20.07.2014 |
Hagi
Travelpony
Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Wofür ist das Voting nochmal genau wenn es keinen Einfluss auf die Entscheidung der Jury hat?
|
|
|
20.07.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(20.07.2014)Equinox schrieb: Hast also noch etwas Zeit
Ha, da freut sich ja mein Herz xD
(20.07.2014)Hagi schrieb: Wofür ist das Voting nochmal genau wenn es keinen Einfluss auf die Entscheidung der Jury hat?
So wie ich es verstanden habe, um den Voting-Liebling zu bestimmen. Die Jury bestimmt für sich im Stillen die beste Geschichte und die anderen bestimmen ihre durch Punkte ermessene Lieblingsgeschichte
|
|
|
20.07.2014 |
ShyGuy
Changeling
Beiträge: 897
Registriert seit: 15. Feb 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Naja, so gibt es unter Umständen mehr als einen "Sieger". Ist doch nichts schlechtes daran wenn sich mehr Leute freuen können, oder?
(20.07.2014)Equinox schrieb: (20.07.2014)WrightGerman schrieb: Wie man es von mir kennt, werde ich zu jeder FanFic ein kleines Feedback abgeben. Allerdings finde ich das Zeitlimit von nicht einmal 24 Stunden doch ein wenig zu arg und ich bin mir nicht sicher, ob ich das bis morgen schaffe.
(20.07.2014)Gobking schrieb: Der Votingszeitraum geht von heute bis zum 03.08.2014
Hast also noch etwas Zeit
Zum einen das, zum anderen wird man sich sicher auch nach der Votingphase noch über Feedback freuen.
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
|
|
|
20.07.2014 |
DiNaboo
Great and Powerful
Beiträge: 254
Registriert seit: 24. Mai 2014
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Ich hab bald Ferien und werd mir die alle in ruhe durchlesen wärend ich gemütlich am Bielersee sitzte.
Freu mich jetzt schhon wie ein kleines Kind
|
|
|
20.07.2014 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Also, den Sieger, den küren werden, dessen Geschichte wird von Blue Tale vertont.
Der Publikumsliebling, den ihr wählt, ist einfach so ne Spaßaktion.
Wem das nicht gefallen sollte, oder keinen Sinn in sowas sieht, den bitte ich seinen Unmut bitte nicht hier im Thread abzuladen.
|
|
|
20.07.2014 |
PrimeColor
Royal Guard
Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Ich vergebe den Ersten meiner drei zur Verfügung stehenden Punkte an die Short Story von SpikeFan90.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
20.07.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Aufgrund das es zemlich viel wird, werde ich Etapenweise immer mein Feedback zu drei Geschichten posten. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht das, wenn man zu viel in einem einzigen Post unterbringt, dass dieser letzten Endes nicht angenommen wird
Ich hoffe, dass bei möglicher Kritik dies niemand als Angriff auf seine Person wertet, es geht mir hauptsächlich um das geschriebene Werk und mögliche Verbesserungen.
Ich werde in Zitaten die Sachen wiedergeben, die mich persönlich gestört haben und danach ein klassisches, kurzes Feedback abgeben. Wie gesagt, fühlt euch dadurch bitte nicht angegriffen^^.
Zitat:Er lebte in den Bergen, da dies für ihn die einzige verbleibende Möglichkeit war, den Wolken nahe zu sein, denn der junge Pegasus hatte als Fohlen einen Flügel durch einen Unfall verloren.
Besonders tragisch wurde es dadurch, dass er nur wenige Tage zuvor sein Cutie Mark erhalten hatte, welches ihm ein besonderes Talent für das Beseitigen von Wolken bescheinigte.
Also hat er als Fohlen als Wetterpony gearbeitet?
Zitat:Dieser Gedanke brachte ihn dann doch zum Lächeln, denn das hieß auch, dass er seine kleine Schwester sehen würde. Er liebte sie über alles und würde für sie ohne zu Zögern auch seinen anderen Flügel opfern.
Das klingt fast so, als hätte er den Flügel nur durch seine Schwester verloren.
Zitat:„Dad, wie geht es dir? Alles in Ordnung auf der Arbeit?“
Golden Cumulus, Clouds Vater, war nämlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Wetterfabrik zuständig.
"Nämlich" macht hier keinen Sinn, da du vorher weder etwas von dem Job erzählt hast, noch irgendwelche Andeutungen vorher vom Erzähler selbst kamen.
