Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.11.2024, 11:27

Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
27.08.2014
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich wollte hierzu auch einfach mal eine kleine Rechnung aufstellen^^

Um ein Pony zu machen brauche ich mindestens 3 Grundfarben (Meistens 4).
Kosten je 7,50€. + 10€ Versand.
Insgesammt also 40€.
Dann benutze ich für die Augen Madeira Stickgarn, pro Garn 5€.
Für ein Auge brauche ich aber 4 verschiedene Stickgarne.
20€.
Eine Rolle Garn brauche ich natürlich auch für den Körper.
2,50€
Für die Haare, die auch zusammen genäht werden brauche ich auch nochmal mind. 1 Garn 2,50€.

Gesammter Betrag, wenn ich das reinrechnen würde (Strom, Stoff zum unterlegen rechne ich nicht mit, da ich da die Kosten nicht kenne).

62,50€ + unbekannt

Klar brauche ich nicht das gesammte Material für ein Plushie auf, aber ich mache das Hobbymäßig, ich habe das Material nicht und muss das alles erst mal einkaufen.

+ mehr als 40Stunden nähe ich daran.

Die Garne rechne ich nie mit drauf, sind also 40€.
Insgesammt kostet es 50€
Ich habe also einen Stundenlohn von ca 25Cent.
Wenn man so tut, als wären die Materialien umsonst, dann läge der Stundenlohn bei 1,25€

Momentan muss ich da leider noch teilweise drauf zahlen, das tue ich für euch^^
Doch ich hoffe, dass ich dann irgendwann genug Material bei mir rum liegen habe, um doch mal endlich ein wenig Plus zu machen.
Das wird dann allerdings sehr wahrscheinlich für neues Stickgarn drauf gehen^^

[Bild: large.jpg]

27.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*

Ich bin ja schon ein sehr großer Verfechter der Ansichten der Näher hier. Aber wenn du keine qualifizierte Rechnung aufstellen kannst, kann man das nicht wirklich ernst nehmen.

So Sachen wie: "Klar brauche ich nicht alles bei einem Plüschi", zieht nicht.
Rechne lieber zusammen wieviel du für ein Beispielplüschi brauchst und kalkuliere das. Kalkulieren dass man für jedes Plüschi neu einkauft obwohl man es nicht tun (muss) ist ziemlicher Betrug in der Kalkulation. Sofern man sich überhaupt auf eine Solche berufen möchte, sollte sie schon ordentlich sein.

Nicht persönlich nehmen, aber jemand den du überzeugen wolltest würdest du damit nicht überzeugen, mich muss man nicht überzeugen.

Triss schrieb:Gibt es überhaupt Leute, die sich handgemachte Plüschis kaufen, um damit zu kuscheln?
Ausschließlich, keins meiner Lieblinge steht ungeliebt irgendwo rum.

Crash Override schrieb:Waschmaschine? Mörder!
Ich bin des mehrfachen Mordes schuldig.
Waschmaschine funzt super, man muss drauf achten dass die Nähte stabil genug sind (spätestens hier merkt man Pfusch), sowie das Plüschi muss in einen fest verschlossenen Stoffbeutel/Waschsack. (Ja mir ist von einem Pony mal die Mähne abgegangen, war aber halb so schlimm und mit ein paar Stichen war das wieder paletti.)

Nach dem Waschen möglichst schnell trocknen (kein Trockner) und Bürsten.

Gegen das Schimmeln gibts ne gute Möglichkeit: schnell trocken bekommen.
Ich mach meine Waschtag an einem heißen Tag mit viel Sonne und lass es dann draussen an der Sonne trocknen. 6-7h und es ist bis tief drinnen trocken.
Alternativ geht auch Fön, aber Fönen hasse ich.

