Die beiden Tutorials sollten für die ersten Schritte mal reichen. Mir haben sie immens geholfen:
http://youtu.be/afy9w9thC2g
http://youtu.be/NRy_fyjWZpU
Ich würde Dir allerdings die nicht-CMD Version von Ultrastar Deluxe empfehlen. Die CMD ist leider nicht up-to-date und kann daher z.B. ein paar Kodierungen nicht lesen. Die einzigen beiden Nachteile sind, dass Du Dir die Hotkeys nicht einblenden kannst (wird nach 3 Songs sowieso hinfällig), und dass man keine Duette erstellen oder spielen kann. Da man im Gegensatz zu Singstar Duette nicht alleine singen kann (entsprechend nur eine Tonspur), ist das aber kein großer Verlust.
Und außer es liegt Dir sehr am Herzen, ich würde Dir anraten mit einem anderen Lied anzufangen, vielleicht mit dem Opening? Der Text bei Rainbow Factory ist so schon sehr schwer rauszuhören, und wenn Du die Silben abstimmen musst wird es nur noch schwieriger.
Wenn Du Youtube Videos oder Tonspuren extrahieren willst, empfehle ich
http://www.ytconv.net. Bei den MP3s musst Du allerdings darauf achten, dass sie mit VBR (siehst Du im Tutorial) kodiert sind. Die musst Du dann entsprechend konvertieren.
Wenn Du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
EDIT: Wichtiger Tipp: Mit [Shift]+[Leertaste] kannst Du im Editor die Tonhöhe der ausgewählten Silbe probehören, mit [Shift]+P die der Zeile. Mit [Strg]+[Shift]+P hörst Du gleichzeitig die Musik und die von Dir gewählten Töne. Seeeeehr praktisch.
EDIT 2: Was bei dem Tutorial nicht gezeigt wurde: Mit [Shift]+Rauf/Runter veränderst Du die Tonhöhe. Was bei einer rein von Midi importierten Datei auch der Fall ist, dass keine Zeilenumbrüche eingetragen sind. Ultrastar Deluxe kann leider keine Lieder automatisch gliedern und eine Textdatei mit zu langen Zeilen laden. In diesem Fall musst Du im .txt einige Umbrüche manuell einfügen. Das geht mit [Minus][Leerzeichen][Beat-Zeitpunkt des Umbruchs].
In der Rohfassung solltest Du die Umbrüche im selben Beat machen, wie die nächste Silbe, also in etwa so:
: 0 5 3 I
: 5 4 4 can
: 9 5 5 get
: 14 6 4 no
- 25
: 25 5 2 Sa
: 30 4 3 tis
: 34 6 4 fac
: 40 6 2 tion
Nachdem Du alle Noten zumindest mal der Position nach an der richtigen Stelle und Länge hast, solltest Du in der Textdatei die Umbrüche nochmal händisch nachstellen; egal, ob sie aus dem Ultrastar Editor oder dem Ultrastar Song Creator (USC) kommen. In diesem Fall solltest Du auch schauen, dass nach Möglichkeit sowohl nach dem letzten Ton der vorangegangenen Zeile, als auch vor der nächsten Note ein paar Beats Platz sind. Das ist zwar bei schnellen Passagen nicht immer möglich, verbessert aber dort, wo es möglich ist, den Gesamteindruck.
Du solltest auch schauen, dass Du bei längerem Leerlauf etwa 30-50 Beats vor der nächsten Note den Bruch machst, damit die visuelle Vorwarnung aktiviert wird.
Nochwas, was Dir etwas Kopfzerbrechen ersparen kann: wenn Du am Anfang des Songs Noten verschiebst, achte darauf, dass Du bei den Beats nicht unter 0 kommst. Es wird zwar richtig angezeigt, aber die Punkte laufen erst ab Beat 0. Wenn Dir das passiert, verschiebe das gesamte Lied mit [Strg]+[Alt]+[Shift]+Rechts auf 0 und verkürze den Gap (mit 9), bis die Töne am Platz sind.