anhand von so ein paar Kleinigkeiten kann man einfach herausfinden ob es ein Cheat ist oder nicht
Wenn einer mal wissen will ob ein ertauschtes Pokémon legal ist oder nicht, der soll einfach alle einsichtlichen Daten hier posten. z.B. über Photos. Dann kann ich mir das mal gerne anschauen. Offensichtliche Cheats erkenn ich in der Regel mittlerweile sofort.