Geklaut aus den Forenspielen (Öffnen)
[quote]
Dies ist der Diskussionsthread zum Forenspiel Ponys vs. Changelings
Aktuelle Runde ist hier:
Runde 21 steht aus.
Was passiert hier?
Wir spielen "Die Werwölfe von Düsterwald" (aka Mafia) in einer Forenspielvariante. Die Mitspieler sind Ponys die ihrem Alltag nachgehen, es haben sich allerdings Changelinge eingeschlichen welche die normalen Ponys entführen. Die normalen Ponys versuchen derweil die Changelinge zu enttarnen und verbannen.
Die Regeln
Da jede Runde von einem anderen Spielleiter gehalten wird, weichen die Regeln immer mal ein kleines bisschen voneinander ab. Zum Beispiel könnten neue Sonderrollen eingebracht werden oder bisherige leicht verändert werden, um das Balancing des Spiels den Gegebenheiten anzupassen. Die gültigen Regeln finden sich im entstprechenden Spielthread und weiter unten.
Wenn aktuell eine Runde läuft oder in der Anmeldephase ist, kann man sie hier angepinnt finden.
Dies ist der Diskussionsthread zum Forenspiel Ponys vs. Changelings
Aktuelle Runde ist hier:
Runde 21 steht aus.
Was passiert hier?
Wir spielen "Die Werwölfe von Düsterwald" (aka Mafia) in einer Forenspielvariante. Die Mitspieler sind Ponys die ihrem Alltag nachgehen, es haben sich allerdings Changelinge eingeschlichen welche die normalen Ponys entführen. Die normalen Ponys versuchen derweil die Changelinge zu enttarnen und verbannen.
Die Regeln
Da jede Runde von einem anderen Spielleiter gehalten wird, weichen die Regeln immer mal ein kleines bisschen voneinander ab. Zum Beispiel könnten neue Sonderrollen eingebracht werden oder bisherige leicht verändert werden, um das Balancing des Spiels den Gegebenheiten anzupassen. Die gültigen Regeln finden sich im entstprechenden Spielthread und weiter unten.
Vorschlag für die Regeln (leicht abänderbar und kopierbar) (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
1. Allgemeines
1.1 Die Spieler setzen sich zusammen aus:
Einer beliebigen Anzahl von Ponys und zwei bis vier Changelingen (je nach Spielerzahl), sowie der Spielleitung
1.2 Ziel der Ponys ist es, alle Changelinge zu verbannen. (Näheres dazu siehe Tagphase.)
1.3 Ziel der Changelinge ist es, die Anzahl der Ponys auf die Zahl der Changelinge zu reduzieren. Die Changelinge wissen, wer die jeweils anderen Changelinge sind. Sie sprechen sich untereinander ab und wählen pro Nacht EIN Opfer aus, welches sie verschleppen wollen. Die Bekanntmachung, wer verschwunden ist, findet durch die Spielleitung statt. Sollten sich die Changelinge nicht einigen können (also wenn die Spielleitung PNs mit verschiedenen Zielen bekommen) wird niemand verschleppt.
1.4 Die Verliebten können ein eigenes Spielziel haben. Näheres siehe Sonderrolle "Love Poison".
1.5 Die Spielleitung nimmt die Anmeldungen entgegen, verteilt die Sonderrollen, nimmt die PNs der Sonderrollen entgegen und wertet die Votes des Tages aus.
1.6 Die Spielleitung macht Ankündigungen, schreibt Flufftexte und moderiert das Rollenspiel.
1.7 Verbannte oder verschleppte Spieler sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten.
2. Der öffentliche Teil des Spiels findet nur im Spielthread statt.
2.1 Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben.
2.2 Kommentare und Diskussion zum Spiel kann der allgemeine Thread genutzt werden.
2.3 Verdächtigungen und Gerüchte in den Signaturen sind allerdings gewünscht. macht ruhig auf das Spiel aufmerksam, je mehr Leute mitmachen desto besser.
2.4 Formatierung: Es ist gewünscht normalen Fließtext zu schreiben. Gesprochendes kommt dann in die üblichen Anführungszeichen. Gedachtes ebenso, aber zusätzlich kursiv.
Alternativ kann auch die Kurzform verwendet werden, mit *Aktion*, //Gedanken//, ((out-of-character)), ohne Begrenzung für Gesprochenes.
3. Alle Ereignisse werden durch die Spielleitung bekannt gegeben. Der Vorgang ist folgendermaßen:
3.1 Normalerweise findet jeden Tag eine ordentliche Nachtphase statt. Die Spielleitung wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Während der Nacht ist in im Spielthread Sendepause (alle Ponys schlafen). Die Changelinge haben bis 22:30 Uhr Zeit ein Opfer auszuwählen und der Spielleitung ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Anti-Hate-Shields. Alle anderen Sonderrollen teilen der Spielleitung ihre Aktionen bis spätestens 20 Uhr des nächsten Tages mit. Sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Wenn die Spielleitung schon früher alle Informationen habt, wird die Nachtphase entsprechend früher beendet.
3.2 Am Ende der Nacht gibt die Spielleitung bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei.
3.3 Während der Tagphase dürfen die Ponys abstimmen, wen sie verbannen wollen. Das passiert indem man den Forennamen in einem seiner Posts rot hervorhebt. Gewählt wird im Normalfall bis 19:30 Uhr des nächsten Tages. Bis dahin darf man sich jederzeit um entscheiden, ausschließlich der letzte Vote zählt. Votes in editierten Posts sind ungültig. Votes in Zitaten werden gezählt.
3.4 Um 20 Uhr wird das Pony, welches von den Meisten beschuldigt wurde, verbannt. Auch hier wird die Spielleitung posten, wen es getroffen hat und dessen Rolle offenlegen. Danach gehen die Ponys wieder schlafen und die nächste Nachtphase beginnt.
3.5 Das Spiel ist beendet, wenn alle Changelinge verbannt wurden oder die Anzahl der Changelinge und Ponys gleich ist (und keine Sonderrolle den Ausgang noch umkehren kann).
4. Regelung für inaktive Spieler.
4.1 Alle bisherigen Regeln gelten für “aktive” Spieler. Alle nicht inaktiven Spieler sind aktive Spieler.
4.2 Wenn ein Spieler sich nicht innerhalb der letzten 24h am Rollenspiel beteiligt hat oder sich bei Spielleitung gemeldet hat, wird er in der darauffolgenden Nacht als inaktiv erklärt.
4.3 Die mögliche Soderrolle eines inaktiven Spielers wird nicht ausgeführt, wenn der Spieler der Spielleitung nicht bereits Informationen für die Sonderrolle gegeben hat. Dazu zählt er nicht mehr als im Spiel, wird also bei der Zählung der Ponys bzw. Changelinge nicht berücksichtigt.
4.4 Sobald sich der Spieler wieder im Rollenspiel oder bei der Spielleitung meldet, wird der Status “inaktiver Spieler” aufgehoben.
1.1 Die Spieler setzen sich zusammen aus:
Einer beliebigen Anzahl von Ponys und zwei bis vier Changelingen (je nach Spielerzahl), sowie der Spielleitung
1.2 Ziel der Ponys ist es, alle Changelinge zu verbannen. (Näheres dazu siehe Tagphase.)
1.3 Ziel der Changelinge ist es, die Anzahl der Ponys auf die Zahl der Changelinge zu reduzieren. Die Changelinge wissen, wer die jeweils anderen Changelinge sind. Sie sprechen sich untereinander ab und wählen pro Nacht EIN Opfer aus, welches sie verschleppen wollen. Die Bekanntmachung, wer verschwunden ist, findet durch die Spielleitung statt. Sollten sich die Changelinge nicht einigen können (also wenn die Spielleitung PNs mit verschiedenen Zielen bekommen) wird niemand verschleppt.
1.4 Die Verliebten können ein eigenes Spielziel haben. Näheres siehe Sonderrolle "Love Poison".
1.5 Die Spielleitung nimmt die Anmeldungen entgegen, verteilt die Sonderrollen, nimmt die PNs der Sonderrollen entgegen und wertet die Votes des Tages aus.
1.6 Die Spielleitung macht Ankündigungen, schreibt Flufftexte und moderiert das Rollenspiel.
1.7 Verbannte oder verschleppte Spieler sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten.
2. Der öffentliche Teil des Spiels findet nur im Spielthread statt.
2.1 Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben.
2.2 Kommentare und Diskussion zum Spiel kann der allgemeine Thread genutzt werden.
2.3 Verdächtigungen und Gerüchte in den Signaturen sind allerdings gewünscht. macht ruhig auf das Spiel aufmerksam, je mehr Leute mitmachen desto besser.
2.4 Formatierung: Es ist gewünscht normalen Fließtext zu schreiben. Gesprochendes kommt dann in die üblichen Anführungszeichen. Gedachtes ebenso, aber zusätzlich kursiv.
Alternativ kann auch die Kurzform verwendet werden, mit *Aktion*, //Gedanken//, ((out-of-character)), ohne Begrenzung für Gesprochenes.
3. Alle Ereignisse werden durch die Spielleitung bekannt gegeben. Der Vorgang ist folgendermaßen:
3.1 Normalerweise findet jeden Tag eine ordentliche Nachtphase statt. Die Spielleitung wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Während der Nacht ist in im Spielthread Sendepause (alle Ponys schlafen). Die Changelinge haben bis 22:30 Uhr Zeit ein Opfer auszuwählen und der Spielleitung ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Anti-Hate-Shields. Alle anderen Sonderrollen teilen der Spielleitung ihre Aktionen bis spätestens 20 Uhr des nächsten Tages mit. Sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Wenn die Spielleitung schon früher alle Informationen habt, wird die Nachtphase entsprechend früher beendet.
3.2 Am Ende der Nacht gibt die Spielleitung bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei.
3.3 Während der Tagphase dürfen die Ponys abstimmen, wen sie verbannen wollen. Das passiert indem man den Forennamen in einem seiner Posts rot hervorhebt. Gewählt wird im Normalfall bis 19:30 Uhr des nächsten Tages. Bis dahin darf man sich jederzeit um entscheiden, ausschließlich der letzte Vote zählt. Votes in editierten Posts sind ungültig. Votes in Zitaten werden gezählt.
3.4 Um 20 Uhr wird das Pony, welches von den Meisten beschuldigt wurde, verbannt. Auch hier wird die Spielleitung posten, wen es getroffen hat und dessen Rolle offenlegen. Danach gehen die Ponys wieder schlafen und die nächste Nachtphase beginnt.
3.5 Das Spiel ist beendet, wenn alle Changelinge verbannt wurden oder die Anzahl der Changelinge und Ponys gleich ist (und keine Sonderrolle den Ausgang noch umkehren kann).
4.1 Alle bisherigen Regeln gelten für “aktive” Spieler. Alle nicht inaktiven Spieler sind aktive Spieler.
4.2 Wenn ein Spieler sich nicht innerhalb der letzten 24h am Rollenspiel beteiligt hat oder sich bei Spielleitung gemeldet hat, wird er in der darauffolgenden Nacht als inaktiv erklärt.
4.3 Die mögliche Soderrolle eines inaktiven Spielers wird nicht ausgeführt, wenn der Spieler der Spielleitung nicht bereits Informationen für die Sonderrolle gegeben hat. Dazu zählt er nicht mehr als im Spiel, wird also bei der Zählung der Ponys bzw. Changelinge nicht berücksichtigt.
4.4 Sobald sich der Spieler wieder im Rollenspiel oder bei der Spielleitung meldet, wird der Status “inaktiver Spieler” aufgehoben.
Sonderrollen (Öffnen)
Dies sind alle vergebbaren Sonderrollen. Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer werden möglicherweise nicht alle Rollen verteilt. Die Spielleitung gibt nach dem Verteilen bekannt, welche Rollen im Spiel sind.
normales Pony
Erdponys, Einhörner und Pegasi
Einfache Sache: Jeder ist ein Pony. Technisch gesehen auch die Changelinge, auch wenn diese nur so tun. Sie wählen während der Tagphase bis 19:30 Uhr, wen sie verbannen wollen, indem sie den Foren-Namen desjenigen in einem Post rot hervorheben. Wer die Mehrheit bekommt, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben entscheidet der Bürgermeister (siehe unten), wer verbannt wird. Alle Rollen gelten wie gesagt auch als Ponys und wählen selbstverständlich mit.
Forscher
Monitor EVERYTHING
Der Forscher schickt der Spielleitung jede Nachtphase eine PN, wen er genauer unter die Lupe nehmen möchte. Er bekommt daraufhin die Rolle des Ponys mitgeteilt.
Anti-Hate-Shield
Your spell! Perform your spell!
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage ein Anti-Hate Shield über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Aufgrund des entstehenden Energieloches an der Stelle des Geschehens ist es allerdings nicht möglich 2 mal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 22:30 Uhr an die Spielleitung mitgeteilt haben, sonst verfällt die Fähigkeit.
Love Poison
Take a tuft of cloud; A bright rainbow's glow; Stir with a Pegasus feather; Fast, not slow. Serve to two ponies who aren't in the know.
Das Pony mit der Love Posion wählt in der ersten Nacht zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben und teilt der Spielleitung seine Entscheidung per PN mit. Sollte diese Sonderrolle nicht verteilt werden, so darf die Spielleitung entschieden, ob sie die beiden Verliebten selbst per Zufall bestimmt. Die Spielleitung teilt dies den beiden Glücklichen per PN mit.
Verliebt (Versteckter Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung des Anderen stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig. Wenn einer von beiden verschleppt oder verbannt wird, geht der Andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so ändert sich das Spielziel für diese Beiden. Ziel der Verliebten ist es dann als Letzte übrig zu bleiben. Das bedeutet dann, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss.
Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen des Anderen.
Drama Queen
This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING
Die Drama Queen wird nicht gerne entführt oder gar verbannt. Und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn die Drama Queen entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ganz schnell in die andere Richtung wegrennt und nicht mehr gesehen wird.
Sollte Sie allerdings durch einen anderen Effekt (z.B. Pinkie Sense oder Verliebt) zum gehen gezwungen werden, so verfällt ihr Effekt. In dem Fall passiert nichts besonderes.
Pinkie Sense
Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch
Ein Pony mit Pinkie Sense erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer verschleppt werden soll. Derjenige kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Der Pinkie Sense ist allerdings unberechenbar und funktioniert nur einmal pro Spiel. Der Pinkie Sense erfährt nichts, wenn in dieser Nacht ein kein Pony entführt wurde, das Anti-Hate-Shield erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Des Weiteren spielt dieses Pony gern Streiche. Einmal pro Spiel geht es dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann es sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen. Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen. Sollte der Pinkie Sense in einer Nacht entführt werden, so darf er in dieser Nacht noch seine Vertreiben-Fähigkeit nutzen.
Stalker
She is EVIL!
Dieses Pony hat etwas gesehen: Und zwar wie ein Changeling sich in ein Pony verwandelt hat und anschließend einen Blumentopf auf den Kopf bekommen hat. Er kennt also die Identität des verwirrten Changelings von Anfang an.
Fanatiker
Sie sind überall! Über dir; Unter dir - möglicherweise das Pony neben dir?
Der Fanatiker hält jeden für einen Changeling und würde über Leichen gehen, um sich selbst vor ihnen zu schützen. Einmal pro Runde kann der Fanatiker bestimmen, ob er ein zufällig ausgewähltes Pony vertreiben will.
Der Depp
[Insert randon Derpy]
Tollpatschig, vorhersehbar und einfach gestrickt, so ist der Depp.
Im Angesicht der Krise wird das aber gerne übersehen und es kann passieren, dass die Ponys ihn für das Verschwinden der Anderen verantwortlich machen. Doch bevor es tatsächlich zu einer Verbannung kommen kann, erkennen sie ihren Fehler und lassen den Deppen weiter unter sich, entziehen ihn aber sein Stimmrecht.Wenn die Changelinge den Deppen entführen, lassen sie ihn noch in derselben Nacht wieder frei, weil er ihnen auf den Zeiger geht. Auch in diesem Fall wird ihm auf Verdacht das Stimmrecht entzogen.
In diesem Fall wird niemand verbannt!
Stimmlos (Status)
Verliert der Depp sein Stimmrecht, so darf er weiterhin am RP teilnehmen. Er scheidet komplett aus, wenn der Pinkie Sense ihn vertreibt, die Dramaqueen ihn verscheucht, sein Liebespartner entführt/verbannt wird oder entführt wird, wenn er sein Stimmrecht verloren hat. Er zählt wie ein inaktiver Spieler nicht mehr in die Anzahl der Spieler.
Sollte der stimmlose Depp jedoch zum Anführer werden, so zählt dieser wieder als aktiver Spieler und erhält sein Stimmrecht zurück.
Mare Do Well
She is strong, fast and somehow knows what is gonna happen ahead of time.
In jeder Nacht darf dieses Pony einen annonymen Drohbrief in der Mitte der Ponys hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jenem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Da sich Gerüchte innerhalb einer großen Ponyherde schneller verbreiten und gern Dinge dabei hinzugedichtet werden, zählt der Drohbrief bei mehr als 12 Spielern wie zwei Stimmen. Mare Do Well darf der Spielleitung gern mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
Glückspilz
[Insert random Kleeblatt]
Egal wo du hinsiehst, du findest anscheinend überall dein Glück und bist immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Wenn dich jemand entführen will oder dir Streiche spielt wird, per Zufall jemand anderes ausgewählt (Changelinge können sich dabei nicht selbst entführen) und wird statt dir entführt oder vertrieben. Diese Fähigkeit funktioniert allerdings nur einmal pro Spiel.
Changeling (bis zu 4 mal)
She's a changeling. She takes the form of somepony you love and gains power by feeding off your love for them.
Es wird je nach Spielerzahl 2-4 Changelinge geben, die sich während der Nacht (oder schon früher) untereinander absprechen, wen sie verschleppen wollen und der Spielleitung dann eine PN mit ihrer Entscheidung schicken. Sollten sie sich bis 22:30 Uhr nicht geeinigt haben, also der Spielleitung keine oder PNs mit verschiedenen Namen vorliegen, wird niemand verschleppt. Es reicht, wenn ein Changeling eine PN schickt, in selbiger darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird oder ähnliches.
Die Changelinge haben einmal pro Spiel die Möglichkeit ein Pony auszutauschen statt es zu verschleppen. Der ausgetauschte Spieler bekommt dann eine PN von der Spielleitung und ist fortan ein Changeling. Vorhandene Sonderrollen gehen dabei verloren. Sollte der Austausch verhindert werden, verfällt die Option nicht.
Königin
You can run, but you can't hide.
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie der Forscher, nur auf Seiten der Changelinge. (Wenn vergeben, ist ein Changeling die Königin.)
Lügner
You promised you wouldn't say anything. And losing a friend's trust is the fastest way to lose a friend forever!
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle, also nicht normales Pony, die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte der Forscher ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt er diese (falsche) Sonderrolle. (Wenn vergeben, ist ein Changeling der Lügner.)
Verwirrter Changeling
They said, I could be anything, so I became confused.
Dieser Changeling hat bereits jemanden ersetzt, dann einen Blumentopf auf den Kopf bekommen und vergessen, dass er ein Changeling ist. Die Spielleitung nennt ihm "normales Pony" als Rolle. Wenn er vom Forscher überprüft wird, schließt er sich den Ponys an und in dieser Nacht verhindert er einen Austausch oder eine Entführung. Überprüft ihn die Königin oder entführen ihn die Changelinge, erinnert er sich an seine Pflichten und er wird ein vollwertiger Changeling. Findet in der gleichen Nacht eine Prüfung durch Forscher und Königin bzw. eine Entführung des verwirrten Changelings statt, wird dieser paranoid und verlässt schreiend das Dorf.
Anführer/Bürgermeister (Status)
Euer geliebter Anführer.
Dieser Status ist nicht geheim, da er am ersten Tag von dem Rest der Gruppe gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll. Sollte es an einem Tag keine Stimmen gegeben haben, so darf er nicht entscheiden. Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Sollte er der Spielleitung keine Entscheidung mitgeteilt haben, so entscheidet der Zufall.
Sollte der Anführer die Anderen verlassen, so bestimmt er seinen Nachfolger. Tut er dies nicht, so entscheidet der Zufall, wer sein Nachfolger wird.
Falls relevant für den Spielablauf agieren die Sonderrollen, wenn vergeben, nachts in folgender Reihenfolge:
1. Lügner
2. Forscher
3. Anti-Hate-Shield
4. Changelinge
5. Königin
6. Glückspilz (Changeling)
7. Pinkie Sense
8. Drama Queen
9. Fanatiker
10. Glückspilz (anderes)
11. Mare Do Well
12. Love Poison
normales Pony
Erdponys, Einhörner und Pegasi
Einfache Sache: Jeder ist ein Pony. Technisch gesehen auch die Changelinge, auch wenn diese nur so tun. Sie wählen während der Tagphase bis 19:30 Uhr, wen sie verbannen wollen, indem sie den Foren-Namen desjenigen in einem Post rot hervorheben. Wer die Mehrheit bekommt, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben entscheidet der Bürgermeister (siehe unten), wer verbannt wird. Alle Rollen gelten wie gesagt auch als Ponys und wählen selbstverständlich mit.
Forscher
Monitor EVERYTHING
Der Forscher schickt der Spielleitung jede Nachtphase eine PN, wen er genauer unter die Lupe nehmen möchte. Er bekommt daraufhin die Rolle des Ponys mitgeteilt.
Anti-Hate-Shield
Your spell! Perform your spell!
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage ein Anti-Hate Shield über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Aufgrund des entstehenden Energieloches an der Stelle des Geschehens ist es allerdings nicht möglich 2 mal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 22:30 Uhr an die Spielleitung mitgeteilt haben, sonst verfällt die Fähigkeit.
Love Poison
Take a tuft of cloud; A bright rainbow's glow; Stir with a Pegasus feather; Fast, not slow. Serve to two ponies who aren't in the know.
Das Pony mit der Love Posion wählt in der ersten Nacht zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben und teilt der Spielleitung seine Entscheidung per PN mit. Sollte diese Sonderrolle nicht verteilt werden, so darf die Spielleitung entschieden, ob sie die beiden Verliebten selbst per Zufall bestimmt. Die Spielleitung teilt dies den beiden Glücklichen per PN mit.
Verliebt (Versteckter Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung des Anderen stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig. Wenn einer von beiden verschleppt oder verbannt wird, geht der Andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so ändert sich das Spielziel für diese Beiden. Ziel der Verliebten ist es dann als Letzte übrig zu bleiben. Das bedeutet dann, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss.
Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen des Anderen.
Drama Queen
This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING
Die Drama Queen wird nicht gerne entführt oder gar verbannt. Und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn die Drama Queen entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ganz schnell in die andere Richtung wegrennt und nicht mehr gesehen wird.
Sollte Sie allerdings durch einen anderen Effekt (z.B. Pinkie Sense oder Verliebt) zum gehen gezwungen werden, so verfällt ihr Effekt. In dem Fall passiert nichts besonderes.
Pinkie Sense
Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch
Ein Pony mit Pinkie Sense erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer verschleppt werden soll. Derjenige kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Der Pinkie Sense ist allerdings unberechenbar und funktioniert nur einmal pro Spiel. Der Pinkie Sense erfährt nichts, wenn in dieser Nacht ein kein Pony entführt wurde, das Anti-Hate-Shield erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Des Weiteren spielt dieses Pony gern Streiche. Einmal pro Spiel geht es dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann es sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen. Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen. Sollte der Pinkie Sense in einer Nacht entführt werden, so darf er in dieser Nacht noch seine Vertreiben-Fähigkeit nutzen.
Stalker
She is EVIL!
Dieses Pony hat etwas gesehen: Und zwar wie ein Changeling sich in ein Pony verwandelt hat und anschließend einen Blumentopf auf den Kopf bekommen hat. Er kennt also die Identität des verwirrten Changelings von Anfang an.
Fanatiker
Sie sind überall! Über dir; Unter dir - möglicherweise das Pony neben dir?
Der Fanatiker hält jeden für einen Changeling und würde über Leichen gehen, um sich selbst vor ihnen zu schützen. Einmal pro Runde kann der Fanatiker bestimmen, ob er ein zufällig ausgewähltes Pony vertreiben will.
Der Depp
[Insert randon Derpy]
Tollpatschig, vorhersehbar und einfach gestrickt, so ist der Depp.
Im Angesicht der Krise wird das aber gerne übersehen und es kann passieren, dass die Ponys ihn für das Verschwinden der Anderen verantwortlich machen. Doch bevor es tatsächlich zu einer Verbannung kommen kann, erkennen sie ihren Fehler und lassen den Deppen weiter unter sich, entziehen ihn aber sein Stimmrecht.
In diesem Fall wird niemand verbannt!
Stimmlos (Status)
Verliert der Depp sein Stimmrecht, so darf er weiterhin am RP teilnehmen. Er scheidet komplett aus, wenn der Pinkie Sense ihn vertreibt, die Dramaqueen ihn verscheucht, sein Liebespartner entführt/verbannt wird oder entführt wird, wenn er sein Stimmrecht verloren hat. Er zählt wie ein inaktiver Spieler nicht mehr in die Anzahl der Spieler.
Sollte der stimmlose Depp jedoch zum Anführer werden, so zählt dieser wieder als aktiver Spieler und erhält sein Stimmrecht zurück.
Mare Do Well
She is strong, fast and somehow knows what is gonna happen ahead of time.
In jeder Nacht darf dieses Pony einen annonymen Drohbrief in der Mitte der Ponys hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jenem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Da sich Gerüchte innerhalb einer großen Ponyherde schneller verbreiten und gern Dinge dabei hinzugedichtet werden, zählt der Drohbrief bei mehr als 12 Spielern wie zwei Stimmen. Mare Do Well darf der Spielleitung gern mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
Glückspilz
[Insert random Kleeblatt]
Egal wo du hinsiehst, du findest anscheinend überall dein Glück und bist immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Wenn dich jemand entführen will oder dir Streiche spielt wird, per Zufall jemand anderes ausgewählt (Changelinge können sich dabei nicht selbst entführen) und wird statt dir entführt oder vertrieben. Diese Fähigkeit funktioniert allerdings nur einmal pro Spiel.
Changeling (bis zu 4 mal)
She's a changeling. She takes the form of somepony you love and gains power by feeding off your love for them.
Es wird je nach Spielerzahl 2-4 Changelinge geben, die sich während der Nacht (oder schon früher) untereinander absprechen, wen sie verschleppen wollen und der Spielleitung dann eine PN mit ihrer Entscheidung schicken. Sollten sie sich bis 22:30 Uhr nicht geeinigt haben, also der Spielleitung keine oder PNs mit verschiedenen Namen vorliegen, wird niemand verschleppt. Es reicht, wenn ein Changeling eine PN schickt, in selbiger darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird oder ähnliches.
Die Changelinge haben einmal pro Spiel die Möglichkeit ein Pony auszutauschen statt es zu verschleppen. Der ausgetauschte Spieler bekommt dann eine PN von der Spielleitung und ist fortan ein Changeling. Vorhandene Sonderrollen gehen dabei verloren. Sollte der Austausch verhindert werden, verfällt die Option nicht.
Königin
You can run, but you can't hide.
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie der Forscher, nur auf Seiten der Changelinge. (Wenn vergeben, ist ein Changeling die Königin.)
Lügner
You promised you wouldn't say anything. And losing a friend's trust is the fastest way to lose a friend forever!
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle, also nicht normales Pony, die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte der Forscher ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt er diese (falsche) Sonderrolle. (Wenn vergeben, ist ein Changeling der Lügner.)
Verwirrter Changeling
They said, I could be anything, so I became confused.
Dieser Changeling hat bereits jemanden ersetzt, dann einen Blumentopf auf den Kopf bekommen und vergessen, dass er ein Changeling ist. Die Spielleitung nennt ihm "normales Pony" als Rolle. Wenn er vom Forscher überprüft wird, schließt er sich den Ponys an und in dieser Nacht verhindert er einen Austausch oder eine Entführung. Überprüft ihn die Königin oder entführen ihn die Changelinge, erinnert er sich an seine Pflichten und er wird ein vollwertiger Changeling. Findet in der gleichen Nacht eine Prüfung durch Forscher und Königin bzw. eine Entführung des verwirrten Changelings statt, wird dieser paranoid und verlässt schreiend das Dorf.
Anführer/Bürgermeister (Status)
Euer geliebter Anführer.
Dieser Status ist nicht geheim, da er am ersten Tag von dem Rest der Gruppe gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll. Sollte es an einem Tag keine Stimmen gegeben haben, so darf er nicht entscheiden. Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Sollte er der Spielleitung keine Entscheidung mitgeteilt haben, so entscheidet der Zufall.
Sollte der Anführer die Anderen verlassen, so bestimmt er seinen Nachfolger. Tut er dies nicht, so entscheidet der Zufall, wer sein Nachfolger wird.
Falls relevant für den Spielablauf agieren die Sonderrollen, wenn vergeben, nachts in folgender Reihenfolge:
1. Lügner
2. Forscher
3. Anti-Hate-Shield
4. Changelinge
5. Königin
6. Glückspilz (Changeling)
7. Pinkie Sense
8. Drama Queen
9. Fanatiker
10. Glückspilz (anderes)
11. Mare Do Well
12. Love Poison
Wenn aktuell eine Runde läuft oder in der Anmeldephase ist, kann man sie hier angepinnt finden.