Ich mach auch mit! Und ich bringe euch das
Baureihe 474 der Hamburger S-Bahn
Vorne im Bild läuft die Zweisystemversion, die unter Fahrdraht auch nach Stade fahren kann, hinten ein normaler Einsystemer mit ungebremstem Mittelwagen. Fahrgeräusch und Schleuderverhalten sind typisch Bombtranz, die 474 hören sich an wie die alten Traxx und sind schleuderanfällig wie Quietschies. Auf trockener Strecke ziehen sie aber um so besser an. Und fragt nicht nach dem Sitzkomfort ab der zweiten Serie (Streugutkiste mit Rückenlehne).
Immer wieder lustig, wenn irgendwo die Steuerleitung ausfällt. Ich bin mal mit einem Vollzug gefahren, bei dem von vier Triebwagen nur noch einer ging. Hab's mir leider nicht mehr gegeben, aus Harburg raus nach Wilhelmsburg die Tunnelrampe hochzufahren.
Nicht mein Liebling, aber hier unausweichlich.
(05.08.2014)Lauron schrieb: Edit habe ein etwas anderes Öffentliches Verkehrsmittel vergessen, nämlich
Schiffe
Yes, unsere Linie 62 fährt bei Wasser immer like a bowss!
Bin ich selbst hunderte Male mitgefahren, und ich war schon auf jeder Hafenfähre, die Hamburg im 21. Jahrhundert hatte, von den alten "Dieselelektrischen", diesen mittelgroßen Teilen ohne Strahlruder wie
Tonndorf und
Kirchdorf, über die winzige
Cranz, die bei starkem Wellengang ihre Scheuerleiste auch mal auf dem Ponton abgelegt hat, die "Fähren 2000", die inzwischen fast alles fahren, und die "Wassertaxis"
Nala und
Rafiki bis hin zur riesigen
Max Brauer, die ohne Wingstations unfahrbar wär.
Das heißt, bei zuviel Wasser, also Sturmflut, fährt die 62 nicht mehr, wenn die letzten Anleger nicht mehr trockenen Fußes zu erreichen sind (wenn die Zugangsbrücke in Finkenwerder unter Wasser steht, ist Ende Gelände, weil man dann endgültig nirgendwo mehr hinfahren kann), und ohne Wasser auch nicht.