>CLOP
Zitat:>CLOP is a game of war, politics, markets, deals, and ponies. Join an alliance, build an empire, and rule your equines how you like.
Be warned- what is easily established is easily overthrown, and if you displease or neglect your nation, you will no longer have it.
Featuring frequent ticks and a robust trading system, >CLOP is an addictive, maddening experience for aspiring politicians and horse lovers alike.
Hinweis vorweg: Das Spiel enthält keinerlei R34 oder Saucy Content, der Name ist eher provokativ/als scherz gemeint. Einzige nicht kinderfreundliche Themen sind Krieg, Alkohol und Drogen, die aber weder grafisch noch als Text dargestellt werden (Vodka und Drogen sind einfach Ressourcen die verbraucht werden und das einzige was man von einer Schlacht mitbekommt ist ein Bericht über Angreifer, Verteidger und verlorene Truppen)
Was in den Skype-Chats mancher Allianzen abgeht ist eine andere Sache, aber da muss man ja nicht rein wenn man nicht mag...
Es handelt sich dabei um ein Aufbau-Strategiespiel mit Politik, Handel, Krieg und natürlich Ponies. Es läuft ähnlich ab Travian, Holy War oder Andaloria. Alle 2 Stunden findet ein Tick statt zu dem eure Gebäude Rohstoffe herstellen, weiter verarbeiten, Unterhalt gezahlt werden muss und euer Staatseinkommen auf euer Konto fließt.
Die Oberfläche läuft komplett im Browser und besteht zu 99% nur aus Text, Menüs und Buttons. Ein paar Sprites für die Rohstoffe und ein zufällig wechselndes Banner im Kopfbereich der Seite hübschen es etwas, außerdem gibt es für alle Truppentypen ((Erdpony-)Cavalry, Pegasi, Tanks, Unicorns, Naval) kleine Pixelgrafiken die auch die aktuelle Rüstung und bewaffnung eurer Truppen darstellen... das aber so ziemlich alles was an Bildern von Ponies sehen werdet.
Dafür gibt es unterhaltsame Gebäudebeschreibungen (mein Favorit ist der Toy und Candyshop) und ein sehr interessantes Balancing zwischen großen und kleinen Spielern, sodass ein Neuling nicht sofort Freiwild ist und auch Spieler die länger dabei sind nicht unbesiegbar werden. Es lohnt also noch einzusteigen
Das Spiel ist komplett in englisch, also solltet ihr die Sprache einigermaßen beherrschen, nicht nur um den Guide und die Funktionsweise der Gebäude zu verstehen sondern auch um mit den anderen Spielern kommunizieren zu können. Denn allein kommt man hier nicht weit.
Das Spiel setzt massiv auf Spielerinteraktion. Das spiegelt sich schon in den Fähigkeiten der 4 wählbaren Nationen wieder, denn keine von ihnen kann alleine überleben, geschweige denn wachsen. Handel mit anderen Spielern ist also unumgänglich, zumindest bis euer Imperium eine Nation von jeder Art enthält.
Wählbare Nationen sind:
-Burrozil: Kann Zucker, Kaffee und Drogen herstellen. Zucker (und daraus hergestellte Cupcakes) sind quasi das Grundnahrungsmittel. Habt ihr nicht genug Zucker/Cupcakes um euer Volk glücklich zu halten wird es unweigerlich rebellieren und euch von eurem Thron werfen.
-Saddle Arabia: Produziert Öl, Öl und nochmehr Öl. Öl ist notwendig um Plastik und Energie herzustellen, beides wird benötigt um fortschrittliche Gebäude zu betreiben.
-Zebrica: Einzige Quelle für Copper, Gems und Tungsten, Copper wird für den bau von Gebäuden benötigt, Games und Tungsten für hochstufige Gebäude.
-Przewalskia: Diese Nation ist der Hardmode, da sie selber nichts herstellt und nur vom Handel und der Weiterverarbeitung von Ressourcen lebt. Andere Nationen könnnen das gleiche was Prezwalskia kann, aber Przewalskia macht es deutlich billiger.
Umso weiter eure Nation wächst, umso mächtiger und reicher wird sie, aber umso fataler sind die folgen wenn ihr einen Fehler macht und für einen Tick mal eure Rohstoffe fehlen, denn dann kann es sein das innerhalb kurzer Zeit das Volk rebelliert und ihr eure Nation verliert. Deshalb ist es empfehlenswert einmal täglich im Game nach dem rechten zu sehen.
Es gibt 2 NSC Fraktionen, die New Lunar Republic und das Solar Empire. Manche Aktionen im Spiel bringne euch punkte bei einer der beiden Seiten, andere Aktionen lassen euch Punkte verlieren. Wenn euch eine Nation mehr hasst als die andere euch mag, habt ihr eine Invasion am Hals und könnt nur hoffen das euer Militär stark genug ist die wellen von SE oder NLR Truppen aufzuhalten.
Als ob das nicht genug ist gibt es natürlich noch die anderen Spieler die eventuell irgendwann ein gieriges Auge auf eure Nation werfen und euch attackieren. Glücklicherweise kriegt der Verteidiger einige Boni, weshalb das erobern einer Nation kostspielig und aufwendig ist. Außerdem könnt ihr einer Spieler-Allianz beitreten die die meisten Agressoren abschreckt und euch im Notfall mit Ressourcen und Truppen unterstützt.
Das Spiel ist 100% kostenlos und es gibt keinerlei Möglichkeit sich mit Geld Vorteile zu erkaufen. Das einzige was ihr mit euren Euros machen könnt, ist sie dem Entwickler des Spiels, Clop-Admin, zu spenden, wodurch ihr den Donator-Status erhaltet, der euch erlaubt in den Profilen eurer Nationen Bilder und Videos einzubinden.
Derzeit gibt es um die 150 aktive Spieler, das ist mehr als genug um den rein von Spielern betriebenen Markt am leben zu halten, also keine sorge das ihr beginnt und sofort verliert weil die Märkte leer sind. Registriert euch über den Link oben, wählt eure Start Nation und lest dringend den Guide (zu finden in der Menüleiste).
Wenn ihr einer starken Allianz beitreten wollt die euch zu nichts verpflichtet, euch aber immer beschützt wenn ihr attackiert werdet, tretet AMEP bei (btw. bin ich übrigens der Allianz-Anführer von AMEP ). Alle deutschen Spieler die ich kenne sind ebenfalls in AMEP, der Großteil ist aber international gemischt. Bei fragen könnt ihr euch ebenfalls bei mir melden, ich gebe gerne Starthilfe, auch Leuten die nicht meiner Allianz beitreten.
EDIT:
Kleine Anmerkung zum aktuellen Entwicklungsstand des Spiels, es ist fertig entwickelt und enthält alle geplanten Features. Clop-Admin, der Macher des Games, erweitert es immer wieder mal um ein paar Features, meist weil sich mehrere Spieler X oder Y gewünscht haben.