Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.10.2024, 16:48



Tulpae
31.07.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Tulpae
(30.07.2014)Arctic_Freezer schrieb:  
(30.07.2014)Jira schrieb:  Ui, ich hab auch ne Frage.
Wenn man einen Freund/eine Freundin hat und..."das mit den drei Buchstaben" macht, und die Tulpa schaut zu, wie wäre das dann so? Würdet ihr euch schämen? Oder kann die dann Kommentare abgeben? Da ist ja dann sozusagen einer, der zuschaut.

...Boah, hab ich seltsame Ideen. O.o Sorry, müsst ihr nicht beantworten. ^^

In situationen wo mir Privatsphäre sehr wichtig ist sage ich einfach zu Eve, dass sie vor die tür gehen soll. In vielen situationen stört es mich aber nicht wirklich weil es niemanden gibt der mir näher steht wie sie.

Ich verstehe nicht ganz, wie sie in einen anderen Raum gehen kann.
Immerhin ist sie ein Teil von einem. Wie kann die dann außerhalb deiner Wahrnehmung liegen? Wenn sie sozusagen "du" ist, kann sie nichts anderes wahrnehmen als du, also auch nicht in einen anderen Raum gehen, weil z.B. die Küche außerhalb deiner Wahrnehmung liegt, wenn du dich im Wohnzimmer befindest.
Wir nehmen mal an, dass die Tür geschlossen ist. Du kannst nicht sehen, was in der Küche vor sich geht, nur hören und evtl. riechen. Aber wenn du nur Topfgeklapper hörst, weißt du nicht, ob deine Mutter oder dein Vater kochen will, und daher kann deine Tulpa dies dir auch nicht mitteilen.
Meine Theorie wäre also, dass die Tulpa sich, sobald sie aus deiner Sichtweite verschwindet, z.B. in einen anderen Raum geht, sich sozusagen in deinen Kopf zurückzieht, und wenn sie wieder auftauchen möchte, sich an der gleichen Stelle, an der sie verschwunden ist, sich wieder "materialisiert". Damit sieht es für den Besitzer der Tulpa so aus, als wäre sie in einem anderen Raum.

Wäre das so möglich? Wenn nicht, erklärt es mir bitte.

...fragt jetzt nicht eure Tulpas, wie das geht, wenn ihr es nicht wisst, können sie es auch nicht wissen. Zumindest von meiner Sichtweise aus.

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 von Jira.)
Zitieren
31.07.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: Tulpae
(31.07.2014)Jira schrieb:  Ich verstehe nicht ganz, wie sie in einen anderen Raum gehen kann.
Immerhin ist sie ein Teil von einem. Wie kann die dann außerhalb deiner Wahrnehmung liegen? Wenn sie sozusagen "du" ist, kann sie nichts anderes wahrnehmen als du, also auch nicht in einen anderen Raum gehen, weil z.B. die Küche außerhalb deiner Wahrnehmung liegt, wenn du dich im Wohnzimmer befindest.
Wir nehmen mal an, dass die Tür geschlossen ist. Du kannst nicht sehen, was in der Küche vor sich geht, nur hören und evtl. riechen. Aber wenn du nur Topfgeklapper hörst, weißt du nicht, ob deine Mutter oder dein Vater kochen will, und daher kann deine Tulpa dies dir auch nicht mitteilen.
Meine Theorie wäre also, dass die Tulpa sich, sobald sie aus deiner Sichtweite verschwindet, z.B. in einen anderen Raum geht, sich sozusagen in deinen Kopf zurückzieht, und wenn sie wieder auftauchen möchte, sich an der gleichen Stelle, an der sie verschwunden ist, sich wieder "materialisiert". Damit sieht es für den Besitzer der Tulpa so aus, als wäre sie in einem anderen Raum.

Wäre das so möglich? Wenn nicht, erklärt es mir bitte.

...fragt jetzt nicht eure Tulpas, wie das geht, wenn ihr es nicht wisst, können sie es auch nicht wissen. Zumindest von meiner Sichtweise aus.

Ja, so ungefähr ist das. In der Regel ist sie bei mir, nur wenn es sein muss trennen wir uns. Sie geht aus dem Raum und verschwindet somit. Ich habe in solchen Situationen nie irgendwas von ihr wahrgenommen und denke, dass sie sich einfach in meinen Kopf zurückzieht.

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
18.08.2014
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Ich sehe gerade, dass neue Leute auf das Thema aufmerksam geworden sind. Ich verfolge den Thread jetzt schon seit ca. nem halben Jahr. Allerdings hab Ich aufgehört weiterzulesen, da sich Dinge oft wiederholen.
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben(ich möchte anmerken, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe und somit eventuell Falsches erzähle oder behaupte. Bitte korrigiert mich, falls ich Käse verzapf, denn ich hab es nicht geschafft alles zu lesen) :

Ich muss sagen, dass mich das Thema brennend interessiert und ich momentan stark am Überlegen bin, ob ich mich nicht auch an einer Tulpa versuchen sollte. Ich frage mich nur im Moment, welche Figur oder welchen Charakter ich mir erschaffen sollte. Viel wichtiger ist allerdings bei mir die Frage ob jetzt (da momentan Ferien sind) oder ob ich zumindest warten soll bis ich 18 bin, da ich allein die Schuld tragen will, falls wirklich etwas schief geht und ich nicht meine Eltern da mit reinziehen möchte. Die sind ja noch für mich verantwortlich. Also ich bitte hier nun um Ratschläge. Ich möchte aber bitte nicht hören, dass ich es üerhaupt lassen soll, denn das Thema wurde hier schon oft genug angesprochen. Wer es machen will, soll es tun. Das ist auch meine Meinung. Die Leute, die uns abhalten wollen, könnten uns echt mal in Ruhe lassen. Eigentlich schreiben sie das immer Shrug .

Auf jeden Fall hätte ich auch noch ein paar Fragen:
- Falls ich mir die Tulpa sofort erschaffe d.h. wenn sie sofort da ist, würde sie sich nicht wundern wo sie ist und was das Ganze soll?
- Wie genau kann man seine Tulpa "erziehen", dass sie keinen Schmarn macht? Oft wurde nämlich gesagt, dass es sonst gefärlich werden kann.
- Wie sollte ich beim Erschaffen vorgehen? Soll ich mir eine Figur vorstellen und versuchen diese immer realer zu machen?

Falls ihr also Ratschläge oder Tipps habt, bitte antworten Twilight smile .
Zitieren
18.08.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Tulpae
So wie das beschrieben wird, hatte ich sogar n' paar Tulpa's nur hab ich nie mit denen offen gesprochen, nur im Gedanken. Aber ich war traurig sie nie sehen zu können.[Bild: twilight_sparkle_cute.png]

Ich wusste wie sie aussahen aber halt konnte ich sie nicht sehen. Sie haben mir Tipps gegeben, mit mir geredet, mit mir Scheiße durchgestanden.
Entweder weil Einzelkind oder weil sowieso Psycho.
Zitieren
18.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Tulpae
Es ist sowieso so, das es viele Menschen gibt, die ihre Tulpa nicht sehen können. Das ist genaunochmal eine höhere Ebene.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
18.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.944
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(18.08.2014)GamblerPie schrieb:  - Falls ich mir die Tulpa sofort erschaffe d.h. wenn sie sofort da ist, würde sie sich nicht wundern wo sie ist und was das Ganze soll?

Die kann sofort das sein? So ganz ohne Drogen und Alkohol? Tongue

Zitat:- Wie genau kann man seine Tulpa "erziehen", dass sie keinen Schmarn macht? Oft wurde nämlich gesagt, dass es sonst gefärlich werden kann.

Ich denke mal, gar nicht. Du kannst ja versuchen sie mit speziellen Charaktereigenschaften zu erschaffen aber letztenendes macht sie wohl was sie will.

Zitat:- Wie sollte ich beim Erschaffen vorgehen? Soll ich mir eine Figur vorstellen und versuchen diese immer realer zu machen?

Soweit ich das mitbekommen habe geht es darum sich selbst davon zu überzeugen dass die wirklich existiert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Erziehung habe ich bei meinen Tulpas nicht als nötig empfunden. In meinem Gehirn ist schon ein starker moralischer Kompass eingebaut, und dem folgen auch meine Tulpas.

Ich hätte ihnen sicherlich eine Charaktereigenschaft wie "unmoralisch" geben können, aber das verbietet meine Goldene Regel des Tulpaforcens: "Einfach nichts unsagbar Dämliches tun."

Zu der ersten Frage: Die gängigen Guides für Tulpa-Erschaffung empfehlen als ersten Schritt eine explizite Begrüßung, wo man der Tulpa sagt, was sie ist. Das erfüllt unter anderem den Zweck, dieses Missverständnis zu vermeiden, dass die Tulpa nicht weiß, was und wo sie ist.
Zitieren
24.08.2014
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Ehm okay. Ganz ehrlich, ich hab mich mehr durch die neueren Seiten des Threads gelesen und bin nun total verwirrt. Ich hab mich auch durchs Tulpa-Wiki gelesen und bin irgendwie nicht schlauer geworden, vor allem da einige Erklärungen nicht vorhanden sind.
Außerdem hab ich nicht ganz verstanden, wie das mit dem Forcen jetzt genau funktioniert. Es hieß auch, dass ich die Tulpa anfangs gar nicht sehe/höre ?
Oh und noch was: Aus irgendeinem Grund wird mir bei dem Gedanken eine Tulpa zu haben auf einmal unwohl. Ich weiß nicht, ob das was mit meiner Moral zu tun hat.
Auf jeden Fall würde ich starkt zu einer Rainbow Dash Tulpa tendieren, aber ich wüsste nicht, wie ich ihr klar machen soll, was sie ist und dass sie aus einer TV-Serie stammt.
Wären einfach noch ein paar Fragen bzw. Dinge, die mir noch nicht klar sind und da ich eh kein gutes Gefühl mehr hab, könnte das ja vielleicht ein Zeichen sein, dass ich es lassen soll.
Zitieren
24.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Tulpae
Hm. Bei nem schlechten Gefühl geht es wahrscheinlich sowieso eher weniger gut. Prinzipiell antwortet dir die Tulpa beim Forcen anfangs nicht , kann sich aber recht früh durch Kopfdrücken bemerkbar machen. Du musst aber verstehen, das meiner Meinung nach die Tulpa sehr wohl antwortet , aber du sie nicht hören kannst. Das du RD klar machst, das sie aus einer Fernsehserie kommt, ist sehr einfach. Sag es ihr einfach.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
24.08.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpae
Ich verstehe immer noch nicht warum man sich die Mühe macht eine Tulpa zu kreieren, wenn man die Zeit damit nutzen könnte reale Personen kennenzulernen :I

Zitieren
24.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Tulpae
(24.08.2014)Ijon schrieb:  Ich verstehe immer noch nicht warum man sich die Mühe macht eine Tulpa zu kreieren, wenn man die Zeit damit nutzen könnte reale Personen kennenzulernen :I
Darum geht es nicht. Du kannst immer und zu jeder Zeit an deiner Tulpa arbeiten. Ob du nun im Büro sitzt und auf was wartest , dich in der Schule oder so Sonstwo langweilest. Immer. Die Tulpa hält dich nicht davon ab, reale Menschen kennenzulernen .


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
24.08.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpae
Aber auch in den von dir genannten Situationen halte ich es für sinnvoller sich mit echten Menschen zu unterhalten (mit Kollegen im Büro oder Mitschülern in der Schule). Die gibt immerhin wirklich und die muss ich mir nicht extra ausdenken :I

Wie gesagt: Ich verstehe nicht warum ich mir etwas ausdenken muss, wenn ich auch jeder Zeit mit anderen Personen interagieren kann. :I

Zitieren
24.08.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Tulpae
(24.08.2014)Ijon schrieb:  Ich verstehe immer noch nicht warum man sich die Mühe macht eine Tulpa zu kreieren, wenn man die Zeit damit nutzen könnte reale Personen kennenzulernen :I

ich hab's aufgegeben es zu kapieren,.... und halte es nach wie vor für schwachsinn Twilight: No, Really?

und mir wär ehrlich gesagt auch meine freizeiz zu blöd dafür für so en ,,ding,, was einen imaginären freund gleicht zu opfern,.... da mach ich doch lieber anderes sinnvolles (oder sinnloses) Twilight: not bad

mir will auch nicht in den sinn kommen wozu man so was ,,sinnloses,, brauchen sollte Twilight: No, Really?

ja ich hab etwas härtern ton,.... Twilight: No, Really?
Zitieren
24.08.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.941
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Tulpae
(24.08.2014)Ijon schrieb:  Aber auch in den von dir genannten Situationen halte ich es für sinnvoller sich mit echten Menschen zu unterhalten (mit Kollegen im Büro oder Mitschülern in der Schule). Die gibt immerhin wirklich und die muss ich mir nicht extra ausdenken :I

Wie gesagt: Ich verstehe nicht warum ich mir etwas ausdenken muss, wenn ich auch jeder Zeit mit anderen Personen interagieren kann. :I
Nun, die Beziehung zu deiner Tulpa kann man nicht wirklich mit einer Beziehung zu Freunden vergleichen, da sie doch um einiges inniger ist.
Dein Argument das man sich stattdessen auch mit echten Personen unterhalten kann stimmt. Aber nicht immer möchte man immer mit irgendwelchen Leuten interagieren, sei es zB. weil man introvertiert ist, weil die Personen Fremde sind oder weil es der Chef oder Mitschüler ist/sind auf den/die man keine Lust hat.

Ich weiß eigentlich nicht was eures Problem ist.
Wenn ihr keinen Sinn darin seht sich eine Tulpa zu erschaffen, gut, ihr werdet schließlich von niemanden gezwungen, das ist allein eure Sache.

MfG
~Wydec
Zitieren
24.08.2014
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Wydec sagt es schon: Es gibt nunmal Menschen die keinen Bock haben mit anderen Menschen zu reden und das kann verschiedene Gründe haben.

Und wenn es Jemand nicht verstehen kann, muss er nicht hier sein. Man kann auch einfach gehen. Wieso machen Leute immer das, was ihnen eigentlich nicht gefällt. Das verstehe ich nicht.

Ich bin eben auch ein Mensch der keine Lust hat, sich mit anderen Personen zu unterhalten. Eine Tulpa könnte also für Menschen wie mich keine so schlechte Idee sein.

Das schlechte Gefühl ist übrigens weg, aber ich warte lediglich noch aus privaten Gründen bzw. weiß ich nocht nicht wie ich Zeit habe, da ich nicht gedacht hätte, dass ich mich um sie kümmern muss.
Inwiefern eigentlich kümmern? Bedeutet das, dass ich mit ihr spielen muss oder so? Oder hängt das vom Host ab?
Zitieren
24.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Tulpae
Tia, bei mir liegt es daran , das ich an einer Form von Verfolgungswahn leide. Ich misstraue einfach vielen Leuten. Alsone Tulpa ist für mich gut.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
24.08.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.941
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Tulpae
GamblerPie schrieb:Inwiefern eigentlich kümmern? Bedeutet das, dass ich mit ihr spielen muss oder so? Oder hängt das vom Host ab?
[Achtung, Antwort von einem Beobachter ohne Tulpa, Ich gebe also nur wieder was ich gelesen oder gehört habe]
Einfach Zeit mit ihr verbringen, reden etc. An sich liegt es an dir, es gibt ja keine genauen Regeln was man zu machen hat (Wobei mit ihr reden wohl empfehlenswert ist RD wink )
Zitieren
24.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Ähm... Eine Tulpa kann keine psychischen Krankheiten heilen. Sie können dabei helfen, damit klar zu kommen, aber wenn man an Verfolgungswahn (!) oder ähnlichem leidet, muss man sich dringend in professionelle Behandlung begeben.
Zitieren
24.08.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Tulpae
(24.08.2014)HumbleGlow schrieb:  Ähm... Eine Tulpa kann keine psychischen Krankheiten heilen. Sie können dabei helfen, damit klar zu kommen, aber wenn man an Verfolgungswahn (!) oder ähnlichem leidet, muss man sich dringend in professionelle Behandlung begeben.
Immerhin könnte die Tulpa Nachts versuchen, dir ein Kissen ins Gesicht zu drücken.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
24.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Danke, diese Anmerkung war sehr hilfreich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste