(20.06.2012)Checked Checklist schrieb: Was mich an dieser Folge immer irritiert (und grad durch den Kopf geht) sind die Sterne, die sich Twilight wünscht...Die drei Sterne des Orion? Der kleine oder große Wagen Bär, was auch immer...?
Ganz einfach: unsere Wissenschaftlerin / Studentin in Aktion
Drei Sterne des Orion: man betrachte das Sternbild (kann man, wenn nicht gerade Wolken sind, derzeit praktisch die ganze Nacht tun; im Sommer ist Orion bei uns allerdings nicht sichtbar, also geht jetzt raus und guckt). Sie spricht eindeutig vom Gürtel des Orion, und da hat sie recht: mit bloßem Auge sind da nur drei Sterne erkennbar (Namen müßt ich nachgucken), Rarity hat anscheinend vier aufgestickt (sehen wir nicht, wir hören nur Twilights Kommentar). Nun ja, sie ist Schneiderin und Modedesignerin, da kann sowas schon mal passieren, aber jemand wie Twi achtet da natürlich drauf.
Großer und Kleiner Bär / Wagen: ebenfalls Sternbilder, hat Rarity offenbar verwechselt. Fällt Twi natürlich direkt ins Auge.
Ansonsten noch mein Kommentar zur Folge (bitte nicht meckern
, weil der erst jetzt kommt, hab ja vor Kurzem erst mit Folgengucken angefangen - bin noch nicht so lange dabei):
Am Anfang dachte ich: oha, Rarity-Folge, naja, wird wohl eher langweilig, weil ich mit Mode wenig am Hut hab (mir gehts da sehr ähnlich wie RD).
Sie bietet von sich aus an, nein, drängelt es den anderen regelrecht auf, für alle neue Kleider zu schneidern: ups! Weiß sie, worauf sie sich da einläßt...? Muß schon recht hart im Nehmen sein, die Gute...
Die ersten Versionen der Kleider, hab natürlich extra Standbild gemacht: sehen gut aus, dachte ich! Daß die Damen damit nicht recht zufrieden waren, hat mich doch etwas verwundert.
Dann die Änderungswünsche, die Songs... es wurde immer unterhaltsamer für mich.
Nach mindestens einer durchgearbeiteten Nacht sah ihre sonst stets top gepflegte Mähne auch reichlich derangiert aus, die Anstrengungen, die sie hinter sich hatte, waren zeichnerisch gut umgesetzt.
Dann die Überraschungs-Modenschau: yay! Karl Lagerpony!!
Hab mich bald weggeschmissen vor Lachen... ob die offizielle Zielgruppe der Serie den auch schon kennt? Und natürlich sein Ponyname - paßt wie nur was
Die "den Kundenwünschen angepaßten" Kleider: aua, dachte ich, was ist DAS denn
Haben die fünf wirklich SO einen schlechten Geschmack? Daß das Design-Ausschuß war, war ja sogar für mich sofort klar. Entsprechend der Reinfall.
Der Witz mit dem schnell beiseite geschobenen Waschbecken mußte natürlich sein, hab mich trotzdem amüsiert
Raritys Reaktionen waren nur natürlich, immerhin hat sie es aber noch auf sich genommen, noch über den Laufsteg zu trotten. Bemerkenswert, hätt ich nicht gemacht; allerdings war es auch reichlich unsensibel von Spike (oder hat der das gar nicht mitbekommen?), nach DEN Publikumsreaktionen sie praktisch schon auf die Bühne hinauszunötigen.
Hübsches Ende mit wirklich effektvoller Show... DAS hatte doch mal was, keine langweilige 08-15-Standard-Modenschau, sondern eine mit jeder Menge Pony-Magie, so wünsch ich mir eine Modenschau
Und nett, daß die fünf Nicht-Profi-Schneider Raritys Kleid vollendet und ihre eigenen Design-Unfälle wieder repariert haben.
Nicht zu vergessen natürlich der 20% coolere Spruch
So gehts mir selber aber auch oftmalen, daß ich gefragt werde, ja, wie sollen denn deine Klamotten aussehen, was willst du denn haben... und ich kann einfach nicht mit dem Finger draufzeigen. Da so einen Spruch zu bringen, darauf muß man erstmal kommen
1. Auftritt von Vinyl Scratch? Ich lerne: die Ponys haben durchaus fortgeschrittene Technologie (Mikrorillen-Plattenspieler), und elektrischer Strom scheint auch nicht unbekannt zu sein. Im Gegensatz zum sonst technologisch eher einfachen Setting der Serie (weils auch nicht notwendig ist) gibts also durchaus Technik, ich weiß zwar nicht, wie sie die herstellen, aber macht nichts. Ein gegenseitiger Besuch unserer Kulturen wär also wohl doch kein allzu großer Kulturschock