Ich hab eine ordentliche durchmixte 5.2 Anlage. Ist vielleicht nicht besonders schön oder optimal, Frontlautsprecher von Hersteller A, Surround von Hesteller B, Center von C und Sub von D zu haben, aber ich bin nun gerade aus der Schule raus und kann bzw. konnte mir nicht mehr leisten
Als AV-Receiver hab ich mir vor einigen Monaten den
Pioneer VSX-923 geholt, er hat einen Yamaha RX-V371 ersetzt. Gründe gab es mehrere; Netzwerkfunktionen, BiAmping (haut mich nicht) und 2 Subwooferausgänge sind nur einige. Klangbild könnte einen Tick homogener sein, bin aber zufrieden.
Als Frontlautsprecher habe ich die
Heco Victa 700. Waren immerhin in einer Stiftung Warentest mal auf dem ersten oder zweiten Platz
. Und sie genügen auch meinen Ansprüchen. Noch. Für (damals) zusammen 200€ auf jeden Fall sehr gut.
Hinter meinem Rücken werkeln zwei (ganz alte)
Euroton SK 75, die haben bestimmt schon 40 Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber noch ganz wundervoll. Hab ich übrigens von einer alten Anlage meiner Großeltern abgezweckt (keine Sorge, die wurde nicht mehr genutzt
). Wenn die Hecos irgendwann ersetzt werden, müssen aber wohl auch diese Kollegen dran glaube, auch wenn sie nur im Filmbetrieb Verwendung finden.
Mein Center ist ein
Magnat Monitor Supreme 250. Bin schon am Planen, den auszutauschen. Je nach Qualität der Quelle fällt das "Low Budget" meiner Anlage hier als erstes auf, davon abgesehen ist er etwas zu schwach für die großen Hecos. Ist ja irgendwie klar, aber das wusste ich beim Zusammenstellen damals noch nicht.
Subwoofer hab ich wie gesagt 2, beide nicht besonders groß, weil da meine Eltern (aus optischen Gründen) nicht mehr mitmachen würden:
In der Front steht ein
Yamaha YST-SW012 (20cm) und unter der Couch ein
Yamaha YST-FST150 (16cm). Fragt mich nicht, ich hielt das für eine tolle Idee
.
Für Filme, Spiele etc. sitzt ein HTPC davor, aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben zwar einen ganzen Haufen Platten noch bei uns liegen (bzw. stehen), aber leider keinen Plattenspieler
. Da will ich mich seit geraumer Zeit auch mal drum kümmern. Sonst läuft Musik über das integrierte Spotify Connect Feature des Receivers.
Mein Traum ist ja eine schön teure Elac Anlage, aber das ist momentan noch weeeeit über meinem Budget. Erinnert mich in 2 Jahren noch mal dran, möglicherweise hab ich dann mein Ausbildungsgehalt zu einem entsprechend großen Berg zusammengekarrt