28.05.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Update! - Der Vertilger - 13,9999 Der Kern - Umfrage
Musst dich damit nicht unter Druck setzen Bis es weiter geht, ist wahrscheinlich schon wieder Fußball-EM.
Edit: Ganz vergessen, wir haben ja mittlerweile die 91.000 Views geknackt :3 Yay for clicks
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 von Dandelo.)
|
|
|
22.06.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
So, erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich so lange auf mich habe warten lassen. Eigentlich lag das Feedback zu Teil zwei bereits eine ganze Woche schon fertig auf meinem USB Stick. Aber mal war ich zu Faul zu schreiben, dann habe ich mich lieber meiner Geschichte gewidmet, dann doch lieber gelsen. Kurz um, es tut mir Leid solange gewartet zu haben
Also, was mir sehr an dem Kapitel gefallen hat, war der Schreibstil an sich, aber den habe ich ja schon vorher hochgepriesen
Auch die Geschichte nimmt langsam ihre Form an. Du deutest einen epischen Krieg an, dessen Ausgang mich tatsächlich interessiert, gerade weil es wahrscheinlich auf einen Kampf zwischen Twilight und Trixie hinauslaufen wird.
Auf der Kontrseite finde ich die Diskussion über das Bleiben und Gehen ein wenig skuriel. Celestia wiederholt sich in ihren Worten und baut auf das Vertrauen der Ponys und gibt eine Lösung vor, die ich im höchsten Maße Zweifelhaft finde.
Auch das Rainbow Dash wie in unzähligen, anderen FanFics zuvor, als ziemlich mürrische und ungezüglete WutStut dargestellt wird, hat mich nicht unbedingt jetzt Positiv gestimmt. Ich weiß, dass sie in der Serie sehr oft so agiert, aber ich hab sie immer als ein Stückchen mehr gesehen, als nur als WutStut. Sie hat auch an manchen Stellen Inteligenz gezeigt, manchmal sogar starke Fähigkeiten in der Redegewandtheit.
Natürlich will ich dir jetzt nicht in deine Freiheiten als Künstler reinreden aber das ist eben die Kritik, die ich an diese Geschichte stelle.
Und weil kein Feedback ohne sie leben kann:
Zitate:
Zitat:Jeder Haushalt beherbergte mindestens zwei weitere Ponys, in Raritys Boutique wurden sogar neun untergebracht. Die stolze Einhorndame selbst schlief auf einem Sofa in der Eingangshalle, während die unerwarteten Gäste die obere Etage belegten.
Prinzessin Celestia is a dick to Rarity ... I guess.
Nein, mal ernsthaft, eine eigentlich sehr noble Aktion von Rarity, aber geschieht das mehr au ihrem eigenen Willen, oder ist sie dazu gezwungen, so vielen Flüchtlingen ihre Boutique als Unterschlupf zu bieten? Ich weiß, dass sie das Element der Großzügigkeit ist, aber in diesem Text liest es sich eher so, als sei das nicht ganz auf freiwilliger Basis.
Zitat:Allein, sie blieb nicht ungesagt.
Ich selbst bin ein Interpunktionsidiot und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich dazu einen Tipp geben sollte, aber das Komma macht hier irgendwie keinen Sinn, oder?
Zitat:Unter den Flüchtlingen hatte sie ihre Eltern umsonst gesucht. Sie waren nicht dabei.
Du hast doch nicht Twilight Velvet (zufälligerweise mein Lieblings-Sidecharacter) verschwinden lassen, oder? *vorwurfsvoll die Augenbrauen senk*
Zitat:Applejack drängte sich zwischen die Pegasusponys. „Das is' noch lang kein Grund, sie anzuschrei'n. Du weißt, dass die Sache sie völlig fertig macht.“
„Aha.“
„Also?“
„Also – was?“
„Entschuldige dich bei ihr und hör auf mit dem Pferdemist.“
„Sag du mir nicht, was ich zu tun habe!“
„Warum bist du nur so ekelhaft“, schaltete sich Rarity ein.
Oh, diese Rainbow Dash :3
Immer die rebellische, ungehaltene Regenbogenstute
Das ist mir auch sehr oft aufgefallen: Rainbow Dash wird oft als skrupellos ungehaltene und sehr mürrisch andere Ponys ankeifende Stute beschrieben. Just sayin' >_>
Zitat:„Warum bist du nur so ekelhaft“, schaltete sich Rarity ein.
Wow, dass war selbst für Raritys gehobene Sprachverhältnisse sehr fies
Zitat:„Dashie?“
„Was, Pinkie, was?“, rief sie und wirbelte herum.
Pinkie Pie sah sie traurig an, ohne etwas zu sagen. Sie legte ihrer Freundin einen Huf auf
die Schulter und lächelte gequält. Dann schluckte sie laut.
Was war da jetzt genau alles passiert? Rainbow Dash ist sauer, aber auf wen und wieso? Auf Spitfire, weil diese wahrscheinlich gelogen hat? Wieso geht ihr das denn so nahe? Sind sie und Spitfire jetzt best Buddies? Oder ist sie auf Celestia sauer? Oder auf ihre Freundinnen? Ich bin gerade nicht ganz hinterher gekommen D:
Zitat:„Da is' sie nich' die einzige. Schau dich um. Zeig mir ein Pony, das jetzt noch sag'n kann, ihm geht’s gut, und ich sag dir, 's lügt gewaltig. Selbst unsre Twilight sieht aus, als wenn sie gleich aus ihr'n Huf'n kippt.“
Schöner Pluspunkt für dich, wie du Applejack einen Akzent gegeben hast. Zumindest besser, als sie im perfekten Hochdeutsch auf die Serie loszulassen xD
Zitat:„Aber es muss doch jemanden gegeben haben“, rief eine andere Stimme, „der sich gegen sie durchsetzen konnte!“
„Ja! Die Wonderbolts!“, klang es von der gegenüberliegenden Seite des Platzes, und sofort wurde die Nachricht aufgenommen: „Die Wonderbolts können uns helfen! Die Wonderbolts können gegen sie ankämpfen!“
Wonderbolts are better than Princess Celestia´s Magic. Proves that Celestia is not the only trolling Pony in Equestria. I´m not amused D:
Zitat:„Als wir die Bedrohung erkannten, stellten sich die Wonderbolts tapfer gegen sie, um sie aufzuhalten, während die Stadt evakuiert wurde – doch nur eine Fliegerin kehrte zurück.
Die RainbowxSoarin Fans werden dich bestimmt deswegen schon viergeteilt haben, oder? xD
Ich persönlich übe keinen Vergeltungsschlag deswegen. Dich werde ich wegen Twilight Velvet drankriegen
Zitat:Entweder fliehen wir vor diesem Unheil und verlassen
Ponyville für immer – oder wir halten auf, was auch immer dort draußen lauern mag; wir können fliehen, oder wir bleiben und verteidigen unsere Heimat.“
Gut, jetzt werde ich quasi mit zum nachdenken gezwungen, denn hier fragt man nach einer Entscheidung, die in beiden Richtungen eine Sackgasse verspricht. Entweder fliehen, was mit der Menge am Volk und den Verletzten sehr schwer bis unmöglich ist, oder bleiben und kämpfen, wo das Unheil selbst vor Celestias Macht keine Scheu zeigt. Im Prinzip war die Rede der Prinzessin nichts anderes als ein gut gemeinter Ratschlag, sich von allen Liebsten zu verabschieden, denn nichts anderes war das gerade für mich.
Lustigerweise bin ich weder bestürzt, noch sauer darüber. Ganz im Gegenteil, ich finde es hochgradig
interessant. Da ich aber glaube, dass du auf ein Happy Ende hinarbeiten wirst, fände ich es umso interessanter, wenn es in einem unhappy Ending enden würde und man ihre letzten Momente miterleben würde, ohne das man etwas dagegen tun kann. Just sayin' xD
Zitat:Wenn ihr mir nur noch für ein paar Minuten euer Gehör leihen wollt, so werde ich euch erklären, wie wir es mit ihnen aufnehmen können. Wollt ihr mir vertrauen? Oder vertraut ihr mir, die euch seit Jahrhunderten gütig und gerecht regiert, nicht? Hört mich an, ich bitte euch.“
Celestia weiß doch einen Weg? Aha ... und wie viel kann man darauf geben?
Zitat:Solltet ihr euch für Equestria und für die Verteidigung entscheiden, werde ich Sorge tragen, dass eure Körper vor der Raserei der Feinde geschützt sein werden; euch wird kein Leid geschehen, wenn ihr achtsam und vorsichtig agiert.
Ah ja, und das von der Prinzessin, die schon einmal von den finsteren Gesellen überrascht wurde. Ich bin immer noch fürs weglaufen ;D
Zitat:Nur das Nötigste nehmt
mit. Und morgen, noch vor der Mittagsstunde, werden wir diesen Ort für immer verlassen.
Ich gebe euch Zeit bis zum Sonnenuntergang
Hier macht es keinen Sinn, dass der Text nach innen verschoben wird, da Celestia noch inmitten ihrer Ansprache ist, daher diese Textzeile per se noch nicht abgeschlossen ist.
Zitat:Als sie sie unter den anderen nicht gefunden hatte, rechnete sie bereits mitdem Schlimmsten. Aber als die Prinzessin ihr sagte, sie seien während des Angriffs gar nicht in der Stadt gewesen, wäre sie fast zusammengebrochen.
YAY, Mein Lieblings- Backgroundpony lebt D *verbrennt alle 852 Pläne den Dandelo grausam zu Foltern wie Zehn lackieren oder Torte vor seinen Augen zu mampfen und trinkt stattdessen lieber auf Twilight Velvets Überleben*
Zitat:„Du vertraust ihr immer noch.“ Es war keine Frage.
Ja, dass es keine Frage war, hat der Punkt am Ende des Satzes irgendwie ein bisschen gespoilert xD
Zitat:„Und du siehst die Sache so wie sie?“
„… Du musst das verstehen.“
Ist es nicht etwas verwirrend, Rarity - obwohl sie bereits redet - einen weiteren Absatz zu geben, in der sie nur etwas knappes dazusagt? Wäre es nicht besser, die zwei Sätze in einer Zeile unterzubringen, noch besser in ein und derselben Rede?
Zitat:„Wir werden unsere Heimat nicht aufgeben. Wir bleiben. Und wir kämpfen.“
Eine echte Überraschung wäre es gewesen, wenn das Gegenteil der Fall gewesen wäre ^^
Außerdem, warum werden die gezwungen mitzukämpfen, die lieber Fliehen wollen? Wären die nicht im Krieg unbrauchbarer, als wenn sie feige davonrennen würden?
So, ich bin mal sehr auf Kapitel 3 gespannt
|
|
|
22.06.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: So, erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich so lange auf mich habe warten lassen. Eigentlich lag das Feedback zu Teil zwei bereits eine ganze Woche schon fertig auf meinem USB Stick. Aber mal war ich zu Faul zu schreiben, dann habe ich mich lieber meiner Geschichte gewidmet, dann doch lieber gelsen. Kurz um, es tut mir Leid solange gewartet zu haben
How could you!
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Auch die Geschichte nimmt langsam ihre Form an. Du deutest einen epischen Krieg an, dessen Ausgang mich tatsächlich interessiert, gerade weil es wahrscheinlich auf einen Kampf zwischen Twilight und Trixie hinauslaufen wird.
I'll never tell :>
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Auch das Rainbow Dash wie in unzähligen, anderen FanFics zuvor, als ziemlich mürrische und ungezüglete WutStut dargestellt wird, hat mich nicht unbedingt jetzt Positiv gestimmt. Ich weiß, dass sie in der Serie sehr oft so agiert, aber ich hab sie immer als ein Stückchen mehr gesehen, als nur als WutStut. Sie hat auch an manchen Stellen Inteligenz gezeigt, manchmal sogar starke Fähigkeiten in der Redegewandtheit.
Natürlich will ich dir jetzt nicht in deine Freiheiten als Künstler reinreden aber das ist eben die Kritik, die ich an diese Geschichte stelle.
Die kannst du gern stellen, ich darf dir als Autor aber versichern, dass auf Dashies Verhalten in der Folge noch eingegangen werden wird.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Nein, mal ernsthaft, eine eigentlich sehr noble Aktion von Rarity, aber geschieht das mehr au ihrem eigenen Willen, oder ist sie dazu gezwungen, so vielen Flüchtlingen ihre Boutique als Unterschlupf zu bieten? Ich weiß, dass sie das Element der Großzügigkeit ist, aber in diesem Text liest es sich eher so, als sei das nicht ganz auf freiwilliger Basis.
Es geschah nach beiderseitigem Einverständnis.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Ich selbst bin ein Interpunktionsidiot und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich dazu einen Tipp geben sollte, aber das Komma macht hier irgendwie keinen Sinn, oder?
Das Komma ist tatsächlich falsch gesetzt, aber das trifft auf einige Stellen zu. Gerade die alten Kapitel beherbergen noch einige Fehler, auch was Grammatik betrifft. Ich habe schon vor einigen Monaten angekündigt, nach Abschluss der Geschichte ein umfangreiches Rewrite durchzuführen, um in erster Linie solche Kleinigkeiten auszumerzen und auch ein paar Dinge in der Story auszubügeln.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Das ist mir auch sehr oft aufgefallen: Rainbow Dash wird oft als skrupellos ungehaltene und sehr mürrisch andere Ponys ankeifende Stute beschrieben. Just sayin' >_>
Siehe oben.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Schöner Pluspunkt für dich, wie du Applejack einen Akzent gegeben hast. Zumindest besser, als sie im perfekten Hochdeutsch auf die Serie loszulassen xD
Witzig. Ich bin mit dieser Umsetzung alles andere als zufrieden >_> Auch das soll im Rewrite noch mal geändert werden. Ich will ihren Akzent nicht weglassen, wohl aber das Ganze etwas anders darstellen.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Die RainbowxSoarin Fans werden dich bestimmt deswegen schon viergeteilt haben, oder? xD
Hat sich bisher zumindest keiner gemeldet
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Lustigerweise bin ich weder bestürzt, noch sauer darüber. Ganz im Gegenteil, ich finde es hochgradig
interessant. Da ich aber glaube, dass du auf ein Happy Ende hinarbeiten wirst, fände ich es umso interessanter, wenn es in einem unhappy Ending enden würde und man ihre letzten Momente miterleben würde, ohne das man etwas dagegen tun kann. Just sayin' xD
Da hast du mehr Hoffnung als viele andere Leser. Aber das liegt wohl daran, dass du mich noch nicht so lange kennst.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Hier macht es keinen Sinn, dass der Text nach innen verschoben wird, da Celestia noch inmitten ihrer Ansprache ist, daher diese Textzeile per se noch nicht abgeschlossen ist.
Es ist aber auch nicht falsch und verdeutlich einen gedanklichen Sprung in der Ansprache, von daher: nenn es Autorenwillkür, wenn du magst.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Ja, dass es keine Frage war, hat der Punkt am Ende des Satzes irgendwie ein bisschen gespoilert xD
Den Spike als Nichtleser ja nicht sehen kann.
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Ist es nicht etwas verwirrend, Rarity - obwohl sie bereits redet - einen weiteren Absatz zu geben, in der sie nur etwas knappes dazusagt? Wäre es nicht besser, die zwei Sätze in einer Zeile unterzubringen, noch besser in ein und derselben Rede?
Hm? ... Das ist doch ein Dialog zwischen AJ und Rarity?
(22.06.2014)WrightGerman schrieb: Eine echte Überraschung wäre es gewesen, wenn das Gegenteil der Fall gewesen wäre ^^
Langweilig wär es auch :>
Dann bedanke ich mich abermals für das Feedback, WrightGerman
|
|
|
22.06.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
(22.06.2014)Dandelo schrieb: How could you!
Es tut mir Leid D':
Zitat:Die kannst du gern stellen, ich darf dir als Autor aber versichern, dass auf Dashies Verhalten in der Folge noch eingegangen werden wird.
Nun, da bin ich ja mal sehr gespannt xD
Zitat:Witzig. Ich bin mit dieser Umsetzung alles andere als zufrieden >_> Auch das soll im Rewrite noch mal geändert werden. Ich will ihren Akzent nicht weglassen, wohl aber das Ganze etwas anders darstellen.
Ich sagte ja auch nicht, dass es eine gute Umsetzung ist. Ich sagte nur, dass ich dir für den Versuch einen Pluspunkt gebe. Es passt wesentlich besser zu AJ, als dieses hochgradige Hochdeutsch
Zitat:Hat sich bisher zumindest keiner gemeldet
Bestimmt weil es so wenig von denen gibt. Soll mir recht sein
Zitat:Es ist aber auch nicht falsch und verdeutlich einen gedanklichen Sprung in der Ansprache, von daher: nenn es Autorenwillkür, wenn du magst.
Zitat:Den Spike als Nichtleser ja nicht sehen kann.
Ach, die Aussage war an Spike gerichtet?
Zitat:Hm? ... Das ist doch ein Dialog zwischen AJ und Rarity?
Mein Fehler, habs gerade neu gelesen
Ich war ein bisschen verwirrt, weil dort nichts mehr außer der wörtlichen Rede kam. War mein Fehler
Zitat:Langweilig wär es auch :>
Nicht, wenn man es richtig macht
Zitat:Dann bedanke ich mich abermals für das Feedback, WrightGerman
Sie sind mir herzlich Willkommen
|
|
|
05.07.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Was? Keine 650 Antworten bei bald 100.000 Views? Dandi, drückst du heimlich F5 im Dauerakkord?
Wo war ich überhaupt? Ach ja, Harmony findet Früchte im Dunkeln, Luna erzählt Geschichten, denen keiner zuhört und man befindet sich immer noch auf dem Weg nach Canterlot. War das Kapitel 13 in a nutshell? Ist schon so lange her ... Oh, Wild Spirit darf jetzt den Quoten-Gruppenverräter spielen. Glaube ich zumindest (Anmerkung nach Beendigung des Kapitels: Ich habe keine Ahnung, was mit Wild und dem Kristall jetzt los ist ).
Zitat:An den Wänden tanzten Schatten, die noch unruhiger waren als ihre Besitzer.
Woher rühren die Schatten, wenn gerade einmal Luna ein schwaches Glühen(?) von sich gibt?
Zitat:Aber Twilight konnte sich des Gefühls nicht erwehren, dass da etwas hinter der Fassade war. Etwas, das mit dem Kristall zusammenhing, den sie bei Spirit gefunden hatten.
Sie macht sich völlig unnötige Sorgen. So ein Kristall; was macht der schon?
Zitat:Wilde Geräusche wie reißendes Papier stürmten durch die Enge des Ausgangs, die ihnen verrieten, dass ein Unwetter aufgezogen war.
Wenigstens das Wetter hat verstanden, dass das Ende naht.
Zitat:[...] die Gleise waren immer stumm in diesen Tagen [...]
Wie war das mit dem "klirrenden Eisen" ein paar Absätze vorher?
Zitat:Inwiefern es ihn beeinflusste, konnte sie für den Moment noch nicht sagen, doch jeder von ihnen hatte es gespürt.
Wild Spirit habe ich als Tausendsassa in Erinnerung. Der wird sich von so ein wenig dunkler Magie nicht ins Bockshorn jagen lassen! Die Schergen des Vertilgers haben in Ponyville doch schon gezeigt, dass sie nichts können. x)
Zitat:Auch auf seinem Geist lag kein Schatten.
Sag' ich doch: Wild ist badass!
(Wie lange dauert Lunas Elaboration über den Kristall noch? Ich würd' gerne mal Canterlot erreichen. Irgendwann.)
Zitat:„Auch das könnte nur Teil ihrer Täuschung sein. Aber zu welchem Zweck?“
Um Zeit zu schinden. *Zum Autoren schielt*
Zitat:„Ich habe genug von all den Rätseln!“, rief sie verärgert.
Da sind Prinzessin Pflaumenhintern und ich tatsächlich mal einer Meinung.
Zitat:Die Jüngere von zweien, der Abklatsch eines Sterns, der mindere Rest und nichts weiter.
Schöner Emo-Anfall. Nur sollte man sich in Erinnerung rufen, wer in Ponyville gerade beim Abnippeln ist; und wer nicht.
Zitat:„Miss Sparkle hat meine Achtung“, meinte de Catt. „Doch sie scheint mir etwas sehr durch den Wind, und vergessen wir nicht, wie jung sie noch ist. Die Geschehnisse der letzten Tage können einer Stute schnell ans Gemüt gehen.“
Ich stelle mir Guy gerade als Oberhaupt der Buddenbrooks oder ähnlichen Familien ähnlicher Zeiten vor. Er ist und bleibt das Highlight dieser Geschichte. Wird Zeit, dass du dir mal ein Plüshie von ihm besorgst und nicht die fünfunddreißigste Symphony.
Zitat:„Es war ein langer und anstrengender Weg“, begann sie.
Wahre Worte! Zu lang für meinen Geschmack.
Zitat:„Ich verlange darum von allen von euch höchste Aufmerksamkeit und vor allem: Heimlichkeit. Jedes Geräusch, das wir vermeiden, ist eine Minute in Sicherheit. Obgleich keine offensichtliche Bedrohung bisher zu erkennen war, müssen wir vorsichtig sein.“
Kommen wir zu meiner "Warum so kompliziert?"-Frage von dem letzten oder vorletzten Kapitel zurück. Was können die Anwesenden schon leisten? Ist irgendeiner als ausgebildeter Spion, Akrobat oder Pirscher ausgewiesen? Luna ist die einzige, die fliegen kann; und damit einigermaßen leise ist, hallen die Hufen der anderen offensichtlich. Also hoch die Flügel, hinauf zum Turm, Elemente holen. Die anderen Fünf warten halt so lange beim Stadttor oder unter der Brücke davor. Wie die Trolle. Oder zurück in die Eisenbahntunnel. Mann.
Zitat:Wie wollen wir ihn versiegeln, wenn wir die Elemente erst haben?
So wie immer? Regenbogen-Kamehamema aktivieren und das Beste hoffen.
Zitat:Nach einigen Augenblicken blitzte eine bläuliche Korona auf, die auf das Tor überging, Sekunden später ertönte irgendwo ein Knacken und die Ketten wurden hochgezogen.
Jetzt erzähl' mir nicht, dass das Knacken des Tores und das Rascheln der eingezogenen Ketten nicht zehn Mal durch das ganze Stadtgebiet rauschten. Von Heimlichkeit hat Luna echt mal keinen noch so kleinen Schimmer ...
Zitat:„Also nur Aberglaube“, tat sie die Sache ab.
Genau. Schlafende Riesen sind Hokuspokus, aber schwarze Gestalten, die Armeen formen und *Puff* machen, wenn sie sterben, sind real. Doppelmoral like a trixie.
Zitat:„Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren“, murmelte de Catt für sich, doch niemand hörte ihn, als sich die Flügel mit einem Ruck und Knarren nach außen hin öffneten. Als sie weit genug offen standen und die Magie endete, quietschten sie leise und standen still.
Wenn die, vielleicht vorhandenen Gegner, nachwievor taubblind sind, wird man keine Hoffnung brauchen, denn der Sieg ist dann gewiss. *schnarch*
Zitat:„Verlassen wir diesen Ort.“
Gute Idee. Die Stadttore liegen hinter euch. Umdrehen, nach Hause gehen. Geschichte beenden.
Zitat:Aber keine gute Ruhe. Es war die Ruhe nach dem Sturm.
Das Duell-Thema kommt mir bekannt vor. :p
Zitat:Für einen Moment lang standen seine Begleiter ratlos und verschwendeten fragende Blicke an ihm, bis plötzlich – als hätte jemand eine Brise heraufbeschworen – eine Welle der Erkenntnis um sie ging.
"Wir werden eine Stadt voller Toter betreten."
Sie betreten die Stadt, keine Toten vorhanden.
2 Stunden später.
"Es sind keine Toten da!"
Oh.
:facepalm:
Falls du dich nochmal fragst, warum ich den ganzen Kram nach der Abreise aus Ponyville nicht mehr leiden kann. Stupidity is all over the place! (Und erst Seite 18 erreicht ...)
Zitat:[...] denn jetzt stehst du hier und hilfst dabei, ihn ein für allemal zu versiegeln, damit er in den nächsten Jahrtausenden nie wieder erwachen möge.
Bei was hilft sie denn? Deine kleine Gruppe da schnarcht sich da im Schneckentempo durch feindliches Gelände und verhält sich dabei, als wäre es ein Sonntagssparziergang. Und ich dachte, als ich "Canterlot." gelesen habe, dass das ereignislose, kaugummiartige Gehen endlich vorbei wäre. Falsch gedacht. D:
Immerhin beschäftigt Trixie Luna. Könnte etwas bedeuten. Alarmiert mich wenigstens geringfügig. *Weiter auf den ersten Paukenschlag wartet*
Zitat:„Man könnte meinen“, sagte Trixie nach oben schauend, „als hätte der Tag nur darauf gewartet, uns gerade jetzt zu verlassen.“
Luna sagte nichts dazu.
Corexx auch nicht.
(Hey, immerhin ein Drittel 'rum.)
Zitat:„Gesunde Vorsicht“, meinte de Catt zu Harmony. „Wollen wir also nachsehen?“
Mein Gott, jetzt macht endlich etwas.
Und was quatscht er von Vorsicht, wo sie sich doch von Luna haben trennen lassen. Buchstäblich, nachdem sie ihnen vor den Toren eingeschärft hat, dass sie ab jetzt leise und unauffällig agieren müssen. Mann².
Zitat:Ihnen den Rücken zugekehrt, schüttelte sie den Kopf. „Ich warte hier, falls etwas
passieren sollte. Es ist ohnehin nicht weit.“
De Catt schnaufte. „Also schön“, meinte er. „Wir werden nicht lange weg sein.
Sag' mal, was ist hier eigentlich los? "Ich will nicht mit." "Okay, bleib halt hier." Sind wir in der "Wer verhält sich so dumm wie möglich"-Canterlotcompetition angekommen? Wenigstens kämpfen so ziemlich alle Kandidaten gleich intensiv um diesen Titel. Selbst die, die die Erzählstimme in ihren auktorialen Passagen als klug tituliert.
[circa 10 überflogene Seiten später]
Zitat:„Habt ihr etwas gefunden?“, fragte sie nicht sehr hoffnungsvoll, fast schon ermüdet. „Jedenfalls nichts Aufschlussreiches“, erwiderte de Catt, an sie herantretend.
Hätte ich die Seiten unmittelbar davor tatsächlich genau gelesen und nicht nur grob gerastert, wäre das meine ehrliche Reaktion gewesen:
Zitat:[...] als er sie ansah und in dieses tote, verzerrte, graue, augenlose Gesicht blickte.
Oh snap, ich spüre, wie etwas passiert! Passieren könnte. Pardon.
Und gleich dazu einen Mini-Cliffhanger einbauen.
Zitat:Luna kaute auf ihrer Unterlippe. „Ich habe kein gutes Gefühl dabei“, sagte sie.
Möchte ich wissen, warum du ständig irgendwelche Plattitüden aus schlechten Horrorfilmen zitierst? Luna soll ihren Pferdehintern endlich zu den Elementen bewegen.
Zitat:Warten fällt schwerer, wenn man ängstlich ist.
Oder gelangweilt. 8(
Zitat:Keine Zeichen sind auch Zeichen.
Keine Handlung ist auch eine Handlu ... oh wait.
Yes, yes it's me. Being cynical again. And speaking bad english.
Zitat:Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat“, sagte Twilight, drehte sich um und erstarrte. Harmony, de Catt und Wild Spirit waren nicht zu sehen. Sie waren verschwunden.
Ich bin jetzt auf Seite 46 und frage mich auch, was das zu bedeuten hat. Das Alles. Was ist bisher erreicht worden? Sechs Personen schaffen es ENDLICH Canterlot zu erreichen. Hurra. Luna bastelt an ihren kaum erklärten magischen Artefakten herum, ohne dass dabei etwas herumkommt. Hurra. Alle drehen völlig am Rad, als sie die Stadt erreichen (Hurra) und ich bin ja einem graduellen Übergang von halbwegs bei Verstande seienden Personen hinab in die Abgründe des Wahnsinns wirklich, wirklich, wirklich nicht abgeneigt, aber es zieht sich so dermaßen in die Länge, ist mit so vielen unnötigen, redundanten Dialogen, Mini-Mini-Konflikten, Pseudogefahrenlagen und, schlichtweg, zum Himmel schreienden Dummheiten der Protagonisten gefüllt. Rotstift, Dandi. Ganz viel Rotstift. 80%. Mindestens (wäre ich dein Editor, was ich nicht bin und nie sein werde ).
Und die Krönung des Ganzen? Ich warte seit circa 100 Seiten, also seit der Entscheidungsschlacht, Twilights langem Monolog und den Ereignissen auf Sweet Apple Acres, auf erneuten Feindeskontakt. Auf irgendetwas in die Richtung, sei es noch so unscheinbar. Wenigstens einen Späher. Einen real auftretenden Schatten. Eine tatsächliche Gefahr. Den Vertilger selbst, wenn es sein muss. 100 Seiten! Ohne Spannung, ohne, um das Englische zu bemühen, alarm, ohne impact.
Als Prolog in eine größere Sache hätte ich das, in gekürzter Form, schwer abgefeiert, (gerade wie die alle immer weiter an der düsteren Aura Canterlots zerfallen) aber, wie ich glaube schon früher einmal sagte, als Anhängsel an den Klimax von Kapitel 8 und 9 taugt das alles nicht. Zumindest nicht bei mir.
Zitat:Die Flügel hatte er im Reflex gefaltet, um sie vor Schäden zu bewahren, denn fliegen konnte er nicht mehr. Er war gefangen in einem Wirrwarr aus ... Ästen?
Wer Evildead II gesehen hat, weiß, dass Bäume gefährlicher sind, als sie aussehen!
(20 überflogene Seiten)
Du würdest es mir einfacher machen, wenn du an Dinge, wie "Harmony trifft auf Blue Dawn, aber sie ist _offensichtlich_ nicht das, was sie vorgibt, aber die Falle schnappt trotzdem zu" einfach groß EXKURS oder OPTIONAL dranschreibst. Am besten mit Seitenzahl, dann weiß ich wie viel ich gedankenlos überspringen kann.
Es gilt mein (gerade noch einmal nachgelesenes) Urteil von Kapitel 13: meh. Was dich auch immer geritten hat, das Ende dieser Geschichte so unfassbar zäh zu gestalten, ich kann dem nichts abgewinnen.
Immerhin verführt es zum reichlichen Nitpicken. Ist ja auch was. ^^
|
|
|
05.07.2014 |
Shares
Enchantress
|
(05.07.2014)Corexx schrieb: Was? Keine 650 Antworten bei bald 100.000 Views? Dandi, drückst du heimlich F5 im Dauerakkord?
Nö, das bin ich der sich fragt wann er mal wieder lesen darf
(Damit meine ich wenn die 13,periode 9 sich endlich mal dazu überwunden hat auf die 14 zu springen, oder warte ich doch auf 15, ich weiß es schon nicht mehr )
(05.07.2014)Corexx schrieb: Wo war ich überhaupt? Ach ja, Harmony findet Früchte im Dunkeln, Luna erzählt Geschichten, denen keiner zuhört und man befindet sich immer noch auf dem Weg nach Canterlot. War das Kapitel 13 in a nutshell? Ist schon so lange her ... Oh, Wild Spirit darf jetzt den Quoten-Gruppenverräter spielen. Glaube ich zumindest (Anmerkung nach Beendigung des Kapitels: Ich habe keine Ahnung, was mit Wild und dem Kristall jetzt los ist ).
Zitat:An den Wänden tanzten Schatten, die noch unruhiger waren als ihre Besitzer.
Woher rühren die Schatten, wenn gerade einmal Luna ein schwaches Glühen(?) von sich gibt?
Zitat:Aber Twilight konnte sich des Gefühls nicht erwehren, dass da etwas hinter der Fassade war. Etwas, das mit dem Kristall zusammenhing, den sie bei Spirit gefunden hatten.
Sie macht sich völlig unnötige Sorgen. So ein Kristall; was macht der schon?
Zitat:Wilde Geräusche wie reißendes Papier stürmten durch die Enge des Ausgangs, die ihnen verrieten, dass ein Unwetter aufgezogen war.
Wenigstens das Wetter hat verstanden, dass das Ende naht.
Zitat:[...] die Gleise waren immer stumm in diesen Tagen [...]
Wie war das mit dem "klirrenden Eisen" ein paar Absätze vorher?
Zitat:Inwiefern es ihn beeinflusste, konnte sie für den Moment noch nicht sagen, doch jeder von ihnen hatte es gespürt.
Wild Spirit habe ich als Tausendsassa in Erinnerung. Der wird sich von so ein wenig dunkler Magie nicht ins Bockshorn jagen lassen! Die Schergen des Vertilgers haben in Ponyville doch schon gezeigt, dass sie nichts können. x)
Zitat:Auch auf seinem Geist lag kein Schatten.
Sag' ich doch: Wild ist badass!
(Wie lange dauert Lunas Elaboration über den Kristall noch? Ich würd' gerne mal Canterlot erreichen. Irgendwann.)
Zitat:„Auch das könnte nur Teil ihrer Täuschung sein. Aber zu welchem Zweck?“
Um Zeit zu schinden. *Zum Autoren schielt*
Zitat:„Ich habe genug von all den Rätseln!“, rief sie verärgert.
Da sind Prinzessin Pflaumenhintern und ich tatsächlich mal einer Meinung.
Zitat:Die Jüngere von zweien, der Abklatsch eines Sterns, der mindere Rest und nichts weiter.
Schöner Emo-Anfall. Nur sollte man sich in Erinnerung rufen, wer in Ponyville gerade beim Abnippeln ist; und wer nicht.
Zitat:„Miss Sparkle hat meine Achtung“, meinte de Catt. „Doch sie scheint mir etwas sehr durch den Wind, und vergessen wir nicht, wie jung sie noch ist. Die Geschehnisse der letzten Tage können einer Stute schnell ans Gemüt gehen.“
Ich stelle mir Guy gerade als Oberhaupt der Buddenbrooks oder ähnlichen Familien ähnlicher Zeiten vor. Er ist und bleibt das Highlight dieser Geschichte. Wird Zeit, dass du dir mal ein Plüshie von ihm besorgst und nicht die fünfunddreißigste Symphony.
Zitat:„Es war ein langer und anstrengender Weg“, begann sie.
Wahre Worte! Zu lang für meinen Geschmack.
Zitat:„Ich verlange darum von allen von euch höchste Aufmerksamkeit und vor allem: Heimlichkeit. Jedes Geräusch, das wir vermeiden, ist eine Minute in Sicherheit. Obgleich keine offensichtliche Bedrohung bisher zu erkennen war, müssen wir vorsichtig sein.“
Kommen wir zu meiner "Warum so kompliziert?"-Frage von dem letzten oder vorletzten Kapitel zurück. Was können die Anwesenden schon leisten? Ist irgendeiner als ausgebildeter Spion, Akrobat oder Pirscher ausgewiesen? Luna ist die einzige, die fliegen kann; und damit einigermaßen leise ist, hallen die Hufen der anderen offensichtlich. Also hoch die Flügel, hinauf zum Turm, Elemente holen. Die anderen Fünf warten halt so lange beim Stadttor oder unter der Brücke davor. Wie die Trolle. Oder zurück in die Eisenbahntunnel. Mann.
Zitat:Wie wollen wir ihn versiegeln, wenn wir die Elemente erst haben?
So wie immer? Regenbogen-Kamehamema aktivieren und das Beste hoffen.
Zitat:Nach einigen Augenblicken blitzte eine bläuliche Korona auf, die auf das Tor überging, Sekunden später ertönte irgendwo ein Knacken und die Ketten wurden hochgezogen.
Jetzt erzähl' mir nicht, dass das Knacken des Tores und das Rascheln der eingezogenen Ketten nicht zehn Mal durch das ganze Stadtgebiet rauschten. Von Heimlichkeit hat Luna echt mal keinen noch so kleinen Schimmer ...
Zitat:„Also nur Aberglaube“, tat sie die Sache ab.
Genau. Schlafende Riesen sind Hokuspokus, aber schwarze Gestalten, die Armeen formen und *Puff* machen, wenn sie sterben, sind real. Doppelmoral like a trixie.
Zitat:„Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren“, murmelte de Catt für sich, doch niemand hörte ihn, als sich die Flügel mit einem Ruck und Knarren nach außen hin öffneten. Als sie weit genug offen standen und die Magie endete, quietschten sie leise und standen still.
Wenn die, vielleicht vorhandenen Gegner, nachwievor taubblind sind, wird man keine Hoffnung brauchen, denn der Sieg ist dann gewiss. *schnarch*
Zitat:„Verlassen wir diesen Ort.“
Gute Idee. Die Stadttore liegen hinter euch. Umdrehen, nach Hause gehen. Geschichte beenden.
Zitat:Aber keine gute Ruhe. Es war die Ruhe nach dem Sturm.
Das Duell-Thema kommt mir bekannt vor. :p
Zitat:Für einen Moment lang standen seine Begleiter ratlos und verschwendeten fragende Blicke an ihm, bis plötzlich – als hätte jemand eine Brise heraufbeschworen – eine Welle der Erkenntnis um sie ging.
"Wir werden eine Stadt voller Toter betreten."
Sie betreten die Stadt, keine Toten vorhanden.
2 Stunden später.
"Es sind keine Toten da!"
Oh.
:facepalm:
Falls du dich nochmal fragst, warum ich den ganzen Kram nach der Abreise aus Ponyville nicht mehr leiden kann. Stupidity is all over the place! (Und erst Seite 18 erreicht ...)
Zitat:[...] denn jetzt stehst du hier und hilfst dabei, ihn ein für allemal zu versiegeln, damit er in den nächsten Jahrtausenden nie wieder erwachen möge.
Bei was hilft sie denn? Deine kleine Gruppe da schnarcht sich da im Schneckentempo durch feindliches Gelände und verhält sich dabei, als wäre es ein Sonntagssparziergang. Und ich dachte, als ich "Canterlot." gelesen habe, dass das ereignislose, kaugummiartige Gehen endlich vorbei wäre. Falsch gedacht. D:
Immerhin beschäftigt Trixie Luna. Könnte etwas bedeuten. Alarmiert mich wenigstens geringfügig. *Weiter auf den ersten Paukenschlag wartet*
Zitat:„Man könnte meinen“, sagte Trixie nach oben schauend, „als hätte der Tag nur darauf gewartet, uns gerade jetzt zu verlassen.“
Luna sagte nichts dazu.
Corexx auch nicht.
(Hey, immerhin ein Drittel 'rum.)
Zitat:„Gesunde Vorsicht“, meinte de Catt zu Harmony. „Wollen wir also nachsehen?“
Mein Gott, jetzt macht endlich etwas.
Und was quatscht er von Vorsicht, wo sie sich doch von Luna haben trennen lassen. Buchstäblich, nachdem sie ihnen vor den Toren eingeschärft hat, dass sie ab jetzt leise und unauffällig agieren müssen. Mann².
Zitat:Ihnen den Rücken zugekehrt, schüttelte sie den Kopf. „Ich warte hier, falls etwas
passieren sollte. Es ist ohnehin nicht weit.“
De Catt schnaufte. „Also schön“, meinte er. „Wir werden nicht lange weg sein.
Sag' mal, was ist hier eigentlich los? "Ich will nicht mit." "Okay, bleib halt hier." Sind wir in der "Wer verhält sich so dumm wie möglich"-Canterlotcompetition angekommen? Wenigstens kämpfen so ziemlich alle Kandidaten gleich intensiv um diesen Titel. Selbst die, die die Erzählstimme in ihren auktorialen Passagen als klug tituliert.
Zitat:„Habt ihr etwas gefunden?“, fragte sie nicht sehr hoffnungsvoll, fast schon ermüdet. „Jedenfalls nichts Aufschlussreiches“, erwiderte de Catt, an sie herantretend.
Hätte ich die Seiten unmittelbar davor tatsächlich genau gelesen und nicht nur grob gerastert, wäre das meine ehrliche Reaktion gewesen:
Zitat:[...] als er sie ansah und in dieses tote, verzerrte, graue, augenlose Gesicht blickte.
Oh snap, ich spüre, wie etwas passiert! Passieren könnte. Pardon.
Und gleich dazu einen Mini-Cliffhanger einbauen.
Zitat:Luna kaute auf ihrer Unterlippe. „Ich habe kein gutes Gefühl dabei“, sagte sie.
Möchte ich wissen, warum du ständig irgendwelche Plattitüden aus schlechten Horrorfilmen zitierst? Luna soll ihren Pferdehintern endlich zu den Elementen bewegen.
Zitat:Warten fällt schwerer, wenn man ängstlich ist.
Oder gelangweilt. 8(
Zitat:Keine Zeichen sind auch Zeichen.
Keine Handlung ist auch eine Handlu ... oh wait.
Yes, yes it's me. Being cynical again. And speaking bad english.
Zitat:Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat“, sagte Twilight, drehte sich um und erstarrte. Harmony, de Catt und Wild Spirit waren nicht zu sehen. Sie waren verschwunden.
Ich bin jetzt auf Seite 46 und frage mich auch, was das zu bedeuten hat. Das Alles. Was ist bisher erreicht worden? Sechs Personen schaffen es ENDLICH Canterlot zu erreichen. Hurra. Luna bastelt an ihren kaum erklärten magischen Artefakten herum, ohne dass dabei etwas herumkommt. Hurra. Alle drehen völlig am Rad, als sie die Stadt erreichen (Hurra) und ich bin ja einem graduellen Übergang von halbwegs bei Verstande seienden Personen hinab in die Abgründe des Wahnsinns wirklich, wirklich, wirklich nicht abgeneigt, aber es zieht sich so dermaßen in die Länge, ist mit so vielen unnötigen, redundanten Dialogen, Mini-Mini-Konflikten, Pseudogefahrenlagen und, schlichtweg, zum Himmel schreienden Dummheiten der Protagonisten gefüllt. Rotstift, Dandi. Ganz viel Rotstift. 80%. Mindestens (wäre ich dein Editor, was ich nicht bin und nie sein werde ).
Und die Krönung des Ganzen? Ich warte seit circa 100 Seiten, also seit der Entscheidungsschlacht, Twilights langem Monolog und den Ereignissen auf Sweet Apple Acres, auf erneuten Feindeskontakt. Auf irgendetwas in die Richtung, sei es noch so unscheinbar. Wenigstens einen Späher. Einen real auftretenden Schatten. Eine tatsächliche Gefahr. Den Vertilger selbst, wenn es sein muss. 100 Seiten! Ohne Spannung, ohne, um das Englische zu bemühen, alarm, ohne impact.
Als Prolog in eine größere Sache hätte ich das, in gekürzter Form, schwer abgefeiert, (gerade wie die alle immer weiter an der düsteren Aura Canterlots zerfallen) aber, wie ich glaube schon früher einmal sagte, als Anhängsel an den Klimax von Kapitel 8 und 9 taugt das alles nicht. Zumindest nicht bei mir.
Zitat:Die Flügel hatte er im Reflex gefaltet, um sie vor Schäden zu bewahren, denn fliegen konnte er nicht mehr. Er war gefangen in einem Wirrwarr aus ... Ästen?
Wer Evildead II gesehen hat, weiß, dass Bäume gefährlicher sind, als sie aussehen!
(20 überflogene Seiten)
Du würdest es mir einfacher machen, wenn du an Dinge, wie "Harmony trifft auf Blue Dawn, aber sie ist _offensichtlich_ nicht das, was sie vorgibt, aber die Falle schnappt trotzdem zu" einfach groß EXKURS oder OPTIONAL dranschreibst. Am besten mit Seitenzahl, dann weiß ich wie viel ich gedankenlos überspringen kann.
Es gilt mein (gerade noch einmal nachgelesenes) Urteil von Kapitel 13: meh. Was dich auch immer geritten hat, das Ende dieser Geschichte so unfassbar zäh zu gestalten, ich kann dem nichts abgewinnen.
Immerhin verführt es zum reichlichen Nitpicken. Ist ja auch was. ^^
Ganz ganz ganz viel Zeug. Und ich musste herzhaft lachen^^
Ich kann man an Kommentare von dir errinern wo du es mir übel genommen hast das ich einen Fußweg von 5 Minuten übersprungen habe indem ich ihm nicht mehr als einen Satz erwähnt habe. (Zu einer Gechichte die elendisch darauf wartet mal wieder fortgesetzt zu werden was bei durchschnittlich 3 Wörtern pro tag noch viel zu ewig dauern wird...)
Begründete pacingeinbrüche( Dieses Wort kenne ich nur durch dich und seitdem benutzte ich es nurnoch xD)
waren der Kritikpukt. Dandelo schreibt hingegen seine adventurelike Reise im ganzen auf und dann ist das wieder zu viel des guten, also wirklich Corexx da musste dich mal entscheiden
Vor allem da dein größter Kritikpunkt zu sein scheint das bei dem ganzen reisen einfach nicht wirklich was passiert. Seltsamerweise habe ich das ganze anders in errinerung. Es ist eben recht viel passiert, wie etwa die Überlegungen zu dem Stein. Das Rätzeln von Luna zu diesem und das was sie mit dem Buch über die ganze Sache zu finden Sucht. Mögen diese dinge für dich nicht spannend oder wichtig genug sein habe ich es gerne gelesen da man mal dazu kommt nachzudenken. Während der Sache mit dem Buch etwa habe ich selbst Thesen aufgestellt und mich gefragt wieso, weshalb und warum.
Auch soetwas gehört für mich zu einer Geschichte, und auch wenn nicht gerade die hölle über die 4 hereingebrochen ist war es für mich doch interessant da Dandelo die Sachen schön erzählt hat. Vor allem hat er den Grund der Reise dazu verwendet das ständig die Möglichkeit bestand das etwas passieren hätte können. Allein schon der Fakt hat mich ständig den Atem anhalten lassen als etwa das eine Pony ( zu lange her m zu wissen welches) die Früchte in der Höhle unten gefunden hat. Ich war fest überzeugt das hier etwas ungaublich schlimmes passieren würde. Ich denke Dandelo hat vor allem versucht mit dem was nicht da ist zu arbeiten. Ein Element was in jedem Horrorspiel zu finden ist. Das Ungewisse macht dem Menschen mehr Angst als die direkte Gefahr, da man sich gegen unbekanntes schlecht wehren kann. Einen gegner denn man nicht kennt oder nicht sieht ist Furchteinflößender und Haarestreubender als jedes Monster.
Für manchen mag sich dies duchaus abnutzen und mit der Zeit vorhersehbar erscheinen. Ich fand die Reise aber abwechslungsreich genug als das ich ihr nicht viel Kritik zuordnen konnte.
Was Cantelor angeht mit den "Uns fällt erst jetzt das Fehlen jegweder Kadaver auf" und das trennen der Gruppe... etc.
Die Frage ist jetzt ob das wirklich so unwahrscheinlich ist. In einer solchen Situation wo du ständig auf der hut bist sind dinge die fehlen sehr unauffällig. Ich habe mich auch von anfang an gefragt wann sie das Fehlen dieser bemerken würden und habe mich gefreut als sie es dann schließlich taten.
Wer in stressituationen ist, vergisst solche offensichtlichen dinge aber auch halt sehr schnell.
(Als Fahrschüler verstehe ich was davon ... Schulterblick und Tempolimit lässt grüßen. )
An sich kann ich deine Kritikpunkte sogar recht oft nachvollziehen. Dann aber mehr als persönliches empfinden. Ich nehme an mehr als das wolltest du sowieso nicht schreiben, aber ich wollte einfach mal die gegenseite erläutern. ( Wer mich kennt weiß dass ich viel zu viel spaß an sowas habe. Zum leiden mancher Menschen (Sorry dafür Skypegruppe ))
|
|
|
05.07.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(05.07.2014)Shares schrieb: Dandelo schreibt hingegen seine adventurelike Reise im ganzen auf und dann ist das wieder zu viel des guten, also wirklich Corexx da musste dich mal entscheiden
Nein, ich muss mich nicht entscheiden und bin in der Hinsicht auch nicht schizophren.
Der Vertilger ist in einer Phase, die nach einem gewissen Tempo verlangt (so empfinde ich zumindest). Und im Großen und Ganzen kann ich damit leben, wenn Dandelo meint sechs Leute auf einen extrem umständlichen Weg hoch nach Canterlot zu schicken; nur warum dauert das so unsäglich lange? Man vergleiche das mal mit anderen, z.T. ähnlich aufgebauten Geschichten, die wohl jeder kennt. Zum Beispiel den 'Herrn der Ringe' und dessen Verfilmungen. Jetzt male man sich aus, dass nach der großen Schlacht um Minas Tirith alle (halb-)wichtigen Figuren losmarschieren und nochmal zwei weitere, zwei Stunden lange Filme brauchen, um beim Schicksalsberg anzukommen (und einen dritten, um zu erzählen, was dort geschieht). Währenddessen treffen sie auf keine weiteren Feinde, ängstigen sich aber pausenlos, dass da hinter der nächsten Ecke etwas lauern könnte!
So ungefähr fühle ich mich hier seit zwei Kapiteln. Es kommt nicht in Gang, was in Gang kommen sollte (wohlgemerkt: Nach meinem Empfinden).
Dass Dandelo noch nie ein flottes Erzähltempo an den Tag legte, kreide ich ihm da nicht einmal an. Der entscheidene Punkt ist mir, dass er mir an der falschen Stelle zu langsam wird.
Zitat:Vor allem hat er den Grund der Reise dazu verwendet das ständig die Möglichkeit bestand das etwas passieren hätte können.
Du, am Anfang von Kapitel 13 mochte ich das auch. Weil es eben Kapitel 8,9 und 10 weiterzuführen schien (wo Dandelo nicht gerade zimperlich mit seinen Protagonsiten und Statisten umging). Umso ärgerlicher fand ich aber, dass nie etwas passierte. Und ich dementsprechend anfing mich zu langweilen. Im Sinne von "Oh, wieder sieht es so aus, als ob etwas passieren würde. Wird es aber eh nicht. Stattdessen wieder die selbe Leier."
Wenn man den gesamte Text der letzten beiden Kapitel darauf abklopfen täte, käme man bestimmt auf ein Dutzend kleinerer wie größerer Situationen, wo suggeriert wird, dass etwas (Schlimmes) geschähe, aber tatsächlich nur ein falscher Alarm übrig bleibt. Ermüdend.
Zitat:Allein schon der Fakt hat mich ständig den Atem anhalten lassen als etwa das eine Pony ( zu lange her m zu wissen welches) die Früchte in der Höhle unten gefunden hat. Ich war fest überzeugt das hier etwas ungaublich schlimmes passieren würde.
Hier scheiden sich eben die Geister: Ich fand Harmonys Höhlenuntersuchung vom ersten Moment an vorhersehbar und unnötig. Und aus Harmonys Perspektive auch irgendwo ziemlich dumm.
Zitat:Das Ungewisse macht dem Menschen mehr Angst als die direkte Gefahr, da man sich gegen unbekanntes schlecht wehren kann. Einen gegner denn man nicht kennt oder nicht sieht ist Furchteinflößender und Haarestreubender als jedes Monster.
Ich stimme dir zu, Shares, weswegen ich Kapitel 13&13.9 als Anfangsphase (leicht gekürzt) super gefunden hätte. (Achtung, Capslock!) LEIDEN KENNEN SIE DEN GEGNER BEREITS. SIE MÜSSEN NICHT SO TUN, ALS OB IRGENDETWAS FURCHTBARES IHREN ALLTAG DURCHEINANDERWIRBELN KÖNNTE. DER IST SCHON VÖLLIG ZERSTÖRT.
Die Figuren verhalten sich quer durch die Bank an vielen Stellen so, als ob sie die Erlebnisse der Schlacht völlig vergessen hatten oder tief im ihren Herzen glauben, dass sie in der Stadt doch eigentlich nichts zu befürchten hätten! Das hat mich echt wahnsinnig gemacht. Dass sie dazu auch noch extremst auffällig durch die Stadt torkelten, macht es für mich nicht besser. Ob dass vielleicht zu harsch im Ton ist, weiß ich nicht. Ich kam aus dem Kopfschütteln jedenfalls nicht mehr heraus (und das ist keine gute Grundlage für einen Lesegenuss ). Was Dandelo damit bezwecken wollte, ist mir jedenfalls schleierhaft. Spannung kam bei mir keine auf und es ist ja nicht so, dass auf den 69 Seiten etwas wirklich Substanzielles passiert oder erklärt worden wäre. Darauf wird ja immer noch gewartet!
Zitat:Dann aber mehr als persönliches empfinden.
Ich schreibe grundsätzlich nur mein persönliches Empfinden und halte mich nicht für das Maß aller Dinge unter dessen Diktat sich jeder unterwerfen muss. Nur bleibe ich dabei, dass mir trotz der Stärken (Dandelo hat das Schreiben schließlich nicht von Kapitel 12 zu Kapitel 13 auf einmal verlernt ...) die letzten beiden Kapitel nicht gefallen. Sind sind mir zu langsam, zu unfokussiert und voller Konstruktionen im Plot+Szenenaufbau, die ich als Betaleser/Editor nie so unkommentiert hätte stehen lassen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 von Corexx.)
|
|
|
06.07.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
Ich bewundere ja schon seit längerem dein Talent, Cora, immer die Dinge in Worte zu fassen, die mir selbst durch den Kopf gehen. Das ist es, was ich an deinen Kritiken so hasse: große Teile davon könnten aus meinem Mund stammen. Vielleicht sind wir uns ja doch ähnlich, obgleich wir manche Dinge unterschiedlich auslegen. Was kann ich trotzdem anderes machen als dir zuzustimmen? Und mich für deine ehrlichen Worte bedanken. Ich komme trotzdem nicht weiter als zwei Zeilen, ehe ich innehalten muss.
Und Shares, der du mir so treu die Stange hältst: Es freut mich, dass du dem Kapitel etwas abgewinnen kannst. Aber Sturmkrähe hat es schon erkannt, es ist nichts als langweilig. Daran werden die noch ausstehenden 30 Seiten nichts mehr ändern, obwohl die Spannungskurve dort von einer Geraden in eine sanfte Steigung übergehen wird. Dennoch bleibt ein ernüchternder Blick; dass nämlich alle Schwächen meiner Geschichte - lass es Storytelling oder Charakterentwicklung sein - in diesem einen Kapitel kulminieren, dass ich noch immer an Dingen scheitere, die ich für überwunden glaubte, und dass ich letztlich doch wieder scheitern werde. Wie ich es Luna in den Mund gelegt habe: ich bin zu wenig für diese Qual, und genau das ist diese Geschichte für mich mittlerweile.
Ein einziger, großer Schmerz.
Ich werde es nach meinen Vorstellungen zu Ende bringen, aber ich werde keine Freude daran empfinden. Um ehrlich zu sein kann ich es kaum erwarten, den Vertilger endlich zu begraben.
|
|
|
08.07.2014 |
Shares
Enchantress
|
(06.07.2014)Dandelo schrieb: Aber Sturmkrähe hat es schon erkannt, es ist nichts als langweilig.
Wenn es langweilig gewesen wäre, hätte ich nicht weitergelesen.
(06.07.2014)Dandelo schrieb: Dennoch bleibt ein ernüchternder Blick; dass nämlich alle Schwächen meiner Geschichte - lass es Storytelling oder Charakterentwicklung sein - in diesem einen Kapitel kulminieren, dass ich noch immer an Dingen scheitere, die ich für überwunden glaubte, und dass ich letztlich doch wieder scheitern werde.
Selbstkritisch solte man immer sein, aber hier übertreibst du ein wenig, nicht? Du bist ja auch kein Übermensch oder eine Mary Sue die jede Aufgabe mit bravur meistert. Die Angst etwas das man kann wieder zu verlernen oder schlechter zu machen habe ich ständig, von daher kann ich in etwa nachvollziehen wie du dich hierbei fühlst. Helfen tut da nur weitere selbstkontrolle, aber weitermachen ist das wichtigste.
(06.07.2014)Dandelo schrieb: Wie ich es Luna in den Mund gelegt habe: ich bin zu wenig für diese Qual, und genau das ist diese Geschichte für mich mittlerweile.
Ein einziger, großer Schmerz.
Ich werde es nach meinen Vorstellungen zu Ende bringen, aber ich werde keine Freude daran empfinden. Um ehrlich zu sein kann ich es kaum erwarten, den Vertilger endlich zu begraben.
Es stimmt mich missmutig der Fortsetzung dieses Werkes wenn es für dich eine solche Pain geworden ist. Das ist weder eine Grundlage auf der man schreiben sollte noch eine auf der ich als Leser wolltest das du schreibst.
Die Fortführung dieses Werkes sollte wirklich nur dann erfolgen wenn beide Seiten ihren gefallen dann haben.
Wer weiß, vielleicht würde dir es ja helfen das ganze für unbestimmte Zeit aufs Eis zu legen und es einfach mal zu vergessen. Irgendwann packt dich dann vieleicht wieder die Flamme der Lust und du lässt dies hier sein Ende finden.
Etwas weiterzuschreiben woran du keine Freude hast wird letzlich für beide Seiten (Leser/Autor) zu einem trauerspiel.
Es wäre für mich jedenfalls in Ordung solltest du dir hiervon eine auszeit oder gar eine permanente pause gönnen.
Du selbst solltest dich jedenfalls fragen ob es wirklich Sinn macht dieses Spiel noch zu spielen.
mfG. Shares
|
|
|
09.07.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
... ... ... ... Also ... ja ... Kapitel 3 war ... interessant?
ALso, ich bin mal ehrlich mit dir (schließlich war ich das ja noch nie xD) das Kapitel hat mich positiv wie negativ umgehauen. Rarity war eine interessant beschriebene Figur hier. Und da ich Dramen bereits zur genüge kenne, werden die Charaktere, die interessant zu werden beginnen, ob kurz oder lang ausgemerzt. Bei Rarity hatte ich dieses Gefühl spätestens, nachdem sie ihre Idee mit Twilight teilen wollte. Ich hatte aber nicht gedacht, dass du es tatsächlich durchziehst. ... Ehrlich gesagt, bin ich überfragt. Ich tue mich damit schwer, dieses Kapitel entweder hoch in den Himmel zu loben oder tief in die Hölle zu verdammen.
Was mir sehr gut gefallen hat, war einfach das ganze Setting, bevor Twilight und Prinzessin Celestia sich von allen klischee-kriminellen Gangsterbossen haben inspirieren lassen. Raritys Unterhaltung mit Harmony (sorry, das klingt so nach einem Stutentypischen Namen xD) und Twilights liebevolles Gespräch mit Spike. Kleine Momente, die einen großen Impakt bei mir hinterlassen haben.
Aber danach ... es fiel mir ziemlich schwer, den Handlungsstrang danach noch ernst zu nehmen. Rarity als Detektivin war die eine Sache, dass konnte ich verschmerzen. Aber Twilight und Celestia plötzlich als "Bösewichte" oder mehr gesagt als obsessive Manipulierer einer ganzen Stadt ... es kam mir irgendwie so untypisch und blödsinnig vor, sorry. Es ist kein Angriff gegen deine künstlerische Freiheit, denn schlussendlich ist es auch deine Geschichte. Ich persönlich bin einfach eher ein Fan von Canon-typischen Geschichten. Daher entschuldige auch, wenn ich diesem Setting gerade sehr wenig abgewinnen kann.
Ziatetetetete
Zitat:Sie schlich treppauf und öffnete sacht die Tür.
Meintest du hier sachte? Sacht klingt mehr für die dichtenden Versen.
Zitat:Er überragte sie um einen und einen halben Kopf.
Also um anderthalb Köpfe xD
Zitat:„Wie ist es geschehen?“, fragte sie ehrlich.
Was ist denn eine ehrliche Frage? Ich geb zu, ich bin kein Kind der gehobenen und feinen Literatur aber ich kann mir wirklich gerade nichts unter einer ehrlichen Frage vorstellen :/
Zitat:Damals war ich noch jung. Und so leicht zu beeindrucken. Wir lernten uns zufällig in dem Park kennen, wo ich noch heute immer zu sein pflege; na ja, bis vor ein paar Tagen jedenfalls. Klingt das nicht nach einem einzigen Klischee?
Ja. Seltsamerweise mag ich Klischees xD
Und so wie es aussieht, unser lieber Dandelo auch
Zitat:Sie war über und über mit Backzutaten bespritzt und beugte sich konzentriert über eine große Schüssel mit Teig, den sie emsig knetete, knetete, knetete, knetete.
Dandelo! Die Seite ruckelt wieder! Ich kann nicht weiterlesen
Zitat:„Sie ist so … anders. Ganz glatt.“
Ich weiß nicht wieso, aber ich mag Pinkies glatthaariges Design viel lieber. Es hat irgendwie etwas so markantes und ... na gut, ich gebs zu, ich mags eigentlich nur, weil es diesen Pinkie-Psycho-Style hat -.-
Zitat:„Ich dachte, du wärst schon fort, wenn wir wiederkommen.
Ich glaube (und hier liegt die Betonung wirklich stark auf GLAUBE) das hier wiederkäme hin muss, wegen dem "wärst".
Zitat:„Aber lass dir wenigstens mit dem Sack helfen, der ist doch viel zu schwer. Lass mich mal machen – Schatz, übernimmst du das?“
Mir fällt wirklich auf, dass du viel zu viel auf die wörtliche Rede setzt und viel zu wenig aufs Beschreiben und erklären zwischen den Sätzen. Es hat mich gerade etwas irritiert, dass sie im gleichen Atemzug ihre Hilfe anbot und dann ihren Gatten darum bat, bis mir in den Sinn kam, dass sie sich zuerst vergeblich an dem Sack versucht hatte und dann erst Mr Cake zur Hilfe dazugeholt hatte.
Zitat:Pinkie war allein. Eine weitere Träne schmolz von ihren Augen, floss ungesehen, fiel auf das Blech und verdampfte.
Zschh.
Das Drama war mir jetzt ein bisschen zu Lau erklärt, um mich wirklich genauer hinein fühlen zu können :/
Zitat:Sie schüttelte den Kopf. Zu kompliziert, dachte Rarity.
Noch einmal
Da fehlt ein Pünktchen
Zitat:Nicht irgendetwas hatte sie übersehen. Irgendjemanden.
Jemand, der mit der Prinzessin gesprochen hatte, der sie besser kannte, als sonst einer in der Stadt, der mit ihr seit Jahren verkehrte und von ihr unterrichtet wurde: Twilight Sparkle. Was hatten sie besprochen? Warum war Twilight so verschlossen? Was hatte sie zu verheimlichen? Wie war Luna in all das verstrickt?
All dies erfahrt ihr in der nächsten Episode von Detektiv Rarity ;P
Zitat:Ein kleiner Kiesel, der einen Steinschlag auslöst. Ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Eine Vorstellung, die einen furchtbaren Verdacht nährt.
Ein Samen, der zu einem Baum wird. Ein Schiff, das die See zum schwanken bringt. Ein ... Entschuldige, ich wollte auch ein tolles, metaphorisches Beispiel geben
Zitat:„Ich schwöre es“, sagte er. „Bei meinem Leben. Ich werde immer für dich da sein.“
Ich hab so ein ungutes Gefühl bei diesen drei Worten "Bei meinem Leben"
Bitte sei nicht einer dieser Autoren, die solche Sätze mit Absicht einbringen, um später die Trauer des Ablebens des Charakters stärker werden zu lassen D':
Zitat:Sie küsste ihn. Es kam so überraschend, dass er nur mit Mühe das Gleichgewicht halten konnte. Ihre Lippen brannten heiß auf seinen. Nach drei Sekunden war es vorbei. Er schloss sie fest in die Arme und streichelte ihre Mähne.
UHHH! Eventuell eine TwilightxSpike Shipping-Story hier?
Das würde ich so abfeiern und so gerne lesen
Zitat:Und in diesem Moment erkannte Spike, wie sehr er sie liebte. Nicht, wie ein Hengst eine Stute, sondern so, wie ein Bruder seine Schwester oder ein Vater seine Kinder liebt: aufrichtig, innig und durchdringend.
DANDELO!!!
Zitat:Aber es geht noch weiter: Ich habe vorher nicht viel darüber
nachgedacht, und ich wage zu behaupten, dass es auch kein anderer bisher tut, aber für wie wahrscheinlich hältst du es, dass eine Stadt wie Canterlot zerstört wird und wir es erst nach zwei Tagen erfahren?
Eine sehr gute Frage von Rarity. Man bedenke, dass Canterlot so nahe an Ponyville wohnt, dass man die Gipfelstadt sogar erblicken kann.
Zitat:Es gibt andere Städte, die näher an Canterlot liegen und von größerer Bedeutung sind.
Ähm, nein gibt es nicht ...
Also, von größerer Bedeutung schon, aber keine der Städte in Equestria liegt näher an der Hauptstadt als Ponyville.
Zitat:Sie wählte ihre Worte weise. „Welchen Grund sollte die Prinzessin haben?“
„Luna“, sagte sie. „Luna ist der Grund. Wenn sie wirklich in Canterlot getötet wurde, dann wird Celestia ihren Tod rächen wollen. Und wir sind ihre Marionetten.“
Rarity ... ich bin beeindruckt. Am Anfang hab ich mich ja noch darüber lustig gemacht, dass sie Detektiv gespielt hat. Aber jetzt bin ich einfach nur baff.
Zitat:Prinzessin Celestia sagte es ihr. „Sie entwickelt sich zur Gefahr“, fügte sie hinzu, als sie fertig war. „Wir müssen sie aus dem Weg schaffen.
Okay, ich hab meine Kommentare lange jetzt zurückgehalten, weil ich mir nicht denken konnte, dass du es in diese Richtung gehen lässt. Aber jetzt scheint doch alles in diese Richtung zu verlaufen, also muss ich das jetzt fragen ... WHAT. THE. F***
Zitat:„Denk dir etwas Plausibles aus. Sie muss ja nur einen Tag als vermisst gelten, nur bis morgen Abend.
*rollt die Zeitung zusammen und haut sie Dandelo aufs Näschen* Böser Dandelo!
Zitat:„Manchmal müssen wir Opfer bringen und schwere Zeiten durchleben, um an das Ziel zu kommen“, erklärte sie. „Ich verspreche es dir. Wenn das alles vorbei ist, wird die Zukunft eine goldene sein.“
Wow ... du hast Celestia echt zur (hier beliebigen extremen Kraftausdruck einsetzen)-Prinzessin gemacht. Ich bin mal echt gespannt, was die ganze Auflösung bringt, dass du diese Entscheidung getroffen hast.
Zitat:Es war wirklich besser, wenn Rarity nicht mehr da war.
Was hat sie denn jetzt mit Rarity gemacht? Ja, sie hat sie verschwinden lassen, so viel hab ich verstanden. Aber wie? Wohin? Schläft sie, oder steckt sie in einer anderen Dimension? Ist sie im Tinkerbinkel Wald mit den Elfen der Hochsommer-Ebene und trinkt mit ihnen Tee? Erklär´s mir Dandelo, erklär´s mir!!!
In jedem Fall bin ich nun auf Kapitel 4 gespannt. Ich hoffe, dass sich da ein bisschen was aufklärt, sonst kommt wieder die zusammengerollte Zeitung *böse damit rumfuchtel*
|
|
|
16.07.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
Nein, du hast ja recht. Ich weiß das. Und du weißt, dass ich das weiß, irgendwo tief in deinem fiedrigen Erscheinen. Nur trifft die Ernüchterung über das eigene Unvermögen - ja, ich meine es so - immer wieder hart. Deshalb die wohl etwas überspitzte Reaktion. Aber ich kann nicht anders.
Die Auszeit habe ich ja seit mittlerweile einem Jahr. In der Zeit stehen keine 90 Seiten zu Buche - und das ist schwach. Es stimmt mich also wahrhaftig missmutig, auch was die Zukunft des Werkes und der Fortsetzung betrifft. Auf jene freue ich mich wiederum. Ich plane mittlerweile gar mehr davon als hiervon. Ich habe mich irgendwo im Vertilger verfahren und den Karren zwar nicht hoffnungslos an die Wand gesetzt, doch hab ich mich an einer Stelle festgekeilt, und ich komme nur schwer davon los.
Trotzdem danke für deine Worte ... es tut gut.
Zitat:Was mir sehr gut gefallen hat, war einfach das ganze Setting, bevor Twilight und Prinzessin Celestia sich von allen klischee-kriminellen Gangsterbossen haben inspirieren lassen.
Zitat:Aber Twilight und Celestia plötzlich als "Bösewichte" oder mehr gesagt als obsessive Manipulierer einer ganzen Stadt ... es kam mir irgendwie so untypisch und blödsinnig vor, sorry.
Musst dich doch nicht entschuldigen. Ich denke, jeder reagiert auf diese Wendung in der Handlung ein wenig anders Celestias Verhalten baut auf einem vakanten Vorhaben und ihr Einfluss auf Twilight treibt diese zu ungeahnten Taten. Und Emotionen. Ich denke, wir werden auf diesen Punkt noch mal zurückkommen.
Zitat:Ich persönlich bin einfach eher ein Fan von Canon-typischen Geschichten.
Fällt angesichts des canon-untypischen Settings schwer, nicht? Ich hatte den Punkt unter dem Aspekt von Pinkies Verhalten mal mit jemandem diskutiert. Heraus kam dann - nicht viel, vielleicht sogar nur die Erkenntnis, dass jeder seine eigene Vorstellung von dem hat, was für viele so sicher scheint: Canon. In jenem wie diesem Fall bleibe ich bei meiner Auslegung der Tatsachen, dass nämlich die ins Bodenlose abdriftende Pinkie und eine Twilight, die blind wird vor Angst und sich (noch) an eine Mentorin klammert, welche mehr im Schilde führt, als sie, Twilight, bisher erahnen kann, vielleicht nicht canon-getreu, im Kontext des Hintergrunds aber canon-realistisch oder zumindest canon- wahrscheinlich sind.
Zitat:Sacht klingt mehr für die dichtenden Versen.
Du wirst mich noch kennenlernen
Zitat:Also um anderthalb Köpfe xD
No! This is not how we'll remember it!
Zitat:Was ist denn eine ehrliche Frage?
Das Gegenteil einer ... unehrlichen Frage? *duh* Es soll lediglich implizieren, dass Raritys Anteilnahme echt und nicht geheuchelt ist.
Zitat:Und so wie es aussieht, unser lieber Dandelo auch
Ich versuche sie zu vermeiden. Tatsächlich rutschte der Satz, es sei alles ein Klischee, erst nachträglich in die Szene, als mir bewusst wurde, wie schwülstig das geworden war
Zitat:Ich glaube (und hier liegt die Betonung wirklich stark auf GLAUBE) das hier wiederkäme hin muss, wegen dem "wärst".
Du darfst nicht vergessen, auf welchem Bildungsstand sich die sprechenden Personen immer befinden. Ich glaube kaum, dass jemand wie Mrs. Cake in der gesprochenen Sprache auf dergleichen achtet. Er soll ja auch irgendwie natürlich wirken, der Dialog. Aus diesem Grund missachte ich derlei Dinge von Zeit zu Zeit, da nur wenige beim Sprechen tatsächlich daran denken oder es beherzigen.
Zitat:Mir fällt wirklich auf, dass du viel zu viel auf die wörtliche Rede setzt und viel zu wenig aufs Beschreiben und erklären zwischen den Sätzen.
Oh Gott Ich kann nicht mehr! Cora, hörst du das? Ich beschreibe zu wenig! Du wirst mich noch so was von kennenlernen.
Kleiner Spaß Merken darfst du dir aber, dass im Gespräch zu viel Zwischentext den Dialog gerne mal zerstört. Ich brauche nicht in jeder Zeile betonen, wie der sprechende Charakter gerade steht. Gerade in längeren Reden. Das wäre irgendwann zu viel des Guten und nimmt der Szene manchmal mehr, als es geben kann.
Zitat:Da fehlt ein Pünktchen
Punkt, Punkt, Komma, Strich - Pünktchen, Pünktchen, Punktgesicht. Zufrieden?
Wie gesagt, die meisten Kapitel wurden nur einmal korrekturgelesen und danach nicht mehr angerührt. Gerade in den alten Kapiteln sind noch einige Fehler drin, die mit der Zeit ausgemerzt werden müssen.
Zitat:Bitte sei nicht einer dieser Autoren, die solche Sätze mit Absicht einbringen, um später die Trauer des Ablebens des Charakters stärker werden zu lassen D':
Zitat:DANDELO!!!
DINKLEBERG!!!
Zitat:Also, von größerer Bedeutung schon, aber keine der Städte in Equestria liegt näher an der Hauptstadt als Ponyville.
Zum Thema Autorenfreiheit/-willkür hab ich wohl noch nichts gesagt ... Moment, zur Geographie sag ich erst im nächsten Kapitel etwas
Mir ist bewusst, dass meine Auslegung der Weltkarte nicht konform ist mit der offiziellen, die, das darf ich anmerken, erst veröffentlicht wurde, als ich schon mittendrin in der Story war. Das hab ich mir aus Gründen der Einfachheit herausgenommen.
Zitat:*rollt die Zeitung zusammen und haut sie Dandelo aufs Näschen* Böser Dandelo!
Zitat:In jedem Fall bin ich nun auf Kapitel 4 gespannt. Ich hoffe, dass sich da ein bisschen was aufklärt, sonst kommt wieder die zusammengerollte Zeitung *böse damit rumfuchtel*
Steck das Ding weg, Wrighty! Bedecke deine Scham, hier sind Kinder anwesend
Bezüglich der Aufklärung - aber nein, das lass ich dich selbst herausfinden. Gebot ist die Geduld der Stunde ... wait
Abschließend noch einmal danke für deinen Kommentar und die Zeit, die du dahinein investiert hast
Gedanken: Arbeit an Kapitel 14 wieder aufgenommen. Beobachte den Strich beim Blinken. Setze langsam Buchstabe für Buchstabe für Buchstabe. Empfinde große Faszination an allerlei Unrat in der Reichweite meines Armes. Kann keine Diagnose erstellen, was überwiegen wird, das Schreiben durch Lernen oder das Lernen durch Schreiben verdrängen? Beides unwahrscheinlich.
And now we play the waiting game.
|
|
|
16.07.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
"Den Neuen?" Nach alledem bin ich für dich nur der Neue?
Zitat:Fällt angesichts des canon-untypischen Settings schwer, nicht? Ich hatte den Punkt unter dem Aspekt von Pinkies Verhalten mal mit jemandem diskutiert. Heraus kam dann - nicht viel, vielleicht sogar nur die Erkenntnis, dass jeder seine eigene Vorstellung von dem hat, was für viele so sicher scheint: Canon. In jenem wie diesem Fall bleibe ich bei meiner Auslegung der Tatsachen, dass nämlich die ins Bodenlose abdriftende Pinkie und eine Twilight, die blind wird vor Angst und sich (noch) an eine Mentorin klammert, welche mehr im Schilde führt, als sie, Twilight, bisher erahnen kann, vielleicht nicht canon-getreu, im Kontext des Hintergrunds aber canon-realistisch oder zumindest canon-wahrscheinlich sind.
Ähm ... P-P-Punkt?
Ich verstehe was du mir sagen willst^^. Was ich auch mit meiner Aussage ausdrücken wollte war, dass ich mehr die Mane-Six in ihrem natürlichen Handeln sehe. Etwas, weßhalb ich z.B Rainbow Factory und Cupcakes nicht mochte ... gut, auch weil es schlecht geschrieben ist, aber hauptsächlich, weil die Ponys so Out-of-Character waren.
Ich persönlich glaube einfach nicht an eine Twilight Sparkle, die eine ihrer Freundinen Schaden zufügen würde, selbst wenn der Befehl von Prinzessin Celestia selbst käme und selbst, wenn es nur bedeuten würde, dass die Freundin für einen Tag vom Erdboden verschwindet.
Und ich glaube auch nicht an eine Celestia, die ihr Volk manipuliert und mit Lug und Trug an eine solche Gefahr herangeht, nur wegen ihrer Schwester oder wegen welchem Grund auch immer.
Zitat:Zitat:Sacht klingt mehr für die dichtenden Versen.
Du wirst mich noch kennenlernen
Yay
Zitat:Zitat:Also um anderthalb Köpfe xD
No! This is not how we'll remember it!
Zitat:Das Gegenteil einer ... unehrlichen Frage? *duh* Es soll lediglich implizieren, dass Raritys Anteilnahme echt und nicht geheuchelt ist.
Achso
Und du konntest nicht einfach schreiben: "Fragte sie mit ehrlicher Neugierde?" *squee*
Zitat:Du darfst nicht vergessen, auf welchem Bildungsstand sich die sprechenden Personen immer befinden. Ich glaube kaum, dass jemand wie Mrs. Cake in der gesprochenen Sprache auf dergleichen achtet.
Dandelo is a Dick to Mrs. Cake
Zitat:Oh Gott *laugh* Ich kann nicht mehr! Cora, hörst du das? Ich beschreibe zu wenig! *laugh* Du wirst mich noch so was von kennenlernen.
Kleiner Spaß *zwinker* Merken darfst du dir aber, dass im Gespräch zu viel Zwischentext den Dialog gerne mal zerstört. Ich brauche nicht in jeder Zeile betonen, wie der sprechende Charakter gerade steht. Gerade in längeren Reden. Das wäre irgendwann zu viel des Guten und nimmt der Szene manchmal mehr, als es geben kann.
Ist mir natürlich klar, nur habe ich einen Moment gebraucht, bis ich gerallt hatte, dass Mrs. Cake (noch während sie redet) bereits den Sack versucht hochzuheben und erst dann ihren Mann zur Hilfe holt. Deswegen habe ich das geschrieben
Zitat:Zitat:Bitte sei nicht einer dieser Autoren, die solche Sätze mit Absicht einbringen, um später die Trauer des Ablebens des Charakters stärker werden zu lassen D':
Siehe dich meiner mächtigen Armee aus drei Flutershys gegenüber und lasse ab von diesem schamlosen Grinsen und deinem Vorhaben, Spikey-Wikey etwas anzutun. Go Flutterhys!
Zitat:Zitat:DANDELO!!!
DINKLEBERG!!! *rage*
Zitat:Mir ist bewusst, dass meine Auslegung der Weltkarte nicht konform ist mit der offiziellen, die, das darf ich anmerken, erst veröffentlicht wurde, als ich schon mittendrin in der Story war. Das hab ich mir aus Gründen der Einfachheit herausgenommen.
Oh ... weiß ich doch
Ich hab das doch nur gesagt, weil ... hey, guck mal! Ein Stern!
Zitat:Steck das Ding weg, Wrighty! Bedecke deine Scham, hier sind Kinder anwesend *eww*
Zitat:Abschließend noch einmal danke für deinen Kommentar und die Zeit, die du dahinein investiert hast
Immer doch
Wir lesen und in Kapitel 4 wieder ;P
|
|
|
27.07.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - 13.5.1 Der Kern
Neueste Berichterstattung:
Es geht langsam voran mit dem Kapitel. Habe in den letzten drei Tagen tatsächlich mehr geschrieben, als in den drei Wochen davor. Wir dürfen gespannt sein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Außerdem gibt es neuen Content! In Zusammenarbeit mit Userin Triss entstand dieses Stück in fünf Stunden bei Minecraft, was ich neuerdings spiele. Hab mich sehr darüber gefreut und bin stolz auf das Ergebnis
Gedanken: Ich überlege, ein neues Projekt zu beginnen. Keine Geschichte, sondern einen literarischen Blog, den ich hier auf Bronies.de starten würde. Bin mir noch unsicher, ob ich es mache. Zum Ausprobieren wäre es aber mal ganz nett.
So viel von mir.
Gruß and Blues,
euer Modelo.
|
|
|
27.07.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
Ein literrarischer Blog? Davon würde ich gern genaueres erfahren?^^
|
|
|
27.07.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
Ich würde hier im Forum - wahrscheinlich im Atelier-Bereich - einen Thread erstellen, in welchem ich dann nicht täglich, aber regelmäßig Beiträge machen würde. Solche würden dann Gedanken umfassen oder auch Auszüge aus alten sowie neuen Geschichten oder Gedichten von mir. Außerdem würde ich ab und zu Bücher vorstellen, die ich einmal gelesen habe. Gern könnte man auch zu gewissen Dingen palieren.
Die Idee ist noch eher unausgereift, als Experiment würde es sich aber eignen, denke ich
|
|
|
27.07.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
Coolio
Ich würd´s lesen. Hoffe du postest es, wenn du diesen Blog öffnest
|
|
|
27.07.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
Werd hier sicher Laut geben
Am Dienstag fahre ich über die Gala zu Noxi. Das wäre ja eigentlich ein geeigneter Zeitpunkt damit zu starten.
|
|
|
|