(22.06.2012)weatherhoof schrieb: Rainbow Dash ist in vielen Bereichen kafkaesk - siehe ihre Psychosen in Sonic Rainboom.
Könntest du das ein wenig ausführen?
Nun, wo ich mir bisher recht sicher bin:
Rarity als Vertreterin der epikureischen schule, deren Hauptinhalt, ganz runtergebrochen, auf Lust empfinden - Unlust vermeiden runterfahren lässt.
Applejack als Vertreterin der Stoa, da Arbeit für die gemeinschaft, aber auch die Ehrlichkeit bei ihr extrem wichtig ist. Wegen dem zweiten Aspekt liebäugle ich auch mit Kant. Aber bei der Stoa ist der Vorteil, den direkten Kontrast zu Epikur setzen zu können.
Bei Fluttershy schwanke ich noch zwischen Jesus (natürlich unter dem Aspekt als Philosoph) und Albert Schweitzer, wobei ich mehr zu Schweitzer tendiere, der ja auch einer der ersten war, der sich für die Rechte der Tiere einsetzte.
Bei Pinkie Pie empfinde ich eher ihre Entwicklung interessant, die man einerseits durch die Marxsche Definition des Bewusstseins, oder aber durch die Freudsche Version erklären zu versuchen kann.
Bei Twillight ist die Auswahl eigentlich viel zu groß
Aber im Grunde könnte man Twillight als Ausgangsposition der Philosophie nehmen, in Form von Sokrates.
Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.