Also ich hab nen Asus VG27AH mit AH-IPS (das beste IPS Panel) und das ist echt kein Vergleich. Selbst mein alter LCD mit Kathodenstrahl-Backlight macht nicht so natürliche Farben und mein LCD/LED mit TN Panel sowieso nicht. Schlechte Backlight-LEDs können alles total versauen. Bei IPS Panels müssen die nicht mehr so hell sein.
Laut Herstellerangaben unterstützt er jedenfalls vollständig den Adobe RGB Farbraum und hat noch einen schönen Modus, in dem wirklich nur sRGB angezeigt wird und alles andere abgeschnitten wird.
Hier mal eine schöne Grafik:
http://www.gamutvision.com/docs/images/C...e_sRGB.jpg
Gestrichelt ist Adobe, durchgängig ist sRGB. Vor allem bei Grün- und Cyan-Tönen, wo das Auge am empfindlichsten drauf reagiert, ist der Unterschied enorm.
Wichtig zu Displays, vor allem großen und wenn man nahe dran sitzt, wäre vielleicht noch die Sub-Pixel Anordnung. Bei TNs sieht man fast nur die PenTile Stripes mit 2 grünen Subpixeln und bei IPS mit nur einem für jede Farbe pro Pixel.
2 Grüne Subpixel werden verwendet, wenn die Farbhelligkeit von einem nicht ausreicht um den kompletten Farbraum sauber abzudecken (Grafik oben: der Grün-Anteil ist am größten). IPS hat das nicht nötig. Dafür sind die Kanten wesentlich glatter und das Raster kaum zu erkennen.
Aber vor allemdas Rendering ist wichtig. Beim Laptop kann man zwar darauf keinen Einfluss nehmen, aber bei Monitoren schon und zwar durch die Schärfenregelung. Diese beeinflusst bei einem guten Rendering nicht nur den Pixel als gesamtes, sondern die einzelnen Zellen der jeweiligen Farben getrennt. Genau beobachten kann man sowas aber nur mit ner Lupe.
Die neue Rift hat zum Beispiel dieses Problem. Beim Dev Kit 1 wurde noch ein IPS Panel verwendet, beim DK2 ein OLED mit TenPile Matrix (und dann auch noch die billigste). Vor allem bei kannten sind teilweise die Farben stark verschwommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, meins wurde nämlich genau deswegen wieder verkauft.