Nach der heutigen Shop Challenge (die ich natürlich nicht gewonnen habe) habe ich wenigstens ein Deck zusammenbauen dürfen (danke an Applejack), dass wenigstens für die Liga recht gut ist und mir auch sehr gut gefällt:
Also ja... es basiert im Grunde auf dem Deck, was ich am Freitag schon gepostet hatte, aber es läuft konstanter.
Wo fange ich mit der Erklärung an?
Am besten von vorn:
Vinyl als Mane. Karten ziehen, um die Tatsache auszugleichen, dass ich erst zwei Fancy Pants habe, bzw. nur zwei Joes und zwei Cloudchasers spiele.
Weiterer Carddraw durch Berry Punch und Let's Get This Party Started um auch noch den letzten Rest aus dem Deck zu ziehen.
Gehen wir zu den 1-offs:
Snips & Snails: Wenn ich mal meinen eigenen Ahuizotl wegballern muss, kommen die gerade richtig. Auch gegnerische Troublemaker sind damit kein Problem.
Clonie Pie: Es ist Pinkie. Mehrfach! Eigentlich unverzichtbar in dem Deck, wenn man mal nen schlechten Flip ignorieren will.
Featherweight: Selten, dass man ihn braucht, aber wenn man ihn braucht ist er super. Außerdem ist er ohne Anforderungen meine 7. weiße Entry zusätzlich zu Sugar Twist und Sapphire Shores.
Weiter zu den genannten: Sie sind meine weißen Entrys. Später dienen sie für Joe als Pump-Karten.
Zu den 2-offs!
Joe: Ohne Faceoff-Indunzierer läuft bei Pump eigentlich nichts. Mit ihm schon. Tote Handkarten unter Fancy oder Photo Finish pumpen. Läuft.
Cloudchaser: Für eine dritte war kein Platz mehr, aber zwei reichen vollkommen aus. Wofür sie gut ist, brauch ich wohl nicht mehr zu erklären.
Fancy Pants: Wichtige Karte. Macht schon mal gern vier Punkte am Stück, wenn er einen Faceoff durch Fashion Week gewinnt. Und das tut er gerne!
Wild Manticore: Stören wir den Gegner mit hohen Flips und sehen zu, wie er Probleme nicht mehr lösen kann!
Changeling Infiltrator: Nötig, um die ganzen Friends, die RPS, Shoot nicht überlebt haben, wiederzuholen, bzw. einfach mal gut durchzumischen.
Assault Cake: Höchste Flip-Power! Man sollte nur selten ohne sie ein RPS, Shoot starten.
And finally, the Playsets:
Berry Punch und LGTPS hatte ich schon erklärt.
Sugar Twist und Sapphire Shores ebenfalls.
Eff Stop: Wundervolle Karte. Zwar nur ein 1er Flip, aber verdammt wichtig, um die ganzen Events zurückzubringen, ohne einen Infiltrator benutzen zu müssen.
Photo Finish: Banish, banish, more banish! Super Karte. Fast wichtiger als Fancy Pants, weil sie kontrolliger ist.
A Vision of the Future: Wer will nicht mal in die Zukunft sehen? Ich meine.. das ist voll in heutzutage! Und es hilft nebenbei noch bei Faceoffs...
RPS, Shoot: Zweischneidiges Schwert. Sehr schneidig. Aber mit Assault Cake einigermaßen sicher, wenn man nicht gerade mit einer Critter Cavalry rechnen muss, oder gegen einen Big Mac flippen muss.
Fashion Week: Ein wenig weniger zweischneidig. Der eine Punkt macht den Kohl auch nicht fett, außer der Gegner hat schon 14. Und wenn ich gewinne ist es noch besser!
Ahuizotl: Best Villain Troublemaker in diesem Deck. Hat für mich im Grunde keine Nachteile, da ich meist eh von zuhause aus arbeite und wenn ich doch mal an ein Problem gehe, dann kann ich ihn auch meist besiegen. Außerdem ist ein Faceoff gegen ihn super, weil ich Pumped nutzen kann.
So... genug der Erklärungen. Es lief definitiv besser als vorher. Jetzt verfolgt es nämlich eine klarere Strategie, die da heißt: Control.