Das Minky leidet jedenfalls kaum drunter, wenn das Plüschi vorher schon schmutzig war fällt die geringe Konsistenzänderung des Minkys nicht auf (es verfilzt ein wenig, aber nix war man mit ner ordentlichen Portion Stahlbürste nicht wieder hinbiegbar wäre).
Es verfilzt btw. auch etwas wenn man es per Hand wäscht und schrubbt, also ist das nicht die Schuld der Waschmaschine.

Was allerdings schon unter einer Wäsche leidet sind die Fellmähnen von Sethaa, die mögen es einfach gar nicht in andere richtungen gebogen zu werden wie der Strich. Hier sind hinterher mind. ne halbe Stunde Kämmen einzurechnen un mit einem deutlich unflauschigerem Aussehen als vorher. Daher wasche ich die Plüschis von ihr nur im absoluten Notfall.

Generrell: die Plüschis halten viel mehr aus als man ihnen zutrauen würde, man sollte nur die Belastungen des materials trotzdem so gering wie möglich halten.

Stahlbürste (mit Gefühl), Kamm (verschiedene Zinkengrößen), Waschmaschine (mit Vorkehrungen) sind kein Problem.
Vom Trockner würde ich trotzdem abraten, sowie vom Weggeben in eine Wäscherei

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 von Simaris.)
27.08.2014
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*

(27.08.2014)Simaris schrieb:  Ich bin ja schon ein sehr großer Verfechter der Ansichten der Näher hier. Aber wenn du keine qualifizierte Rechnung aufstellen kannst, kann man das nicht wirklich ernst nehmen.

So Sachen wie: "Klar brauche ich nicht alles bei einem Plüschi", zieht nicht.
Rechne lieber zusammen wieviel du für ein Beispielplüschi brauchst und kalkuliere das. Kalkulieren dass man für jedes Plüschi neu einkauft obwohl man es nicht tun (muss) ist ziemlicher Betrug in der Kalkulation. Sofern man sich überhaupt auf eine Solche berufen möchte, sollte sie schon ordentlich sein.

Nicht persönlich nehmen, aber jemand den du überzeugen wolltest würdest du damit nicht überzeugen, mich muss man nicht überzeugen.

Wie sollte ich den sonst an die benötigten Stoffe kommen? o.ô
Soll ich jedem, der sein OC genähnt bekommen möchte absagen, nur weil ich die benötigten Farben nie wieder verwende?
Oder nur ein einziges Pony mehrmals nähen und allen anderen absagen, weil ich eben nicht das Geld für die Stoffe besitze?
Ausserdem rechne ich dafür ja noch nicht einmal den Verbrauch des Stickgarns usw mit ein.
Und selbst wenn ich 0€ bei den Materialkosten eines Stofftieres anrechnen würde, wären das immer noch nur 1,25€ die Stunde.FS sad

[Bild: large.jpg]

27.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Naja Kalkulation heisst genau das Material zu berechnen was man verwandt hat.
Mach ich bei meinem polymer auch. Smile

27.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Pandaheart, ich sag mal so - Simaris meint damit, dass deine Kalkulation etwas Schwammig dasteht. Er meint sicherlich nicht, dass du deswegen jemanden absagen sollst oder z.b. nur noch Derpys nähen (mir fiel grad nix anderes ein).

Simaris, ich persönlich würde Nie eins meiner Plushies in die Maschine packen. Eher wasch ich die von Hand, wenn sie mal schmutzig werden (was ich von vorneherein zu vermeiden gedenke) weil sie mir Lieb und Teuer sind. Bei nem Industrieellen wär mir das egal.
Aber eine Stahlbürste? Is das nicht etwas zu, äh, Grob?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
27.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*

Nein, ich war selber überrascht, aber Stahlbürste macht dem Minky tatsächlich nichts aus, es wird wieder schön glatt und man bekommt den filz raus was mit einer normalen Bürste nicht möglich ist.

Man sollte aber mit Gefühl rangehen und nich aufdrücken wie ein Schmied... der Unterstoff hat auch eine Belastungsgrenze.

[Bild: ersatzsig.png]
27.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Seltsam. Bei mir gehen Verfilzungen problemlos raus? Auch mit ner Zahnbürste? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
27.08.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*

Vom Thema "Fanmade-Problematik" zum Thema "Wie reinige ich mein Plushie richtig?" FS grins

Aber interessant ist es schon, ich finde Plushies allgemein nicht sehr Waschmaschinen tauglich.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
27.08.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*

Auch das Waschen in der Maschine kann einen Versuch wert sein wenn es wirklich stinkt.
Wichtig dabei is nur, dass es eingepackt wurd, um nicht herumgeschleudert zu werden. ein Tipp wäre, es einfach in eine normal verschwitzte Wäsche zu packen und vorher in einen Stoffbeuten (fest zuschnüren) zu packen. Wie bei Schuhen, nur dass es hier um das Wohl des Plushys nicht um das der Maschiene geht. aber ich will es trotzdem keinem Empfehlen, nur ne Notlösung.

Aber back to topic sag ich mal.

27.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Besser is das... das nimmt hier Formen an, die so eigentlich nicht geplant waren. Man könnte bezüglich der Wäsche einen Extra - Thread anfangen; z.b. bei den Diskussionen. Scheint ja da recht unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu geben... Aber nun wirklich wieder "Back2Topic".

30.08.2014
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*

(27.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja Kalkulation heisst genau das Material zu berechnen was man verwandt hat.
Mach ich bei meinem polymer auch. Smile

Also: "Ich muss für 80 EUR Material kaufen, das ich nur für deinen Auftrag vewenden kann, aber ich brauch nur ein Viertel davon, deshalb geb ich nur 20 EUR Materialkosten weiter, die anderen 60 EUR gammeln dann die näxten 3 Jahre bei mir im Keller..."?
Sowas macht man einmal, für einen richtig guten Freund.
Vielleicht zweimal.

Kalkulation heisst, das zu berechnen, was nötig ist, um das Produkt zu erstellen.
Und das kann bei einem Custom-Artikel auch mal 3x soviel Stoff sein, wie vernäht wurde.
Wenn man für 80 EUR Material kaufen muss und das Material (voraussichtlich) nur für einen Auftrag verwenden kann, dann werden diesem Auftrag die Materialkosten aufgebrummt.
Wenn später jemand etwas vom gleichen Material braucht, dann hat er Glück gehabt.
Und wenn dere Auftraggeber damit nicht einverstanden ist, dann kann er jemand anderen mit der Herstellung beauftragen.

Gruss
KB
30.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

@kampfbrot ich spreche von korrekter Kalkulation.

31.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Bei einer "korrekten" Kalkulation kann man genauso verfahren - nur mit dem Unterschied, dass man z.b. bestimmte Farben, die nicht mehr gebraucht werden (weil z.b. kein anderes Pony damit hergestellt werden kann aufgrund der Größe oder die Farbe eines Oc's "speziell" ist) komplett berechnen kann und, sofern der "Kunde" nichts dagegen hat, ihm mit der Auftragsarbeit zukommen lässt.

Aber genau das ist dennoch extremst selten der Fall, dass genau so gehandhabt wird (meist ist es eher der Wunsch vom Kunden, dass der restliche Stoff mitgeschickt wird - aber nur, alls der Fall eintritt). Im Normalfall verbleibt der Rest beim Näher und dieser kann evtl den Stoff irgendwo nochmals verwenden, je nachdem, ob die Farbe seltener oder häufiger vorkommt.

31.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Komisch dass mir das in der Berufsschule so beigebracht wurde... Wink als Kaufmännisch Korrekte Kalkulation. (Bei uns immer als KKK drin..^^)
Gerade beim Kleingewerbe (was das in dem fall ja ist) sollte schon die genaue menge des stoffes kalkuliert werde..
Ich kann doch nen Kunden nicht nen ganzen Meter zahlen lassen wenn ich nur einen halben verwandt habe????
Auch wenn es sich um einen OC handelt, kann man aus dem stoff noch was anderes machen. Ausnahmen können vorher verhandelt werden, dann geht das.
Aber grundsätzlich - nein!

31.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Wie gesagt, können tut man das schon - und das, was man in der Schule lernt, trifft man "draussen" so leider nicht immer an. Meist wird da der Kunde sprichwörtlich "über den Tisch gezogen". Fast immer nimmt der Kunde das dennoch klaglos hin.

Ich hab da kein Problem mit, nen kompletten Meter zu zahlen - und wenn es dem Hersteller unbehagen bringt, auch den Rest den ich gezahlt habe, zum Auftrag mir zuschicken zu lassen. Jeder muss das für sich entscheiden. Pandaheart hatte da ja ein gutes Beispiel gebracht mit den Kleineren Plushies - die zwar wenig Stoff haben, aber weitaus fummeliger sind als die größeren. (Vergleich 15cm und 27 cm Plush - Größe).

31.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Naja, ändern kann ich es nicht, also.. tja. [Bild: cl-rar-shrug.png]

31.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

Diese Minky-Zeug kostet ja auch nicht die Welt, oder?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
31.08.2014
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*

Je nachdem, wo man bestellt....
15€/m bei Minky-Europe in Frankreich, je nach Kurs 17-20€ in England. Und dann kommt noch Versand von ca. 10-15€ dazu (ebenfalls abhänguig davon, wo bestellt und welche Versandart gewählt wird). Wenn man für nen OC nur 1 bestimmte Farbe bestellen muss, weil die nicht auf Lager ist, kann man da schonmal von 25-35€/Meter für nur 1 Farbe sprechen. Wenn man weiß, man braucht nur nen halben Meter Stoff für den Körper, bestellt man in der Regel auch nur nen halben Meter. Da verringert sich aber nur der Material-, nicht der Versandwert. Der Versand bleibt trotzdem je nach Versandart zwischen 10 und 15€.

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 von Auri.)
31.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

(31.08.2014)AngelWarrior schrieb:  Je nachdem, wo man bestellt....
15€/m bei Minky-Europe in Frankreich, je nach Kurs 17-20€ in England. Und dann kommt noch Versand von ca. 10-15€ dazu (ebenfalls abhänguig davon, wo bestellt und welche Versandart gewählt wird). Wenn man für nen OC nur 1 bestimmte Farbe bestellen muss, weil die nicht auf Lager ist, kann man da schonmal von 25-35€/Meter für nur 1 Farbe sprechen. Wenn man weiß, man braucht nur nen halben Meter Stoff für den Körper, bestellt man in der Regel auch nur nen halben Meter. Da verringert sich aber nur der Material-, nicht der Versandwert. Der Versand bleibt trotzdem je nach Versandart zwischen 10 und 15€.

Naja, da kann man schon den ganzen Meter zahlen, wenn der Individuel für den OC bestellt wurde.

Aber wen der OC Rainbow Dash-Blau ist sollte man nur den tatsächlichen Bedarf in Rechnung stellen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
31.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Wenn du nur nen halben Meter brauchst, aber nen ganzen Meter bestellst (bei nem OC, der z.b. "Smooth Topaz Cuddle 3" hat (farbe willkürlich gewählt, ist nicht Dashie-Blau) dann ist das (irgendwie) dämlich. Zumal man ja nicht nur eine Farbe bestellt, sondern gleich mehrere (z.b. Smooth Orange cuddle 3 und Smooth Denim Cuddle 3), damit die Versandkosten nciht so sehr zu buche schlagen. Allerdings sieht das wieder anders aus, wenn der Kunde z.b. noch Accesories haben wollte (z.b. nen Schal in Mähnenfarbe). Dann lohnt es, nen kompletten Meter zu bestellen (wenn ein halber Meter für die Mähne und den Schweif draufgeht).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste