15.12.2011 |
Insomnia
Metal Pony
|
Zeigt eure Musikinstrumente / Equipmentdiskussionsrunde
Hallöchen alle zusammen!
Da es ja unter euch einige gibt die ein Instrument beherrschen und mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, habe ich mir gedacht dass ich mal einen Thread für alle möglichen Utensilien aufmache, die von euch so für das Musizieren oder das Aufnehmen verwendet werden.
Ich weiß dass es schon einen Thread gibt in dem gefragt wird welche Instrumente man so spielt, daher habe ich mir gedacht dass man hier seine Instrumente oder was man sonst so zum musizieren verwendet, herzeigen könnte und ein paar Sätze dazu schreibt.
z.B: warum man dieses Instrument gekauft hat,
was einem daran gefällt oder nicht gefällt,
ob man damit zufrieden ist usw.
Im Chat wurde auch darüber geredet dass man hier ja vielleicht auch über Musiktheorie im allgemeinen reden oder fragen stellen könnte. (Ich bin da eher nicht so der Profi, bei Grundlegenden sachen kann ich vielleicht helfen, aber evtl sollte da jemand helfen der sich besser auskennt *g*)
Also dann mach ich mal den Anfang:
Diese Gitarre habe ich mir zu meinem 18 Geburtstag gekauft. Man könnte sie auch als meine Bastelgitarre bezeichnen, die originalen Tonabnehmer wurden durch ein Set Nailbombs von Bareknuckle Pickups getauscht und auch ansonsten ist nichtmehr viel von der originalen Elektronik vorhanden (die Potis und der Pickupwahlschalter sind mir einfach irgendwann eingegangen und mussten ausgetauscht werden).
Trotz oder gerade deswegen ist sie mein liebstes Stück unter meinen Instrumenten.
Meine 7 Saitige Gitarre, die habe ich mir während meiner Zivi Zeit gekauft. Und auch hier fängt langsam der Pickupwahlschalter an rumzuzicken... ich habe keine Ahnung was da los ist. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit, bis auf die Tonabnehmer, es sind aktive EMGs, viele Metaller lieben sie, ich mag sie irgendwie nicht so recht.
Es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit bis man mit dem fetten Griffbrett und der zusätzlichen Saite zurecht kommt, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist so ein Teil schon echt witzig.^^
Und es klebt ein Sticker von Gears of War drauf obwohl ich das Spiel nichtmal sonderlich mag...
Ein 6 Saiter Bass von ESP (Merkt man es dass ich was für Instrumente übrig hab die mehr Saiten haben als normal? :3 ). Das Ding, ich nenne es nur noch "Baum" (es sieht aus als hätte man einen halben Baum umgeschnallt^^), habe ich mir letzte Woche zugelegt. Ich hatte wirklich erwartet dass es furchtbar unangenehm wird damit zu Spielen... aber der halbe Baum ist echt relativ angenehm zu Spielen.
Ein 60W Röhrenverstärker der Firma ENGL. Den habe ich mir... hmm, ich glaube vor 2 Jahren, gebraucht gekauft. Ich hatte bis jetzt jedoch leider kaum die Chance ihn in einer Band auszutesten.
Der Verstärker ist angenehm einfach aufgebaut, ein Gainregler, 3 Band EQ und zwei Master Volume Regler die mit nem Footswitch gewechselt werden können. Das einzige das etwas stört ist, dies ist noch die alte 60W Version, bei der sich der Cleane und der Verzerrte Kanal den selben Gainregler teilen. Dadurch kann es passieren dass der Cleane Kanal bereits leicht zu verzerren anfängt wenn man den Gainregler für den verzerrten Kanal etwas höher einstellt.
Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit.
Dieses Gerät habe ich als Geschenk zur bestandenen Matura bekommen, es ist eine Amp Simulation (Ich denke das ist die richtige bezeichnung). Damit kann man unterschiedliche Verstärker, Boxen, Mikrophone und Effektgeräte simulieren und kombinieren und so mit dem ganzen Zeugs herumexperimentieren bis man einen Sound gefunden hat der einem gefällt.
Da ich meinen Verstärker nicht so einfach mit nem Mikro abnehmen kann, ist das eine echt gute Möglichkeit für mich Gitarren einigermaßen brauchbar aufzunehmen.
Leider weis ich nichtmehr genau wann und wiso ich mir dieses Keyboard gekauft habe. Bisher war ich leider zu faul mich richtig damit zu beschäftigen. Für das was ich damit mache reicht es wohl, also bin ich recht zufrieden damit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 von Insomnia.)
|
|
|
15.12.2011 |
Shantyman
Ponyville Pony
|
RE: Instrumentales und Musikalisches
Ich spiele Ibanez BTB 305 FM. Sehr schönes Gerät, hatte nur einmal Probleme damit, die ich aber einfach lösen konnte. Sehr schön gefällt mir der variable Klang, reicht von sanften Tönen bis zu bisschen knurren. Der Gurt is nich der beste und rutscht dauernd, da werd ich mir bei Gelegenheit mal nen besseren zulegen.
Der Verstärker ist ein Invasion SG 40 B, 40 Watt. Zur Wohnzimmerbeschallung ausreichend, glaube aber nicht recht, dass der sich in ner Band durchsetzen kann.
Kann mir da jemand n bisschen helfen? Wie viel Wumms muss sowas haben, damit man Bandtauglich ist? Am Anfang werd ich ja wohl kaum Stadien beschallen müssen (Schön wär's ), dementsprechend würd ich ungern zu viel ausgeben, aber zu mickrig sollte es auch nich sein.
Und kann mir jemand bei der Musiktheorie helfen oder kennt eine gute (leicht verständliche) Anleitung zur Harmonielehre? Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht weiß, wie ich aus einer Melodie die Akkordfolge bilden kann.
Zum Beispiel das hier.
Ich hab jetzt nicht vor Musikprofessor zu werden, sondern bin mit Grundtongeschrammel vollauf zufrieden, aber dazu muss ich ja irgendwie wissen, wie ich an den Grundton komme...
Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
|
|
|
15.12.2011 |
DaS BaDOS
RPG-Zebra
|
Gibts nichts zu zu sagen.
Ich benutze FL Studio und dieses Keyboard zum spielen.
Es ist ein Yamaha PSR-E203 YPT-200 oder so...
Ich krieg das mit dem Midistecker immer noch nicht hin >.<
|
|
|
15.12.2011 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
@Shantyman:
Kommt ganz auf den Stil der Band und deren Equipment an. Wenn euer Schlagzeuger eher sanft spielt und der Gitarrist nur einen 30Watt-Combo hat, ohne externe Boxen natürlich, dann brauchst du weniger, als wenn ihr auf voller Lautstärke spielt.
Wobei die Watt-Zahlen auch nicht das einzige Kriterium sind. Röhrenverstärker sind beispielsweise (zumindest bei Gitarren) deutlich lauter als Transistoren-Amps mit der selben Leistung. Der verbaute Lautsprecher macht auch ein Stückchen aus.
Solltest du deinen Basssound abnehmen und über externe Boxen laufen lassen, ist das ganze natürlich wiederum anders.
Aber so als Orientierungswert würde ich mal 150Watt aufwärts für Transistorenamps nennen.
Schau dich am besten mal bei Thomann.de in der Amp-Abteilung um:
http://www.thomann.de/de/bass_combos.html
Dort kannst du selbst schauen, welche Amps in deinem Budget sind und in den Kundenrezensionen lesen, ob sie für Bandproben und Auftritte geeignet sind.
Ich kann den Shop nur wärmstens empfehlen, habe dort schon öfters bestellt und war immer zufrieden. Das Beste ist: Wenn dir das bestellte Produkt nicht gefällt, kannst dus innerhalb von 30 Tagen einfach zurückschicken und kriegst das Geld zurück. Versand geht auch meist recht zügig.
Mit der Harmonielehre kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen.
Ich würde mir bei sowas zuerst die zugrunde liegende Tonleiter des Stücks anschauen und dann die vorkommenden Noten. Wenn die Noten in dem Takt einen bestimmten Akkord ergeben, wenn man sie gleichzeitig spielen würde, hat man zumindest einen Ansatz. Ansonsten eventuell schauen, welche Noten in dem Takt besonders häufig vorkommen und die dann als Grundton des Akkords nehmen. Danach schauen, welche Akkorde dazu passen könnten (mit der Tonleiter vergleichen).
Klappt für mich ganz gut, allerdings nur, wenn sich das Lied auch an eine Tonleiter hält...
