Moin,
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich nehme für meine Monitore bei lästigen Flecken/Schlieren immer Sidolin-Brillenputztücher. Die sind zwar
explizit nicht für LCDs geeignet, aber ich habe bisher noch nicht nie Probleme wegen dem Schutzlack bekommen.
Man sollte natürlich dabei auch nicht drücken wie ein Schmied sondern Flecken behutsam abtragen. Meine Flecken kommen aber meisstens auch nur von einer niesenden Katze, d.h. lässt sich noch recht einfach weg kriegen.
Was ich sonst auch ab und zu mal verwende ist destilliertes Wasser (was man auch zum Bügeln nehmen kann) mit nem fusselfreien Papiertuch (Küchenrolle).
Vorteil bei dest. Wasser ist, dass man keine Wasserflecken auf dem Display bekommt.
Spezielle LCD Reiniger habe ich noch nie getestet. Ich glaube eher, dass man da übers Ohr gehauen wird - aber das ist nur meine Meinung. Wichtig ist nur, dass man sich darüber klar ist, dass auf dem Display oben Schutzlack ist. Der wird durch Lösungsmittel (Alkohol, etc.) angegriffen und kann je nach Reinigungstuch verkratzt werden. Der Dreck liegt aber immer
auf diesem Lack und wird sich eigentlich nie damit verbinden - klebt halt nur fest. TL/DR - der Reiniger muss zum Fleck passen und ihn behutsam vom Lack lösen - daher kann auch reines Wasser manchmal schon alles sein, was man braucht.
Hoffe das hilft etwas