Zitat:„Leider nicht. Es gehen seltsame Gerüchte um, was den abgesperrten Teil der Fabrik angeht. Angeblich sollen
dort Leichen herausgeschleppt worden sein!“
„Was? Aber wer denkt sich denn sowas aus?“
„Das versuchen wir herauszufinden. Aber heute ist mir das herzlich egal. Die Sonntage gehören der Familie.“
Ich verstehe natürlich den Vater, wenn es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt, aber dennoch tut er es ein wenig zu leichtfertig ab, für meinen Geschmack. Es ist nämlich nicht gerade ein harmloses Gerücht.
Zitat:Nun wendet er sich seiner Schwester Cherry Pill zu, einer kleinen kirschroten Stute, deren größter Traum es war, Krankenschwester oder Ärztin zu werden.
Entweder ist eine der beiden Zeitformen falsch, oder die Schwester verfolgt den Traum nicht länger. Im zweiten Fall wäre mir lieb zu wissen, warum dies so ist.
Zitat:Cloud und Cherry knufften sich unter dem Tisch immer gegenseitig und kicherten, wenn ihre Eltern genervt die Augen verrdrehten.
Wieso sind die Eltern genervt, wenn die beiden geschwister ein wenig Spaß haben? Da fehlt mir ein bisschen die Begründung.
Zitat:Ich traute mich nicht, dort oben zu bleiben, aber runter konnte ich auch nicht, weil der Wind zu stark war.
Wäre er dann nicht vom Wind weggefegt worden? ;P
Zitat:Ich schaute auf meinen Flügel… aber da war keiner! Nur eine rote Narbe, aus der es leicht blutete.
Er hat den Flügel verloren - da war eine rote Narbe - es hat leicht geblutet. Das waren jetzt drei Aussagen, die sich widersprochen haben. Wenn der Flügel weg ist, dann sind Nerven, Sehen und Aterien durchtrennt. Das blutet nicht leicht, sogar ganz im Gegenteil.
Und eine Narbe ist eine Wundheilung. Sie blutet nicht, sie ersetzt das nicht vorhandene Hautgewebe (zumindest so wie ich das verstanden habe, korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Zitat:„Na komm, ihr müsst jetzt leider gehen. [...]
Würde ich meinen Eltern das so sagen, würden die sich mächtig abgespeist vorkommen xD.
Nee, Spaß beiseite, eigentlich müssten die Eltern das ihrer kleinen Tochter sagen ;D
Es ist nicht falsch, dass du das geschrieben hast, aber aus meiner Sicht klingt es irgendwie auch nicht richtig.
Feedback:
Die Geschichte war ganz in Ordnung. Die Rechtschreibung war wenig, dafür aber auffällig. Was mich manchmal rausgebracht hatte, war die Zeitform. Manchmal hast du im Präsens geschrieben und dann wieder ins Präteritum übergewechselt.
Auch verwirrt mich die Handlung ein wenig: Hat Cloud Strike (der mich übrigens sehr vom Namen her an Cloud Strife aus Final Fantasy 7 erinnert^^) als Fohlen beim Wetterdienst gearbeitet? Wieso lebt er alleine? Wieso tut der Vater das schwerwiegende Gerücht von Leichen in der Fabrik einfach ab? Wieso überhaupt so etwas erwähnen, wenn es doch eh nichts zur Geschichte tut?
Es ist ein bisschen verwirrend. Nicht schlimm, aber verwirrend und hat dich viel mehr Wörter gekostet, die du hättest in den Feinschliff investieren können.
Was ich dir positiv zugute halte ist, dass die Dialoge einigermaßen realistisch wirkten und die Figuren solide waren.^^
Persönliche Wertung: 2/5 Punkten
Zitat:Amateur-Backwettbewerb. Morgen am Sugarcube Corner.
"Am" oder "im"? "Am" würde nämlich bedeuten, dass der Backwettbewerb irgendwo außerhalb stattfinden würde, was nach meiner Meinung diesen Wettbewerb verkomplizieren könnte.
Zitat:Stutenfohlen
Ich hab das früher auch geschrieben, aber sag da lieber "Mädchen", macht die Serie auch, einfach weil Stutenfohlen nicht gerade elegant klingt xD
Das absolut schärfste was ich gelesen habe war: "Erdponyhengstfohlen" oder "Einhornstutenfohlen". Ich hab es deswegen ncht "berichtigt", weil es in deinem eigenen Interesse liegt, die uneleganten Wörter anders zu schreiben oder zu ersetzen.
