Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.07.2024, 01:58



Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
07.09.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Die Jugend von heute (zumindest du meisten) sind eine absolute asoziale Katastrophe! Ich danke meinen Eltern das ich so viel Anstand und Respekt von ihnen beigebracht bekommen habe.

Wann sieht man heutzutage noch Kinder und Jugendliche die älteren Menschen die Taschen oder Koffer eine Treppe hoch tragen oder für Senioren im Bus aufstehen und ihnen den Sitzplatz überlassen? Es schein in der heutigen Zeit irgendwie "uncool" zu sein soziale Aspekte an den Tag zu legen. Selbst solche kleinen Dinge wie ein freundliches "Hallo" oder "guten Tag" wenn man Augenkontakt hergestellt hat scheinen ein no go zu sein.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
07.09.2014
toyks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 213
Registriert seit: 15. Jun 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)Buddy schrieb:  Die Jugend von heute (zumindest du meisten) sind eine absolute asoziale Katastrophe! Ich danke meinen Eltern das ich so viel Anstand und Respekt von ihnen beigebracht bekommen habe.

Vielleicht liegt in unserer 'heutigen' Generation genau dort das Problem. Ich lese hier Seite für Seite von den guten, den frommen und den immer netten Usern die von den bösen, bösen Kiddies geärgert werden. Das Wort Erziehung lese Ich allerdings selten..

Hach, die armen Erwachsenen.., gibt doch bestimmt wichtigeres als die Jugend über die man sich so hochnäsig stellen muss àla 'Alle Jugendlichen sind böse weil sie jünger sind als wir'. Das wäre wie als würde sich mein Vater beschweren das Ich 6 Wochen Sommerferien habe und er nur 2 Wochen Urlaub.

Entschuldigung das wir Jugendliche sind und uns aus diesem Grund nicht über unsere Gleichaltrigen beschweren dürfen weil wir ja dann euere noch achso tolle Haltungen teilen würden. Seitenweise pimmeln sich die Leute hier an, dass klingt mir sehr nach guten Werten und danach das die Jugend so schlimm ist.

Macht Spaß täglich von ihnen Namen genannt zu werden, aber mich von ihnen distanzieren? Oh Nein! Du böser, böser pseudointelligenter, aufmerksamkeitsgeiler, dauermasturbierender Jugendlicher.

Kusch, zurück in die Schublade die wir extra für dich gemacht haben! Ach, hört mir doch auf.

Out of Order.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 von toyks.)
Zitieren
07.09.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Ich sehe hier vielmehr Jugendliche, die sich bei Gleichaltrigen nicht einordnen können und sich dem "Mainstream" überlegen fühlen.
Versteht mich nicht falsch, ich halte mich auch für etwas Besseres, aber diesen angeblichen Verfall der Jugend sehe ich nicht. RD laugh
Angesprochenes Verhalten findet man meistens in gewissen sozialen Schichten und ich denke, dass diese Leute schon immer asozial waren und sein werden, das ist doch keine neue Entwicklung. Rauchen und Drogen sind doch nicht erst seit gestern cool. Shrug

(01.09.2014)Beaumaris schrieb:  Und natürlich kann man über andere lästern, wenn man bspw. als Jugendlicher wenige Freunde hatte und selbstverständlich die Schuld bei den anderen dafür sucht.
Aber wenn man sowas macht, dann muss man sich halt auch vor sich selbst rechtfertigen und erklärt infolgedessen Extremfälle zur Norm, bis man dann wirklich glaubt, die anderen Jugendlichen machen teils nur "asoziale Sachen" und pöbeln andere Leute auf der Straße an und außerdem nehmen die doch ohnehin alle Drogen, sodass man aufgrund der eigenen "moralischen Überlegenheit" und anderer Dünkel da selbstverständlich nicht dazugehören konnte.
Da frag ich mich nur, was macht einen Menschen eigentlich arroganter, der Glaube an die eigene moralische Überlegenheit oder der Glaube an die eigene intellektuelle Überlegenheit? RD laugh

Hundertprozentige Zustimmung!

Smartphonesüchtige kenne ich allerdings auch extrem viele. Inwiefern es aber antisozial sein soll, durch das neue Medium zu kommunizieren, verstehe ich auch nicht. Dadurch, dass man jeden immer erreichen kann, kann man sich seine Gesprächspartner nun aussuchen und ist nicht auf die nähere Umgebung angewiesen. Da bin ich unsozialer wenn ich ein Buch lese, aber das wird seltsamerweise gepriesen.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
07.09.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Es wäre evtl. aber auch nicht schlecht, seine Kommunikation mit anderen Menschen nicht nur auf das Handy zu begrenzen.

Wenn ich im Bus bin und vielleicht mit jemandem ein Gespräch anfangen will, weil ich sonst 25 Minuten nichts zu tun habe, ist das oft ziemlich schwer, weil so viele, die nicht mit 4 Freunden an zwei Sitzplätzen sitzen, einfach nichts anderes tun außer mit Kopfhöhrern auf Facebook/Whatsapp herumzugeiern.

Das MCDonalds-Beispiel, das ich gebracht habe, ist ziemlich standart in meiner Umgebung in derartigen Lokalen. Wenn man jemandem gegenüber sitzt, den man kennt und mit dem man sich sogar speziell getroffen hat, und dann aber nur aufs Handy schaut und vielleicht alle 5 Minuten ein Wort sagt kann auch nicht von Vorteil sein.

Zitieren
07.09.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)... schrieb:  Es wäre evtl. aber auch nicht schlecht, seine Kommunikation mit anderen Menschen nicht nur auf das Handy zu begrenzen.

Wenn ich im Bus bin und vielleicht mit jemandem ein Gespräch anfangen will, weil ich sonst 25 Minuten nichts zu tun habe, ist das oft ziemlich schwer, weil so viele, die nicht mit 4 Freunden an zwei Sitzplätzen sitzen, einfach nichts anderes tun außer mit Kopfhöhrern auf Facebook/Whatsapp herumzugeiern.

Das MCDonalds-Beispiel, das ich gebracht habe, ist ziemlich standart in meiner Umgebung in derartigen Lokalen. Wenn man jemandem gegenüber sitzt, den man kennt und mit dem man sich sogar speziell getroffen hat, und dann aber nur aufs Handy schaut und vielleicht alle 5 Minuten ein Wort sagt kann auch nicht von Vorteil sein.

Also ich lese immer, wenn ich Bus fahre, ein Buch. Ist doch auch mal eine willkommene Abwechslung zu Fratzenbuch, Whatsapp und Co, ausserdem vergisst man dabei manchmal richtig die Zeit, da ist die Busfahrt ratz fatz vorüber RD wink

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
07.09.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)... schrieb:  Es wäre evtl. aber auch von Vorteil, seine Kommunikation mit anderen Menschen nicht nur auf das Handy zu begrenzen.

Das MCDonalds-Beispiel, das ich gebracht habe, ist ziemlich standart in meiner Umgebung in derartigen Lokalen. Wenn man jemandem gegenüber sitzt, den man kennt und mit dem man sich sogar speziell getroffen hat, und dann aber nur aufs Handy schaut und vielleicht alle 5 Minuten ein Wort sagt kann auch nicht von Vorteil sein.

Na gut, solche Extreme kenne ich auch. Genauso wie zwanghaftes facebook checken in sozialen Situationen. Mir ist das extrem suspekt und ich hab solche Fälle auch nicht in meinem Freundeskreis, aber ich denke, dass das schon eine Sucht ist.

Ich verstehe allerdings schon, wenn man sich als Betroffener davon gestört fühlt. Wenn mein Gegenüber nur dauernd am chatten wäre anstatt mich zu beachten, wäre ich auch genervt. Was andere tun ist mir aber egal, wenn das in der Gruppe jeder tut ist das halt die Norm.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
07.09.2014
Bonehat Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
ich denke ich versuche mal meine Meinung auf ein paar Sätze abzukürzen, da ich ja eh nur ein assoziales Dreckstück, wie die Jugend bin^^
Also: ich erkenne in der heutigen Jugend langsam immer mehr un mehr hochnässige, arogante, aggresive, assoziale und auf alles einhackende Vollidioten, welchen ich liebend gerne mit Anlauf eine Machete durch ihre verdammten Alabonika und Fressbeuche durchrammen würde.
Und ja, ich habe auch teilweise echt Angst, das sollche menschen bewaffnet auf einen zugehen und dann eines dieser Snuff Movies aufzunehmen, nur weil ich halt da lang lief. Trau mich seid dem nicht mehr wirklich raus. Aber hey, sind ja die "bösen" medien. BULLSHIT!

Ihr seht, eigentlich alles Offtopic und weiche im grunde nur vom thema ab

(P.S: meldet mich ruhig)

Bonehat

Luna Cutie Mark The only Thing i need is Luna Luna Cutie Mark
[Bild: 2dvsxz.png]

(PS: Remember Rule 122.3)

Fragen an mich? Klicke hier ^^

Meine Fanfiction: Engel aus Metall (mittlerweile abgebrochen)
                 
"Furcht ist Verwirrung. Schmerz ist Klarheit"  
                                                               
Mordekaiser
Zitieren
07.09.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)Bonehat schrieb:  ich denke ich versuche mal meine Meinung auf ein paar Sätze abzukürzen, da ich ja eh nur ein assoziales Dreckstück, wie die Jugend bin^^
Also: ich erkenne in der heutigen Jugend langsam immer mehr un mehr hochnässige, arogante, aggresive, assoziale und auf alles einhackende Vollidioten, welchen ich liebend gerne mit Anlauf eine Machete durch ihre verdammten Alabonika und Fressbeuche durchrammen würde.
Und ja, ich habe auch teilweise echt Angst, das sollche menschen bewaffnet auf einen zugehen und dann eines dieser Snuff Movies aufzunehmen, nur weil ich halt da lang lief. Trau mich seid dem nicht mehr wirklich raus. Aber hey, sind ja die "bösen" medien. BULLSHIT!

Ihr seht, eigentlich alles Offtopic und weiche im grunde nur vom thema ab

(P.S: meldet mich ruhig)

Bonehat

2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril, bekannt ja? Soll Wunder wirken.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
07.09.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)Buddy schrieb:  Wann sieht man heutzutage noch Kinder und Jugendliche die älteren Menschen die Taschen oder Koffer eine Treppe hoch tragen oder für Senioren im Bus aufstehen und ihnen den Sitzplatz überlassen? Es schein in der heutigen Zeit irgendwie "uncool" zu sein soziale Aspekte an den Tag zu legen. Selbst solche kleinen Dinge wie ein freundliches "Hallo" oder "guten Tag" wenn man Augenkontakt hergestellt hat scheinen ein no go zu sein.

Wat meinste warum ich unbeliebt bin?

Fast jeden Tag kann ich mich herrlich über andere aufregen. Den einen Tag ist J. wieder unfreundlich zur Lehrerin, den anderen Tag hat der zwei Springmesser dabei (was ich außerdem gepetzt habe). Einmal hätte er fast den ganzen Haarschopf von L. angezündet. Mir wurde beigebracht, höflich zu sein und sich nicht gegen das Gesetz zu halten. Wegen meiner für die anderen abwegigen Ansichten, bin ich ziemlich unbeliebt. Du darfst in der heutigen Zeit kein höfliches, überreifes 12jähriges Mädchen sein, dann mag dich fast keiner. Außer natürlich die Älteren und die Erwachsenen an die man kaum ran kommt, weil man sich als 12jährige nicht traut, 14 oder 15jährige anzusprechen.

Wenn du vor einer Zeit noch andere angesprochen hast, dich mit ihnen unterhalten hast, fand man dich vielleicht erst seltsam, dann aber freundlich. Sprichst du heute Leute an bist du ein mof (Mensch ohne Freunde). Deswegen mache ich mir auch nicht mehr die Mühe, bei diesen Idioten in den Arsch zu kriechen.

Die hohe Gewallt- und Sexualbereitschaft macht einen ebenfalls zu schaffen. Wenn wir Pech haben, gibt es bald nen' Puff für Kinder (heimlich natürlich weil Gesetz = Langweilig). Wenn du nur etwas falsches sagst, bist du am Arsch. Im Spoiler habe ich dafür ein schönes Beispiel.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
07.09.2014
Bonehat Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)Buddy schrieb:  Die Jugend von heute (zumindest du meisten) sind eine absolute asoziale Katastrophe! Ich danke meinen Eltern das ich so viel Anstand und Respekt von ihnen beigebracht bekommen habe.

Wann sieht man heutzutage noch Kinder und Jugendliche die älteren Menschen die Taschen oder Koffer eine Treppe hoch tragen oder für Senioren im Bus aufstehen und ihnen den Sitzplatz überlassen? Es schein in der heutigen Zeit irgendwie "uncool" zu sein soziale Aspekte an den Tag zu legen. Selbst solche kleinen Dinge wie ein freundliches "Hallo" oder "guten Tag" wenn man Augenkontakt hergestellt hat scheinen ein no go zu sein.

ich persöhnlich denke eher, das es nicht daran liegt, weil sollche verhaltensweisen "out" sind, sondern eher dardurch, das den menschen sogeriert wird, dass alte menschen grundsätzlich keine Hilfe erwarten aber wenn mal jemand ihnen ihre Hilfe anbieten will, schnautzen die gleich einen an. So ist das zumindest bei mir so.

Luna Cutie Mark The only Thing i need is Luna Luna Cutie Mark
[Bild: 2dvsxz.png]

(PS: Remember Rule 122.3)

Fragen an mich? Klicke hier ^^

Meine Fanfiction: Engel aus Metall (mittlerweile abgebrochen)
                 
"Furcht ist Verwirrung. Schmerz ist Klarheit"  
                                                               
Mordekaiser
Zitieren
07.09.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)Buddy schrieb:  Wann sieht man heutzutage noch Kinder und Jugendliche die älteren Menschen die Taschen oder Koffer eine Treppe hoch tragen oder für Senioren im Bus aufstehen und ihnen den Sitzplatz überlassen?

Haha, genau wie ich es eine Seite vorher bereits angekündigt habe, dass dieses Argument kommt RD laugh
Sind wir mal ehrlich: Es gibt auch genug "Erwachsene" die sich auch nicht dafür interessieren ob jemand Hilfe braucht. Von daher hat das absolut nichts mit dem Alter zu tun.

Zu der blöden Handy/Facebook Diskussion kann ich nur sagen:
Ich finde dieses Verhalten am Esstisch oder sonst wo mit dem Handy rumzuspielen genau so falsch bei Jugendlichen wie bei Erwachsenen. Ich kenne/sehe auch genug Erwachsene die erstmal ihr Essen fotografieren müssen und es dann bei Facebook oder Instagram hochladen müssen bevor man endlich anfangen darf.
Auch hier spielt das Alter für so ein dummes Verhalten keine Rolle, weil es wirklich durch alle Altersschichten geht :I

Zitieren
07.09.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Was ist die Jugend von Heute mehr, als das Ergebnis der Erziehung durch die Jugend von Gestern? Twilight happy

Ich hab aufgehört mich über verwöhnte Stinkbratzen aufzuregen. Ich reg mich viel lieber über die unfähigen Eltern auf, welche dafür verantwortlich sind. Kein Kind wird als Arschloch geboren.
Zitieren
07.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)Buddy schrieb:  Wann sieht man heutzutage noch Kinder und Jugendliche die älteren Menschen die Taschen oder Koffer eine Treppe hoch tragen oder für Senioren im Bus aufstehen und ihnen den Sitzplatz überlassen?

Wann sieht man heutzutage Erwachsene, die so etwas machen?^^
So wenige Kinder sehe ich eigentlich gar nicht, die so etwas nicht machen. Vorgestern z.B. erst wollte ich aus dem Bus aussteigen und ein vielleicht 10-Jähriges Kind hat dann den Knopf gedrückt, um die Tür für mich zu öffnen. Dabei hätte ich das ohne Probleme selbst hingekriegt.
Kinder haben halt den Nachteil, dass sie noch nicht so auf dem Schirm haben, a) wie man sich in sozialen Situationen generell angemessen verhält (das muss man erst lernen) und b) dass sie auch gedanklich noch nicht so viel Weitsicht haben, sich so in andere Personen hinein zu versetzen, wie es halt Erwachsene können.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
08.09.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Abgesehen dass ich mich nach dem Durchlesen dieses Themas hier gleich 30 Jahre älter fühle:

(07.09.2014)Triss schrieb:  
(07.09.2014)Buddy schrieb:  Wann sieht man heutzutage noch Kinder und Jugendliche die älteren Menschen die Taschen oder Koffer eine Treppe hoch tragen oder für Senioren im Bus aufstehen und ihnen den Sitzplatz überlassen?

Wann sieht man heutzutage Erwachsene, die so etwas machen?^^

Also echt. Immer nur am nehmen, diese Egoisten lol

Ältere gibt es schon einige, denen ich meinen Platz z.B im randvollen Bus anbiete und sie wollen einfach nicht. Oft lassen sie auch den Jüngeren den Vortritt, wenn sie sehen/glauben, diese hätten es dringender. Alles schon erlebt. Man sollte es denke ich aber nicht mit der Nettigkeit übertreiben, wird auf Dauer sicher nervig für einige Herrschaften dauernd an ihr Alter erinnert zu werden^^

---

Ich finde ja diese kleinen Möchtegern-Kiddies schlimm, die sich wie "typische" schwarze Rapper anziehen (lockere Hose, Cap...)und reden. Am besten auch noch Kinder, die sich dabei für ganz erwachsen halten und arrogant tun...aber trotzdem für jeden Mist angeheult kommen Big Grin Zumindest habe ich das Gefühl, dass es nun mehr von diesen Gören gibt als damals in meiner Kindheit.

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 von Ken-Oh.)
Zitieren
08.09.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(07.09.2014)kommo1 schrieb:  Was ist die Jugend von Heute mehr, als das Ergebnis der Erziehung durch die Jugend von Gestern? Twilight happy

Ich hab aufgehört mich über verwöhnte Stinkbratzen aufzuregen. Ich reg mich viel lieber über die unfähigen Eltern auf, welche dafür verantwortlich sind. Kein Kind wird als Arschloch geboren.

Dies! Und die derzeitige Medienlandschaft verderben Geist und Seele.

Falls ich irgendwann doch einmal auf den Gedanken kommen sollte, selber Kinder zu bekommen, dann wird es sicherlich keinen Fernseher auf dem Zimmer geben, ganz zu schweigen von dem ganzen technischen Nonsens, mit dem heute schon die Kleinsten versorgt werden.

Ebenfalls sollen sie auch frei von jeder religiösen Indoktrination, die hier zu Lande ja schon im Kindergarten anfängt, aufwachsen können, darum würde ich mich schon kümmern.

Ihre Persönlichkeit sollten sie später nach moralischen Grundsätzen, wenn sie alt genug sind, selber freien Gewissens entwickeln können.

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
08.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Religiöse Indoktrination im Kindergarten? Hierzulande? Lyra astonished

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
08.09.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Das wäre mir auch neu AJ surprised

Ich hab schon mehrere Praktika in verschiedenen christlichen Kindergärten gemacht und außer dem celebrieren von christlichen Sitten und Feiertagen (was ja hierzulande eh üblich ist) sowie Beten vor dem Essen (nicht mal unbedingt, manchmal auch nur ein Tischspruch oder allgemeine Danksagung) ist das nicht viel mehr Derpy confused

Und selbst in Schulen hält sich das in Grenzen (ich war selbst auf einer katholischen Realschule).
Morgens beten und 2-3 mal im Jahr in die Kirche gehen, das hat noch niemanden bekehrt oder großartig an der Erziehung geändert

Zitieren
08.09.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Dass da ein Kreuz bei uns im Kindergarten hing, war mir ziemlich egal. Wir haben nie irgendwas Religiöses im Kindergarten gemacht.

Lediglich dann in der Volksschule Vorbereitung auf Erstkommunion, und in der Hauptschule dann alles um die Firmung. Beide Feste, insbesondere die Firmung, haben mir viel Bares eingebracht.

Ich glaube zwar noch an einen Gott, aber feiere das nicht besonders, geschweige denn brauche ich die Bibel/Kirche dazu.

Zitieren
08.09.2014
Lyra.SL Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben. Pinkie happy
Ich bin selbst noch ein Jugendlicher und wenn ich ganz erlich sein soll schäme ich mich fast schon für meine Generation.
Ich hasse diese Kiddis die immer ein auf Badassrussen machen müssen aber wenn es mal daru geht sich die Hände dreckig zu machen ganz klein werden.
Man sollte zwar nicht pauschalisieren,aber heutzutage ist es schon so weit das man die verschiedenen Jugendlichen in Gruppen einteilen kann; 1. Klugscheißer: die die meinen weil sie auf ein Gymnasium gehen klüger zu sein als die anderen und Ahnung vom Leben zu haben (ich muss es wissen,immerhin war ich vor den Ferien noch auf einem Gymnasium... ) 2. Der Badass: er raucht,er trinkt,er hat keinen Respekt und er macht alle die klein sind noch kleiner,da er so sein Selbstbewusstsein nährt. 3. Der Gamer: Die für die frische Luft Zimmerluft ist,die die lieber durch eine virtuelle Welt hüpfen anstatt durch Wälder und Täler zu spazieren,die die meinen Ahnung von Krieg und Waffentechnik zu haben weil sie in Counter Strike oder Call of Duty eine hohe KD hinlegen und natürlich die die in wirklichkeit teilweise sehr verzweifelt sind und daher in der Virtuellen Welt versuchen ein Held zu sein,weil sie in wirklichkeit nichts auf die Reihe bekommen,weil ihnen niemand hilft ...
Ja,es ist traurig,aber es sind ja nicht alle so,ich kenne sehr viele nette,hilfsbereite Jugendlichen,aber dennoch sind alle irgendwie Profitorientiert ...
Es liegt nicht nur an ihnen,sondern auch an ihrer Umwelt,ihren Mitmenschen und natürlich der modernen Art des Lebens.
Ich will mich nun aber nicht weiter beklagen,immerhin bin ich selbst noch ein Grünschnabel und bin so noch nicht perfekt.
MfG Lyra.SL

Twilight: not bad
Zitieren
08.09.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Die Jugend in unserer heutigen Gesellschaft
(08.09.2014)Triss schrieb:  Religiöse Indoktrination im Kindergarten? Hierzulande? Lyra astonished

Ja klar, bin in einem katholischen Kindergarten gesetzt worden, da gabs neben Basteleien auch regelmäßig Stühlchenkreise, wo wir gemeinsam Bilderbücher über das Jesusmärchen vorgepredigt bekommen haben.
Vorm Mittagessen mussten sich alle an den Händen anfassen und Gott für seine Gaben danken und bestimmt noch so einiges andere, an was ich mich nicht mehr erinnern kann. In der Vorschule wurden JEDEN Morgen diese Dreckigen Lieder gesungen:[...] deine Schranken sind weit/ oh lobet den Herren... [...] Der regelmäßige Gang in den benachbarten Dom gehörte bis zum Ende meiner Grundschulzeit unweigerlich dazu.

Oh wie mich das ganze -entschuldige die Wortwahl - angekotzt hat!
In der Realschule dann, wurde der Schöpfungsmytos damals von einer Schlaftablette, die sich Lehrer schimpfte. immer noch für bare Münze verkauft.
Zu dem Zeitpunkt kannte ich die Wunden Punkte ihrer Dogmen schon ganz gut, was mich auch nicht davon abhielt auf jede Behauptung, beispielsweiße des Schöpfungsmythos, mit heute bekannten wissenschaftlichen Fakten zu kontern, bis der Lehrer aufeinmal sagte, und den Satz werde ich nie vergessen: Religion findet ja nur im Kopf statt.

Da hat er mir ohne es zu wollen, Recht gegeben, dass das alles von Menschen kreierter Nonsens ist. Pinkie happy

Das alles habe ich nur meinem damals schon damals kritischen Denken zu verdanken, was sicher nicht jedem innewohnt, sonst würden die geistlichen Institutionen wohl kaum die Kindergärten und Schulen für sich vereinnahmen.

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste