Ich bin auch ein grosser Fan von Ehrlichkeit, das auf jeden Fall. Ich selbst bin ein sehr ehrlich Mensch und spreche viele Dinge auch an, die andere eventuell nicht ansprechen wollen. Doch ich bin eher ein Fan von Diplomatie und geschickter Rhetorik, denn was ich auf keinen Fall will ist jemanden zu verletzen. Klar, manche mögen einen dann nicht, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die von der Ehrlichkeit profitieren, einem dann umso Dankbarer sind.
Das wichtigste ist halt, wie man eine Nachricht überbringt. In Textform sind die möglichkeiten minim, es kann sehr schnell zu missverständnissen kommen, Sarkasmus ist in schriftlicher Form eh ein heisses Eisen. Wenn man nach der ehrlich Meinung gefragt wird, dann kann man schon frei sprechen, aber bei Personen, die man nicht kennt oder von denen man weiss, dass sie sensibel sind, sollte man in Textlicher Form abwägen, wie man etwas überbringt.
Andes sieht es in RL aus, denn da spielen Faktoren wie Mimik, Gestig, Stimmlage, Körperhaltung etc. eine Rolle ein, sodass man ein umfassendes Bild vom Menschen hat und somit auch eine viel bessere übersicht über das gerade gesagte. Man kann sich einfach viel besser darauf einstellen. Da kann man auch etwas direkter sein, man merkt anhand der Reaktion schon, ob das nun zu viel wahr oder nicht.
Das ist aber immer halt nur die Theorie, und die meisten Menschen halten von ehrlichkeit leider nicht viel. Wobei man ja wissen muss, das jedes Lügenkonstrukt irgendwann auffliegt. Da lebt es sich als ehrlich Mensch einfach besser.
Aber auch da gibt es immer wieder Situationen, die einem vor Herausvorderungen stellen. Mal angenommen, jemand ist einem Unsympatisch, er möchte aber etwas mit dir unternehmen. Solche Fälle sind halt wirklich grenzfälle, wo direkte Ehrlichkeit eher schädlich ist und wo man auf die Diplomatischere Ebene zurückgreiffen muss, um denjenigen nicht zu verletzen.