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
@Thread: Yeah, sowas hab ich mir gewünscht^^
Werde von meinem Equipment auch demnächst Bilder hochladen, sobald mein neuer Verstärker da ist.
|
|
|
15.12.2011 |
Nobo
Enchantress
|
Ich spiele hin und wieder auf einer Hohner Bluesharp MS. Aber eher mäßig weil ich nie an der Sache lang genug dran bleibe.
Bin gerade dabei die Tabs für MLP Songs zu schreiben, allerdings klingt das auf einer Harp nicht ganz so wie ichs gerne hätte.
|
|
|
16.12.2011 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
So, heute ist das 22kg schwere Paket mit meinem neuen Amp gekommen.
Zeit, mein Equipment zu präsentieren!
Nachdem ich vor ein paar Tagen meine erste E-Gitarre, eine Gibson Baldwin Epoch LP (lasst euch vom Namen Gibson nicht ablenken, das war eine wenig brauchbare 100€-Gitarre) verkauft habe, ist dies nun mehr meine einzige E-Gitarre. Ich habe letztes Weihnachten meine PS3 verkauft und dafür dann diese Schönheit bei Thomann für €271 gekauft, anscheinend hab ich das letzte Exemplar erwischt. Grund für den Kauf war dieses Video.
Der Einsatz des Vibrato-Hebels führt sehr schnell dazu, dass sich die Gitarre verstimmt (insbesondere die G-Saite), weswegen ich vorhabe, in Zukunft eine neue Bridge mit anderem Vibrato zu installieren.
Die Tonabnehmer sind durchaus in Ordnung, werde sie aber in Zukunft wohl durch andere ersetzen. Lace Sensors kommen an die Neck- und Mitten-Position, mit dem splittbaren Steghumbucker bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Gitarre. Eignet sich von Pop über Blues bis Hard Rock für so ziemlich alles außer den schwereren Metal-Gangarten. Und vielleicht noch Jazz, aber das ist Ansichtssache.
Meine zweite akustische Gitarre. Letztes Jahr im November bestellt, ebenfalls bei Thomann, für etwa €60. Für den Preis eine sehr gute Gitarre! Von Beginn an sehr gut eingestellt, bundrein und sehr stimmstabil. Wenn man die Standardsaiten wechselt, hat man noch mehr von diesem Instrument. Wer mit A-Gitarre anfangen will, dem kann ich die nur wärmstens empfehlen. Wird derzeit bei Thomann für 58€ angeboten, inklusive kostenlosen Versand.
Vor langer Zeit geschenkt bekommen, wurde bei Weltbild für etwa €50 inklusive Lehrbuch und Gitarrentasche angeboten. Miserable Qualität. Das Bundstäbchen im 12.Bund ist abgegangen und der Hals musste noch einmal angeklebt werden, nachdem er sich gelöst hatte. Bundreinheit ist den Machern ein Fremdwort.
Ich spiele sie schon lange nicht mehr, sie ist nur noch ein Erinnerungsstück an meine Anfangszeit.
Alt, sehr alt. Stammt meines Wissens nach aus den 1930ern oder 40ern. Die Firma Hess wurde anscheinend 1873 gegründet und war somit der älteste Versandhandel für Musikinstrumente der Welt. Heutzutage gibt es sie wohl nicht mehr...
In unspielbarem Zustand, die Mechaniken sind verrostet und der Korpus ist durchgebrochen. Der Klang ist dafür immer noch erstaunlich gut. Hat nur noch ideellen Wert, da die Gitarre ein Erbstück ist. Außerdem, wie viele Leute haben schon Gitarren aus der Zeit vor den Massenproduktionen bei sich zuhause?
Von links nach rechts:
Korg Toneworks 301dl (Delay) - Hardwire CR-7 Stereo Chorus - Yamaha FL-1 Flanger (BJ ca. 1979/80)
Ich bin ein ziemlicher Effektjunkie, auch wenn das jetzt nicht so rüber kommt. Pro Monat kaufe ich durchschnittlich zwei Effektgeräte bei eBay. Wenn sie mir gefallen, behalte ich sie, wenn nicht, verkaufe ich sie wieder (und mache damit meist etwa 10€+ Gewinn).
Über die Weihnachtsferien baue ich mir einen eigenen Bodentreter zusammen, der dann ein hübsches MLP-Design bekommt...
Heute angekommen. Mein erster Röhrenverstärker. Habe noch nicht all zu viel getestet, der erste Eindruck ist gut. In ein paar Tagen gibts mehr dazu.
Diesen August gekauft, um mir über die Sommerferien etwas beizubringen. Leider fehlte mir die Motivation dazu. So spiele ich nur ab und zu und improvisiere dann meist.
Hat leider keine guten Orgel-Sounds im Stile der 60er und 70er, aber dafür einige andere gute Voices (insgesamt über 700, ich sage mal, etwas weniger als die Hälfte davon ist für mich brauchbar).
Großes Plus: Anschlagsdynamik!
Über USB-Kabel lassen sich Midi-Dateien draufziehen, die man sich dann Schritt für Schritt beibringen lassen kann(wenn man das richtige Format wählt...). Auf dem Display werden dann unter anderem die richtigen Tasten angezeigt.
Keine Ahnung, ob es sich fürs Live-Spiel eignet =/
Ich benutze es größtenteils zum Komponieren und dafür finde ich es recht nützlich.
Diesen Oktober für umgerechnet 80€(inklusive Zoll) aus den USA bestellt. Anfang November, zweieinhalb Wochen nach Bestellung, dann erhalten.
Ein mobiles Aufnahmegerät, dass sich sehr gut für Demos eignet. Mein Kauftipp für jeden, der ohne Aufwand klare Aufnahmen will, ohne viel zu bezahlen.
|
|
|
16.12.2011 |
Insomnia
Metal Pony
|
(15.12.2011)Shantyman schrieb: Und kann mir jemand bei der Musiktheorie helfen oder kennt eine gute (leicht verständliche) Anleitung zur Harmonielehre?
Vielleicht kann dir dieses Online Tutorial ein bisschen helfen :
Ich finde das ganze ist recht schön aufgebaut und am Ende von jedem Kurs gibts nen kleinen Test mit dem man gleich selbst testen kann ob man alles verstanden hat^^
Auf der linken Seite kann man dann auch noch Kurse zur Gehörbildung und Rhytmik auswählen.
(16.12.2011)Dashy schrieb: Ich bin ein ziemlicher Effektjunkie, auch wenn das jetzt nicht so rüber kommt. Pro Monat kaufe ich durchschnittlich zwei Effektgeräte bei eBay.
Hehe, das kenne ich. Ne Zeit lang hab ich die Dinger auch wie ein wahnsinniger gesammelt
Also hier haben wir von links nach rechts:
Boss 20XL Loop Station:
Das Ding hab ich schon ewig, ist sehr einfach zu bedienen und sehr praktisch für das Üben. Einfach draufsteigen, irgend ne Akkordfolge aufnehmen, nochmal draufsteigen und schon rennt das ganze in der Endlosschleifen mit nem passenden Metronom dazu.
MXR MC-401:
Ein einfacher Lautstärken Boost, sehr praktisch wenn man fürs Solo oder sonstiges eine kleine Extraportion Lautstärke braucht um anständig gehört zu werden. *g*
Mad Professor Deep Blue Delay:
Ein sehr simpel aufgebautes Delay, ich liebe dieses Ding einfach, mehr kann ich dazu nicht sagen
Electro Harmonix Holy Grail Plus:
Habe ich recht günstig, gebraucht bekommen. Ist allerdings nicht all zu oft im Einsatz. Ab und zu spinnt es zwar etwas rum aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden damit.
Boss CH-1:
Den habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Ein einfacher Chorus, nichts all zu spezielles.^^
Korg Pitch Black:
Ein chromatisches Stimmgerät von Korg, im Tretminen format. Sehr Praktisch und auch wenns finster ist kann man die Anzeige sehr gut ablesen.
Oben von links nach rechts:
Zoom G2.1u:
Vor langer Zeit mal gekauft, vor kurzem hat es den Geist aufgegeben... Ein Multieffektgerät von Zoom, Qualitativ nicht unbedingt das beste, auch Soundtechnisch und von der Bedienung will ich gar nicht reden. Trotzdem habe ich das Gerät lange sehr gerne benutzt und zwar aus dem einfachen Grund dass man am Output einfach Kopfhöhrer anschließen konnte und somit geräuscharm auch nachts problemlos spielen kann. Ausserdem stehen einem eine rellativ große Anzahl an Drumpatterns als Metronom zur Verfügung, was auch fürs Üben gleich nützlich ist und definitiv mehr Spaß macht als ein langweiliges Metronom Klicken. ^^
Ibanez Tube King:
Ein Verzerrpedal das mit einer Preamp Röhrer betrieben wird. In diversen Foren wird heiß darüber diskutiert ob die Röhre in dem Pedal überhaupt irgendeinen Nutzen hat oder obs nur ein Werbegag ist... Ich kanns nicht sagen, ich weis nur dass dieses Gerät definiv das beste Verzerrer Pedal ist das ich bis jetzt hatte.
Behringer Digital Delay:
Ich rate vom Kauf dieses Gerätes ab, nach ein paar Wochen hat es schon nichtmehr anständig funktioniert, das Gehäuse ist aus billigem Plastik und es funktioniert nur wenn es grade lustig ist. Failkauf
Unten von links nach rechts:
Digitech Death Metal:
Habe ich mir mal eingebildet, keine Ahnung warum. Auf Thomann ist das Pedal recht gut bewertet aber mir persönlich hat der Sound gar nicht gefallen, ich spiele zwar gerne alles mögliche Metal artige aber meiner Meinung klingt das Ding einfach nur billig...
Ibanez SM7:
Mein zweit liebstes Verzerrpedal nach dem Tube King. Was sehr Praktisch ist, ist das eingebaute Noise Gate.
Digitech Bad Monkey:
Ich habe beim besten willen keine Erklärung dafür warum ich mir den gekauft habe. Wenn man nen netten Crunch Sound haben möchte ist das vielleicht das richtige aber für mich wars nix.
Digitech Metal Master:
Alleine schon für den namen sollten Köpfe rollen... aber naja, das war mein erstes Effektgerät überhaupt, damals war ich eigentlich ganz zufrieden damit, mittlerweile gefällt er mir nichtmehr so sehr.
Was allerdings an all diesen Digitech Geräten sehr gut ist, ist dass sie robust wie ein Panzer sind, das Gehäuse ist sehr Massiv und schwer und insgesamt machen die Geräte den eindruck dass ich mit dem Auto drüber fahren könnte. *g*
|
|
|
17.12.2011 |
Shantyman
Ponyville Pony
|
Erstmal danke für den Link Insomnia und auch danke für die Erklärung, Dashy, werd ich mir auf jeen Fall genauer zur Gemüte führen. Wenn ich denke Fortschritte gemacht zu haben wer dich davon berichten.
(16.12.2011)Insomnia schrieb: Zoom G2.1u:
Vor langer Zeit mal gekauft, vor kurzem hat es den Geist aufgegeben... Ein Multieffektgerät von Zoom, Qualitativ nicht unbedingt das beste, auch Soundtechnisch und von der Bedienung will ich gar nicht reden. Trotzdem habe ich das Gerät lange sehr gerne benutzt und zwar aus dem einfachen Grund dass man am Output einfach Kopfhöhrer anschließen konnte und somit geräuscharm auch nachts problemlos spielen kann. Ausserdem stehen einem eine rellativ große Anzahl an Drumpatterns als Metronom zur Verfügung, was auch fürs Üben gleich nützlich ist und definitiv mehr Spaß macht als ein langweiliges Metronom Klicken. ^^
Ich hab die Bassvariante (B2.1u) davon, aber mit der Bedienung bin ich recht gut zufrieden, zumindest die Effekte, die man öfters braucht hat man eigentlich recht schnell drauf und einfach eingestellt. Selbsterklärend is das Gerät aber in der tat nicht, ohne Anleitung wird experimentieren da zur Glückssache.
Den Klang empfinde ich als ein wenig... mulmig, gedämpft. Aber es is nu mal recht günstiges Teil und zum experimentieren reicht es mir.
Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
|
|
|
04.01.2012 |
HENNY2000
Changeling
|
http://uplod.de/uploads/files13256883231.jpg
Mein Equipment:
E-Gitarre: Ibanez GRG121EX BKN
Akustik Gitarre: Ibanez EWC30PDE-RLG
Verstärker: Fender Frontman 65R, Hughes&Kettner TubeMeister 18 Combo
Verzerrer: Boss DS-1, Boss MT-2, Boss OD-3
Mit der E-Gitarre hat alles angefangen, ich habe sie gekauft, weil der Verkäufer von dem Musikfachgeschäft (leider pleite gegangen) sie mir empfohlen hat, eine günstige Gitarre mit guten Sound, bin sehr zufrieden.
Die Akustik Gitarre hat mit ihren Metallsaiten einen richtig schönen Sound und kann sogar an einen Verstärker angeschlossen werden. Da die Saiten recht stark sind, kann ich nicht mehr als eine Stunde damit spielen, sonst tun mir die Finger zu sehr weh. Die Verzerrer habe ich auch auf empfehlungen des Verkäufers gekauft, brauchte etwas womit man richtig gut Grunge spielen kann, und er hatte wieder mal recht! XD
Den Frontman 65R habe ich mir zu Anfang gekauft. Schön laut, allerdings manchmal zu laut gewesen. Später habe ich mir dann den Tubemeister 18 Combo gekauft. Es gibt nichts schöneres als den Gitarrensound aus einen Vollröhrenverstärker!
Auf dem Bild ist eine dritte Gitarre auf meinen Bett zu sehen. Sie funktioniert leider nicht aber ich arbeite noch dran. Es steht kein Hersteller drauf, sieht aber intressant aus. Hat ganz viele Knöpfe!
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
|
|
|
04.01.2012 |
Insomnia
Metal Pony
|
Sehr genial dass der Thread genau heute wiederbelebt wird.
Denn genau heute habe ich mir mal wieder etwas nettes gegönnt:
Da mir die aktiven EMGs meiner 7-Saitigen Schecter ein Dorn im Auge sind hab ich mir heute ein schönes neues Paar passiver DiMarzios geleistet.
Bin schon gespannt, jetzt gehts erstmal ans basteln und wenns fertig ist gibts wieder nen Bericht dazu
|
|
|
04.01.2012 |
Arantir
Cutie Mark Crusader
|
Ich spiele hauptsächlich E-Gitarre, da ich jedoch Schüler bin und erst seit zwei Jahren spiele ist mein Equiptment noch nicht allzu groß.
Gitarren:
Ibanez RGA32 WH
Schecter Omen 8 BK
Verstärker:
Line6 Spider Jam
Hughes & Kettner Club Reverb
Effektgerät:
Line6 Pod X3
Hughes & Kettner Warp Factor
Keyboard:
Casio CTK-720
|
|
|
05.01.2012 |
HENNY2000
Changeling
|
Geht ihr eigentlich zur Musikschule? Ich bringt mir den Kram selber bei weil ich keine Lust auf Musikschule habe, Noten lernen etc.. .___.
|
|
|
05.01.2012 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
(05.01.2012)HENNY2000 schrieb: Geht ihr eigentlich zur Musikschule? Ich bringt mir den Kram selber bei weil ich keine Lust auf Musikschule habe, Noten lernen etc.. .___.
Nope.
Gerade als Gitarrist kann man sich heutzutage fast alles selber beibringen, vor allem mit Tabs. Außerdem entwickelt man meiner Meinung nach eher seinen eigenen Stil, wenn man es ohne größere äußere Einflüsse lernt. Nachteil ist allerdings, dass die Technik sich vielleicht nicht optimal entwickelt, wegen falscher Haltung oder ähnlichen Gründen. Tremolo Picking fällt mit beispielsweise sehr schwer, obwohl ich schon recht lange spiele.
Solange man nicht Studiomusiker oder Ähnliches werden will, muss man prinzipiell auch keine Noten verstehen können (zumindest als Gitarrist/Bassist), auch wenn ein gewisses Grundverstehen für Harmonien, Tonleitern etc. ziemlich nützlich sein kann.
David Gilmour und Jimi Hendrix beispielsweise haben nie nach Noten gespielt und trotzdem einige der berühmtesten Gitarren-Soli der Geschichte hervorgebracht.
|
|
|
05.01.2012 |
Secret
nalloooo
|
Hab das hier mal aufgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 von Secret.)
|
|
|
05.01.2012 |
HENNY2000
Changeling
|
Also ich finds gut!
|
|
|
05.01.2012 |
Insomnia
Metal Pony
|
Es ist vollbracht, seit heute Morgen sind die neuen Tonabnehmer verbaut und funktionsbereit.
Der Verbau war allerdings doch mit mehr Problemen verbunden als ich gedacht hätte.
Als erstes war schon der Einbau der Tonabnehmer ein Problem da die Kunststoffplatte mit der die neuen befestigt werden breiter waren als die Ausnehmung. Also musste ich das ganze mit ner Feile korrigieren, die Bohrungen haben dadurch auch nicht gepasst und im Endeffekt musste ich etwas improvisieren um sie zu befestigen.
Die neuen Potis haben natürlich auch nicht durch ihre Bohrungen gepasst, also musste ich da auch etwas nachhelfen, die Potiknöpfe passen nicht auf die Potis und sogar der Schalter, den ich besorgt habe, hat herumgezickt.
Das einzige das auf Anhieb gepasst hat war die Buchse...
Im Großen und Ganzen ging eigendlich fast alles daneben das daneben gehen kann ohne etwas schwerwiegend zu beschädigen.
Ich habe viel geflucht und ich habe mehrmals versucht erfolglos meine Finger an die Potis zu löten... aber jetzt ist alles erledigt, alles funktioniert und ich bin happy mit meinen neuen Tonabnehmern. Yay!
Die Potiknöpfe passen übrigens noch immer nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
@Secret
Find ich wirklich sehr, sehr cool!
@HENRY2000
Ich gehe, seit ich angefangen habe Gitarre zu spielen, in die Musikschule, trotzdem kann ich kaum Noten lesen^^, mein Lehrer fragt mich meist was ich mir mit ihm anschauen will. Mir hat es schon ziemlich geholfen jemanden zu haben der mir alles zeigt und genauer erklären kann.
|
|
|
06.01.2012 |
HENNY2000
Changeling
|
@Insomnia
Das sieht gut aus mit den neuen Pickups! Kannst du ein Video von der Gitarre machen? Ich würde gerne den Sound hören.
Früher war ich auch in der Musikschule, zuerst Blockflöte und danach Keyboard. Wurde mir beides zu langweilig. Dann war erstmal Pause mit irgentwelchen Instrumenten bis ich dann vor ca. einen Jahr die Gitarre gekauft habe. Ich helfe mir selbst mit Büchern und Tutorialvideos.
|
|
|
06.01.2012 |
Insomnia
Metal Pony
|
@HENNY2000
Video kann ich zur zeit leider keines Anbieten aber ich habe für dich mal etwas neu mit den neuen Pickups neu aufgenommen das ich schon hatte:
Test mit alten Pickups
Test mit neuen Pickups
Es ist ein Cover bei dem ich den Sound der Band nachbauen wollte darum ist der auch etwas eigenwillig^^
für beide habe ich die exakt gleichen Einstellungen verwendet um den Unterschied deutlich zu machen.
Leider habe ich noch etwas Probleme weil die Gitarre zu Rauschen beginnt sobald ich in die Nähe des PCs kommen (hört man beim neuen im Intro etwas).
|
|
|
06.01.2012 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
@ SecretValor: Klingt doch ganz ordentlich! Mit einem besseren Mikrofon wäre die Qualität natürlich noch höher, aber von der Spielweise her gefällt's mir. Das erinnert mich daran, dass ich mich eigentlich auch mal mehr mit meinem Tasteninstrument beschäftigen sollte...argh, zu wenig Zeit
@Insomnia: Klingen für mich beide fast gleich. Aber ab einem gewissen Gain-Pegel nehme ich die Unterschiede auch nicht mehr wahr
Was für einen Effekt hast du ganz am Ende benutzt?
Klingt wie eine Dive-Bomb mit anschließendem Killswitch-Gestotter. Aber anscheinend hat deine Hellraiser weder einen passenden Jammerhaken, noch einen Killswitch, noch hast du ein Digitech Whammy oder ähnliches in deinem Setup...
Das Rauschen habe ich nicht gehört, aber es ist natürlich klar, dass es von deinem PC schon einige Einstreuungen geben kann, war bei mir auch häufig so.
|
|
|
06.01.2012 |
HENNY2000
Changeling
|
Ja so stark kann ich da auch keine veränderung raus hören. Aber ein wenig ist schon vorhanden!
PS: Das MlP Intro Cover find ich gut!
|
|
|
|