Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.02.2025, 23:14

Umfrage: Gibt es Geister?
Ja, ich bin mir ganz sicher.
Ja, ich habe sogar schonmal einen gesehen.
Ja, aber nicht diese, die man im Fernsehen immer sieht.
Nein, gibt es ganz sicher nicht.
[Zeige Ergebnisse]

Gibt es Geister?
21.08.2014
Kaneki Abwesend
Wonderbolt
*

RE: Gibt es Geister?
ne ich glaub daran nicht

21.08.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

Ich bin dem Thema gegenüber skeptisch. Als Kind war ich mir sicher, dass es Geister gibt. Hab mir auch lange Zeit Geistererscheinungen "eingebildet"... meistens in Form einer Frau in abgerissenem weißen Kleid, die ich oft aus der Ferne irgendwo hab auftauchen sehen und war dann auch immer der Ansicht, sie würde meinen Namen rufen. War mir damals absolut sicher, dass es keine Einbildung is, weil ich es einfach zu deutlich gesehen und gehört habe und es auch zu oft vorkam und nicht nur eine einmalige Erscheinung war.

Heute denk ich mir rückblickend oft, ob ich als Kind ein bisschen bescheuert war und Stimmen gehört hab, die nicht da waren und eben diese Frau, von der ich mir sicher war, sie würde wirklich existieren. Ich weiß nicht, ob das nicht einfach wirklich kindliche naive Einbildung war.

Als ich schon etwas älter war, gab es auch mal einen Vorfall, wo ich mir bis heute nicht sicher bin, wie ich das einzuschätzen habe. Meine Familie war damals außer Haus und ich hatte ein paar Freunde zu Besuch. Wir saßen in so einem Vorbau, wo sich auch ein Kellerfenster befindet. Bis einer meiner Besucher plötzlich meinte, er hätte im Keller was gehört... ich dachte erst, er will uns veräppeln... oder das er einfach irgendwelche Heizungsrohre gehört hat. Er meinte aber es klang eher wie Schritte. Wir anderen haben es dann auch gehört und mal einen Blick durch das Fenster riskiert und haben einen Schatten vorbeilaufen sehen.

Ab und zu verirren sich mal kleinere Tiere in den Keller, z.B. Katzen. Aber die Schritte klangen sehr schwerfällig und schlürfend. Auch sah es aus, als würde er aufrecht gehen. Ein Mensch kommt aber ohne Schlüssel nicht in den Keller und außer uns war ja auch Niemand zuhause.

Haben dann den Kellerschlüssel geholt und sind zusammen mal vorsichtig runtergegangen. Im Keller befindet sich auch so eine alte Vorratskammer, die nur mit einem Tuch als Vorhang verschlossen ist. Unter dem Tuch sah man einen Schatten hervor schimmern und man hörte ein tiefes Knurren und seltsames Atmen. Da haben wir die Flucht ergriffen, ich bin dabei sogar noch auf der Kellertreppe gestürzt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen und hatte den restlichen Tag erbärmliche Kopfschmerzen und Übelkeit (die abgeplatze Stelle vom Putz sieht man heute noch an der Wand Tongue)

Ich gehe mal irgendwie davon aus, dass uns da vllt. auch unsere Fantasie einen Streich gespielt hat... obwohl wir es ja alle mehrfach gesehen und gehört haben und das Gesehene und Gehörte auch gleichermaßen beschreiben, also da gabs auch keine Abweichungen, dass jeder irgendwas anderes gesehen oder gehört hat. Ich wurde danach von besagten Freunden noch oft gefragt, was der Geist oder das Monster im Keller macht, obs ihm gut geht, etc. Big Grin

Vielleicht war das wirklich nur ein Tier, aber dann frag ich mich, was für ein großes Vieh das gewesen sein soll und wie es in den Keller kam (durch die Kellerfenster außen am Haus passen wie gesagt maximal Katzen, Mäuse und anderes Kleingetier wenn die Fenster geöffnet sind)

Also ich würde nicht unbedingt abstreiten, dass es irgendwelche Erscheinungen gibt, die man sich rational nicht immer erklären kann... aber wirklich dran glauben zu ich ehrlich gesagt nicht ^^"... aber spannend fänd ich es auf jeden Fall!
21.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Sowas hatte ich als Kind auch mal und bin total ausgefreaked.. D:
Einerseits finde ich es spannend, bin aber auch sehr skeptisch.
Wissenschaft über alles, aber es gibt auch dinge, die die wissenschaft noch nicht erklären kann.
Davon gibt es leider auch recht viel.
Ich sag ja nicht, dass "Geister" oder solche Abdrücke von Gewesenen Dingen übernatürlich sind, denn übernatürlich gibts nicht.
Aber der Herr Semmelweiß wurde ja auch ausgelacht als er gesagt hat, es gäbe kleinstlebewesen die uns krank machen. [Bild: cl-rar-shrug.png]
Naja, wenn schon einer semmelweiss heisst. Big Grin <3

21.08.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Wissenschaft über alles, aber es gibt auch dinge, die die wissenschaft noch nicht erklären kann.

das sowieso... es kommen ja ständig so Aussagen wie "wisschenaftlich lässt sich alles erklären" und "es gibt für alles eine rationale Erklärung"... aber das seh ich absolut anders... auch Wissenschaftler sind nicht allwissend, es gibt sicher noch sehr viel Unentdecktes Eeyup
21.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Ouh, sag das mal den NUR rational denkenden Menschen hier. RD laugh

Aber wer immer nur rational denkt und völlig aussschließt dass es geister gibt, belügt sich selbst, ebenso wie die, die total davon überzeugt sind.
Wir wissen es nicht, das ist das einzige WAS wir wissen. [Bild: cl-rar-shrug.png]

21.08.2014
Applejack-Dashie Offline
Enchantress
*

AW: Gibt es Geister?
Es gibt sehr wohl Geister, denn das Foto der Brown Lady bestätigt das

Mein Fragethread, fast jede Frage wird beantwortet :3
Na was machst du schönes?
Es gibt so viele Leute die mich hassen, aber das alles geht mir so schön am Arsch vorbei
Benvenuto in famiglia, la mia casa è casa tua
Selbstverständlich habe ich ein Rad ab, aber schau wie schön es rollt, huiiii

Nur Metal ist gute Musik \m/
21.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*

Es gibt auf jeden Fall etwas WIE Geister. Es existieren nunmal bestimmte Dinge, von dehnen wir keine Ahnung haben. Ich kenne ein paar Leute, welche auf die eine oder andere Weise Kontakt mit Geistern oder ähnlichem hatten.

[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
21.08.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Wir wissen es nicht, das ist das einzige WAS wir wissen. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Es gibt keine Beweise für die Existenz von Geistern, außer Flecken auf Fotos und Zeugenaussagen. Etwas, das nicht da ist, zu widerlegen ist natürlich schwierig, aber mMn kein Grund anzunehmen, dass es da ist.

(21.08.2014)Applejack-Dashie schrieb:  Es gibt sehr wohl Geister, denn das Foto der Brown Lady bestätigt das

Ein heller Fleck auf einem Foto, das fast 80 Jahre alt ist. Der eindeutige Beweis ist erbracht.

(21.08.2014)Xerxes schrieb:  Ich kenne ein paar Leute, welche auf die eine oder andere Weise Kontakt mit Geistern oder ähnlichem hatten.

Ich hatte übrigens Kontakt zu den Nazis von der Rückseite des Mondes. Diese Aussage ist nun ein Beweis dafür, dass sie existieren.AJ Prost

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 von Conqi.)
21.08.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Ouh, sag das mal den NUR rational denkenden Menschen hier. RD laugh

Man kann schon mit grosser warscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Wissenschaft auf alle Dinge eine Antwort hat, die man sehen und messen kann.

Es stimmt, das es noch viele unentdeckte Sachen gibt und dass die Wissenschaft nicht auf alles eine Antwort hat, doch das bewegt sich so jehnseits der Vorstellungskraft eines normalen Menschen, dass es für unser alltägliches Leben und/oder für unseren direkten Kontakt mit der Umwelt (Geister) gar nicht relevant ist.

Die Heutigen neuen entdeckungen und Wunder passieren auf Basis von Atomen, Elektronen, Quarks etc. Auch verstehen werden wir erst seit dem European XFEL erstmals die Struktur von Materie verstehen und nachvollziehen könnnen, warum sich gewisse Atome so verhalten wie sie es tun. Theoretisch kann man mit diesem Wissen sogar ziemlich genau die Zukunft voraussagen, da die Wechselwirkungen von Atomen (und dementsprechend auch unseren Handlungen) nie zufällig sind. Das heisst, wir wären in der Theorie fähig, die Zukunft vorauszusagen (was aber anhand der zu vielen Faktoren praktisch nicht möglich ist). Bei so viel Wissen kann da mir niemand herkommen und sagen, es gäbe noch Geister und dinge, die sich nicht erklären lassen.

Im Weltall sieht es dann natürlich auch anders aus, aber das ist ein anderes Thema.
21.08.2014
Skorpen Offline
Parasprite

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich schätze mal es gibt keine.
21.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Ouh, sag das mal den NUR rational denkenden Menschen hier. RD laugh

NUR rational denkende Menschen gibt es vermutlich nicht, doch man kann sich zumindest die beste Mühe dabei geben. RD wink

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber wer immer nur rational denkt und völlig aussschließt dass es geister gibt, belügt sich selbst, ebenso wie die, die total davon überzeugt sind.

Nicht ganz, ein rational denkender Mensch würde auf jeden Fall die Grundsätze der Erkenntnistheorie beherzigen, nach derer es keine absoluten Sicherheiten geben kann, insbesondere bezüglich der umöglichen Feststellung der absoluten Nicht-Existenz von Etwas. Von daher ist jemand, der die Existenz von Geistern mit ABSOLUTER GEWISSHEIT ausschließt nicht rational. ABER - und hier kommt der springende Punkt - aufgrund der BEWEISLAGE kann der rational denkende Mensch durchaus MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT ausschließen, dass es Geister in der populär beschriebenen Form gibt. Warum? Die Beweise welche für solche Geister sprechen, halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand. Dafür konnten bereits etliche Phänomene, welche bislang Geistern zugeschrieben wurde, mittlerweile stichhaltig wissenschaftlich erklärt werden. Dementsprechend wäre es nicht rational an Geister zu glauben. Der rational denkende Mensch behält sich jedoch jederzeit die Möglichkeit vor, seine Ansichten zu korrigieren, sofern überzeugende, neue Beweise auf den Tisch kommen. Also, her mit den Beweisen für Geister, Gott, das Nachleben oder dafür, dass Heavy mit irgendwas Recht hat und ich bin gerne bereit, meine Ansichten zu ändern. Twilight smile

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Wir wissen es nicht, das ist das einzige WAS wir wissen. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Nicht ganz, wir wissen sehr viel und das reicht um DERZEIT zu sagen, dass es Geister in der beschriebenen Form vermutlich nicht gibt. RD deals with it
21.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber wer immer nur rational denkt und völlig aussschließt dass es geister gibt, belügt sich selbst, ebenso wie die, die total davon überzeugt sind.

Wer sich nicht selbst belügen will, der sollte sich vor allem darüber klar sein, dass man nur an Geister glaubt, wenn man es unbedingt will. Ich vermute mal es liegt daran, dass Menschen einfach auf Mystery stehen und dass heutzutage so viele Dinge so gut erklärbar sind, dass man sich unbewusst irgendeiner obskuren Theorie wie Geistern zuwenden muss, um noch irgendwas zu haben, das nicht normal und damit langweilig ist.

Deswegen sind hier auch manche Leute so schnell dabei zu behaupten, dass es Dinge gibt die man niemals erklären können wird, weil sie nicht wollen dass es erklärt wird. Das würde den Spaß an der Sache ruinieren.

Es ist im Grunde die selbe Diskussion wie in der Frage nach Gott, nur dass Geister cooler sind und nicht dieses ganze Dogma drumherum haben. Ich empfehle dennoch, lieber Creepypasta zu lesen und das Ganze als das zu sehen was es ist: Nämlich nette Geschichten außerhalb dieser langweiligen Realität. Aber bitte tut nicht so, als wären diese Dinge real.

Alles lässt sich erklären und die meisten Geistersichtungen sind erst recht leicht erklärbar. Meistens spielt einem nur das eigene Hirn einen Streich, darin ist es sehr gut. Alles weitere kommt dann daher, dass die Möglichkeit, dass es doch wahr ist, einfach so spannend und aufregend ist.

Im übrigen finde ich es lustig, wie rationales Denken hier als was schlechtes dargestellt wird. Aber überlegt euch mal das Offensichtliche. Jeder der nicht rational denkt ist per Definition wahnsinnig. :3

TL/DR: Man sieht was man sehen will.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 von Whitey.)
21.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*

(21.08.2014)Whitey schrieb:  Im übrigen finde ich es lustig, wie rationales Denken hier als was schlechtes dargestellt wird. Aber überlegt euch mal das Offensichtliche. Jeder der nicht rational denkt ist per Definition wahnsinnig. :3

Naja, nicht unbedingt, jemand der nicht rational denkt kann es auch ganz einfach nicht besser wissen oder einfach lügen.

Wovon man sich denke ich aber getrost verabschieden kann, ist die Vorstellung, dass es auf deiner einen Seite rational denkende Menschen und auf der anderen Seite nicht-rational denkende Menschen gäbe. Jeder hat beides in sich und das ist nur menschlich. Die Frage stellt sich nach der Gewichtung. Tatsache ist aber, dass es so gut wie gar keine Menschen gibt, die IMMER irrational wären. Viel, viel, viel verbreiteter ist doch, dass Menschen grundlegend rational sind (etwa bei solchen Fragen wie Soll ich diese Flache Chlorreiniger trinken? oder Soll ich aus diesem Fenster im 13. Stock springen? oder Soll ich eine Kredit zu einem effektiven Zinssatz von 30 % aufnehmen, um mir eine Fernseher zu kaufen?), jedoch Ausnahmen bei beispielsweise ihrer Religion machen. Vor allem aber gerne bei Dingen, wo es ihnen persönlich nicht weh tut. Das macht sie zwar nicht zu durch und durch irrationalen Menschen, aber zumindest doch zu welchen, bei denen das Emotionale früher überwiegt als bei anderen, rationaler denkenden Menschen. Doch egal wie man es dreht und wendet, ein Mensch hat immer emotionale Seiten, sonst wäre er kein Mensch. Man kann nur versuchen bei allen wirklich relevanten Dingen das Emotionale immer kritisch zu hinterfragen, ob es einen guten oder schlechten Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat.
21.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(21.08.2014)Whitey schrieb:  Wer sich nicht selbst belügen will, der sollte sich vor allem darüber klar sein, dass man nur an Geister glaubt, wenn man es unbedingt will. Ich vermute mal es liegt daran, dass Menschen einfach auf Mystery stehen und dass heutzutage so viele Dinge so gut erklärbar sind, dass man sich unbewusst irgendeiner obskuren Theorie wie Geistern zuwenden muss, um noch irgendwas zu haben, das nicht normal und damit langweilig ist.

Deswegen sind hier auch manche Leute so schnell dabei zu behaupten, dass es Dinge gibt die man niemals erklären können wird, weil sie nicht wollen dass es erklärt wird. Das würde den Spaß an der Sache ruinieren.

Es ist im Grunde die selbe Diskussion wie in der Frage nach Gott, nur dass Geister cooler sind und nicht dieses ganze Dogma drumherum haben. Ich empfehle dennoch, lieber Creepypasta zu lesen und das Ganze als das zu sehen was es ist: Nämlich nette Geschichten außerhalb dieser langweiligen Realität. Aber bitte tut nicht so, als wären diese Dinge real.

Alles lässt sich erklären und die meisten Geistersichtungen sind erst recht leicht erklärbar. Meistens spielt einem nur das eigene Hirn einen Streich, darin ist es sehr gut. Alles weitere kommt dann daher, dass die Möglichkeit, dass es doch wahr ist, einfach so spannend und aufregend ist.

Im übrigen finde ich es lustig, wie rationales Denken hier als was schlechtes dargestellt wird. Aber überlegt euch mal das Offensichtliche. Jeder der nicht rational denkt ist per Definition wahnsinnig. :3

TL/DR: Man sieht was man sehen will.
Ich denke nicht dass diese Sachen tatsächlich real sind.
Aber es lässt sich eben nicht beweisen oder widerlegen.
Auch hier bin ich sozusagen agnostiker. Smile
Ich sage: es spricht wenig bis gar nichts dafür aber man kann trotzdem offen sein. Übrigens sind noch lange nicht alle Dinge im Universum erklärt. Aber wir arbeiten daran. Smile

Möchte übrigens nochmal auf meinen vergleich mit semmelweiss und dem Bakterien hinweisen.

Wir sind schon sehr weit aber leider noch nicht in der Lage ALLES zu wissen.
Ixh lass mich überraschen.
Aber ein totaler Fanatiker bin ich nun nicht. Eher komplett offen. : prost:

Edit. Habe mich grad total oft wiederholt. Sorry. Ixh liege noch im Nest. ^^

21.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*

Ich verstehe ja diesen agnostischen Standpunkt, aber ehrlich Leute: Nur weil sich etwas nicht zu 100% widerlegen oder bestätigen lässt, heißt das noch lange nicht, dass alle Theorien auch möglich sind. Es gibt sowas wie Wahrscheinlichkeit.

Ich kann zwar nicht Beweisen, dass es keine Geister gibt, aber ich kann dir sagen dass es sehr unwahrscheinlich ist. Und zwar so unwahrscheinlich, dass man die Theorie von der Existenz von Geistern als falsch ablehnen kann.

Das heißt nicht, dass ich meine Meinung nicht ändern könnte. Aber nach allem was wir wissen, existiert sowas nicht. Und wie immer, muss hier die Seite, die Behauptet es gäbe Geister den Beweis erbringen. Die haben nämtlich eine Theorie aufgestellt und es ist nicht an mir diese zu besätigen.

21.08.2014
Triss Offline
Earth Pony

(21.08.2014)Nerymon schrieb:  das sowieso... es kommen ja ständig so Aussagen wie "wisschenaftlich lässt sich alles erklären" und "es gibt für alles eine rationale Erklärung"... aber das seh ich absolut anders... auch Wissenschaftler sind nicht allwissend, es gibt sicher noch sehr viel Unentdecktes Eeyup

Was nichts daran ändert, dass man im Laufe der Zeiten sicherlich immer mehr bis fast alles wissenschaftlich erklären kann. ^^

Ich denke eher nicht, dass es Geister gibt. Letztendlich ist es mir aber total egal. [Bild: cl-ts-shrug.png]

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
21.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(21.08.2014)Whitey schrieb:  Nur weil sich etwas nicht zu 100% widerlegen oder bestätigen lässt, heißt das noch lange nicht, dass alle Theorien auch möglich sind. Es gibt sowas wie Wahrscheinlichkeit.

Anders herum, nur weil etwas unwahrscheinlich ist, ist es noch lange nicht unmöglich. Smile

Semmelweiß. [Bild: rd-rarity2.png]

21.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*

Wie gesagt, es geht um Wahrscheinlichkeiten auf der Grundlage existierender Beweises. Klar kann Morgen eine Kiste mit bunten Sachen vom Himmel fallen, die beweisen, dass ALLES was Heavy sagt korrekt ist, doch wie wahrscheinlich ist das? Vor allem da es (in Bezug auf Geister) schon so irre viele Wiederlegungen gibt. Total offen zu sein, wäre mir da einfach zu random. Die Möglichkeit in Betracht ziehen, ja klar, erfordert schließlich sogar die Erkenntnistheorie, doch bis dahin darf man an dem festhalten, von dem man weiß, dass es funktioniert oder eben nicht.

In Bezug auf Geister bin ich da wohl am ehesten an Triss dran. Mich interessieren Geister nicht, noch finde ich das irgendwie ein spannendes Thema. Somit sollen sich bitte, die die es interessiert damit beschäftigen und wenn sie wollen, dass ich ihren Ideen lausche, verlange ich eben Beweise auf den Tisch zu legen, wie ich es bei allem anderen (angeblich) substantiellem auch verlangen würde.

Was Semmelweiß angeht, es geht doch um den hier, oder?

[Bild: 220px-Ignaz_Semmelweis.jpg]

Völlig anderer Fall als bei Geistern. Damals wussten es die Leute einfach nicht besser. Es gab einfach noch keine evidenzbasierte Medizin. In Bezug auf Geister ist das (heutzutage) anders. Hier erfordern wir eben jene Evidenz (also Beweise) und solange die nicht kommt, heißt das NICHT, dass es keine Geister gäbe, nur dass sie nicht bewiesen sind. Und mit jeder widerlegten Geister-Behauptung wird es unglaubwürdiger, dass Geister existieren. Die Geistergläubigen sollen einfach vernünftige Beweise auf den Tisch legen oder sie können nicht erwarten, dass Leute wie ich daran glauben. Andererseits kann ihnen das ja auch herzlich egal sein. Twilight happy
21.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*

(21.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Anders herum, nur weil etwas unwahrscheinlich ist, ist es noch lange nicht unmöglich. Smile

Ja, das schon, aber die Wahrscheinlichkeit nähert sich doch sehr stark der Unmöglichkeit an, würde ich sagen. Denn keiner der sogenannten Beweise ist ja irgendwie ernstzunehmen.

21.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Da hast du recht whitey. Smile

Charles - danke übrigens fur deine Höflichkeit. . ♥ und über die kiste würd ich mich kringelig kichern. XD

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: