Seit Jahren fast nur noch Gentoo GNU/Linux, seit neuestem sogar mit FOSS Treibern für die AMD Grafikkarte, die inzwischen auch für neuere Chips eine recht gute Qualität erreicht haben.
Mein Desktop ist hauptsächlich Openbox mit ein paar XFCE Elementen (Panel, Thunar) und compton als Compositor.
So sieht er aus.
Im Augenblick läuft Windows 7, aber auch nur, weil ich zur Zeit gelegentlich mit Unity herumspiele. Zwar kann man mit Unity für Linux, aber nicht Unter Linux entwickeln, was ich etwas schade finde. Unity funktioniert prinzipiell auch unter Wine, aber nicht ganz ohne Macken, und wirklich sinnvolles Arbeiten ist zum Aktuellen Zeitpunkt nur unter Windows möglich.
Windows 7 habe ich oben aber nicht angehakt, denn ich benutze es wie gesagt nur sehr selten, und auch nur weil Unity mich (jedenfalls im Moment noch) dazu zwingt.
Windows 8 habe ich mir angesehen. Es hat mit Windows 8.1 zwar ein gutes und notwendiges Update erhalten, ist aber für meine Bedürfnisse noch immer nicht besser geeignet als Windows 7, und ich muss an einigen Stellen noch immer umdenken, weswegen ein Update auf Windows 8 für mich eher ein Rückschritt wäre.