Zitat:Machte sich Discord noch einen Spaß daraus, die Öfen der Fohlen so zu verzaubern, so dass die Türen sich kurz bevor man die Backwaren reinstellten, wieder sofort schlossen.
Wollten Twilight und die anderen ihn nicht kontrollieren? Außerdem verwirrt mich der Satz in seinem Aufbau. Durch das "Machte sich Discord noch" am Anfang, wirkt er wegen dem Ende nicht komplett. Normalerweise nutzt man diese Art der Satzanfänge nur, wenn man zwei verschiedene Handlungen beschreiben will. z.B "Machte der Wrighty noch eine weitere Bemerkung zu diesem Satz, griff er bereits mit seiner rechten Hand zur Maus und scrollte zum nächsten, markierten Satz runter."
Klingt etwas blöd, ist aber auch nur ein Beispiel^^.
Feedback:
Also, die Geschichte war recht harmlos aber (so finde ich es) sehr unlogisch. Ich sehe keinen Sinn darin, warum Discord am Wettbewerb teilgenommen hat, außer um die Teilnehmer zu trollen. Sein Auftritt empfand ich hier als sehr störend und in meinen Augen hat er die Geschichte sogar massiv gestört. Auch das keiner der Jury-Mitglieder oder der Mane 6 eingegriffen hatte, als bei dem CMC und Button alles schiefgelaufen ist und keinem Discords Schwindel auffiel. Auch verstehe ich nicht, wie die CMC (trotz der Manipulation seitens Discord) gut abschneiden konnten. Ebenfalls empfand ich Discords anschließende Einsicht und das er etwas gelernt hatte, sehr gezwungen.
Die Gramatik und Interpunktionsfehler habe ich ja allesamt korrigiert (zumindest die, die ich gefunden habe^^), also sage ich zu diesem Punkt jetzt nichts weiter.
Was ich gut fand, war die kreative Idee eines Backwettbewerbs. Ich verstehe zwar nicht, warum er draußen stattfinden muss, da die Materialbeschaffung wesentlich komplizierter wird, aber dafür war der Wettbewerb an sich interessant. Oh, und der Witz bei dem ich tatsächlich lachen musste. Cooking Mutterstute 4, einfach ein göttlicher Einfall xDD.
Persönliche Wertung: 2/5 Punkten
Zitat:Was auch dazu kam, war das sie seit der Geburt von Max weniger Risiken eingingen und so manchen Planeten einfach ausliessen, weil die Schiffe die davor patrouillierten zu gross waren.
Also, ich kann da nur für mich sprechen, aber ich hätte solche Planeten auch schon vorher ausgelassen, wenn es um mehr als nur mein Leben gegangen wäre o.O
Zitat:Sie spielten Max zwar eine heile Welt vor, die Realität sah aber anders aus. Sie lebten vom absoluten Minimum. So hatten sie zwar einen Garten, der war aber bei einer Begegnung mit einem anderen Raumschiff fast vollständig zerstört worden. Auch die Sauerstoff Aufbereitung war nach einem Angriff von Piraten beschädigt. Oft fragten sie sich ob sie die einzigen friedlichen Lebewesen dieser Galaxie waren.
Das hab ich mich gerade auch gefragt? Da versucht ja echt alles und jeder die umzubringen o.O
Zitat:Sie folgten dem Wesen. Es war nur ein kurzer Marsch, doch er strengte sie sehr an. Die Mikroschwerkraft war für kurze Zeit schon ungesund, aber fast fünf Jahre.
Okay, ein bisschen kann ich verstehen, dass sie ihre Beinmuskulatur und die Ausdauer in den letzten fünf Jahren rapide abgebaut haben. Aber trifft Mikroschwerkraft hier wirklich zu? Ich meine, bei einer Reise durch das Weltall in 5 langen Jahren, ist das eigentlich schon exakte Schwerelosigkeit. (Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker xD)
Zitat:Der Dorfälteste sagte etwas in einer Sprache die keiner von ihnen je zuvor gehört hatte. Iron Screw blickte auf den Computer des Translator`s. Der erkannte sowohl die Spezies als auch die Sprache.
Okay, wie? Das ist eine berechtigte Frage, denn ich nehme an, dass der Translator von ihnen (oder zumindest von Ponys im algemeinen) entwickelt wurde. Und ihrer Reaktion nach zu urteilen haben sie weder so eine Spezies gesehen, noch sie reden gehört.
Zitat:Morning Glory und Iron Screw folgten den Lurmen und Max blieb zurück.
Also ich würde mein Kind bestimmt nicht alleine auf einem fremden Planeten in einem noch fremderen Dorf lassen o.O
Zitat:(M) "Und willst du jetzt einen?"
(L) "Warum verstehe ich dich jetzt auf einmal?"
Fragte er.
(M) "Weisst du, Pa hat da so ein Gerät bekommen, mit dem wir mit jedem reden können, auch wenn wir die Sprache nicht kennen."
Hat der Kleine jetzt den Translator in den Hufen? Oder muss man einfach nur bei dem Gerät aufs Knöpfchen drücken und versteht dann sofort die Eingeborenen?
Zitat:Er konnte alle Systeme, bis auf die Antriebe, abschalten und so etwa die dreifache Geschwindigkeit erreichen.
Wieso, haben all die elektrischen Geräte auch Treibstoff genutzt, um im Gang zu bleiben?
Zitat:ein einhalb Jahren
Schreib einfach "anderthalb" ;D
Zitat:Bis es soweit war und die ersten Ponys auf Maridun landen würden, konnten er und seine Frau endlich die Eltern sein, die sie immer sein wollten und Max das Kind das es immer verdiente zu sein.
Verstehe ich nicht, was waren sie denn vorher für Eltern? So wie ich sie am Anfang kennengelernt hatte, waren sie doch wirklich liebevoll.
Feedback:
Okay, wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich am Ende beinahe jeden zweiten Satz kritisiert, einfach weil die Aussagen für mich so seltsam waren. Die Geschichte an sich war spannend und hat mir persönlich sogar gefallen. Man merkt richtig, dass du Spaß am SciFi Genre hast, alleine schon wie du das Schiff an sich beschreibst. Die Charaktere waren recht symphatisch, es hat mir nur etwas an Beschreibung gefehlt, wie sie aussahen und was für ein Leben sie vorher geführt haben.
Was ich seltsam fand war, dass es nur zwei (das Fohlen ausgelassen) Crewmitglieder gab, die auf diese Reise geschickt wurden. Wer schickt in solchen Zeiten der Not nur zwei Besatzungsmitglieder in das größte Mysterium aller großer Mysterien (das Weltall)?
Zur Grammatik hab ich ja schon was gesagt, manche Sätze haben mir ein perplexes Augenbrauen heben abgerungen. Was die Rechtschreibung angeht, so gibt´s da nicht viel auszusetzen. Nur benutzt du in vielerlei Form noch die alte Schreibweise von "ss" und "ß", bzw. das "ß" scheint bei dir gar nicht zu existieren.
Persönliche Wertung: 3/5 Punkten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 von WrightGerman.)
|
|
|
20.07.2014 |
Mardon
Ponyville Pony
Beiträge: 127
Registriert seit: 20. Jul 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Ich bin schon sehr gespannt wer nachher gewinnt in beiden Dingen.
Mal sehen.
Auf jedenfall allen viel Glück und möge der Bessere gewinnen.
Eigentlich haben wir alle gewonnen weil sie alle gelesen wurden und bestimmt niemand eine schleche Geschichte abgeliefert hat, aber ich sollte das jetzt nicht noch breittreten.
Nunden, ich bin gespannt. ^^
mfg Mardon
Manchmal muss man einfach...
|
|
|
20.07.2014 |
Solaire
Wonderbolt
Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
So viel Feedback zum Wettbewerb! Das ist awesome hoch Zehn!
Ich werde mir die Geschichten noch Alle durchgelesen, Einiger habe ich mich bereits angenommen (Ich fand Sophors Geschichte nebenbei bemerkt klasse ) und ich werde weiter lesen.
Dürfte noch ein Wenig dauern bis ich alle dreiundzwanzig Kurzgeschichten gelesen habe, aber besser man geht die Sache ruhig an, hm?
Ist jedenfalls toll, dass hier so viel Literatur zusammen gekommen ist. Viel Spaß jedenfalls beim Lesen der Geschichten und einen schönen Restsonntag noch.
The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
|
|
|
21.07.2014 |
Opera
Ponyville Pony
Beiträge: 154
Registriert seit: 21. Jun 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Ich finde ja die idee eines mitgliedervotings. Auch echt klasse, weil ich denke, dass die jury, da sie ja nur aus relativ wenigen Personen besteht, doch nicht alle Geschmäcker abdeckt, was keines wegs bedeuten soll, dass ich anzweifle, dass sie gerecht bewerten. So hat man jetzt auch noch die möglichkeit zu sehen was die (mehr oder weniger) breite Masse der Leser anspricht.
Meine Stimmen werden fallen, wenn ich alle Geschichten gelesen habe.
Desweiteren bedanke ich mich schon einmal bei allen die daran beteiligt waren diesen Wettbewerb in die Wege zu leiten, da sie einerseits motivation gegeben haben mich mal ab so etwas daranzusetzen und andererseits auch dafür gesorgt haben, dass so viele schöne neue Geschichten entstanden sind.
Außerdem drücke ich allen Mitkandidaten ganz fest die Daumen.
It is not dead, which can eternally lie and within strange aeon even death may die.
-H.P. Lovecraft
|
|
|
21.07.2014 |
Hexe
Great and Powerful
Beiträge: 275
Registriert seit: 16. Apr 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(20.07.2014)Oberot94 schrieb: One Point to Hagi
Same here
We all need a bit of magic from time to time
|
|
|
21.07.2014 |
Manic Moon
Enchantress
Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Ich hab mich jetzt durch alle 23 Fanfics gekämpft. Hat nicht so lange gedauert, wie erwartet. Liegt vermutlich daran, dass sie alle recht kurz sind.
Hier also meine Punktvergabe:
1 Punkt für: 10. Hagi - Frederick der schreckliche
Ich bin hier mal brutal ehrlich. Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich "Damn! Wieder so eine lahme Story, die die Leser im Grunde nur mit ihrer überzogenen Albernheit trollen soll.". Hätte mich vermutlich nicht mehr irren können. Je weiter ich gelesen hab, desto amüsanten wurde es. Das Ende hat mich dann sogar noch mal richtig zum Lachen gebracht. Gute Arbeit Hagi!
1 Punkt für: 15. Maze - Die Augen der Mrs. Freedom
Hier hat mich die Story sogar zwei mal auf dem falschen Fuß erwischt. Zuerst hatte ich mit einer Liebesgeschichte gerechnet, dass mit einer Horrorstory, die für eine der Figuren düster endet. So kann man sich irren. Insgesamt eine wirklich nette Geschichte, die in mir die Erinnerung an die guten, alten Zeiten geweckt haben, als ich mir noch jeden Sontag "X Faktor: das Unfassbare" angesehen habe. Danke dafür Maze!
1 Punkt für: 22. Solarflare - Sklavin ihres Alltags
Meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für eine gute Kurzgeschichten. Simpel aufgebaut und eine klar Botschaft, verpackt in einer kleinen Story. Die Idee ist auch einfach, aber sicher für jeden Berufstätigen klar nachvollziehbar. Für mich der Sieger dieses Wettkampfs, wobei ich die anderen Geschichten natürlich nicht schlecht machen will. Mein lautester Applaus geht daher an Solarflare.
[img] [/img]
|
|
|
21.07.2014 |
Cloud Striker
Wonderbolt
Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Wann wird der Gewinner bekanntgegeben?
|
|
|
21.07.2014 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Kein Problem, auch wenn mich die Spannung fast killt
Selbstfindung würd ich sagen
|
|
|
21.07.2014 |
Solaire
Wonderbolt
Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
(21.07.2014)RK-9 schrieb: (21.07.2014)Discord94 schrieb: Wann wird der Gewinner bekanntgegeben?
Tut mir leid es ist meine Schuld das es noch nicht fest steht gestern wollten wir ab stimmen und ich bin vorm PC einfach um gekippt und erst 3 Uhr nachts wieder auf gewacht und Heute sind die anderen Juri mitglieder nicht da.
Macht ja Nix, aber die Frage besteht noch: Kann man die Tage mit einer Entscheidung rechnen?
The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
|
|
|
21.07.2014 |
karyobinga
Great and Powerful
Beiträge: 261
Registriert seit: 01. Feb 2012
|
RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden
Nummern
5
12
18
sind meine Lieblinge.
|
|
|
|