Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.06.2024, 17:31



Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
23.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ich find Schule ok. Klar gibt es vielen unnützen Stoff, aber ich hab mal in das Mittelschul-Buch meines Bruders reingeblickt , da kann man schon was fürs leben lernen. Der Stoff aufm Gymnasium dagegen ist sinnfrei.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
23.09.2014
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Es stimmt, der stoff auf dem Gymnasium... Ich weiß zwar wie ein Atomorbital aussieht und wie viel energie ich brauche um einen berg mit einem Fahrrad hochzukommen bei winkel x und masse y, aber kochen bringt mir keiner bei. Und wirtschaft und recht... ich hoffe man lernt das was der titel sagt, bekommt man in der 9. Klasse erst... das ist so wichtig, viel wichtiger als Biologie zum Beispiel, und das hat man schon seit anbeginn.

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
23.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Bei kochen finde ich zum Beispiel, dass das so gar nicht in die Schule gehört. Nice to have, wenn das irgendwie in den Plan passt, aber nicht zwingend.
Sowas kann man auch zu Hause lernen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
23.09.2014
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(23.09.2014)Koyo schrieb:  Bei kochen finde ich zum Beispiel, dass das so gar nicht in die Schule gehört. Nice to have, wenn das irgendwie in den Plan passt, aber nicht zwingend.
Sowas kann man auch zu Hause lernen.

Finde ich nicht. Solange ein Bereich genug Interessenten findet, sollte es auch ein Angebot dafür geben. Meaning: Ich würde mir wünschen, dass individuelle Förderung von Stärken, nicht wie zur Zeit das Ausmerzen von Schwächen, stärker in den Fokus geraten würde, sodass man selbst mehr Freiraum zur Entfaltung der eigenen Individualität besitzt.
Denn nach der Argumentation könnte ich Musik auch aus dem Schulunterricht verbannen, weil sie "Nice to have" ist, ich kann sie ja auch in einer städtischen Musikschule (bspw.) / Zuhause lernen.

Ich finde viel eher in den Unterricht gehört, nebst der Allgemeinbildung, Das, was Schüler auch konkret interessiert.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
23.09.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(23.09.2014)Koyo schrieb:  Bei kochen finde ich zum Beispiel, dass das so gar nicht in die Schule gehört. Nice to have, wenn das irgendwie in den Plan passt, aber nicht zwingend.
Sowas kann man auch zu Hause lernen.

das was du als "Kochen" bezeichnest nennt sich Hauswirtschafft. Das ist dazu da, das nach der schule selbständiger einen Haushalt führen kannst. Nur weil viele schulen das nur auf das kochen beschränken, kommen viele junge leutee hute nicht mit ihren Haushalt zurecht und haben Schulden ohne Ende. Natürlich kann man das auch zu hause lernen, nur habe die meisten Eltern das früher auch nie hingekriegt oder haben für sowas keine Zeit oder sind einfach faule Harzer. Wo sollen es die Kinder denn dann lernen, wenn nciht in der Schule?
Zitieren
23.09.2014
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(23.09.2014)Killbeat schrieb:  
(23.09.2014)Koyo schrieb:  Bei kochen finde ich zum Beispiel, dass das so gar nicht in die Schule gehört. Nice to have, wenn das irgendwie in den Plan passt, aber nicht zwingend.
Sowas kann man auch zu Hause lernen.

das was du als "Kochen" bezeichnest nennt sich Hauswirtschafft. Das ist dazu da, das nach der schule selbständiger einen Haushalt führen kannst. Nur weil viele schulen das nur auf das kochen beschränken, kommen viele junge leutee hute nicht mit ihren Haushalt zurecht und haben Schulden ohne Ende. Natürlich kann man das auch zu hause lernen, nur habe die meisten Eltern das früher auch nie hingekriegt oder haben für sowas keine Zeit oder sind einfach faule Harzer. Wo sollen es die Kinder denn dann lernen, wenn nciht in der Schule?

Das war mein gedankengang, Kochen nur ein Beispiel, aber das ist auch in der schule schwer zu vermitteln, eigentlich bracuht man da praktische erfahrung, weil in der theorie bringt es mir ehrlich gesagt nicht viel.

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
23.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(23.09.2014)Killbeat schrieb:  natürlich kann man das auch zu hause lernen, nur habe die meisten Eltern das früher auch nie hingekriegt oder haben für sowas keine Zeit oder sind einfach faule Harzer. Wo sollen es die Kinder denn dann lernen, wenn nciht in der Schule?

So was ist einfach.. -.- ich kann den Gedankengang dahinter verstehen, ja, aber ehrlich, ist das dann noch Schule? Entweder man packt es noch dazu, dann ist der Stundenplan noch voller als eh schon. Oder man streicht dafür die Allgemeinbildung aber ehrlich? Dafür ist die Schule nicht da, dass sie einem alles beibringt. Das wäre auch überhaupt nicht wünschenswert, denn wer will schon staatlich kontrollierte Erziehungsanstalten, aus denen dann Leute rauskommen, die keine Ahnung von nichts haben, dafür aber verhaltensmäßig dem Staat perfekt angepasst sind? Wer seinen Kindern noch nicht mal den Haushalt beibringen kann, sollte vielleicht keine kriegen. Die Schule ist aber nicht das Auffangbecken für die Verfehlungen der Eltern.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
23.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Musik und Kunst finde ich auch unnötig. Kann man gerne streichen oder optional machen.
Gut, dann heißt das halt Hauswirtschaft. Ich wusste nicht wie man es nennt, hatte es nie. Und ich sagte ja, wenn es in den Plan passt gerne, aber sonst eher weniger. Wie voll soll denn noch ein Stundenplan werden?
Ich hab das auch gut ohne Schule gelernt (okay kochen ist jetzt nicht ganz mein Fall), aber ich weiß mit Finanzen umzugehen. Und das man nicht mehr ausgeben kann, als man hat, hört man doch oft genug. Deswegen kann ich nicht zwingend nachvollziehen, wie junge Leute teilweise ihr Geld zum Fenster rauswerfen und dann schon tief in den Schulden sitzen.

Mein Vater hat mir immer gesagt, ich könnte nicht mit Geld umgehen, da ich kein festes Taschengeld bekommen habe. Ich zeige ihm seit vier Jahren das genaue Gegenteil. AJ hmm

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
24.09.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(23.09.2014)Killbeat schrieb:  natürlich kann man das auch zu hause lernen, nur habe die meisten Eltern das früher auch nie hingekriegt oder haben für sowas keine Zeit oder sind einfach faule Harzer. Wo sollen es die Kinder denn dann lernen, wenn nciht in der Schule?
Auch wenn es schön wäre, aber man kann leider nicht alles in der Schule lernen.
Es gibt extrem viel Wissen und Fähigkeiten, um die man sich oder die Eltern selbst kümmern müssen.
Für einige "nice to have"-Sachen gibt es z.B. separate Dinge wie Musikschulen, Vereine oder Kurse.
Ich fand z.B. den Sportunterricht abgesehen von der damaligen Kollegstufe einfach schlecht, u.a. da es häufig mehr oder weniger einseitig war. Ebenso Musik zumindest in der Form, wie ich es hatte.
Umgekehrt habe ich wichtige Dinge, z.B. Rhetorik oder wie man einen Computer korrekt ausschaltet, ein Bügeleisen beim Hersteller reklamiert oder dass Einradfahren eine teilweise schmerzhafte Erfindung ist, nicht in der Schule gelernt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 von Leon.)
Zitieren
26.09.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Stay in School! Don't be a fool!

Die Schule ist alles andere als Sinnlos! Dort lernt man über Gott, die Welt und sogar noch komplexere Themen wie zum Beispiel das einmal eins! Man lernt lesen und schreiben und mit etwas glück sogar neue freunde kennen. Die Schule ist nicht sinnlos. All jene die sie kritisieren sind sinnlos.
Schlechte Note = Dummheit! Oh ja! Jawohl! Streber haben einen Grund zum Feieren!
Außerdem gibt es in der Schule eine Obstpause. Da darf man nur Obst essen. Und das ist gesund.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
26.09.2014
toyks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 213
Registriert seit: 15. Jun 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Guter Scherz, mein lieber Tamatou.

Out of Order.
Zitieren
26.09.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)Olympic schrieb:  Guter Scherz, mein lieber Tamatou.

Oh vielen Dank.
Ich hoffe die Ironie ist gut rüber gekommen Twilight smile

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
26.09.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Zitat:Außerdem gibt es in der Schule eine Obstpause.

Wieso gibt es eig keine Tomatenpause...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
26.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Schade dass man in den Schulen nicht permanent vorgesetzt bekommt, dass die endlichen Rohstoffe umso schneller aus sein werden, je mehr man verbraucht. Und das im Stundentakt.
Dass man Geld zur Seite legt damit man nachher mal was hat ist selbstverständlich aber Ressourcen braucht der Mensch als gäbe es kein Morgen mehr. Tendenz steigend.
Das zweite was mir in der Schule fehlt ist, dass die vielen Missstände und die ungleiche Verteilung thematisiert wird. In der Schule wird man nur zum Rädchen im System erzogen. Das was man für den Job braucht damit man nachher ein guter Konsumsklave werden kann.

Der dritte und wichtigste Punkt: Ethik. Normalerweise sollte eine Gesellschaft zu allererst auf ethischen Werten aufbauen. Das muss natürlich schon in der Schule forciert werden, damit die Schüler ein Bewusstsein für dieses Thema entwickeln. Psychologie fände ich dann auch noch gut, wo man so Dinge lernt wie was Kognitive Dissonanz, Verantwortungsdiffusion oder Pluralistische Ignoranz usw. Ist und wie sich die Werbebranche psychologischer Tricks bedient um den Kunden Dinge anzudrehen die er einmal und dann nie wieder braucht.

Ja in der Schule ist vieles sinnlos und viele sehr sinnvolle Dinge fehlen leider.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ja in der Schule ist vieles sinnlos und viele sehr sinnvolle Dinge fehlen leider.

Vielleicht hättest du in der Schule mal besser aufpassen sollen, statt dich nur über das System zu beschweren? Ich habe all diese Dinge, die du hier ansprichst, gelernt in Politik, Geschichte, Religion und Philosophie.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)Triss schrieb:  
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ja in der Schule ist vieles sinnlos und viele sehr sinnvolle Dinge fehlen leider.

Vielleicht hättest du in der Schule mal besser aufpassen sollen, statt dich nur über das System zu beschweren? Ich habe all diese Dinge, die du hier ansprichst, gelernt in Politik, Geschichte, Religion und Philosophie.

Ethik? Psychologie? Menschlichkeit?

Das was ich in der Schule gelernt habe ist, dass man Papageienartig alles wiedergeben muss damit man mit guten Noten belohnt wird. Das heißt nicht zwangsweise dass man den Stoff auch versteht. In der Berufsschule habe ich in angewandte Mathematik ne 2, kann aber kaum Kopfrechnen. Das was ich von der Berufsschule primär mitgenommen habe ist, wo man nachschlagen muss, gemerkt habe ich mir nämlich Nüsse.

Hirnforscher kritisieren schon seit zwanzig Jahren das bestehende Schulsystem. Man kann nicht lernen was einen nicht begeistert. Die Schule schert alle schüler über einen Kamm und fördert null die individuellen Begabungen. Dass die Fächer wild durchgemischt sind verschlimmert die Sache noch. Wenn man jetzt lernen MUSS wofür man sich absolut Null begeistert, dann fördert das eigentlich nur die Verdrossenheit. Man wird aufgebraucht, mehr aber auch nicht.

Du tust so als könnte jeder alles lernen. Dem ist leider nicht so. Man kann für den nächsten Test alles lernen aber einen Tag nachher ist das wieder weg, wenn es einen nicht interessiert. Schule ist in der derzeitigen Form verschwendete Lebenszeit.

Ebenso alles nach Plan, keine Menschlichkeit. Als Schüler soll man funktionieren wie ein Roboter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ethik? Psychologie? Menschlichkeit?

Ja, genau das.

Zitat:Das was ich von der Berufsschule primär mitgenommen habe ist, wo man nachschlagen muss, gemerkt habe ich mir nämlich Nüsse.

Das ist auch das, was dich im Endeffekt am Weitesten bringen wird.

Zitat:Wenn man jetzt lernen MUSS wofür man sich absolut Null begeistert, dann fördert das eigentlich nur die Verdrossenheit. Man wird aufgebraucht, mehr aber auch nicht.

Mir scheint, du warst an einer schlechten Schule. Ja, das System ist fehlerhaft, aber du tust hier so, als würde die Schule reihenweise Leute ausspucken, die keinen Bock auf gar nichts haben. Dem ist aber nicht so, es gibt viele, die die Schule und die Bildung, die sie dadurch erfahren haben, schätzen, auch wenn sie die Fehler sehen.

Zitat:Du tust so als könnte jeder alles lernen. Dem ist leider nicht so. Man kann für den nächsten Test alles lernen aber einen Tag nachher ist das wieder weg, wenn es einen nicht interessiert. Schule ist in der derzeitigen Form verschwendete Lebenszeit.

Sag mir bitte, wo ich das gesagt habe? Oder willst du wieder nur das Thema wechseln? Ich sagte lediglich, dass ich die Dinge, von denen du sagst, dass man sie in der Schule nicht lernt, in der Schule gelernt habe.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)Triss schrieb:  Ja, genau das.

Ich nehme dann mal an dass du auch den Konsum, wenn nir irgend möglich boykottierst weil dir bewusst ist, dass sämtliche Waren die du kaufen kannst unter unmenschlichen Bedingungen in 3. Welt-Ländern hergestellt werden? Und dass der Überfluss auf Ausbeutung und Umweltzerstörung basiert? Gratuliere, es gibt nämlich viel zu wenige die freiwillig ihr Verhalten ändern um die Ungerechtigkeit nicht zu fördern. So weit verbreitet scheint das doch nicht zu sein, gemessen am kollektiven Verhalten. Pinkie approved

Zitat:Mir scheint, du warst an einer schlechten Schule. Ja, das System ist fehlerhaft, aber du tust hier so, als würde die Schule reihenweise Leute ausspucken, die keinen Bock auf gar nichts haben. Dem ist aber nicht so, es gibt viele, die die Schule und die Bildung, die sie dadurch erfahren haben, schätzen, auch wenn sie die Fehler sehen.

Na dann gehöre ich vielleicht zu einer Minderheit.

Zitat:Sag mir bitte, wo ich das gesagt habe? Oder willst du wieder nur das Thema wechseln? Ich sagte lediglich, dass ich die Dinge, von denen du sagst, dass man sie in der Schule nicht lernt, in der Schule gelernt habe.

Du hast geschrieben dass ich besser hätte aufpassen sollen. Damit implizierst du indirekt dass jeder der genug aufpasst tatsächlich etwas lernt, auch wenn es ihn nicht liegt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich nehme dann mal an [...]

Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ja, es wurde mir in der Schule gelehrt. Was ich daraus mache, ist meine Sache. Zumindest aber kann ich dir versichern, dass ich kein iPhone habe.

Zitat:Du hast geschrieben dass ich besser hätte aufpassen sollen. Damit implizierst du indirekt dass jeder der genug aufpasst tatsächlich etwas lernt, auch wenn es ihn nicht liegt.

Nein, das ist einfach nur ein persönlicher Rat an dich, nach allem, was du hier bereits geschrieben hast denke ich einfach, dass du viel mehr Spaß daran hättest haben können, wenn du nicht mit meckern beschäftigt gewesen wärst. Die wenigsten Menschen haben derart radikale und undurchdachte Meinungen wie du.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(26.09.2014)Triss schrieb:  Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Das magst du vielleicht glauben, jedoch sind Mitgefühl und Demut sowie die Notwendigkeit daraus Taten zu setzen eine absolute fundamentale Sache.

Zitat:Ja, es wurde mir in der Schule gelehrt. Was ich daraus mache, ist meine Sache.

Dann hoffe ich mal dass du danach strebst das richtige zu machen.

Zitat:Zumindest aber kann ich dir versichern, dass ich kein iPhone habe.

Sehr gut. 1:0 für dich, obglich ich gestehen muss dass ich mir das Teil in der Hoffnung gekauft habe, dass es aufgrund des höheren Preises länger hält, was übrigstens auch nicht der Fall ist. Der gleiche Dreck wie alles andere. Das nächste wird ein gebrauchtes Nokia 3310 (?), die sind praktisch unzerstörbar.

Zitat:Nein, das ist einfach nur ein persönlicher Rat an dich, nach allem, was du hier bereits geschrieben hast denke ich einfach, dass du viel mehr Spaß daran hättest haben können, wenn du nicht mit meckern beschäftigt gewesen wärst. Die wenigsten Menschen haben derart radikale und undurchdachte Meinungen wie du.

Meine Vergangenheit ist überhaupt der Grund warum ich meckere. Mir hätte es schon gereicht wenn mich die Mitschüler in Ruhe lassen hätten können, aber nein, wenn man nicht bei jeden Dreck mit von der Partie ist, dann endet man schnell als Außenseiter. Wenn man sich bei den Lehrern über die Mitschüler aufregt ist man bei den Mitschülern gleich mal durch. Die Lehrer waren leider absolut inkompetent irgend etwas zu tun. Wenn man den Mitschülern aufgrund des mangelnden Einschreitens der Lehrer dann eine aufs Maul haut weil man einmal zu viel gereizt wurde, dann ist man bei den Lehrern auch gleich unten durch.

In solchen Irrenanstalten kann man keinen Spaß haben. Das war einfach nur Hölle hoch zehn und ich will im Leben nie wieder etwas mit den Drecks-Schulen zu tun haben. Bin froh dass ich mit der Ausbildung fertig bin. Das wichtigste habe ich mir sowieso selbst angeeignet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste