Wenns auch bei LAN auftritt (und ich kenn ja die D-Link Teile teils), wirste wohl echt mal beraten müssen obs nicht ne FRITZ!Box werden soll.
Leider kann ich dir da jetzt nicht konkret weiterhelfen, und das ist natürlich auch nicht gerade das was du jetzt gerne lesen wölltest, aber leider isses halt so.
Ne Frittenbox mag zwar teuer sein (je nach Anforderung versteht sich), aber auf lange Sicht haste davon mehr.
Lass bitte auch die Griffel von Netgear, das ist auch nicht gerade die Offenbarung!
Falls du das Glück haben solltest, und jemand mit ner (alten) FB kennst der die euch mal ausleiht für so 48h, könnte man ja mal sehen ob der Fehler damit verschwindet.
Wenn du mir jetzt mal schreibst was alles dran hängt/soll (Kabel/ADSL/vDSL) such ich dir mal was raus.
Ich hab auch "nur" ne 7270 v3, und die ist ja auch nimmer ganz so jung,
wird aber wie die v2 von AVM noch unterstützt. (Nur als Beispiel versteht sich).
E: Ich hab mal eben mitm guten Kumpel telefoniert, welcher sich damit noch besser auskennt, vor allem mit dem Modell.
Dieser meint es wird entweder an den Elkos / Netzteil liegen.
Seine Empfehlung: Entweder eine gebrauchte FRITZ!Box oder eine Neue, je nach Bedarf / Geldbeutel.
Also deinen D-Link kannste wohl soweit vergessen.
Eventuell wäre das was für dich:
FRITZ!Box 7272