(31.08.2014)Oberot94 schrieb: Weiß man schon mehr wegen der Shop Challenge???
Nun, was genau möchtest du denn wissen^^?
Was ich sagen kann ist:
-Es wird Vorrunden und Finalrunden geben. Aus mehreren
best of one/30min Spielen werden zu Beginn die besten Spieler ermittelt und es kommt zu einem Top-Cut (voraussichtlich Top 4). Diese bestreiten dann das Finale in
best of three/60min Runden.
-Die genaue Zahl der Vorrundenspiele kann ich erst sagen wenn ich die finale Teilnehmerzahl weiß, also vermutlich erst am Tag des Turniers. Es wird auf 4-5 hinauslaufen.
-Zu limitierter Zugzeit: Ich kann leider nicht sagen ob eine Begrenzung der Zugzeit pro Spielzug regelkonform bei offiziellen Turnieren ist, da meine Regelanfragen an die zuständigen Behörden unbeantwortet blieben. Dementsprechend wird bei diesem Turnier darauf verzichtet. ABER, was es geben wird ist ein Vorschlag den ich mir von Sumpony abkucke:
Nach den regulären 30min Spielzeit hat derjenige der am Zug ist noch 5min Zeit diesen zu einem Ende zu bringen. Danach wird abgebrochen, egal ob fertig oder nicht.
-Wenn nach Ablauf der Zeit derjenige am Zug ist der die Partie eröffnet hat, darf sein Gegenüber ebenfalls noch einen Zug ausführen, um auf auf die gleiche Anzahl an Runden zu kommen. Auch dieser hat dafür dann noch max. 5min Zeit.
-An dem Turnier werden auch Leute teilnehmen, die ihr Ticket für das Finale bereits sicher in der Tasche haben. Sollte eine dieser Personen das Turnier gewinnen, erhält er natürlich auch die Preise für den Erstplatzierten, das Invite für das Finale jedoch rutscht automatisch an den nächst platzierten weiter.
-Hüllen jeder Art sind erlaubt, solange sie das Unterscheiden einzelner Karten nicht ermöglichen. Sie dürfen also nicht zu sehr spiegeln (wer spielt schon mit Aluminiumhüllen?), in irgend einer Weise markiert sein oder zu stark abgenutzt. Natürlich darf es auch nur eine Hüllensorte pro Deck sein (Draw-Deck und Problem-Deck können unterschiedliche Hüllen haben).
-Ihr braucht eine Deckliste. Muss ebenso wie der Deck-Check vor dem Turnier leider sein. Jedoch hat
PonyHead eine wunderbare, neue Funktion eingefügt, mit der es problemlos möglich ist druckfertige Decklisten zu erstellen.
-Als sehr hilfreich haben sich Markierungen für Probleme erwiesen. Diese werden auf die Probleme gelegt um zu symbolisieren das deren Bonus noch zur Verfügung steht und sie werden entfernt sobald jemand das Problem confronted. Bringt also bitte i-was mit, Centstücke, Würfel, what ever. Ich benutze diese kleinen Deko-Glassteine.
-Was ihr außerdem braucht ist Zettel und Stift um sowohl eure Punkte, als auch die des Gegners zu notieren um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Obendrein braucht ihr eine Möglichkeit um Token darzustellen, per Würfel, Spielsteine oder was auch immer. Ihr könnt die Token natürlich ebenso wie die Punkte schriftlich führen, solltet aber für den besseren Überblick auch etwas Visuelles für den Gegner haben.
-Ich spiele auch mit, bin aber ebenso der Ansprechpartner für Regelfragen. Scheut euch also nicht mich in meinem Spiel zu unterbrechen wenn ihr etwas wissen wollt, dafür bin ich da.
"Ohh, aber Foxylein, Judges dürfen doch gar nicht bei Tier 2 Turnieren mitspielen..." - Stimmt wohl, da ich aber kein offizieller Judge bin sondern einfach nur meinem örtlichen Comicladen helfe ignoriere ich das einfach^^
-Eine weitere Regelfrage die mir nicht beantwortet wurde, welche ich also nur so auslegen kann wie ich es für richtig halte, ist die von exhaustbaren Problemen. Es gab Turniere wo das erlaubt war, es gab welche wo es verboten war. In Nürnberg wird es NICHT erlaubt sein, stellt euch also bitte darauf ein (außer natürlich ich bekomme bis dahin von offizieller Seite noch Antwort, was ich dann hier natürlich noch kundtun werde).
Mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein, bin jedoch jederzeit für weitere Fragen zu erreichen. Postet euer Anliegen einfach hier im Thread und ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.